So zwischendurch zum Drüberstreuen!

  • Das funktioniert mit Sicherheit, wenn die Lufzufuhr stimmt.
    Gute Idee, erinnert mich grade en bissle an Cody, der schleppt auch immer die Glut mit, bei Dual Survival.
    An statt des Drahtes, kannst du auch Weidenrinde, junge Weidentriebe, Fichtenwurzeln, Brennesselschnur,
    Waldrebe, den Bast der Waldrebe etc.
    verwenden, durch die dicken Holzwände des Gefäßes ist die natürliche Schnur auchausreichend geschützt.
    Falls mal der Draht in der Tasche alle ist ;) .


    Gruß Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


    Einmal editiert, zuletzt von Bushdoctor ()


  • Und die Patches von Nachtkauz sind ja wohl nen Knaller :daumen
    Ich hoffe die Bushcraft Patches gehen in eine bezahlbare Serie über .

    Ich sehe da nur den Nachtkauz als Patch, den er immer verbessert hat.


    Das andere ist der Bushcraft Patch der in eine bezahlbare Serie ging.



    ( Dank KAHEL auch nun stolzer Besitzer) ( Danke)

  • Gute Idee erinnert mich grade en bissle an Cody, der schleppt auch immer die Glut mit bei Dual Survival.
    An statt des Drahtes, kannst du auch Weidenrinde, junge Weidentriebe, Fichtenwurzeln, Brennesselschnur,
    Waldrebe, den Bast der Waldrebe etc.
    verwenden, durch die dicken Holzwände des Gefäßes ist die natürliche Schnur auchausreichend geschützt.
    Falls mal der Draht in der Tasche alle ist .

    1. Ja kann sein, dass ich das wirklich aus Dual Survival habe! :unschuld Ist mir heute in den Sinn gekommen.
    2. Zu den natürlichen Schnüren. Ja ich habe überlegt aber dann hat doch der innere Schweinehund gesiegt. :schäm Ich war zu faul um im Garten zu suchen!
    3. Freut mich wirklich wenn die Projekte ankommen. Auch würde ich mich über viele weitere anderer Benutzer freuen. Mal schaun vl. wirds ja noch mehr! ;)


    Lg Cali

  • Zausel: das mit dem Bushcraftpatch habe ich schonmal irgendwo angefragt und verneint bekommen . Wenn ich Dich richtig verstanden habe gibt es den Patch ? Wenn ja wo und wie zu welchem Preis zu beziehen?
    Habe ich nicht gewusst.




    Habe ich echt einem Austrianer gesagt er hätte ne gute Idee gehabt????????????? :lol :lol :lol ;) :drunk

  • Hallo Caligula,
    kennst du die Baumfackeln?
    z.B.: http://www.little-skandinavien…s/t_221911_baumfackel.jpg
    Die kann man mit der Motorsäge machen, mit dem Bohrer, oder einfach so wie du (ich nehme einen 22mm Bohrer dazu, wobei ein dickerer auch nicht schlecht wäre). Auf den grösseren kann man sogar kochen. Raucht anfangs etwas, aber dann brennen sie durch den Kamineffekt sehr gut. Bei einer Verbrennung mit Flamme hält sich eine Baumfackel in deiner grösse etwa eine Stunde. Man sollte eine Verbrennung mit Flamme also möglichst vermeiden wenn man eine Glut so transportieren möchte, aber danach richst du wie ein Räucherofen ;)


    Gruss

  • Zausel: das mit dem Serienpatch habe ich schonmal irgendwo angefragt und verneint bekommen . Wenn ich Dich richtig verstanden habe gibt es den Patch ? Wenn ja wo und wie zu welchem Preis zu beziehen?
    Habe ich nicht gewusst.


    http://bushcraftportal.net/for…&highlight=patch#post1237


    http://bushcraftportal.net/for…highlight=patch#post18617



    Gab es.

  • Habe ich echt einem Austrianer gesagt er hätte ne gute Idee gehabt????????????? :lol :lol :lol ;) :drunk

    Ach! Diese gegenseitige, eigentlich überhaupt nicht begründete Hass-Liebe! ;) MITEINANDER-FÜREINANDER! (wobei das MITEINANDER bei Österreich und Deutschland mit Vorsicht zu genießen ist) :unschuld


    Hallo Caligula,
    kennst du die Baumfackeln?
    z.B.: http://www.little-skandinavien.de/cms/im…_baumfackel.jpg
    Die kann man mit der Motorsäge machen, mit dem Bohrer, oder einfach so wie du (ich nehme einen 22mm Bohrer dazu, wobei ein dickerer auch nicht schlecht wäre). Auf den grösseren kann man sogar kochen. Raucht anfangs etwas, aber dann brennen sie durch den Kamineffekt sehr gut. Bei einer Verbrennung mit Flamme hält sich eine Baumfackel in deiner grösse etwa eine Stunde. Man sollte eine Verbrennung mit Flamme also möglichst vermeiden wenn man eine Glut so transportieren möchte, aber danach richst du wie ein Räucherofen


    Gruss

    Diese da kenne ich nicht aber ich kenne das ganze genannt Schwedenfackel. Wie du bereits gesagt hast einfach zerteilen oder mit der Motorsäge einschneiden. Habe ich auch selbst schon ausprobiert. Sind eigentlich sehr praktisch weil man sie fast überall aufstellen kann und wenn nötig auch einen Topf oder dergleichen direkt darauf platzieren kann!
    Stimmt! Könnte ich eigentlich wieder einmal machen!
    Danke! :daumen


    Lg Caligula

  • Heute stieß ich bei Youtube auf ein sehr interessantes und anregendes Video, dass den einfachen "Bau" einer Pfeife aus Haselnussholz zeigt.



    Gesehen - getan!


    Einen frischen Haselnussast abgeschnitten, einen guten Teil ohne größeres Ästchen heraus gesucht (ca. 20+ cm) und abgesägt. Dann habe ich mich an die Anleitung gehalten.


    Mein einziger Verbesserungtip: Zuerst die Rinde ablösen und dann erst die beiden Schnitte für Mundstück und Anblaskante einschneiden. Sonst ist mir bei 2 Versuchen die Rinde an den Engstellen gerissen. So hats super funktioniert.


    Ich habe mich dann auch noch weiter gespielt. z.B. Löcher machen um zu sehen ob man vl. sogar eine kleine "Flöte" selbst machen könnte bzw. habe ich das ganze etwas ins extreme getrieben und auch noch eine Pfeife mit ca. 35cm Länge geschnitzt. Bei der habe ich am Ende auch ein Loch gemacht. Wie bei einer echten Flöte halt. ;) Und wirklich kann diese nun 2 verschiedene Töne spielen. Auch habe ich verschiedene Anblastechniken probiert. Überblasen, etc.


    Selbstgeschnitzte Pfeife Selbstgeschnitzte Pfeife Selbstgeschnitzte Pfeife Selbstgeschnitzte Pfeife Selbstgeschnitzte Pfeife


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]




    Lg Caligula

  • Die kannte ich bisher als Maienpfeifchen (weil im Mai der Saft im Baum besonders hochschießen soll...), allerdings aus Weidenholz (da lässt sich die Rinde sehr gut entfernen, wenig Verästelungen). Auf die Idee, Hasel zu verwenden, bin ich noch gar nicht gekommen, danke für den Tipp!

  • haha, cool, Caligula! Hatte ich gestern grade auch gesehen, das Video!


    Am Fronleichnams-Wochenende geht's mit den Kindern ins Camp , und da wollte ich auch Pfeifchen machen.


    Allerdings hat mein Vater die früher immer aus Holunder gemacht, also Kern ausgehöhlt (mit Draht druchgestossen), Tonkerbe rein, vorne im Mundstück ein kleineres Stück mit Anblasschlitz wieder eingesteckt - dann erledigt sich das Thema mit dem Ablösen von der Rinde.


    Hoffe, ich kann's vorher noch ausprobieren, damit es nicht zum Vorführeffekt wird bei den Ungedulds-Gören :skeptisch

  • Ja, die Pfeiffen zu bauen macht den Kindern viel Spass. Auch als Betreuer ist das ganz witzig, ich hab das mal vor Jahren mit einer Gruppe gemacht. Ich war das Gepfeiffe ja auch nach 3 Stunden wieder los, die Eltern nicht, wie ich erfahren hab. Teilweise ging das tagelang, und auch das Wegnehmen oder Verstecken der Pfeiffen brachte bei einigen nix, die Kinder wussten ja wies geht. Kurzum, manche Mamis und Papis sind mir ewig dankbar...lach.
    Gruss von der Alb

  • Aus Holunder kann man tolle Kordelstopper basteln. Mark entfernen mit nem Stück Draht. Anschließend Oberfläche entrinden und glatt schnitzen. Wär das Holz dunkler mag kurz über Flamme rösten:)
    Sehen toll aus und sind einfach herzustellen

    Mit einem Freund am Fluss sitzen und was leckeres auf dem Hobokocher zubereiten- für mich gibt es nicht besseres :)

  • Samstag Nachmittag, keine Arbeit und auch sonst nichts zu tun, was macht man(n) da am liebsten?

    GENAU, wieder mal ein bisschen mit Feuer spielen!! ;) :lagerfeuer


    Hier ein ganz nettes und vielleicht für so manchen sogar nützliches Projekt. Fast alle hier kennen ja den Trangia-Spirituskocher, ich habe mich heute an die eigene, Billigbauweise gemacht!

    benötigt werden:
    - 2 Dosen (habe Cola-dosen 0,33l verwendet)
    - 1 Schere/Messer
    - Feuerzeug
    - Brennspiritus
    - 1 Cent


    Ich habe das ganze schon öfters gemacht/probiert, habe mir dennoch zur Auffrischung noch mal diese Anleitung durchgelesen. Ist meiner Meinung nach toll zusammengefasst und gut erklärt, aufgeschlüsselt!
    #mce_temp_url#
    Hier noch kurz mein fertiger Brenner:


    Dosen_Brenner_eigenbau Dosen_Brenner_eigenbau

    Hoffe ich konnte jemanden einen Anstoß für ein kleines, leichtes Projekt geben! ;)
    MfG
    Cali


    Ps.: Hätte wer von euch einen Tipp die Dinger besser anzuzünden? Ich habe fast 5min gebraucht das Teil mit einem normalen Feuerzeug richtig in Gang zu bringen! :schäm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!