verbesserter COMMANDO-Sturmkocher

  • Hallo zusammen,


    da ich noch zu dämlich bin um Bilder in einen Faden direkt einzustellen verweise ich auf Galeriebilder zum Thema "COMMANDO-Sturmkocher windfester gemacht".
    :winken Moderatoren - erlöst mich bitte von meinem Unwissen in Sachen Bilder einstellen in einen Beitrag.


    Kurz: Topfboden tiefer in den Windschutz hinein platziert UND unnötige Öffnungen mit Alufolie abgedeckt. Dadurch schnelleres Kochen und besseren Windschutz erreicht, und ohne die Originalfunktionen zu beeinträchtigen.


    Das CHINA-dings ist von ebay, und jetzt (nach den mods) wirklich gut zu gebrauchen. :hobo


    "COMMANDO"-Sturmkocher windfester gemacht


    "COMMANDO"-Sturmkocher windfester gemacht


    "COMMANDO"-Sturmkocher windfester gemacht


    "COMMANDO"-Sturmkocher windfester gemacht


    "Modifizierende" Grüße,
    Gereon

  • Vieleicht ist die, für einen STurmkocher, großzügige Belüftung des Brennraumes auch für einen
    alternativen Betrieb mit Holz gedacht oder geeignet.
    Aus welchem Material besteht der denn?
    Und kannst du mal bitte ein Foto machen wie der Brennraum ohne Spiritusbrenner ausschaut?

  • Hallo zusammen,


    das Material ist durchgängig Aluminium, sieht nach hartanodisiert aus. Das ist i.d.R. für die heiße Glut von Holz nicht dauerhaft geeignet. -> Kein Hobo-Kocher! :(


    Der "Brennraum" ist auf dem einen Foto von oben Foto mit Brenner m.E. bereits gut zu sehen, ohne Brenner hat man halt noch das kreisrunde Loch zusätzlich wo der Spiritusbrenner hineinkommt. Der Brenner sitzt (wie im Trangia) komplett im Loch und liegt nur an seiner "Schulter" stabil auf. Für Holz o.ä. hat der Boden m.E. zu große Löcher nach unten hin.
    Die große Öffnung seitlich im Windschutz dient m.M.n. primär dazu, daß man im Betrieb die Regulierklappe des Simmer-Aufsatzes verstellen kann. Mache ich aber immer von oben, dazu kurz den Topf abzunehmen ist ja kein Akt. Durch die gute Belüftung von unten her (Prinzip Trangia) braucht es im Windschutz seitlich-unten keine zusätzlichen Luftöffnungen.


    Nicht gezeigt (habe aber Bilder davon) ist noch, wie man im innersten (=kleinsten) 400ml-Topf den Spiritusbrenner, ein Reinigungs-Schwammpad, die VA-Drähte und 4 kl. Fläschchen (ehem. Shampoo-Fläschchen aus Hotelzimmern mit 20-40ml) unterbringen kann. So hat man alles zum Kochen nötige schon ineinander gestapelt und kaum Totraum. Alles in Allem gefällt mir das Set sehr gut, und es war rel. billig. Im WWW habe ich das Ding für knapp 70,-EUR gesehen, gab es aber auch schon (neu) für unter 40,-EUR.


    "Kochende" Grüße,
    Gereon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!