BW Allgemein 2

  • Zitat

    @Ilves: sei so gut und trenn' doch mal die OT-Posts hier raus...

    Dieser Wunsch ließ sich leider nicht ganz so einfach umsetzen daher entschied ich mich für die Lösung, das Thema komplett zu bereinigen indem ich nicht relevante Teile und Unsachlichkeiten entfernt habe.
    Die davon betroffenen Texte sind kenntlich gemacht, alle entfernten Stellen habe ich aufgehoben.
    Ich hoffe durch diese Maßnahme / Lösung ist der thread wieder einigermaßen fachlich - sachlich.


    Gestattet mir eine persönliche Anmerkung: solche Sachen mag ich eigentlich gar nicht und es wäre auch vollkommen unnötig, würde sich einfach „streng“ an das vorgegebene Thema gehalten werden – ohne große Abweichungen (gleich welcher Art).


    Ilves

  • Der genannte Schlafsack ist m. E. ein "Einsteigermodell". Ich selbst war mit dem US Pedant über viele Jahre mehr als hoch zufrieden unterwegs. Sowohl der eigene Geldbeutel als auch der Nutzeffekt entscheiden letztlich über die Wahl der Mittel! Das ich mit größerer Erfahrung, ausgedehnteren Touren UND besserem persönlichen Budget dann auch im Schlafsackbereich das Material optimierte war die logische Konsequenz.


    Gerade in der heutigen Zeit ist der Faktor Geld übermächtig groß bei Kaufentscheidungen, von daher finde ich es richtig gut wenn lowbudget hier im Forum vorgestellt und sachlich richtig klassifiziert wird!


    Ein Wort noch zu "Habe damit auch ausserhalb der ISS nicht über Nacht gefroren" ;) Ich schlafe mit meiner Sommerpenntüte auch bei minus 15° locker draussen, während meine liebste selbst im Hochsommer gern noch ne Decke zusätzlich greift. Es kommt also sehr wesentlich auch auf das eigene Kälteempfinden an!


    Die alte Regel "Wer billig kauft, kauft zweimal" findet aus meiner Sicht auch nicht überall eine Berechtigung. Gerade in meinem Bereich (dem Bogenschießen) erlebe ich das immer wieder! Da kaufen sich Leute nach 2-3 mal Schießen einen Highendbogen um nach einem halben Jahr ihre Talentlosigkeit/Lustlosigkeit zu erkennen und dann das Teil wieder extrem verlustreich zu verkaufen.


    Gruß Travelmad

  • Damit wirfst du aber die Regel nicht über den Haufen - wenn sie sich einen billigen Bogen gekauft hätten und wären dabei geblieben - hätten sie sich dann noch einen besseren gekauft - das ist ja auch im Prinzip die Aussage, die natürlich Ausnahemn hat.
    Das gute ist dann kommen die hochwertigen Sachen zu ebay und man kann gute Sachen günstig ersteigern.

  • Hi, ich hatte einen High peak oder so aehnlich, irgentwas mit High. Er hat mich trotzdem es ein Ausstellungsstueck auf der Freizeit messe in Nuernberg, vor ca. 23 jhr. war, noch 100 DM gekostet. Er hat mich treu bei jeder Jahreszeit von +15 bis -15-20 Grad begleitet, bis ich ihn einmal auslieh und niemehr wieder sah. SEUFZ. Dann kahm die BW im Jan.94 in Calw/Falli. und ich lernte den alten BW Schlafsack kennen, wir hatten im Biwak -15 Grad und schau, obwohl er relativ duenn und gesteppt war ich lebe. Hurra. Danach kaufte ich mir den BW Schlafsack mit Aermel und Jacken Funktion, auch dieser verschwand, gestohlen worden.
    So jetzt habe ich mir den BW Schlafsack gesteppt und mit mittel Rv gekauft,er ist schwer aber nicht dick. ca 4cm ( muesste nachmessen ). Hab mir auch ne wasserdichte Huelle dazu besorgt. Ist das der BW2/Def4 oder ein anderer???
    Waehre nett wenn ihr mir sagen koenntet was fuer einer das ist und wo ich definitiv den richtigen bekomme, damit ich auch bei -25 Grad wieder aufwache!!!

  • Ach so, ob du bei - 25° im Def 4 wieder aufwachst, glaube ich nicht. Du wirst gar nicht erst einschlafen sondern vorher schon frieren! So bei - 5° bis -10° hört er auf gemütlich zu sein.




    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Ein kleiner Hinweis/Nachtrag, da ich gerade bzgl. der Temperaturwerte Kontakt mit Carinthia hatte:


    Die in den Shops angegebenen Temperaturwerte bei den Militärmodellen entsprechen ausdrücklich nicht der EN 13537 (Schlafsacknorm), sondern der EN 342 (Norm für Kälteschutzkleidung für unter -5°C). Laut Carinthia liegen die Temperaturwerte des Def4 pi mal Daumen im Rahmen des Lite 1800 Schlafsacks, also bei Comf. -6°, Limit -12° und Extrem -32°. Ich denke beim etwas einfacheren Allg. 2 dürften es im Neuzustand 2-3° weniger sein.


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

  • Hallo zusammen!
    Habe eben nochmal auf der CARINTHIA-Homepage(http://www.carinthia-bags.com) nachgesehen, für den Defence 4 (ja, der ist NICHT 100%ig identisch mit dem Bw-SchlaSa "Allgemein II") sind dort gem. EN13537 (!) als Temperaturen für Tcomf/Tlim/Textrem angegeben: -8.8°C / -16.1°C / -36.6°C. Die Temp.-Angaben für den "Lite 1800" liegen bei -5.6° / -12.0° / -31.8°C. Was DAS alles nun für den "Allgemein II" bedeutet mag ergründen wer kann...im Netz liest man bekanntlich alles über jedes...


    "Verwirrte" Grüße,
    Gereon


    PS: Ich suche auch noch nach einer leichtgewichtigeren, komprimierbareren & dennoch bezahlbaren Alternative zu meinem US-ModularSleepingSystem.

  • Witzig, heute morgen hatte ich eine Mail direkt von Carinthia im Postfach in der stand ausdrücklich, dass es kein EN 13537 Rating für den Def4 gibt und die Werte so grob dem Lite 1800 entsprechen. :skeptisch Was für ein chaotischer Verein... Aber vielleicht haben die heute gemerkt, dass sie die Dinger ohne garnicht verkaufen dürfen. :D


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

  • Und mit dem Tropen drin hält man auch mal ein, zwei Winternächte mit tieferen Temperaturen locker aus. Nur zum schleppen auf Tour ist das dann zu schwer...



    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Also ich benutze den Def 4 auch schon ein paar Jahre.
    Habe noch einen Ajungilak Daunenschlafsack den ich abef immer häufiger zu hause lasse.
    Betätigen kann ich auch, das Übernachtungen bei Temperaturen unter -10 Grad in Verbindung mit Biwaksack möglich sind.
    Der Tropen dazu, ist eine gute Zusatz isolierung. Beide zusammen passen in den Kompressionssack.
    Aber auch ohne Tropenschlafack und zus. Kälteschutzbekl. habe ich schon komfortabel geschlafen bei knackigem Frost.
    Wichtig ist allerdings eine gute Isomatte.


    Da dieser Schlafsack erst relativ spät bei unserer Truppe Einzug fand und andere Natopartner wie z.b. die Niederländer ihn schon länger verwenden findet man ihn häufig bei ebay Recon ASMC oder Rangershop.
    Teilweise soger ohne Mängel.


    Bei meinem Berghaus Atlas passt er super susammen mit Tropen ins Schlafsackfach.


    Kann ihn also auch uneingeschränkt empfehlen.
    Am besten mit Tropenschlafsack und Biwaksack.
    Damit komme ich durchs ganze Jahr


    Sommer Tropen
    Herbst-Winter Def 4
    Winter Tropen Def 4
    Frühling Def 4


    Mein Def 4 ist ein gebrauchter BW Alg. II und es ist kein Unterschied zu erkennen zu dem von meinem Kumpel Ox king. Er hat seinen damals neu gekauft.
    Der einzige Unterschied ist Das Typenschild.


    Das mann das ding zum Schnäpchenpreis bekommt ist so eine Sache.
    Die soooo güstig angebotenen sind oft nicht lieferbar( siehe Recon) oder sind nicht mehr die besten.






    (0)

  • PS: Ich suche auch noch nach einer leichtgewichtigeren, komprimierbareren & dennoch bezahlbaren Alternative zu meinem US-ModularSleepingSystem.

    Oh, das US-MSS hab ich auch. Ich muss sagen, das ich mit diesem ohne den dünnen, somndern nur den Schwarzen und Bivy bei -15 Grad genutz habe. Ohen Probleme. Da war ich selbst nicht in ganzer Montur im Schlafsack. Muss aber dazu sagen, das ich so ein kleiner laufender Ofen bin ;)


    Aber die Größe und das Gewicht ist wirklich nicht gerade Luxus.
    Ich hatte selbst aber noch keinen vergleichbar guten gefunden für das gleiche Geld. Leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!