Draussen sein, im Winter

  • Aber halt nur irgendwie!


    Was hält wärmer, Fausthandschuhe oder Fingerhandschuhe? Siehste! Die Fausthandschuhe ...

    Die Fausthandschuhe über die Fingerhandschuhe gezogen. Das was ihr da beschreibt führt das Zwiebelprinzip ad absudrum. Zwischen den Klamottenschichten sammelt sich doch ebenfalls warme Luftschichten.


    P.S. Wir brauchen noch einen Faden für extreme Hitze

  • Da hast du so gesehen schon recht. Nur ist das Problem am Zwiebelprinzip, dass es ebenfalls auf Luftkammern basiert. Und wenn du die Dicken Klamotten im Schlafsack an lässt (Daunenjacke, Hose etc.) dann geht eben die Luft um dich rum flöten. Mit langer Unterwäsche ist es wärmer als ohne im Schlafsack, das stimmt dann wieder mit dem Zwiebelprinzip überein. Nur gibt es eben einen "dead point" und der ist erreicht, wenn zu wenig Luft da ist.
    Das mit den Fausthandschuhen funktioniert auch nur, wenn die Fausthandschuhe groß genug sind und sich zwischen Finger und Fausthandschuhen noch eine Luftschicht bilden kann. Sind die zu eng wirds trotzdem kalt.
    Wenn dus immer noch nicht glaubst probiers einfach aus, es stimmt wirklich.


    Mach doch einen Faden für Hitze auf! Es gibt mit Sicherheit Leute, die da Ahnung haben.

  • Der Körper kühlt auf vielfache Weise aus. Eine Bauernweisheit, die man auf den Mist werfen kann, ist, dass der Mensch 70% der Hitze über den Kopf verliert. Jederman(n) kann sich selbst ausrechnen, was die am stärksten durchblutete Extremität des Körpers ist.

    Ob man diese Bauernweisheit wirklich auf den Mist werfen kann bezweifle ich. Es kommt oft vor das ich bei -35 bis -40 waerend der Jagd fuer Studen Bewegungslos auf den Hockstand sitze. Um das Auzuhalten trage ich gute isolierte Kleider und eine Dicke Wollmuetze auf den Schaedel. Einmal habe ich diese Wollmuetze im Truck liegengelassen und habe dan prompt innerhalb einer Stunde wie der Sprichwoertliche Schosshund am ganzen Koerper gschlotterd vor Kaelte.Das ist mir NIE passiert wenn ich besagte Wollmuetze getragen habe.


    Auf der anderen Seite wenn ich auf der Pirsch mit den selben Kleidern warm werde genuegt es oft nur die Wollmuetze vom Kopf zunehmen und schon kuehlt sich der ganze Koerper ab.


    Ob es nun 70% sind oder nicht kann ich nicht sagen. Jedoch kann ich mit Bestimmtheit, aus eigenen Erfahrungen sagen das der Koerper viel Waerme durch den Kopf abgibt.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

  • Das was ihr da beschreibt führt das Zwiebelprinzip ad absudrum. Zwischen den Klamottenschichten sammelt sich doch ebenfalls warme Luftschichten.

    Schon, aber das Zwiebeschalenprinzip bei der Bekleidung dient nicht nur zur Isolation, sondern soll vor allem dabei die Bewegungsfähigkeit erhalten: laufen, rennen, arbeiten. Der Part fällt beim Schlafen aber ja nun mal weg, daher die Isolierung um den kompletten Körper und nicht um einzelne Gliedmaße.



    Lieben Gruß


    Westwood

  • Dein Kopf besitzt keine Isolation ist aber extrem empfindlich, der Körper fängt als Sicherheitsmaßnahme automatisch an die warme Blutzufuhr in den Extremitäten zu verringern um genug Reserven für den Kopf zu haben. 70% sind das vielleicht nicht genau, aber Kopf ist nunmal klimatisch gesehen der Schwachpunkt des Menschen. Das merkt man auch darauf wie stark man "selber regeln" muss damit es einem angenehm wird, er darf auch nicht zu warm werden etc.

  • Auf die Frage von SurvivalOberschwaben im Thread für das Treffen in Wolterdingen einfach noch ein paar allgemeine Sachen:



    Was du auf jeden Fall brauchst, das ist das Wichtigste, eine gute Bodenisolation! Ne Isomatte mit ich würd sagen allermindestens 1cm Dicke, besser mehr.


    Einen Schlafsack - logisch. Da scheiden sich dann die Geister, am Besten ist du probierst es einfach aus. Deinen vorhandenen Schlafsack kannst du entweder mit einem Fleeceinlett pimpen, wenn er für die herrschenden Temperaturen nicht ganz ausreicht oder du nimmst lose Klamotten mit rein. Wichtig dass lose Klamotten, ansonsten bringts nix.


    Ansonsten... Klamotten am Tag eben mehrere Schichten übereinander, möglichst keine Baumwolle, da die die Feuchtigkeit zu stark aufnimmt. Wolle, Kunstfaser und Fleece eignen sich sehr gut. Aber für ein zwei Tage geht das mit der Baumwolle schon.


    Bei Schuhen solltest du darauf achten, dass du ein oder zwei Paar Socken mehr anziehen kannst und trotzdem noch Luft drin ist. Sonst wirds kalt. Und wenn du trotz 3 Paar Socken frierst dann zieh mal eins aus, möglicherweise wirds dann wärmer.


    Generell solltest du im Winter auch die Sachen locker übereinander tragen, damit zum einen Das Blut zirkulieren kann und zum anderen damit sich Luft zwischen den Schichten lagern kann, denn nur die isoliert! Die Materialien selber isolieren nur sehr sehr schlecht.

  • Habe mich heute nochmal mit einem Biologen unterhalten. Kurze Antwort: Ja, Hauptauskühlung über Kopf ist Unfug. Der Kopf ist zwar stark durchblutet, die Adern an der Aussenhaut aber im Vergleich zum Torso viel dünner.


    Der Kopf "strahlt" in Wärmebildern, weil man am kopf nei so viele Lagen wie am Körper hat (schaut euch die Bilder der Leute an: Daunenjacke, aber Wollmützchen von Oma).


    Es fühlt sich kälter / wärmer an, weil das Hirn es so registriert, schliesslich will "es" es warm haben. Sprich das Hirn ist die Rentnerin von Zimmer 7, die die Heizung auf 5 stellt und deswegen zahlen alle Mieter mehr Nebenkosten...

  • Hauptauskühlung über Kopf stimmt nur bei Kindern. Allerdings geht schon jede Menge Wärme über den Kopf flöten da dort alle Gefäße sehr dicht unter der Haut verlaufen was den Wärmetauschereffekt verstärkt und das Gehirn da oben alleine ist, ohne große Organe die beim Stoffwechsel viel Wärme produzieren.

  • Ich denke es hat einfach was damit zu tun, dass am Kopf wenig Bekleidung vorhanden ist. Wenn du im Herbst mit freiem Oberkörper aber drei Mützen rummrennst wirds auch nicht warm.
    Und wenn du barfuß in Eskimosachen durch die Gegend stapfst wirst du ganz schnell feststellen, dass der Körper die meiste Wärme über die Füße verliert... ;)

  • Da wirst Du auch je nach Arzt und Fachrichtung unterschiedlichste Aussagen zu hören bekommen.
    Mein Wissen stützt sich auf verschiedene Seminare zum Thema Hypothermie, gehalten von verschiedenen Notärzten aus der Bergrettung. Oder später von mir. Dort wird gelehrt dass der Kopf in die wärmeerhaltenden Maßnahmen einbezogen werden muss.
    In der Reanimation ist derzeit eine weit verbreitete Technik die therapeutische Hypothermie. Dabei werden Kühlpacks auf Nacken und Kopf gelegt um die Temperatur im Gehirn zu senken. Dies verbessert das neurologische Outcome des Patienten unter den hypoxischen Bedingungen der Situation der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Da das so funktioniert ist, denke ich, der Umkehrschluss durchaus zulässig dass der Temperaturverlust über den Kopf höher ist als zum Beispiel der Temperaturverlust über einen ähnlich großen Unterschenkel oder Arm wäre.


    Cheers:)

  • Mal noch ne Frage wegen Wolterdingen: macht es Sinn, eine Wolldecke mitzunehmen? Wenn ich die über meinen Daunenschlafsack lege, ist das eher kontraproduktiv, weil die Daunen dann ja zusammengedrückt werden, aber als Unterlage über die Isomatte wär es vielleicht gut? Ich hab meinen Schlafsack noch nie bei unter 5°C ausprobiert (bis da immer mollig warm) und bin unsicher, ob ich noch was zusätzlich brauche. Isomatte ist eine 3cm dicke Thermarest.

  • Keine Ahnung, hab ich noch nie ausprobiert, glaub aber nicht dass das was bringt.


    Aber das ist eine aussagekräftige und erwünschte Antwort? ;)


    Mich wundert einfach manchmal wie theoretisch praktische Themen hier behandelt werden, daher meine Nachfrage. Wenns kalt ist, tu ne Decke drüber... das hilft egal ob Du unter einem Oberbett, einem Schlafsack oder einer zweiten Wolldecke liegst. Loft zusammendrücken... wie schwer ist die Wolldecke denn?? Ist nicht böse gemeint, aber ich konnte nicht umhin meiner Verwunderung Ausdruck zu verleihen das es für so profane Dinge einer extra Anfrage in einem Internetforum bedarf.


    Oder bin ich da zu empfindlich???

  • WildHog, schau mal auf Seite 1:


    Die Füllung vom Schlafsack darf nicht zusammengedrückt werden. Seitenschläfer ziehen die Beine MIT dem Schlafsack an. Braucht der Schlafsack eine Isolationsaufbesserung ist es nicht Sinnvoll die schwere Wolldecke auf den Schlafsack zu legen. Besser in den Schlafsack. Dem Loft (Bauschfähigkeit) ist grösste Beachtung zu leisten, ohne Loft keine Isolation


    Anscheinend doch nicht so profan?


    Deshalb meine Frage, ob es sinnvoller wäre eine Decke als zusätzliche Isolation unter den Schlafsack zu legen... Aber so wie das klingt, geht die Mehrheit davon aus, dass eine Wolldecke aufgelegt keinen negativen Einfluss auf das Loft hat. :confused

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!