Benchmade [barrage]

  • Definiere besser. Schwachpunkt bleibt Schwachpunkt - sicher sind beide auch wenn das Benchmade sicherlich deutlich hochwertiger ist. Bei ebay.com gibts das Gerber für unter 40€ mit Versand, selbst mit Steuern(keine Ahnung wie das in AT geregelt ist...) bleibst du sicherlich unter 50...


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

  • Definiere besser.

    Eigentlich so wie ich es geschrieben habe. Im direkten Vergleich: Welcher Lock ist "wertiger", stabiler, eben besser ;)
    Dass die Feststellung generell der Schwachpunkt von Foldern sind, ist mir schon klar, aber wir waren uns ja sowieso einig, das für 95% oder mehr der anfallenden Arbeiten draussen/unterwegs ein Victorinox reichen würde.
    Die etwa 5% die eventuell im Fall der Fälle eintreten könnten-kompensiere ich mit meinem Kopf ;)

  • Odin: wieder ne neue Firma kennen gelernt. Aber nur weil teurer sind die nicht besser.Der Stahl ist aber der Hammer den die nutzen( völlig laienhaft geäußert) Aber klasse Messer.


    Ich habe ja nix empfohlen. ;) Passt ja nicht zu den Spezifikationen .


    Außerdem wollte ich mal angeben . :lol



    OT: kann man die Strider auch in Deutschland beziehen?

  • Was ich dem was Reef so geschrieben hat entnehme, ist der Axis Lock so ziemlich das beste was es auf dem Markt gibt. ...


    Wenn das Messer einhändig zu öffnen sein soll, absolut.
    Ein guter Frame-Lock kommt danach, darunter ein Liner-Lock, zumindest was die "Sicherheit" der gängigen Verriegelungen angeht.
    Zweihändig ist ein Back-Lock auch ne gut Sache.


    Schau mal wie die nen AXIS quälen.
    Das "sagt" mehr, als 1000 Worte, oder?

  • Günstig, aus Europa und mit "Plaste"griff: -Opinel- Outdoor.
    Stahl wie bei den Stainless -Mora-: 12C27M, reicht locker aus; etwa 20,-€. "Haken": derzeit leider nur mit Teilwelle.


    -> Eddi -Mitutoyo- benutzt und -OPI Outdoor- gemessen: Klinge ~84mm lang; 2,3mm stark.


    Steht auf der ersten Seite unten.


    Klasse wäre eine Variante ohne Welle. :)
    --
    Folder als NeckKnife :confused

  • Reef:
    Ups, danke, wer lesen kann ist im Vorteil :)


    Als NeckKnife: an das Band am Messer einen kleinen Klipsverschluss der am "Halsband" ins Gegenstück reinklippst.
    Also bei Gebrauch rausklippsen und verwenden. Ok, dann baumelt der klipps während der verwendung mit rum, würde mich aber nicht stören.
    Bei den feststehenden NeckKnifes in einer Scheide drängt sich dann doch in Gedanke immer mal wieder ein Sturz und ein in der Brust steckendes Messer auf. Kann bei einem gesicherten Folder nicht passieren.

  • Was lange dauert... nun kamen 2 Antwortmails von -Benchmade- (nachdem ich gestern nochmal nachfragte), welche mit allen Gerüchten aufräumen:


    1.: ""Hi Xxxx,


    I apologize that you did not get a response originally. All of our blades are laser cut and manufactured right here in our factory in Oregon City, OR. Hope this helps to clarify things. Please let me know if you need anything else.


    Thanks,""


    2.: ""Hello Xxxx,


    I am sorry to hear you did not receive a reply to your initial email. All Benchmade branded knives and pens are made right here in our Oregon City, Oregon factory location. This includes the Blue, Black and Gold class knives as well as all of the Bone Collector Series. Select models from the HK and Lone Wolf product lines are indeed made overseas, Benchmade makes sure they are marked appropriately and advertised (by corporate Benchmade) as import products. From 2004-2010 Benchmade did produce the Red Class product line which was made overseas at a few select factories and produced some great models such as the Monochrome and Vex series.


    There is a good amount of counterfeited product out in the marketplace, of all different knife brands, that is indeed made overseas. Benchmade has nothing to do with these products; they illegally use our branding and design to make a profit (the same thing happens with other knife brands such as Gerber, Buck, etc.). The best way to ensure you are always purchasing authentic Benchmade product is to purchase direct from authorized Benchmade brand dealers, if you do purchase online via auction sites use extreme caution and discretion about who you purchase from and if a price seems too good to be true (if it seems very inexpensive for the product) then there is a good chance it may not be legitimate.


    I hope this helps clear up some concerns, please feel free to let me know if you have any other questions - I will do my best to answer them!


    Thank you,""




    As I knew...BM is GREAT :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!