Kleiner Hängetopf

  • Ums vorweg zu sagen : IHR seid schuld. :unschuld :D


    Da kommt man in ein Forum und sieht was die Mitglieder so alles basteln. Man sieht selbstgebaute Kocher,Töpfe und Deckel und langsam begingt es einem in den Fingern zu jucken.
    Dann kommt der Tag wo man etwas sieht und sich denkt " Hey, könnte man das teil nicht..... ". Man fängt an Material zu suchen und vergräbt sich in der Werkstadt/Garage und ein neues Projekt erblickt das Licht der Welt.


    Also präsentiere ich euch meine ersten (Versuch) eines kleinen Hängetopfes. Natürlich mit Bildern der einzelnen Arbeitsschritte.


    Alles begann mit einer 3.-€ Edelstahldose in einem Billigladen.
    Dazu kamen 4 Stücke Kette und 4 S-Hacken die hier noch rumlagen, eine alte kleine Gürtelschnalle, 2 Schlagnieten und ein kleiner Streifen Leder.


    Die arbeitsschritte in Stichpunkten:


    ausmessen der Positionen der 3 Löcher für die Aufhängung
    bohren der Selbigen
    ablängen der Kettchen und anbringen der Hacken mittels aufzusammendrücken der selbigen zu einem Ring
    verbindender 3 kettenteile mittels eines weiteren Hackens, einhängen des 4. Kettenstücks als Anhängerschlaufe
    aufbiegen, einhängen und wieder zusammendrücken der 3 Hacken in ihren vorgesehenen Löchern


    bohren der beiden Löcher für die Befestigung der Schnalle am Deckel ( die Schnalle wird benutzt um den Deckel vom Topf abheben zu können)
    bohren eines 3. loches damit Dampf entweichen kann
    zuschneiden eines kleinen Lederstücks und befestigen Desgleichen mit den 2 Schlagnieten (natürlich erst erst nach dem die kleine Schnalle über Lederstück gesteckt wurde)


    zusäzlich:
    Bilder von den Zwischenschritten für euch machen :D


    und hier nun die Bilder

  • Schaut gut aus! Erinnert mich ein wenig an frühe Entwürfe für "Big Wall"-Kocher... die werden da auch an den Wand gehangen mit einer ähnlichen Vorrichtung aus Kettchen oder Drahtseilen...

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!