Norwegen März 2013

  • Ich finds sehr gut was du machst. Wenns zu kalt wird, dann machst du dich halt auf den Rückweg ;)


    Lass dich nicht von den "Schreibtisch-Bushcraftern" fertig machen.
    Wenn ich schon höre "Vernümftiger Rucksack, gutes Schuhwerk" ... am besten noch alles so teuer wie möglich weil besser... Ich bin damals mit 16 € Schuhen nach Schweden und bin dort jeden Tag problemlos gewandert mit 25 KG auf dem Rücken.


    Mach dir keine Gedanken über teure Goretexschuhe, Higtech Daunenschlafsäcke, 100 € Messer die genauso schneiden wie Oma´s Küchenmesser.


    Der Anspruch, auf den Anspruch kommt es an !


    Deine hier oben abgegebene Aussage ist natürlich wieder so ein verbaler Rundumschlag in Richtung derjeneigen, welche einen anderen Anspruch haben.
    Seine Zielvorgabe beinhaltete aber in der Erklärung eben nicht, dass er dort als Satelit beheizter Toiletten gelebt hatte :pille
    Nein, er wollte Bushcraften, drausssen sein, unter dieser Vorgabe haben hier diverse User gewarnt und zu mehr warmer Ausrüstung geraten, gerade weil im Norden der Winter extrem kalt ist.
    Das hat er auch am eigenen Leib zu spüren bekommen. Ein sechsstündiger Hängemattenaufenthalt war das Outdoorerlebnis ! Ansonsten war er in Toilettenhäuschen, Autos, Raststätten, oder LKW, wie er schrieb.


    Ich finde es richtig gut, dass er die Tour so für sich gemacht hat, klasse !


    Der Ansatz hier zu Fragen, impliziert doch, dass Menschen darüber nachdenken, mit welcher Ausrüstung man dort oben im Winter klar kommt, und wenn ich gefragt werde, dann antworte ich aus meiner Erfahrung im nordischen Winter und von der Konstellation ausgehend, er wolle richtig autark auf Tour. Und hier sind wir beim Anspruch ! Mein Anspruch wäre eben gewesen, dort längere Zeit draussen zu erleben und nicht in Anhängigkeit von beheizten Behausungen zu sein. Dafür braucht man eben anderes Zeug, als er mitgenommen hat.


    Wenn Du mit Deinen 16 Euro Schuhen gut klar kamst, ist es doch toll. Wenn Du nun aber noch erzählst, dass dieses eine Wintertour war, nehme ich Dir dieses nicht ab ^^ .
    Im Sommer auf einer Wanderung in Schweden würde ich mit einem kleinen Daypack, maxmimal einem 40 Liter Rucksack und unter 10 Kg mit Essen für 5 Tage drin locker klarkommen. Auch reichen mir auf so einer Tour ein paar alte Joggingschuhe ! :unschuld


    Aber Winter, autark, ein paar Tage draussen..... ja, der Anspruch !


    Auf jeden Fall möchte ich mich bei Baltar noch recht herzlich für seinen offenen und ehrlichen Bericht bedanken ! War schön zu lesen, super :daumen

  • Hinterher, hörte man immer, hab ichs dir nicht gesagt etc.und
    alle waren wieder schlauer und erfahrener und alle wussten es ja besser.
    Aber das ist alles unwichtig, den der Reisende ist nun selbst um die Erfahrung reicher
    und das ist viel wertvoller, wie alle guten Ratschläge.


    Es muß einem natürlich klar sein, dass wenn man Trampt oder mit öffentlichen
    Verkehrsmittel reist, man nicht mitten in der Natur landet, denn wenn in die
    Einsamkeit Straßen führen würden, dann wären da ja alle. Also muß man
    nach einer langen Anreise, immer auch noch einen langen Marsch inkauf nehmen.
    Diese Erfahrung musste ich auch anfangs schmerzlich machen.


    [Absatz entfernt, WH]


    Gruß Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


    2 Mal editiert, zuletzt von WildHog ()

  • Wow, hier kommt ja ganz schön viel zurück^^ finde ich gut :)
    Ja, in wirklicher Natur habe ich mich (leider) nicht befunden. Aber ich denke es war genau so kalt auf dem Rastplatz wie 1km weiter im Wald ;)
    Natürlich gibt es noch mehr Fotos, hab das schwere Teil ja nicht nur für 3 Fotos die ganze Tour über um den Hals hängen gehabt. Allerdings sind viele davon Privat (weil ich drauf bin und das ungern ins Netz stelle) und andere wenig Tourrelevant. Ich könnte euch ein paar Landschaftsbilder von Lillehammer zeigen, wenn ihr mögt?^^


    Norwegen Baltar
    einmal am Fluss von Göteburg bei Sonnenuntergang


    Norwegen Baltar
    Sonnenaufgang auf dem Rast/Parkplatz vor Lillehammer (mit Schneeberg davor, etwa 2m hoch)


    Norwegen Baltar
    Gefrorener und zugeschneiter See in Lillehammer (rechts sind Spuren von einem mutigen Skifahrer). Ich finde den Nebel über dem See sehr schön :)


    Norwegen Baltar
    Ein weiterer gefrorener See. Hier war ich schon im Auto auf dem Rückweg.


    Habe ich irgendwelche Fragen vergessen zu beantworten? Ich antworte auch gerne auf PMs, keine Scheu ;)

  • Ich habe mal kurz geschaut wie das Wetter in Lillehammer war...
    Du kannst davon ausgehen das der See mind 40cm dick zugefroren ist, allerdings nur wenn an dieser Stelle keine Strömung, Quelle oder ähnliches ist. Da kann sogar ein Auto drauf fahren, da passiert nichts. Die Einheimischen kennen für gewöhnlich ihre Seen und wissen wo es riskant ist und wo nicht. Unfälle passieren aber immer wieder und wenn man nicht weiss wie man sich verhalten muss ist es aus.



    Einer meiner Lieblingswitze lautet:
    Sitzen 2 Angler am Ufer und sehen einen Schwimmer absaufen.
    "Hey, dem müssen wir helfen, aber ich kann nicht schwimmen!"
    "Ich auch nicht!" meint der andere.
    Ok, grosser Drilling an die Angel und Petri Heil. Tatsächlich ziehen sie nach kurzer Zeit einen ertrunkenen aus dem Wasser.
    Sofort beginnt der eine mit der Beatmung. Nach einiger Zeit meint dieser:
    "Du übernimm mal, ich brauch ne Pause, der hat einen furchtbaren Mundgeruch!"
    Erwiedert der Angesprochene:"Du ich glaub da stimmt was nicht.... der hat Schlittschuhe an!"


    Das mir keiner glaubt das es genügt in einem Buch das entsprechende Kapitell durchzulesen...
    Gruss

  • Ja, 40cm sind gut realistisch. Ein paar hundert Meter weiter war aber tatsächlich fließendes Wasser zu sehen. Für mich als Norddeutschen mit stabilerem Klima (Dank Ostsee) ist Eis aber immer eine unsichere Sache. Ich bin damit aufgewachsen, dass ein zugefrorener See niemals sicher ist. So ist es hier auch in der Regel, weshalb ich mich nie auf Eis begebe, außer ich sehe vorher ein Auto drauf fahren ;)
    Ein Einheimischer hat mir aber auch erzählt, dass 30cm ausreichen um einen LKW zu tragen (ich habe ihm davon erzählt, dass in Hamburg nur auf der Alster Schlittschuhlaufen erlaubt ist, wenn die Eisdicke 30cm beträgt). Er sagte mir auch, dass 6-8cm für einen Menschen reichen. Ich solle aber lieber 10cm zu Sicherheit nehmen.

  • alter ich finde das echt genial was Du da machst solltest mal ne Schlafplatz brauchen in der Skane region bei HELSINGBORG , alter das Gästezimmer ist Deins ;) Tel. würde ich dann natürlich nur per P.N. weiter leiten ;) komm immer wieder gut zurück von Deien Touren und pass auf Dich auf ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!