Fruchtleder - perfektes Powerfutter!


  • Muß aber sagen daß mir die getrockneten Apfelschnitze/-scheiben viel viel besser schmecken, lassen sich wie Chips essen.
    Das Fruchtleder ist mir dagegen zu hart (wurde ca. 1mm dick/dünn), und klebt beim Anfassen nach kurzer Zeit (vermutl. wg. Hautfeuchte und zusätzlicher Zuckerung des gekauften Apfelkompotts). Es ging in warmem Zustand auch halbwegs vom emaillierten Backblech ab...aber "gut" zu entfernen ist anders. :confused

    In der "not" habe ich auch schon mal commercial Apfelkompott aus einem Glas genommen wenn meine Frau nicht da war und die ganze Arbeit mit frischen Obst ruesten uebernommen hat. :) Beim ersten mal ist es mir gleich ergangen wie dir. Beim zweiten mal habe ich dann etwas anderes probiert. Blech ganz leicht mit Butter einreiben. Apfelkompott mit etwas Honig mischen und ein ganz kleiner Spritzer Lemon (Zitron?) saft dazu das ganze gut mischen, anschlissend sehr duenn aufs Blech streichen. Waerend der Trocknungszeit immer wider pruefen da das ganze nicht so austrocknen soll wie Fruchtleder von frischen Fruechten, es soll noch etwas elastisch sein. Der Butter verhindert das dass fertige Produkt am Blach kleben bleibt. Schmeckt natuerlich nicht so gut wie frische Frucht ist aber dennoch ganz lecker.


    Auch ich mag getrocknete Obst und Fruchtstuecke, meine Frau macht haufenweisse von dem Zeug. Es ist der ideale, und ein sehr Gesunder, snack beim Fernsehen, Wandern oder auf der Jagd. Probier mal Pineapple (Ananas ?), einfach koestlich. Habe auch da mal ein bischen rumgespielt damit und die Pineapple Stuecke erst in braunen Jamaica Rum eingelegt fuer eine halbe Stunde...noch koestlicher. :)

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • I did it too! :dance



    Ich habe am Samstag auch meine "Fruchtlederjungfräulichkeit" verloren und mir aus drei Bananen, einem Apfel, einer Clementine und etwas Honig mein erstes Leder selber hergestellt. :hobo
    Ofen auf 75°C und gute 5h getrocknet. Uns schmeckt allen hervorragend, jedoch muss ich nochmal in mich gehen, ob ich das nochmal mit dem Ofen mache oder stattdessen einfach auf die Heizung lege. Mir ist es ein wenig zuviel Energie investiert, für die erhaltene Endproduktmenge.


    Trotzdem vielen lieben Dank für den Input, es war super! :apple


    Huntwriter: Pineapple in Rum und dann trocknen? ;) :D :gb

    Wer glaubt, daß ein Projektleiter Projekte leitet, der glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

  • Ich gebs auch lieber auf die Heizung, schließlich läuft die im Winter sowieso also kann man gleich die Energie nützen und muss nicht zusätzlich den Ofen anfeuern :)


    So mach ichs auch mit getrockneten Früchten, sicher dauert das länger aber das macht man auch nicht am Vortag zu einem Trip ^^

  • Im Winter ist die Heizung natuerlich ideal um Fruchtleder zumachen oder Freuchte auzutrocknen. Wir haben aber eine Bodenheizung da bleibt uns nur der Ofen.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • Fussbodenheizung? :lol


    Na dann streichs doch gleich auf dem Parkett aus... :D :schäm


    Scherz...!!!!!




    :lol^^:lachtot


    geniale Idee :D da bekommt das bestimmt noch ein tolles Aroma vom Fussbodenreiniger oder den Schweissfüssen :lol


    Heute wird Himbeer-Banane versucht. Bin mal gespannt wie es funktioniert bzw ob!

  • okay bei Himbeer-Banane sollte man durchaus die Kernchen heraussieben, mich störts nicht zu sehr aber es gibt bestimmt viele die darauf verzichten könnten die ganzen Kerne drinnen zu haben....

  • Okay, ich werde hier jetzt mal zum Do-it-yourself-Saboteur. :( Asche auf mein Haupt! Aber das Zeug kann man in ähnlichen Varianten kaufen. Ich bin als Radsportler schon mal die ewigen Müsliriegel leid, die Energy-Gels find ich gräßlich. Und da bin ich über "Fruchschnitten" gestolpert. Eine Art Fruchtleder, zwischen zwei dünne Schichten Oblaten geklemmt, manchmal (je nach Sorte und Hersteller) bereits abreißbar vorportioniert und echt lecker. So etwas gibt es in Reformhäusern und Bio-Läden zu kaufen, auch nicht sehr teuer, um 70 Cent pro 40 Gramm. Das einzige Problem ist halt, daß man damit Müll in den Wald schleppt und wieder mit nach Haus nehmen sollte. Und das echte Fruchtleder find ich auch super, ist viel billiger, selbstgemacht, in jeder Menge verfügbar und müllfrei. Aber es ißt sich schlecht am Rennrad.

  • Meine Schwiegermutter macht in der Weihnachtszeit aus Quittenmus und braunen Zucker
    ihr so genanntes Quittenbrot, es ist ca 1,5 cm dick und hält sich sicherlich länger als 6 Monate bei trockener
    Aufbewahrung ( Bei mir hält es jedenfalls NIE so lange)


    Es ist Pektinhaltig, liefert einen kleinen nicht zu unterschätzenden teil Traubenzucker und durch die stärke die
    mit diesem Mus erreicht werden kann ist es sicherlich auch sehr gut mit Nüssen zu versetzen.


    Außerdem lässt es sich in handliche kleine Riegel schneiden und ist nicht so klebrig wie manch andere Mischungen !


    Also spitzen Snack für jeden Anlass !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!