Was können die KuFa-Schlafsäcke der 1kg- Gewichtsklasse?

  • Es ist mal wieder wie so oft! Wenn ein User fragt, was denn ein Messer in der 100Euro-Klasse kann, bekommt er zur Antwort, dass man mit Husqvarna aber viiiiel besser batonen kann! Ein Vergleich von Kufa mit Daune finde ich in jedem Falle angebracht, einfach um Denkweisen zu eröffnen! Aber er will ja keine Daune, das war von vornherein klar, oder?


    Ob man jetzt einen Daunensack in der Waschmaschine wäscht(was mit Standardtrommel nicht so ohne Weiteres möglich ist) oder ob jetzt ein Fön oder ein "Gabelstabler" zum Reaktivieren von Daune nötig ist, spielt in dem Kontext hier ja wohl keine Rolle! Auch ein platter Kufasack ist nicht verloren. Diese Behauptung ist NICHT KORREKT! Ich nutze seit Jahren Kufa und hab platte Säcke schon oft wieder aufgefrischt. Gute Fasern brechen nicht, sie "ent-haken" sich beim "Plattliegen". Trockner, Schonstufe und Tennisbälle. fertig ist der Lack. Hat übrigens auch in Norwegens Waschsalon ohne Tennisbälle funktioniert. Eine saubere Teva-Sandale hat auch ihren Zweck erfüllt! Ich plappere hier keine Herstellerinfos nach, sondern sage, was bei mir funzt, Punkt!


    Was noch nicht gesagt wurde, ist, dass bei manchen Menschen eventuell das Budget begrenzt ist. Der Luxus eines Daunensacks, der einen halben Tausender kostet ist nicht für jeden machbar. ...und an einem Daunenschlafsack zu sparen ist schlimmer als einen günstigen Kufasack zu kaufen!


    Geardiskussionen sind meines Erachtens nicht grundsätzlich falsch jackknife. Nur arten sie immer in Rechthaberei und wissenschaftliche Zahlenschlachten aus, anstatt einfach mal fünfe grade sein zu lassen und zu respektieren, mit was sich ein anderer Mensch wohlfühlt und was einer bereit ist, für seinen Wunsch auszugeben.


    Doc: Lass uns in Wolterdingen nochmal reden! Ist glaub ich sinniger!


    Grüße
    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Ich glaube irgendwann ist Schluss mit leicht, klein und warm. Mein Sommerschlafsack hat 515g Daune. Meiner Meinung nach ist das die unterste Grenze, noch weniger würde dann gar nicht mehr isolieren. Ich weiss es geht hier um Kunstfaser. Das ist aber auch bei Kunstfaser so wenn man fast durch sehen kann ist es zu dünn und kann nicht mehr isolieren. Isolieren tut es ja weil die Luft eingeschlossen ist und nicht zirkulieren kann. Je dünner die Füllung des Schlafsackes desto weniger kann Luft eingeschlossen werden die dann isoliert.


    Jetzt kommen wir nämlich langsam zu dem Punkt wo man sich fragen muss "geht denn das überhaupt mit so wenig Gewicht?" Mit Daune kriegt man das wahrscheinlich gerade noch hin, mit Kunstfaser wahrscheinlich nicht mehr. Ich hatte es schon einmal geschrieben "es ist komplex" es gibt auf die schnelle keine schlüssige Antwort.


    Ein Beispiel, ich hatte einen Daunen Sommerschlafsack mit 350g Daunen. Dazu benutzte ich jeweils einen Biwaksack und hatte warm.
    Dann kaufte ich einen Exped Waterbloc 600 mit 515g Daunen, der hat ja einen Goretex Aussenstoff also brauchte ich den Biwacksack nicht mehr.
    Auf den ersten blick logisch wäre, dass ich in etwa gleich warm hätte. Dem ist aber nicht so. Der Billigschlafsack und der Biwacksack wärmte mich besser als der teure Exped Schlafsack. Ich sagte ja, es ist komplex, es gibt keine Pauschale Empfehlung zu diesem Thema.


    Meine Behauptung dazu; Kunststoff unter 1000g geht nicht, Daune unter 1000g geht vielleicht. Jetzt liegt es am Käufer ob er der Füllung grössere Priorität zukommen lässt oder dem Gesamtgewicht.


    Liebe Grüsse
    draussen


    PS du bist noch jung, du wirst noch viele Schlafsäcke kaufen :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!