Böker Plus Bushcraft - Video-Preview

  • Schön dass Du nachfragst :) Ich möchte Dir gerne eine ehrliche Rückmeldung geben, ich kann auch nur für mich sprechen, ein anderer wird es freilich anders sehen. Zu diesem Zweck habe ich das Video dann auch bis zum Schluss geschaut ^^

    Einige meinte ja, es hätte nicht gefallen, bzw nicht so, wie die anderen Videos.


    Mir gefiel es unter anderem nicht. Im Gegensatz zu Euren anderen Videos. Gründe:


    Lag es am Inhalt,


    Ich hätte mir mehr Aktion gewünscht, weniger Theorie, weniger "Begriffeln", das ist etwas das mich bei vielen Videos stört, ich will ja sehen was ich mit - in diesem Falle - einem Messer alles anstellen kann, nicht wie das Teil aussieht, dazu kann ich mir bei google tausende Bilder anzeigen lassen wenn ich das will. Vor allem kann man damit sein Können und Wissen demonstrieren und es an andere weiter geben. Ein Messer kaufen und es befummeln kann jeder Depp.


    Thema


    Zum Teil liegts auch daran, eben da die meisten "Messerreviews" gleich sind schaue ich mir Messervideos generell nur noch ungern an. Zumal als Konklusio immer wieder hervorkommt: "Dieses Messer eignet sich perfekt für Anfänger", "Dieses Messer ist gut für...", "Dieses Messer erfüllt alle Anforderungen an...", "Mit ein bisschen Nacharbeiten ist das für das Geld....", "Preis/Leistung tipptopp"
    Ich würde gerne mal hören: "Dieses Ding war echt ein Griff ins Klo, ehrlich Leute, das Geld hätt ich auch an die Decke nageln können, kauft Euch lieber was Gescheites!" oder: "Ich weiß garnicht wer eher den Arschtritt verdient hat: Der Designer weil er so einen Müll auf den Markt wirft oder ich weil ich den Schrott noch kaufe?" Das war leicht übertrieben, wäre aber ehrlich :lol


    Aufmachung


    Ich finde Videos interessant wo man etwas lernt, sonst ist es nur Werbung. Zeig was man alles mit Werkzeug X anstellen kann, erkläre ein bisschen dazu. Schnitz nen Löffel, ne Kuksa, nen Fischspeer, bau eine Unterkunft, ein Dreibein, ein Gestell zum Leder trocknen, ein Wasserrad aus Rinde und Zweigen, was weiß ich. Die Feathersticks waren zu dick und zu kurz, Du hättest Beispielsweise erklären können wie man die schnitzen und auf was man achten sollte und wofür man die benutzt (auch wenn es die meisten vielleicht schon wissen). Zeig verschiedene Techniken wie man ein Messer benutzt und hält: Einkerben, Schnitzen, Entrinden, Feuerstahl anreißen, Zugschnitt, Druckschnitt usw. Bastel einen Rindenbehälter, Bau eine Falle oder nimm einen Fisch aus wenn Du die Möglichkeiten hast. Schnippel was leckeres zu essen und poste ein Kochrezept dazu, Robustheit eines Messers kann man auch demonstrieren indem man damit Kienspan erntet (zumindest habe ich in euren Videos Kiefern gesehen ^^) Unterm Strich kann ich nur sagen (auch wenn sich das für Messerfreaks extrem bescheuert anhört), stellt nicht das Messer in den Vordergrund, zeigt was man mit einem Messer machen kann und erklärt dabei dass Ihr dafür nun dieses und jenes Modell benutzt und wo die Stärken, wo die Schwächen liegen.
    Ich hab auch mal ein Video zu einem BRKT Bravo 1 erstellt, im Nachhinein fiel mir dann ein was man alles hätte machen können und vieles was ich jetzt als Kritik anführe habe ich selbst nicht umgesetzt. Heute würde ich einiges anders machen, ich will aber keine Messervideos mehr drehen :lol . Insofern finde ich generell gut wenn Leute rausgehen und Videos machen, noch besser finde ich, dass Du nachfragst :daumen


    Kamera


    Nein, die Kamera ist gut, darauf achte ich auch garnicht so, das soll jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten machen.


    Ich denke, wie schon erwähnt wurde, ist das Messer ein komplexes Thema in dem viel geredet und gestritten wird.


    Oh ja... und unnötig gestritten wird meiner Meinung nach. Es gibt kein Messer was jedem gefällt und womit jeder zurecht kommt, genauso wenig wie es Schuhe gibt die jedem passen. Wer jagt braucht eine andere Klinge als jemand der angelt, wer schnitzt braucht eine andere Klinge als jemand der viel Lederarbeiten macht, wer unterwegs nur essen zubereiten will muss überhaupt kein spezielles Teil haben, da reicht ein Taschenmesser oder ein kleines Gemüsemesser. Trotzdem keimen immer wieder in allen möglichen Foren (hier leider zunehmend auch) Diskussionen über "DAS perfekte Messer", "DEN perfekten Stahl" oder "DEN perfekten Anschliff" auf. Gibts einfach nicht, dafür haben alle zu verschiedene Anwendungsbereiche ;)

  • Super - danke dir. Da sind einige Anregungen für das nächste Video dabei...
    Wie gesagt, das Messer ist ok. Ich persönlich finde mein Cudeman Jagdmesser für 40 Euro tausendmal besser... Hätte vielleicht nicht so verliebt das Messer umschreiben sollen... Wird beim nächsten mal geändert. Danke fürs ehrliche Feedback. Auch Aufmachung und Inhalt wird besser... VERSPROCHEN ;)

  • ist wahrscheinlich so alt wie das Bushcraften selbst.


    Eigentlich komme ich mit meinem Voctorinox "Rucksack" prima klar. Battonen tue ich nicht, trotz allem suche ich ein Gürtelmesser.


    In der näheren Auswahl habe ich ein Fällkniven F1, ein Superdge 2, ein Enzo Trapper, und ein Helle Alden.


    Und das Böker Plus, welches vom Preisleistungsverhältnis wohl am vernünftigsten ist. Wahrscheinlich hole ich mir den Enzo Trapper Bausatz

  • Wenn du das kannst nimm den Bausatz - das Enzo ist ein tolles Messer


    hier im Thread werden selbstgemachte Messer gezeigt:
    Messerklinge Karesuando


    zu den drei Cold Steel Master Hunter - Linder SuperEdge 2 - Fällkniven F1 - ein Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • FYI
    Seit einer Weile gibt es das Enzo Trapper auch mit eine 11,5 cm Klinge und in einem 12C27 Stahl.
    Vorher nur mit 9,5cm und als D2 oder O1 Stahl.


    Ich hab sie alle probiert und die neue Klinge in 12C27 ist absolut super scharf und Rostfrei.
    Nur als Bausatz verfügbar.


    Von mir 5 Sterne für das Teil, ist aktuell mein Favorit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!