Leder kaufen

  • Kleiner Tipp für den Erwerb von hochwertigem und günstigem Leder für Messerscheiden, Etuis etc. - leider wohl nur für Schweizer, oder Leute aus dem grenznahen Bereich.


    "Alte" Militärgamaschen aus dem Zeughaus. Diese bestehen aus 3mm Rindsleder welches über Jahrzehnte täglich gewalkt, eingefettet etc. wurden. Das Paar kostet CHF 6.-, also eigentlich nichts. Ideal auch für Anfänger da man ein gutes Leder zu einem günstigen Preis hat wo auch mal was schiefgehen kann.


    Gleichzeitig bekommt man noch im "Zerwirken" von diesen Schnallen, Riemen etc. gratis dazu. Man(n) kann sie natürlich auch tragen, aber eigentlich sind sie zu wenig hoch. Ich habe sie während meiner Dienstzeit immer gehasst. Später bekamen wir dann die hohen Schnürstiefel und diese wurden ausgesondert - darum nun (natürlich schon länger) günstig zu haben.


    Je nach Angebot gibt es dort auch Lederbearbeitungswerkzeuge (aus der ehemaligen Sattlerei) in einer professionellen Qualität zum Sparpreis.


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/3348/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/3350/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/3349/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/3352/

  • Da kommen alte Erinnerungen an eine sehr schoene Zeit in meinem Leben zurueck. :) Stimmt. Wir mussten die Gamaschen jeden Tag putzen und dann gut Einfetten (einmassieren). Diese Gamaschen waren auch sehr bequem zum tragen, haette ich ein paar hier wuerde ich diese ohen Bedenken auf der Jagd im Winter tragen.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • Schon oft bin ich an diesen Dingern vorbei gegangen aber nicht auf die Idee gekommen sie einfach nur als Leder anzusehen ;)
    Eine Bessere Lederqualität wird sich kaum finden lassen. Schon gar nicht für diesen Preis

    So ging es mir eben auch, bzw. im Gegensatz zu Huntwriter müsste ich jetzt diese nicht wirklich (wieder) an den Schuhen haben, aber wenn ich pro Gamasche eine Messerscheide herstellen kann ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.


    haette ich ein paar hier wuerde ich diese ohen Bedenken auf der Jagd im Winter tragen

    Othmar - da kann dir "draussen" bei seinem nächsten Besuch sicher Abhilfe schaffen...

  • im Gegensatz zu Huntwriter müsste ich jetzt diese nicht wirklich (wieder) an den Schuhen haben, aber wenn ich pro Gamasche eine Messerscheide herstellen kann ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

    Lieber realtree, ich muss Gamaschen auch nicht wirklich wider an den Schuhen haben. :) Sie haben mich nur an eine sehr schoene Zeit in meinem Leben erinnert. Im gegensatz zu vielen anderen liebte ich die Rekrutenschule und die WK's. Habe mir damals lange ueberlegt Berufssoldat zu werden. Auch heute noch ist ein grossteil meines Herzens Soldat geblieben.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!