Ausrüstungsgewicht aus einer Tabelle automatisiert berechnen

  • Und mir hat es etwas gebracht. Nämlich mal mein ganzes Zeug nochmals zu wiegen und das jeweilige Gewicht aufzuschreiben. Hab das bis jetzt nur einmal gemacht und mir das leichteste rausgesucht. Wenn ich etwas wechseln möchte muss ich wieder wiegen. Ein großes Danke von mir für die Tabelle.

  • Selbst für die die mit Tabellen nichts anfangen können hat doch die Diskussion darüber doch was gebracht.

    So ist es, es geht ja nicht um die Tabellen an sich. sie sind ja nur Hilfsmittel. Tatsache ist es nunmal, dass der Mensch ausschliesslich Ausrüstung braucht zum überleben. Stellt euch vor bei +5°ohne Ausrüstung 2 Tage leben zu müssen. Auch Socken oder Unterhosen sind Ausrüstung. Eigentlich undenkbar, oder? Natürlich gibt es sicher DIE Superbushcrafter denen das nichts ausmacht, für die ist das normal. Mir ist einfach noch keiner begegnet. ;)


    Darum diskutieren wir über Ausrüstung. Darum ist eine Diskussion über Ausrüstung auch Sinnvoll. Mit Diskussion meine ich Diskussion, fragen, antworten, eigene Erfahrung mitteilen, Überlegungen zusammen beraten, akzeptieren, dass andere aufgrund ihrer Erlebnisse gegenläufige Erfahrungen gemacht haben. Immer schön langsam und mit Bedacht.


    Ich möchte nicht, dass das irgend jemand als Wink mit dem Zaunpfahl versteht. Auch wenn es vielleicht den Anschein macht meine ich es überhaupt nicht so.


    Liebe Grüsse
    draussen

  • Hey,


    mein Erster Beitrag soll ein Angebot (bzw. eine daran geknüpfte Frage sein):
    Sind typische Gewichtungen (also Gesamtgewicht, oder bekannte Gewichte von allgemein üblichen Ausrüstungsgegenständen) bekannt?
    Die Frage hat den Hintergrund das es sicher interessant wäre ein etwas "allgemeingültigeres" Tool an der Hand zu haben daß Gewichte darstellt und ggf. auf Personen aufteilt. Ich meine damit eine programmierte Software in der ich Ausrüstungsgegenstände auswählen kann, die mit einem allgemeinen, spezifischen Gewicht verknüpft sind und mir am Ende ein ungefähres Gesamtgewicht zeigen. So kann ich (gerade was Lebensmittel und Werkzeug angeht) schnell feststellen ob zwei Sack Reis für eine Tagestour vielleicht etwas zu viel sind, oder nicht.


    Ich hoffe es war halbwegs verständlich, was ich meine :)


    Gruß,
    KK


    Edit: Warum ich auf eine Excel-Liste verzichten wollen würde ist der Hang den ihr alle beschrieben habt, alles wiegen zu wollen. Ich nehme z.B. mein LM Wave, ich meine es wiegt 210 Gramm, also setzte ich es in einer Software auf 200 Gramm und gut. Es ist nicht exakt, aber immerhin nicht schlecht.
    Und ich kann auch einem Anfänger (wie mir) die Möglichkeit geben, sich durch diverse Kategorien zu klicken, von Arzt bis Zunder - so vermeide ich, etwas zu vergessen und habe einen guten Überblick.


    Das ist alles. :D

  • Warum ich auf eine Excel-Liste verzichten wollen würde ist der Hang den ihr alle beschrieben habt, alles wiegen zu wollen.


    Naja, die Liste ist ja nicht nur dazu da um Gewicht zu kontrollieren. Ich nutze sie auch als Abhakliste, um keine Dinge zu vergessen die ich mitnehmen will.


    Was die Allgemeingültigkeit von Gewichten der Ausrüstung betrifft, sollte erst mal die Allgemeingültigkeit von "was ist überhaupt Rucksackgewicht" formuliert werden, um Vergleichbarkeit zu haben. Für die einen ist Rucksackgewicht, dass was im und am Rucksack und Rucksack selbst ist. Andere zählen ihre Wanderstiefel und angezogene Kleidung dazu.

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

  • Allgemein gültige Gewichte? Gültig ist das was du definierst, dafür sind diese Tabellen. Jeder kann so wie er will. Zum Beispiel kannst du bestimmen, dass dein Rucksack immer mindestens 4kg ist (Rucksack, Apotheke, Messer, Kocher) Danach kannst du noch die Variablen Gegenstände dazu tun und dann hast du das Gesamtgewicht..


    Schau mal meine Liste im Beitrag 9 an, die entspricht genau dem was du dir wünschst. sofern ich auch das Verstanden habe was du sagen wolltest. ;)
    Es gibt zu Beginn etwas Arbeit um alles zu erfassen, aber dafür sind ja die kalten Jahreszeiten.


    Noch was, pass auf beim runden. Da 10g dort 15g und aufs mal bist du um 2 bis 3kg daneben


    Liebe Grüsse
    draussen


    Hier noch die Liste für dieses Wochenende
    tessin-zwei-tage-im-frühling.pdf.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!