Ka-Bar USMC FK: Neue Klamotten aus altem Leder

  • Was hast Du eig. zum Vernähen für Zwirn genommen? Den "normalen" dens beim Sattlerei/Ledererbedarf gibt?


    Moin, danke für Dein Lob :) Ich habe Forellenfaden benutzt, ist gewachstes Polyestergarn, gibt es in zig Farben und ist wahnsinnig stabil. Ja, ein eigener Stempel wär schon was :D


    Odin: Rohleder ist doch einfach nur die ungegerbte und unbehandelte weiche Tierhaut, das wird sicher keine haltbare Scheide geben und in Form wirds wohl auch nicht bleiben. Oder meinst Du Rohhaut???

  • Huch sorry, ja natürlich meinte ich Rohhaut.Ich habe hier wie gesagt ein Stück vom afrikanischen Wasserbüffel, eine Seite noch mit den Haaren.
    Ich bin mal durch einen Sattler zu dem Teil gekommen der für einen Kunden daraus Schnupftabakdosen baute.

  • Odin:
    Ich selber habe keine Erfahrungen mit Rohhaut, im Westernhobby hatte ich aber oft Rohhautmesserscheiden in der Hand, sie sind recht stabil. Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://paleoplanet69529.yuku.com/topic/19744


    Noch eine kleine Frage, wie wirken sich eigentlich unterschiedliche Lederdicken auf die Qualität, Herstellbarkeit und Lebensdauer von den Lederscheiden aus (Laie)?


    Ist ganz einfach: Wenn Du beim Schneiden nicht aufpasst ist die Scheide oben zu dick und unten zu dünn, wenn die Dicken zu oft abwechseln (weil der Gerber Lehrling war und mit dem Fleischmesser zu tief geschnitten hat ^^) kann man es nicht so gut verarbeiten. Das ist aber meist nur bei altem Leder der Fall, da ja meistens maschinell entfleischt wird. Die Lebensdauer hängt auch noch von anderen Faktoren ab. Das Leder was ich verwendete war zwar alt, aber noch nicht spröde, mit ein bissel Lederfett bekommt man das wieder in den Griff. Erst wenn das Leder beim Knicken reisst und bröselt ist es tot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!