Empfehlenswerte Literatur/Anleitungen zum Thema "Körbe flechten"

  • Hallo Leute,


    ich würde mir gerne in den nächsten Wochen/Monaten das Korbflechten beibringen. Ich finde diese Handwerkskunst schon immer beeindruckend (auf Mittelaltermärken häufig gesehen) und so einen schönen Korb kann man bzw. die Verwandtschaft ja immer gebrauchen.


    Die Frage ist jetzt, wie ich das Flechten am besten lernen kann.


    Ein VHS Kurs kostet um die 70 €, wobei ich nicht weiß, ob sich das wirklich lohnt. Alternativ könnte man auch Literatur bestellen wie zum Beispiel dieses Buch. Kennt das jemand oder gibt es vielleicht bessere Alternativen?


    Letzte Möglichkeit wäre dann noch die Recherche im Internet, wobei ich nicht so viel von den kostenlosen Artikeln und Videos halte.


    Probeweise mal diese Anleitung:


    Zitat

    Das Flechten kann beginnen



    Das Peddigrohr wird abwechselnd vor und hinter eine Stake gelegt und dabei immer fest nach unten gedrückt. Ist ein Peddigrohr zu
    Ende, wird das Ende nach innen gelegt, etwas überstehen gelassen und ein Neues genommen. Solange weiter flechten, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Danach die Staken erneut gut anfeuchten, um sie biegsamer zu machen. Anschließend die Enden in das Flechtwerk stecken (hier kann die Stricknadel helfen). Mit einer Zange die abstehenden Peddigrohre im
    Innenraum abknipsen. Fertig ist der Korb!

    Quelle: hier


    Finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht, aber ohne Biler ist das verdammt schwierig zu verstehen.


    Habt ihr da bessere Anleitungen gefunden?


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!