Ostblock-Bushcrafttreffen 15. - 17. März in Eberswalde (BRB)

  • Das hört sich ja schonmal alles super an! Werde schauen, ob ich es irgendwie passend einrichten kann, zusagen kann ich aber leider noch nicht (sind btw auch 5h Fahrt für mich...)...
    Workshopmäßig könnte ich z.B. irgendetwas in Bezug auf Jagd (Wildtierkunde, Jagdrecht, Hygiene/Krankheiten, Jagdpraxis,...) beisteuern, falls Interesse besteht. Und meinen Hund würde ich auch mitbringen.

  • Ich kann meinen Bogen (Recurve) mitbringen. Wenn Pfeilfang da ist ist super. Scheibe hab ich auch selber eine, falls keine da ist.


    Ach so: Schreibst du bitte meinen Dackel noch mit auf die Liste? (Unter Hund wollt ich ihn nicht melden ;) , aber Ordnung muss ja sein.)

  • Ich wollte nur ordnungshalber melden das ich defintiv am Samstag vorbei komme mit meinem kleinen Kampfschmuser ;) und vllt bring ich auch meine Frau mit :) aber pennen ist leider nicht drin..


    Also wir sehen uns ich freu mich :) bis die Tage


    Lg
    Patrick

    Besucht mein YT-Kanal -> :) Dicon's Kanal


    "Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu
    Euch!....Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.."

  • Natürlich steht das Treffen noch!


    Es gibt zwar absolutes Sauwetter - ich hatte ja eher mit zartgrünem Frühling gerechnet - aber was solls, wir sind ja schließlich keine Schönwetterbushcrafter. :D Packt euch aber entsprechend wasserfestes Schuhwerk und warme Klamotten ein, denn es könnte sonst durchaus ungemütlich werden, da das Gelände ohnehin schon feucht ist. Dafür werden wir aber Brennholz in ausreichendem Maße haben!!!


    Fest steht bisher nicht viel: Samstagnachmittag/abend gibts den Erdofen (unter erschwerten Bedingungen), ich besorge dafür die Tage noch einen Wildschweinbraten. Es wäre schön wenn der ein oder andere auch noch etwas mitbringt um das Ding zu befüllen. Sonntag gibt es einen kleinen Wundnäh-Workshop und wenn wir bis dahin noch einen frischen Schweinekiefer auftreiben können (hat zufällig jemand einen bzw. kann einen Besorgen?) gibt es auch noch einen Zahnzieh-Workshop. Desweiteren gibt es ne Pumpdrill-Demonstration, alles was ich oben schon vorgeschlagen habe und vor allem alle anderen "bushcraftigen" Aktionen die uns so einfallen!


    Gleich kommt für alle Teilnehmer eine PN mit Adresse und meiner Handynummer für Notfälle. Wenn nicht alle erst Freitag Abend kommen werde ich Freitag ab etwa 10 Uhr auf dem Gelände sein und langsam alles einrichten. Für die Einrichtung eines zentralen Platzes wäre es bei dem zu erwartenden Wetter schön, wenn wir eine größere Baumarktplane o.ä. hätten. Kann zufällig jemand etwas mitbringen?



    Ansonsten freu ich mich auf ganz viel:



    :feuerbohr :schnitz :tarp :schlaf


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

    Einmal editiert, zuletzt von Ravenheart ()

  • Eine Plane von ca. 4x5m mit Ösen zum abspannen bringe ich mit.


    Ist zwar aus dem Baumarkt aber als Dach für eine Handvoll-Leute langt das.


    Vielleicht kann ein anderer noch eine weitere Plane mitbringen, dann ist die ganze Sache etwas solieder.


    Spannschnur werde ich ausreichend dabei haben.


    Als Futter werde ich noch Reh mitbringen, doch auf die Schnelle werde ich wohl nicht an einen Schweinekopf rankommen.


    Desweiteren bringe ich alles mit, um Birkenteer herzustellen.


    Habe extra einen ganzen Sack voll feinste Birkenrinde gesammelt, welche gerade am trocknen ist (Bild).


    Dann bringe ich noch einen Pfeilbeschleuniger nebst Pfeilfang mit, daß ist derweil ganz spaßig, zum Zeitvertreib.


    Gruß!


    fichte

  • NICHT TROCKNEN!!!! NEIIIIIIN!!!!
    Das Birkenpech besteht aus den flüssigen Bestandteilen in der Rinde (Schwefelverbindungen und noch ner Menge anderem). Wenn du das trocknest erhälst du viel weniger als bei frischer nasser Rinde... Ist zumindest meine Erfahrung.
    Wahrscheinlich, weil Kristalle eben nicht auskondensieren können. Das Wasser geht bei den Temperaturen eh in die Erdabdichtung.

  • Es ist wirklich besser die Rinde trocknen zu lassen.


    Trockene Rinde = weniger Wasser im Destillat, daher fester und muß nicht übermäßig "gemagert" werden.


    Auch ein nötiges, langes ausköcheln des zu flüssigen Destillats ist ein Zeichen für zu frische Rinde mit zu hohem Wassergehalt.


    Gruß!


    fichte

  • Auf der Fläche wurden gerade ein paar Bäume gefällt, daher haben wir nun reichlich frische Fichten- und Ahornzweige zum Basteln! Ich glaube in anbetracht des Schnees werde ich mich mal an improvisierten Schneeschuhen versuchen. :D Der Gastgeber konnte derweil sogar einen Schweineschädel auftreiben, sollte aber jemand noch einen habe - immer her damit.


    fichte: Danke dass du die Plane mitbringst - die ist perfekt!


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

  • Wir (Tochter und ich) sind wieder zurück vom Treffen.


    Herzlichen Dank von uns an den Besitzer dieses riesigen Waldgrundstücks, mit Quellen und naturbelassenem Gelände, für seine Gastfreundlichkeit zuzüglich aller Freiheiten die man genießen konnte.


    Auch ein herzliches Dankeschön an Ravenheart, welcher ein Pfundskerl-, sehr freundlich- und kompetent zugleich ist.


    Gesamt war es eine super Truppe mit der es sehr viel Spaß gemacht hat und lernen konnte man auch viel dazu.


    Vielen Dank an alle!


    Gruß!


    fichte

  • So, ich habs jetzt auch wieder ins Netz geschafft. Auch wenn wir eine kleine Truppe waren und das Wetter deutlich frischer als erwartet, war es ein absolut gelungenes Treffen: Es gab eine super Bushcraft-Dynamik mit unzähligen genialen Projekten (banalen Dingen wie primitiven Alltagsgegenständen, über primitives Schmieden, Herstellung von Kiefern-&Birkenteer bis hin zum Bau von Bank & Tisch gabs alles), aber natürlich auch entspannte Zeiten am Lagerfeuer und ruhige gemütlich Frostnächte. Besonders beeindruckt war ich von fichtes Tochter, die mal eben bei -11° unterm Tarp genächtigt hat als wäre es das normalste auf der Werlt... Bushcraft hat doch Zukunft! :daumen


    Hier fürs erste mal ein paar Eindrücke:


    Ostblocktreffen Ostblocktreffen Ostblocktreffen


    Ostblocktreffen Ostblocktreffen Ostblocktreffen


    Ostblocktreffen Ostblocktreffen Ostblocktreffen


    Da es so viel Spaß gemacht hat wird das Treffen ziemlich sicher Ende des Sommers nochmal wiederholt und es gibt auch schon Ideen das Ganze zu einer "Bushweek" auszubauen...


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

  • Schöne (Winter-)Bilder - danke - sieht kalt aus. Was mich wundert warum scheinbar dieses Treffen - im Gegensatz zu Wolterdingen wo es über 12000 Zugriffe und unzählige Bedanken Klicks gab - fast nicht zur Kenntnis genommen wird. Nicht das dies nötig wäre, aber wundern tut's mich eben doch.

  • Das hat diverse kleine Ursachen. Im Wesentlichen liegt es wohl aber am "Einzugsbereich", denn die Nutzer der Bushcraftforenwelt konzentrieren sich nunmal ziemlich im Süden & Westen der Republik. Wolterdingen - Eberswalde sind ja mal eben 850km mit dem Auto auseinander. Für mich liegt die Anreise Schallgrenze z.B. bei etwa 300km one-way und anderen geht es sicherlich ähnlich...


    Aber ein kleines Treffen ist durchaus auch ein feines Treffen. Mir würde bei mehr als 12/13 Dauergästen tendenziell die "Waldstimmung" flöten gehen. :daumen


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

  • Da hast du mich wohl missverstanden - ich dachte eigentlich eher an das zur Kenntnis nehmen hier im Netz - nach dem Treffen. Auch ich ziehe kleinere Treffen vor, Wolterdingen war klar an den Grenzen für mich. Wie auch immer, ich wäre gerne gekommen, aber für mich defintiv zu weit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!