Wildipuukko: Messerbau mit Tücken

  • Nach meinen Prüfungen werde ich mich glaube ich auch mal daran versuchen. Und das beste ist, ich ziehe in die Nähe vom Nordischen Handwerk. Dann ist der Weg bis zur Klinge nicht mehr soweit

    Nachdem ich es schon angedroht habe, bin ich endlich dazu gekommen mir auch ein Messer zu bauen. Anregungen habe ich mir hier und in einem Video von Ray Mears geholt. Also bin ich zum Nordischen Handwerk aufgebrochen und habe mir einige Materialien geholt. Angefangen bei der Klinge (Polar 95 für 8€ im Angebot) bis hin zur Tagua-Nuss, Birkenholz und was man noch so für einen Griff benutzen kann. Das Lager dort ist eine wahre Schatzkammer.



    Sorry für die Bildqualität. Da war noch so 'ne Spielerei eingestellt.


    Zuhause angekommen habe ich überlegt in welcher Reihenfolge die Materialien als Griff dienen könnten. Nach langem Hin und Her habe ich mich dann für die Variante "Messing-Passung - Leder - Tagua-Nuss - Leder - Elchhorn - Leder - Maserbirke - Leder - Maserbirke - Leder - Elchhorn" entschieden.
    Bei der Vorbereitung der Griffteile gab es auch gleich das erste Problem. Die Tagua-Nuss hat einen kleinen Hohlraum. Also habe ich zuerst die Nuss so angepasst, dass sie über die Angel des Messers passt und das Loch dann mit 2-Komponenten-Kleber ausgefüllt und im Backofen ausgebacken.



    Dann wieder die Öffnung angepasst und siehe da es hat geklappt - der Hohlraum war anscheinend komplett ausgefüllt. Langsam aber sicher hat sich der Griff zusammengefügt.
    Nach der ersten Anprobe ...



    ... ging es dann zum Kleben. Die Angel etwas aufgeraut und dann nach und nach jedes Teil mit 2-Komponenten-Kleber angeklebt. Und da ich ein eher ungeduldiger Mensch bin... ja genau der Backofen :hobo ;)



    Als kleiner Größenvergleich hier mal ein New Ranger von Wenger.


    Weiter geht's mit dem Griff. Zuerst habe ich versucht alle Flächen einigermaßen grade zu schleifen. Dann habe ich mich langsam über die Kanten an die endgültig Form des Griffs vorgearbeitet.



    Und dann? So kurz vor Schluss!



    Die "dumme" Nuss hatte noch ein Loch :wallbash Alles klar hab ich mir gedacht. Ruhig bleiben. Erstmal den Griff in die finale Form bringen. Glück gehabt. Das Loch war doch nicht so tief wie vermutet. Aber zwei kleine Risse sind am Ende doch noch in der Nuss geblieben - hat ja super funktioniert die Idee mit dem Kleber :zensiert . Naja so habe ich wenigstens das rustikale Aussehen was ich haben wollte.
    Als ich dann alles fertig geschliffen hatte habe ich die kleinen Risse mit Bienenwachs verschlossen und den Griff geölt.



    Und was jetzt? Genau ein Kleidchen muss her. Schnell die letzten Leder-Reste gesucht und eine Scheide gebaut. :schlaubi An dieser Stelle ein "Sorry Stefan" für den Design-Diebstahl :schäm Ich kann dich aber beruhigen, meine Umsetzung sieht lange nicht so professionell aus wie deine :heul und zudem war das Reststück am oberen Ende sehr knapp bemessen. Aber man kann ja nochmal was nähen, wenn mir mal wieder Leder in die Hände fällt. Zur Lederbearbeitung gibt es denke ich schon sehr gute Beiträge und Leute die es besser drauf haben, daher verkneife ich mir mal meinen Kommentar ;)
    Hier noch einige Bilder...







    Dann hoffe ich mal, dass mein kleiner Beitrag Gefallen findet und vielleicht der ein oder andere Lust bekommt sich auch mal daran zu versuchen. :schnitz
    :bcplove

    "Die größte Bedrohung für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn retten wird." (Robert Swan)

  • Das ist richtig schön geworden !


    Wie heiß war denn dein Backofen ?

    "Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern!
    Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."


    Love many, trust few, and always row your own boat. The more you know, the less you need!


    DES KELTEN SEITE

  • Ich kanns auch immer kaum abwarten weiter zu machen nach dem Griffverkleben. Nur warum hast du den Hohlraum der nuß erst auf passung gebracht und dann wieder verklebt? Der bereich des Hohlraums der größer ist als die angel wird doch sowieso beim verkleben vom Klebstoff ausgefüllt.
    Derzeit bastele ich auch wieder an einem Messer für (m)eine Freundin, allerdings etwas MA-Veranstaltungstaugliches zur Gewandung von ihr

    ^^ :unschuld


    p.s.: Das Messerchen sieht ja mal verdammt gut aus :daumen

  • Hi Odin,
    als ich die Nuss durchgesägt hab war nicht viel vom Hohlraum zu sehen. Erst als ich dabei war die Passung zu machen. Und da ich das erste mal mit so einer Nuss gearbeitet habe und nicht wusste wie stabil sie letztendlich ist habe ich sicherheitshalber das ganze Loch zugeklebt, damit am Ende auch wirklich alles hält. 'Safety First' hab ich mir gedacht, nicht dass am Ende die Nuss zerbröckelt ;)

    "Die größte Bedrohung für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn retten wird." (Robert Swan)

  • Ja klar, von deiner Sicht aus versteh ich das. hatte mich nur gewundert. Ich habe teils große Hohlräume in Griffen (verarbeite viel Horn). Da meine mehrteiligen Griffe meist aus größeren Stücken bestehn gieße ich diese kommplett mit Kleber aus bevor ich einen weitern Teil auf die Angel stecke.Aus dem Grund mache ich auch wie du Leder zwischen die einzelnen Griffteile.

  • :daumen na, DAS is doch mal ein Messer geworden ... !
    Wunderschön anzusehen
    und?! hast das schon mal ausprobiert?


    Echt klasse Teil


    Gruß
    michael


    PS:
    und wenn Du das nächste "Kleidchen" für das Messer nähst, denke ich dass es in braun noch besser aussehen würde ;)

  • Danke, schön das es gefällt :dance
    bis jetzt durfte es sich nur an einem Ast austoben. Hab es noch nicht ins Unterholz geschafft. Werd es aber im Sommer mit nach Norwegen nehmen, damit das kleine mal was von der großen weiten Welt sieht. Vom Handling ist es für meinen Geschmack der Knaller. Liegt super in der Hand und die Klinge ist für den Preis ein echter Traum.
    Jaja das Leder... ich hätte auch gern was braunes gehabt, aber hatte nur das schwarze zuhause. So habe ich wenigstens einen Grund was neues zu bauen und mich in der Lederverarbeitung zu üben ;)

    "Die größte Bedrohung für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn retten wird." (Robert Swan)

  • Sei vorsichtig mit dem Backofen.
    90° für 15 min sind imho soviel heiß für Klinge über zu lange Zeit. Man geht davon aus, dass ab 70° schon die Härte herunter gehen kann, wenn es über einen lägerem Zeitraum, dieser Wärme ausgesetzt wurde.
    Zum Aushärten reichen auch 50°, denn das ist schon heiß genug.

  • Moin Zausel. Das Messer habe ich an zwei Vormittagen gemacht. Die Scheide habe ich abends modelliert und über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag hab ich sie dann zusammengenäht und die Kanten verschliffen und mit Holzleim versiegelt.


    Hi jackknife. Bei der Temperatur hatte ich auch meine Bedenken. Es war aber auch mein erster Versuch in dieser Richtung. Bis jetzt konnte ich aber keinen Unterschied an der Klinge feststellen. Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt. Werd mir deinen Tipp aber für das nächste mal merken. :daumen

    "Die größte Bedrohung für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn retten wird." (Robert Swan)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!