[Frage] Foto-Stativgewinde am Wanderstock

  • Mit Wanderstock meine ich NICHT einen käuflichen Teleskopstock (die gibt es ja auch mit Stativgewinde), sondern einen Holzwanderstab in der Länge ca. meine Kinnhöhe.
    Hier hätte ich gerne ein Stativgewinde dran. Am besten anzuklemmen / anzuschrauben. Soll aber auch um 90° drehbar sein.
    Kamera ist keine schwere SLR, nur eine kleine Kompakte oder auch mal nur das Smartphone (bin immer wieder begeistert wieviel man aus ner SmartphoneCam rausholen kann), aber auch manuell einstellbar. Somit soll das "Stativ" vor allem für Panoramas und längere Belichtungszeiten genutzt werden.
    Habe einfach nix passendes gefunden das variabel anzubringen wäre.
    Vielleicht hat ja eine(r) von Euch da schon was gebastelt und kann mir nen Tip geben?
    Ich habe keine Drehbank, Gewindeschneider, ... oder so um selbst Metall zu bearbeiten.
    Sollte also eher aus fertigen Komponenten sein, gerne Teile die dazu umfunktioniert werden können.
    Bin gespannt ob jemand ne Idee hat :)

  • Alternativ: Such dir einen günstigen Kugelkopf mit Gewinde und bohr ein Loch für eine Gewindestange in deinen Wanderstab... Darein steckst du eine Gewindestange und klebst das mit 2-Komponentenharz fest... Damit du oben keine Verletzungsgefahr hast nimmst du dir noch eine Holzkugel und klebst dir da eine Reihe von Muttern rein... So kannst du dann einen Kugelkopf draufschrauben oder halt jene Holzkugel als Ende haben... Und Paff... Feddich isses...


    Material und Werkzeuge: Klebeharz, Gewindestange, evtl. Metallsäge, Bohrmaschine und Bohrer, Muttern... Das ist eigentlich alles Zuhause findbar (bis auf die Gewindestange vlt... Da kann man aber auch eine Schraube mit Feingewinde nehmen und den Kopf absägen...)

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

  • GO!:
    Ja, so ein Gorillapad benutze ich auch. Ist nur ziemlich Gefummel beim Schwenk von Quer- auf Hochformat. Aber grundsätzlich ist das Ding super, wiegt nix und kann überall befestigt werden.


    @Busheni:
    So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Die Idee mit der zusatzlichen Holzkugel ist gut!
    Gescheitert ist die Ausführung bisher bloss, weil ich eben den von Dir beschriebenen Kugelkopf bisher in keinem Zubehörhandel gefunden habe.
    Muss ja auf der einen Seite die passende Schraube für das Gewinde in der Kamera haben, auf der anderen eine Mutter zum Aufschrauben auf den Stock.
    Falls Du was weisst, immer her damit.


    Vielen Dank an Euch beide !!!

  • In den Stock selbst würde ich eine sogenannte Stockschraube in der benötigten Größe einbauen
    ( Vorbohren nicht vergessen).
    Holzkugeln findest Du in einem Bastelladen in Deiner Nähe oder notfalls in der Bucht.


    Ein paar passende Muttern in die aufgebohrte Kugel eingeklebt, das Ganze vielleicht noch mit einem Gummiring gegen unbeabsichtigtes Lösen gesichert und fertig ist Dein Wanderstock-Stativ.


    PS: Vorher überprüfen, ob das Gewinde in der Kamera ein "metrisches" ist .... :unschuld

    By de Alexander


    Hoffe das Beste aber rechne mit dem Schlimmsten, so kannst du kaum überrascht / enttäuscht werden ...

  • Also Kugelköpfe gibt es generell genormt auf 2 Fotogewindegrößen... Geh in einen Fachhandel, die haben eine gute Auswahl... es reicht im Zweifel ja ein günstiges... Die sind auch immer so gebaut das man eine Mutter zum befestigen des Kopfes auf einem Stativ hat und eine Schraube bzw. Wechselplatte für die Kamera... Schaus dir an und du wirsts sehen ;)


    Hier ist ein ganz einfacher von HAMA... http://feldhege.dyndns.org/BIL…ma%20Kugelkopf%208958.JPG
    Unten hat der halt ein passendes Gewinde für eine Schraube...

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

  • Jetzt wo Ihr mir die richtigen Suchbegriffe geliefert habt, finde ich plötzlich das vorher Verborgene.
    Da hab ich mich bisher wohl auch etwas blöd angestellt :(
    Bei den Action-Halterungen von draussen ist einiges dabei, und genau so einen Kugelkopf von @busheni hatte ich bisher nicht gefunden.
    So ein Kugelkopf mit einer solchen Stockschraube ist sicher einfach, robust und günstig.


    DANKE :daumen


    Jetzt gibts das alles auch bei amazone:
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…Aaps%2Ck%3Ahama+kugelkopf


    Werde erst mal genau durchschauen.
    Und wenns fertig ist gibts ein paar Bilder.
    Vielleicht ist dann ja noch ne Idee für andere dabei.

  • Hi,
    richtig, ist nicht aus Holz aber ich meinte es nur als alternative, Komplett fertig Lösung ohne bauen, schrauben usw.


    Ich nutze das Teil schon ne Weil als Wanderstab, Fotoeinbeinstativ, Tarpstange usw. vor allem weil es deutlich höher ist als die normalen Wanderstöcke. Plus einen Eigenbauaufsatz aus nem anderen Wanderstab den ich ins obere Segment schieben kann, komme ich auf 230cm Aufstellhöhe für nen Tarp.

  • Hallo, :winken


    wollte Dir nur mitteilen, daß ich die Kombination aus den großteils bereits genannten Lösungsvorschlägen vor Jahren erfolgreich im Einsatz hatte - ich somit diese Lösungen als praxistauglich befinde:


    Loch gebohrt, mit 2K-Kleber eine Fotoschraube (das ist 1/4-Zoll-Gewinde - keine metrische M6-Schraube!) kopfüber eingeklebt, und dann einen kleinen noname-Kugelkopf aus dem Katalog von BRENNER aufgeschraubt. Das ging bis rauf zur analogen Spiegelreflexkamera mit mechan. 2.8/180mm-Teleobjektiv (=rel. schwer) sehr gut. Man kann auch die nächst größere Größe (3/8-Zoll) nehmen, wenn der Kugelkopf unten so ein Aufnahmegewinde hat. Das ist sogar noch stabiler und auch universeller, da man dieses 3/8-Zoll-Gewinde mittels eines kleinen Einsatzes (s. BRENNER-Katalog) auf 1/4-Zoll reduzieren kann.


    Alternativ nutze ich seit "damals" (ca. 12 Jahre) auch ein Mini-Dreibein mit eigenem Doppel-Kugelkopf, welches mittels daran angebrachtem Klettband problemlos an Rohren/Stangen/Parkbänken/Verkehrsschildern, kl. Bäumen usw. fest angeschnallt werden kann, zusätzlich zur normalen Dreibein-Funktion. Es ähnelt sehr dem Stativ, welches Dir Survivalopa vorgeschlagen hat. Auch diese Version hat sich bei mir sehr bewährt, vor allem auf Reisen ohne "echtes" (= großes) Stativ.


    "Verwacklungs-freie" Grüße,
    Gereon

  • Micha
    Wie viel wiegt er eigentlich?


    Liebe Grüsse
    draussen


    Also meiner ist ja nicht mehr im original Zustand, ich hab ihn inzwischen umgebaut und meinen Bedürfnissen noch etwas angepasst.
    Nur der Wanderstab wiegt 270gr. Ist genauso stabiel wie andere Wanderstöcke und auch aus dem gleichen Material mit Durchmesser und Klemmung. Halt nur die Einzelsegmente sind länger. Dadurch kommt er auf 180cm größe bei mir.


    Mit meinem Eigenbau Zusatz als Tarpstange komme ich auf 385gr. und kann bis max 250cm ausfahren.
    Ohne Endkappe kann ich dort dann Fotohalterung und Kugelgelenk aufstecken oder anderes einschieben.


    Bei Interesse bring ich diesen mal mit.



    @ TappsiTörtel
    Sicher kein Vergleich zu nem schönen selbstgeschnittzten aus Holz, davon hab ich auch noch zwei. Aber als alternative auf Reisen, wo ich denn auch mal klein Verpacken muss, denke ich ganz gut nützlich.

  • Meine Güte, hätte ja nicht gedacht, dass bei so einem "banalen" Thema so viele gute Tipps kommen !!
    Erst noch mal herzlichen Dank an alle !!


    chinerik:
    Bei Brenner gibts ja wirklich Tot und Teufel, von einfachst bis professinell. Ich denke hier werde ich mir ne passende Kugel und einen Schnellklipp aussuchen. Will ja nicht jedesmal dran- und abschrauben. Hier gibts auch Schienen und Kipper. Da findet sich sicher auch was um einen Klips ans Smartphone zu kleben (wenn mal nur das dabei ist). Muss ich mir halt nur genau anschauen.


    FarmerBoy:
    Gut zu hören das dieses Konzept von Dir schon positiv im Einsatz ist, denn die Befestigung von Kugel und Klipps werde ich wohl so oder sehr ähnlich machen.
    Alternative zu "oben drauf" wäre auch seitlich dran. So kann man den Kugelkopf runter drehen und es braucht oben drauf keinen Verletzungsschutz. Da stelle ich mir diese Schrauben vor (weiß nicht wie die heissen), die 2teilig sind, von beiden Seiten eingesteckt werden und gegeneinander so verschraubt werden, dass auf beiden Seiten die Schraubköpfe im Trägermaterial (hier der Stock) versenkt sind. Dann gibts da keine scharfen Kanten weil die Schraube mit der Stockoberfläche abschliesst.


    @michabb:
    der Stock mit so schön varianlen Aufsatzmöglichkeiten ist schon super. Werde wohl noch ein bisschen nachdenken und schaun was ich da an Ideen einfliessen lassen kann (Tarpbefestigung oder so). Und natürlich ist son Stock fürn Flieger oder Bahn viel besser geeignet. In nen Flieger kann man ja keinen 1,70 m Prügel mitnehmen.


    Jetzt wo so viele Ideen da sind, bin ich schon wieder am Denken, am Denken, am Denken, ... da geht wieder der Perfektionist mit mir durch.
    Etwas machen was TOLL ist, was den WOW-Effekt hat, multifunktionell, was nix kostet, trotzdem total stabil ist, ewig hält, nix wiegt, ...
    Aber ok, ich will eine Auflage für ne Knippse ... also was passendes aussuchen, machen, rausgehen, verwenden!
    Jaaaa, aber ... verflucht ;):lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!