Imprägnierung - Eure Erfahrungen

  • Ganz dicht war die Juppe natürlich nicht. An den Schultern kam die Nässe durch.


    Die Schultern sind immer die Schwachstelle. Was bei den Feldjacken gut funktioniert, ist, sich eine zusätzliche Verstärkung dranzuknöpfen. Dazu schneidet man sich einen Lappen in entsprechender Form und Größe zurecht, Knopflöcher rein, diese säumen. Dann den Schulterlappen ebenfalls wachsen und an den Schulterklappen auf die Feldjacke knöpfen. So sollte so gut wie nichts mehr durchkommen. Das Prinzip wird auch beim australischen Duster verwendet, der ja auch nur ein gewachster (Reit-)Mantel ist.


    Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung. Man sieht schön, wie die Schultern doppelt aufgebaut sind:


    http://www.harrowsmithhorsecou…duster%20oilskin%20lg.jpg

    It's no rain, just liquid sunshine...

    Einmal editiert, zuletzt von WildHog () aus folgendem Grund: Bitte nur Bilder einbinden an denen Ihr die Rechte habt, sonst nur verlinken, danke :)

  • Ich bohre mal weiter, womit imprägniert Ihr Eure Schuhe? (Leder / Textil)
    Das was ich bisher nahm ist auch nicht das gelbe ...
    Muss man sich sowas tatsächlich im Outdoorhandel holen, oder reichen die Mittelchen aus dem Drogeriemarkt?

    By de Alexander


    Hoffe das Beste aber rechne mit dem Schlimmsten, so kannst du kaum überrascht / enttäuscht werden ...

  • Als Wash-in Mittel funktionieren die imho besser als die Aufsprühdinger.


    Ja die funktionieren sehr gut. Allerdings finde ich, dass der Abperleffekt nicht so lange hält. Ich weiß auch nicht wie wichtig der ist, denn der hält tagelangen Dauerregen und Rucksackriemen eh nicht Stand.


    womit imprägniert Ihr Eure Schuhe?


    Ich kann nur für nahtarme schwarze hydrophobierte Vollederschuhe mit und ohne Goretexfutter sprechen:


    Bei Beiden verwende ich das BW Imprägniercreme schwarz, Haix Imprägniercreme schwarz oder bei stark beanspruchten Stellen, z.B. der Kappe, bei Bedarf handelsübliches Lederwachs schwarz.

  • @ Lederstrumpf: wg. Barbour bzw. Wachskleidung


    Also ich bin zw. dem 15.-25. Lebensjahr sehr viel, bei jedem Wetter und ganzjährig mit einer echten Barbour International Motorradjacke auf meinen diversen motorisierten Einspur-Gefährten gefahren, Design aus den 1930ern, Material aus dem 19. Jahrhundert. :)
    Material: 100% ägyptische Baumwolle (soll mit das Beste sein in der Baumwoll-Welt, laut einem fachkundigen Verwandten). Der "Trick" bei guter Waxcotton-Bekleidung: Es wird bereits der Faden vor der Herstellung des Gewebes gewachst, und nachher noch einmal das Gewebe selbst. Kein Vergleich mit den billigeren "Kopien", bei denen nur das Gewebe oberflächlich gewachst wird. Außerdem ist das Gewebe "thorn-proof", übersetze ich sehr frei als zumindest "Gebüsch-tauglich", also querfeldein durch Wald & Flur ohne Reue.


    Die Jacke hat mich wirklich IMMER warm und trocken gehalten, auch bei längeren (>1h) Fahrten mit 80km/h im Eifeler Dauerregen. In den Achseln der Jacke waren Belüftungslöcher, die äußere Schulterpartie war m.W. (?) doppeltes Material, am Hals ein Verstellriemen zum dichten Abschluß, große Balgtaschen, eine schräg-aufgesetzte Brusttasche usw. - alles sehr gut durchdacht und wirklich funktional für "ich-fahr-bei-jedem-Wetter"-Motorradfahrer. Nachgewachst habe ich sie ein-...zweimal mit Originalwachs von Barbour, so ein zäh-schmieriges Wachsgemisch, von Hand vorgewärmt & einmassiert. Eine Heidenarbeit - aber egal, für so gute Dienste wie sie sie mir geleistet hat war das meine Gegenleistung, die ich gern gegeben habe.
    Leider hat eine Kante am Rucksack irgendwann am Rücken ein größeres Loch erzeugt...und ich hab das Ding in einem Anfall von totaler Hirnlosigkeit später entsorgt, ich Idiot. :wallbash Und das, obwohl es ein Original-Repair-Kit gab/gibt, mit ausreichend großen Stofflappen für alle Stellen (außen/innen) usw. Ich Depp!


    nicht zu leugnende Nachteile dieser Wachsjacke:
    -ewig schwarze Fingernägel (hatte/habe ich sonst aber oft auch...)
    -gewisser Eigengeruch (oder das Anhaften von Fremdgerüchen)
    -schwer (liegt aber auch an der schweren Baumwollgewebequalität)
    -schwarz (ich sag nur "Wachsjacke im Hochsommer"...)
    -(sehr) teuer
    -im Warmen leicht wachsartig-klebrige Oberfläche
    -old fashioned/old school/very british (für mich kein Nach-, sonder ein "Pro"-Argument...)


    Alles in allem trauere ich dieser Jacke immer noch nach...weil ich sie so gut und so personalisiert wohl nie wieder haben werde. Für mich war die Jacke ideal für alle Aktivitäten "draussen", egal ob auf dem Zweirrad oder per pedes, egal ob in der Stadt oder im Wald. Wobei: Komisch geschaut hat der Eine oder die Andere schon...aber was soll's?


    Vielleicht hilft das Geschreibsel oben ja Jemandem.


    "Gewachste" Grüße,
    Gereon

  • @ DCT996: Schuhe imprägnieren


    Habe nur (gute) eigene Erfahrungen mit Glattlederschuhen, die ich wie folgt behandle:


    - stets erst nass von grobem Schmutz reinigen, dann gut trocknen (innen mit Zeitungspapier ausstopfen) mit milder Wärme
    - gründlich trocken abbürsten (Wurzelbürste)
    - alle Stellen (inkl. Nähte) mit beliebiger Leder-Schuhputzcreme bürstend einfetten, 5-10min einziehen lassen
    - überschüssige Schuhcreme mit Polierbürste entfernen
    - gutes Lederfett (verschiedene Marken, z.T. mit Bienenwachs-Anteil) großzügig einbürsten und nichts mehr davon entfernen,
    es zieht mit der Zeit von selbst ganz ein und macht auch steifes Leder wieder weich, und beschränkt wasserfest. Schuhspanner
    nicht vergessen!


    Habe damit in allen Anwendungen (Weinbau, allgm. Outdoor, Bw-Aktivitäten draussen usw.) und in jeder Lage immer schön trockene warme Füße gehabt, trotz z.T. extrem viel Wasser/Schlamm und nur "simplen" Lederschuhen ohne Membran-Dingsbums. ;)


    My 2 cents worth...
    "Imprägnierte" Grüße,
    Gereon

  • Stimmt es, dass sich das Gewebe verzieht, bzw. seine Form verliert, wenn es stark durchnässt ist?

    Mein Hut (s. Avatar) ist aus Wollfilz. Trage den auch sehr gerne bei Regen, verzieht sich kaum. Wird höchstens ein ganz kleines bisschen weiter.



    Lieben Gruß,


    Westwood

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!