Forumstreffen Österreich vom 04. bis 05. Mai 2013, Thurytal b. Freistadt/OÖ

• Wann soll das Treffen stattfinden? 7

1. 20.-21.04.13 (5) 71%
    2. mir sind beide Termine recht (2) 29%
    3. 13.-14.04.13 (0) 0%

Ich hab mich mal gefragt, ob wirs mal schaffen auch in Österreich ein Forumstreffen auf die Beine zu stellen? Ich wende mich dazu besonders aber nicht nur an alle Landsmänner ( und -frauen).

Vom Ort her sollte es eher zentral liegen, damit auch Interessierte aus Deutschland und der Schweiz anreisen können. Ich hätte hier zwar einen engezäunten Zeltplatz im Wald mit Minihütte, bin aber nur zwanzig Kilometer von der ungarischen Grenze entfernt, das heißt far east.

Auf jeden Fall würde es mich freuen, wenn wir gemeinsam ein Treffen auf die Füße stellen könnten.

:daumen

• Ich hab mich mal im Netz schlau gemacht und bin da auf folgende Seite gestoßen: http://www.huette-mieten.at/deutsch/huette.php?LandID=5

Als Ort für ein Österreichtreffen würde ich Oberösterreich vorschlagen - ist gut von Restösterreich und Deutschland aus zu erreichen. Von diesen Hütten bekommt man einige auch nur für ein Wochenende.

Wenn Interesse besteht würde ich die Organisation übernehmen und Termine bzw. Hütten zur Abstimmung bieten. Als Aktivitäten könnte ich Birkenrindearbeiten und Seil-, Wolle- und Lederflechtarbeiten anbieten. :lol

• Da ich selbst aus Oberösterreich bin und schon länger mal auf ein Treffen will, würde ich auch kommen wenns sichs ausgeht! :daumen

• Da schließ ich mich doch an. Bin gern dabei sofern ich frei krieg ;-)

Bin zwar aus Oberösterreich, hab aber leider keinen größeren Platz im Alpenbereich. Der da ist zwar wunderschön gelegen, aber vielleicht für die meisten nicht Alpig genug. http://www.naturhof-berger.at/

Das ist der Nachteil von dauerndem Stealthcamping. :tarp

• Ich bin gerade wieder auf den Faden gestoßen und bin (wieder) hochmotiviert für ein solches Treffen in (Ober-)Österreich. Meine Frage ist, ob dieser Faden noch relevant ist, oder ob sich dieses Projekt bereits wieder beruhigt hat. Wie schon geschrieben würde ich sofort (sofern es sich irgendwie ausgeht) auf ein solches Treffen kommen und auch, da ich euch sicher nichts neues beibringen kann, zumindest in der Organisation helfen, sofern jemand benötigt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

• Macht einfach eine Umfrage mit zwei oder drei Termine und dann festnageln und gut ist sonst wird es nichts.
    Wenn du nicht weisst wie man Umfragen macht, einfach Wildhog fragen.

Dann kann man sich verbindlich anmelden oder das Thema auch zu müllen mit "ich währe so gern dabei aber..." :lol

Liebe Grüsse
    draussen

• Hallo zusammen,

das Thema ist noch aktuell. Bugikraxn ist dankenswerterweise dabei den Platz zu checken - braucht aber noch ein bissl Zeit. Sobalds Neuigkeiten sprich Ort und Zeit gibt starten wir eine Umfrage.

lg

Basil

• Nachdem hier durchaus positive Reaktionen auf basils Vorschlag bekundet wurden habe ich mal einen Platz für ein Treffen im April gecheckt was ich hiermit ankündigen will:
    Der Platz ist eine niedliche und überschaubare kleine Wiese im Thurytal bei Freistadt in Oberösterreich. Ist ca. 45 Autominuten von Linz an der Donau und nicht allzuschwer zu finden.

bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/3522/

Von der Fläche sind wir zwar etwas eingeschränkt aber ein Plumpsklo, zwei Feuerstellen, eine Grillstelle sind vorhanden und praktischerweise auch ein Vordach für regengeschützte Aktionen mit einigen Tischen und Bänken. Für 5-10 Teilnehmer wirds aber sicherlich reichen. Hier einige Fotos:

bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/3518/

bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/3519/

bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/3521/

Geplante Aktionen (Danke schon vorab an basil):
    - Aufbau Lavuu-Shelter mit einfachen Mittel
    - Dosenherstellung aus Birkenrinde und Hirschhorn
    -
    -

Weitere Aktionen sind selbstverständlich erwünscht!

Kosten für Platz und Brennmaterial wird unter den Teilnehmern aufgeteilt.
    Termin im April steht zur Abstimmung im Eröffnungsbeitrag dieses Threads.

Selbstverständlich sind auch alle Nicht-Österreicher herzlichst eingeladen!

--------------------------------------------------------------------------
    Tu eh nur so als würd ich mich auskennen, damit ich auch mitreden kann.
    ---------------------------------------------------------------------------
    'Bushcraft' ist eine eingetragene Schutzmarke von Bushcraft USA LLC