Tarp aus Plane hängt durch

  • Hallo,


    nun fällt mir gerade auf, dass ich ich noch nicht vorgestellt habe, aber das hole ich gleich nach. ;)


    Ich probiere mich gerade im Tarp-Bau und verwende dafür eine Gewebeplane aus dem Baumarkt. Zu den Gründen will ich jetzt nicht zu sehr in's Detail gehen, aber ich möchte explizit eine Plane verwenden und kein gefertigtes Tarp. Als Nachteile waren mir bisher hauptsächlich das Gewicht, das Packmaß und die Geräuschentwicklung bei Wettereinfluss präsent. Die fehlenden Abspann-Punkte habe ich mit der Stein-Umwickeln-Methode ganz gut in den Griff bekommen.


    Nun habe ich gemerkt, dass mein Tarp grundsätzlich an den Seiten zu statk durchhängt. Ich frage mich, ob das wegen zu geringer Abspannung passiert oder ob das Eigengewicht der Plane einfach zu hoch ist. Wenn ich bspw. ein einfaches Lean-to baue, fällt die Plane so stark ab, dass fast das hintere Drittel auf dem Boden liegt. Bei 3 Meter Strecke ja auch irgendwie kein Wunder.


    Ich habe dann im Zentrum einen Abspannpunkt angebracht, weiß aber nicht richtig, wohin ich den spannen soll, wenn ich das Tarp freistehend aufstellen. Nach unten abspannen verbessert die Situation nicht und vorne über die Line spannen ist auch nicht das wahre. Nun habe ich gerade das Bild von Parzial im Ponchoshelter-Thread gefunden ... ist das so, wie man es machen sollte? Oder übersehe ich nur eine Abspann-Möglichkeit?


    Alternativ werde ich gleich mal probieren, einen Boden mit einzuplanen und damit die gespannte Fläche zu verkleinern. Wobei ich natürlich eigentlich schon gerne möglichst viel Platz hätte. ;)


    grüße, Foobsie

  • Du sprichst von fehlenden Abspannpunkten bei der Plane. Das heißt, du hast eine Gewebeplane ohne genietete Ösen besorgt, oder? Gibt es dafür einen speziellen Grund? Ich selber habe lange nur mit Plane abgespannt. Das von dir beschriebene Problem kenne ich so allerdings nicht, da ich persönlich immer Planen mit Rundumnietung (Abstand 20 cm) verwendet habe.
    Für mich klingt ein Durchhängen nach zu geringer Spannung.


    Liebe Grüße,


    DW

  • über Tarp gibt es doch Unmengen zu lesen und an zu schauen. Ist nicht böse gemeint aber ein bisschen das Forum durchforsten darfst du schon.
    Aufbauvarianten von Tarps
    Hier sind viele Aufstellvarianten.


    Grundsätzlich kann man sagen, dass die Seitenwände steil abfallen sollten. Deine Bauplane ist wahrscheinlich kein bisschen dehnbar da ist es normal, dass sie an vielen Punkten abgespannt werden muss um nicht durch zu hängen.


    Liebe Grüsse
    draussen


    PS ...und denk an die Bilder! ;)

  • Hallo,


    dieses Problem hatte ich früher auch immer mit meiner Gewebeplane. Die Lösung KÖNNTE sein: Du spannst deine Plane ganz normal wie gewohnt ab, dann machst du deine Leine an der gewünschten Stelle fest und spannst sie nach hinten auf einen Stock ab. Den Stock spannst du dann nach hinten unten ab, somit hast du die Leine horizontal abgespannt und es müsste klappen.


    Grüße Gabriel. :winken

  • Also ich habe lange Gewebeplanen benutzt, ordentlich Zug auf die Abspannschnüre geben, so ne Plane kann das ab
    und dann hängt auch in der Regl nichts durch. Der Lederstrumpf hat glaub ein Bild von nem Aufbau von mir, vielleicht
    kann der das hier mal anhängen, wenn er mit liest. :piek


    Gruß Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


    Einmal editiert, zuletzt von Bushdoctor ()

  • Ich denke, dass wird auch damit zu tun haben, dass das Gewebe der Baumarktplane durch das Abspannen ausleiert. Da die Baumarktplane wenig bis gar keine Elastizität (im Vergleich zu gekauften Traps) besitzt, kann ich mir vorstellen, dass die Gewebefasern nach dem Abspannen nach einigen Stunden nachgeben und die Plane dann eben durchhängt.


    So muss man wahrscheinlich immer wieder neu spannen, um das Problem beseitigen zu können.

  • So hab ein Bild selbst gefunden, bei Alex,

    So sieht mein Aufbau nach einer regnerischen Nacht aus.
    Also mehr als bei nem Tarp, nach so einer Nacht, hängt da
    auch nicht durch. Allerdings bin ich aufgrund des Lärms bei
    Herbstwind und bei Regen auch auf ein Tarp umgestiegen.


    Gruß Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


    Einmal editiert, zuletzt von Bushdoctor ()

  • Also meiner Interpretation nach hast du in der Mitte einen Abspannpunkt durchs Steinumwickeln gesetzt. Das wäre dann der Grund, warum die Ränder durchhängen, weil ja durch den Abspannpunkt Matrial in der Mitte fehlt und sie dadurch zu lang sind. D.h. du kannst keine Ebene mehr spannen, sondern musst eine flache Pyramide draus machen. Dazu steckst du hinterm Tarp einen Stock in die Erde, etwas höher als der Abspannpunkt, verbindest den Mittigen Abspannpunkt damit und spannst den Stock wiederum mit einem Hering nach hinten ab.


    Aber ich bin auch auf Fotos gespannt, ob ich mit meiner Theorie recht hab. ;)

  • Stell doch einfach von innen einen Stock in passender Länge dagegen. Idealerweise in Druckrichtung des Tarps. Das wäre dann ja sehr wahrscheinlich etwas schräg und nimmt daher nicht viel Platz weg. Die komplizierte Abspannerei fällt dann komplett weg, genau wie der Materialverlust bei dem Stein-Trick.


    Damit der Stock nicht durch die Plane sticht, solltest du die Spitze sorgfältig abrunden oder einfach was passendes drüber stülpen. Beim Treffen in Kassel haben wir da einfach PET-Flaschen genommen, deren Hälse abgeschnitten wurden. Hat einem der heftigsten Gewitter Stand gehalten, das ich je erlebt habe.


    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Hey,


    danke für die vielen Antworten. ;) Ich bin leider unter der Woche viel dienstlich viel unterwegs und komm deswegen nicht so oft in den Garten.

    Moin u. willkommen hier im Bushcraftportal. Mir würde es helfen wenn du ein Photo reinstellen würdest.

    Also das Phänomen, das ich meine, sieht so aus: http://internal.foertel.com/P1080732-20130503-124957.jpg

    Du sprichst von fehlenden Abspannpunkten bei der Plane. Das heißt, du hast eine Gewebeplane ohne genietete Ösen besorgt, oder?

    Nope, die Plane hat Ösen in 50cm Abständen. Aber "in der Mitte", also im Zentrum der rechteckigen Fläche, ist natürlich kein Punkt.

    Ist nicht böse gemeint aber ein bisschen das Forum durchforsten darfst du schon.

    Nicht böse aufgefasst. ;) Ich habe mich schon viel durch's Forum gelesen, aber speziell zu diesem Problem nichts gefunden.

    Die Lösung KÖNNTE sein: Du spannst deine Plane ganz normal wie gewohnt ab, dann machst du deine Leine an der gewünschten Stelle fest und spannst sie nach hinten auf einen Stock ab. Den Stock spannst du dann nach hinten unten ab, somit hast du die Leine horizontal abgespannt und es müsste klappen.

    Genau, das klappt. Brauch ich natürlich noch einen zusätzlichen Stock. ;)

    Also ich habe lange Gewebeplanen benutzt, ordentlich Zug auf die Abspannschnüre geben, so ne Plane kann das ab
    und dann hängt auch in der Regl nichts durch.

    Ich geb' schon ordentlich Zug, ich will ja auch nicht, dass die Ösen reißen. Aber die große Fläche hängt trotzdem durch.

    Da die Baumarktplane wenig bis gar keine Elastizität (im Vergleich zu gekauften Traps) besitzt, kann ich mir vorstellen, dass die Gewebefasern nach dem Abspannen nach einigen Stunden nachgeben und die Plane dann eben durchhängt.

    Naja, ich hatte sie bisher immer nur jeweils eine Stunde aufgehängt. :) Und baue sie ja auch die ganze Zeit auf und ab und um ...

    Also mehr als bei nem Tarp, nach so einer Nacht, hängt da auch nicht durch.

    Ok, du hast das wesentlich offener gebaut. Da bei mir noch ein 4-jähriger mit drunter liegt, will ich das - zumindest am Anfang - auf jeden Fall an drei Seiten geschlossen haben.

    Dazu steckst du hinterm Tarp einen Stock in die Erde, etwas höher als der Abspannpunkt, verbindest den Mittigen Abspannpunkt damit und spannst den Stock wiederum mit einem Hering nach hinten ab.


    Aber ich bin auch auf Fotos gespannt, ob ich mit meiner Theorie recht hab. ;)

    Du hast Recht ... Fotos davon habe ich leider noch nicht. Ich guck mal, ob ich das gleich nochmal so aufgebaut bekomme.

    Stell doch einfach von innen einen Stock in passender Länge dagegen.

    Genial. Auf die Idee hätte man tatsächlich kommen können. :batch

    Idealerweise in Druckrichtung des Tarps. Das wäre dann ja sehr wahrscheinlich etwas schräg und nimmt daher nicht viel Platz weg. Die komplizierte Abspannerei fällt dann komplett weg, genau wie der Materialverlust bei dem Stein-Trick.

    Richtig. Das ganze sieht dann so aus: http://internal.foertel.com/P1080740-20130503-125836.jpg http://internal.foertel.com/P1080741-20130503-125918.jpg


    Habe das Gefühl, dass ich - egal mit wie viel Druck - bei drei Metern länge nicht ohne zusätzliche Stütze / Abspannung auskomme. Selbst wenn ich ein Tube Fly (also geschlossenes A) baue, bleibt es ja in der Länge bei 3 Metern. Nur die Seitenwände werden dann kürzer.


    Versuche im Moment hauptsächlich, das Tarp freistehend aufzubauen, weil die ersten Übernachtungen mit Sohnemann auf einem Campingplatz oder im Garten sein werden und da nicht so viele freistehende Bäume verfügbar sind. ;)


    Danke euch, Grüße, Foobsie

  • Also das Phänomen, das ich meine, sieht so aus: http://internal.foertel.com/P1080732-20130503-124957.jpg


    Also schlag mich wenn ich vielleicht das Problem nicht verstanden habe.
    Aber so wie Du das auf diesem Bild darstellst ist es doch völlig normal das die Plane durchhängt, egal wie stark Du abspannst.
    Es gibt halt die Schwerkraft :)
    Da hilft halt nur ein bis zwei (je nach Länge der Plane) Abspannpunkte in der Mitte der Fläche nach aussen gespannt, oder (wie schon vorgeschlagen) von innen was drunter stellen (Stock, Rucksack, ...).
    Gegen physikalische Gesetze kommen auch die Bushcrafter nicht an. :D

  • Hey,

    Also schlag mich wenn ich vielleicht das Problem nicht verstanden habe.

    Geht los :haue

    Aber so wie Du das auf diesem Bild darstellst ist es doch völlig normal das die Plane durchhängt, egal wie stark Du abspannst.
    Es gibt halt die Schwerkraft :)

    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass mein Problem "unnormal" ist. ;) Nur gefragt, was man dagegen tut.

    Da hilft halt nur ein bis zwei (je nach Länge der Plane) Abspannpunkte in der Mitte der Fläche nach aussen gespannt, oder (wie schon vorgeschlagen) von innen was drunter stellen (Stock, Rucksack, ...).

    Das Problem, welches ich bei PU habe, dass Feuchtigkeit durchkommt, wenn man gegen die Plane drückt, habe ich bei Gewebeplane nicht, oder? Und Kondenswasser dürfte bei einer (schräg noch oben) geöffneten Seite ja auch nicht so das Problem sein.


    Grüße, Felix

  • @foobsie:
    OK, Schläge verdient!


    Du sagst das bei PU Wasser beim anfassen durchkommt.
    Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen und zwar weil ich da selbst vor einigen Jahren mal Testreihen bzgl. Dichtigkeit und Dehnung von verschiedenen Materialien durchgeführt habe (für mich persönlich zuhause!).


    Im Test waren:
    - Polyestergewebe mit PU-Beschichtung (4000mm Wassersäule)
    - Polyesterripstoppgewebe mit PU-Beschichtung (4000mm Wassersäule)
    - Nylongewebe mit PU-Beschichtung (2000mm Wassersäule)
    - Nylonrippstoppgewebe mit Silikonbeschichtung (2000mm Wassersäule)
    und so ausser Konkurenz weil ja ein ganz andereres Stoffprinziep:
    - 3-Lagen GoteTex (10000mm Wassersäule)


    Habe aus allen Stoffen einen Sack so gefaltet, dass 10 Liter Wasser reingepasst haben.
    Beschichtung immer innen (draussen ist die Beschichtung ja auch vom Regen abgewand).
    Alle nebeneinander mit 10 Liter Inhalt aufgehängt.
    Es kam bei keinem Sack Wasser durch, auch kein Feuchtigkeitsfilm beim Anfassen oder mit Klopapier abgewischt.


    Die Polyesterstoffe haben sich nahezu nicht gedehnt, die Nylonstoffe schon (durchhängen beim Tarp).


    Damit will ich nur sagen, ich glaube es ist Kondenswasser wenn innen Feuchtigkeit dran ist, oder es ist irgendwo reingelaufen.


    Schönes Wochenende beim weiteren Planentest !!

  • Und Kondenswasser dürfte bei einer (schräg noch oben) geöffneten Seite ja auch nicht so das Problem sein.


    Kondens wirst du bei bestimmten Wetterlagen auch unter dem Tarp haben. Einschränken kannst du dies, indem du eine weitere Plane auf dem Boden auslegst. Die aufsteigende Feuchtigkeit wird so abgefangen.

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!