Das etwas andere Feuerzeug

  • Habe neulich ein Notfall - Zippo gesehen das nicht mit Benzin sondern mit Vaselinewatte funktioniert -- für mehr als 30€
    Selbst die Tinderpacks kosten im Nachkauf über 10E


    Sowas kann man Besser und Billiger haben !


    Obwohl sie nur rumliegen und ich sie nicht mehr nutze -- ein Zippo zu demolieren das man seit vielen Jahren hat -- ein Sakrileg !!!!


    Aber es gibt ja Nachbauten !


    Ich habe die Wattefüllung durch Vaselinewatte ersetzt und die eine Seite des Windschutzes entfernt !
    War mit dem Dremel in 30sec erledigt. Zünden tuts super, dadurch daß die Watte mit der Vaseline vollgesogen ist macht auch Wasser nicht viel aus - sowie das Reibrad wieder trocken ist funktioniert das Spielzeug :dance


    Eine nette Spielerei mit Nutzwert das sicher nicht jeder hat :D

  • Sind ja schöne Feuerzeuge. Aaaaber...bei mir waren die immer ruckzuck leer und da ich die Dinger mit Benzin aufgefüllt habe kam es manchmal vor, dass das blöde Teil in der Hosentasche ausgelaufen ist. Entweder war ich zu doof dazu oder hab wohl zu viel Sprit reingefüllt :schäm

  • Servus Kelte,
    hast du auch das Loch wo normal der Docht drin steckt vergrössert?
    Warum hast du den Windschutz aufgeschnitten (wohl um besser an die Watte zu kommen, aber ich frage lieber mal....)?
    Vaselinewatte... das ist mal ne brauchbare Idee! ich habe die Dinger schon mit allem möglichen Zeug aufgefüllt da mir das Benzin immer zu schnell verdunstet ist (bin deshalb auf die IMCO umgestiegen, die halten länger sind aber momentan schwierig zu bekommen). Das Problem war aber immer der Flannpunkt, aber dieses Problem fällt bei der Vaselinewatte ja weg.
    Wird nachgebaut! Danke


    Gruss

  • Was genau ist der Sinn dieses Feuerzeugs? Wenn´s ne Spielerei ist, ok. Aber so richtig Sinn macht das doch nicht.


    Hab dann lieber ein normales bzw. richtiges Feuerzeug dabei. Ein Gasfeuerzeug funktioniert eig. immer. Wenns mal Nass wird, wirds getrocknet und tut wieder seinen Dienst. Als Backup habe ich eine kleine wasserdichte Kapsel am Schlüsselbund, mit 8 versiegelten und gekürzten Streichhölzern drin, die sich an jeder rauhen Oberfläche zünden lassen.


    Trotzdem schön zu wissen dass Watte und Vaseline sich mit nem Feuerzeugfunken starten lassen.



    Edit: Paar mal editiert, da mit Forenfunktion gekämpft ^^

  • Trotzdem schön zu wissen dass Watte und Vaseline sich mit nem Feuerzeugfunken starten lassen.

    Ja klar geht das. Vaselinegetränkte Wattepads aus Baumwolle nehmen wir ja auch als Feuerstarter. Die können mit Feuerstahl gezündet werden. Im Feuerzeug ist eigentlich ja nix anders.



    Lieben Gruß, :feuerbohr


    Westwood

  • Servus Kelte,
    hast du auch das Loch wo normal der Docht drin steckt vergrössert?
    Warum hast du den Windschutz aufgeschnitten (wohl um besser an die Watte zu kommen, aber ich frage lieber mal....)?
    Vaselinewatte... das ist mal ne brauchbare Idee! ich habe die Dinger schon mit allem möglichen Zeug aufgefüllt da mir das Benzin immer zu schnell verdunstet ist (bin deshalb auf die IMCO umgestiegen, die halten länger sind aber momentan schwierig zu bekommen). Das Problem war aber immer der Flannpunkt, aber dieses Problem fällt bei der Vaselinewatte ja weg.
    Wird nachgebaut! Danke


    Gruss


    Grüß dich supi


    Im Loch für den Docht steckt eine Nadel falls ich mal einen Rest Watte aus dem Tank pulen muss !


    Den Windschutz auf einer Seite muste ich entfernen um besser an den Funken dran zu kommen und so kann ich auch besser die
    Watte ins Zundernest platzieren.


    IMCOs bekomm ich hier überall billig. Hab auch welche. Einfach melden dann besorg ich eins.



    @Indianer --- sicher ists 'ne Spielerei, alerdings eine die man durchaus nutzen kann !


    ABER EIGENTLICH DACHTE ICH --WAS SO EIN AMI KANN,KANN ICH AUCH --NUR BESSER UND BILLIGER :D

    "Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern!
    Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."


    Love many, trust few, and always row your own boat. The more you know, the less you need!


    DES KELTEN SEITE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!