Armbrust

  • Es ist wirklich ein weitläufiger Irrglauben, dass AB's die Zielmedien stärker defektieren, als Bögen.
    Ein moderner Compound bringt einen weitaus größer gewichtigen Pfeil bedingt durch den längeren Weg der Beschleunigung des Bogens, auf fast die gleiche kinetische Energie im Zielmedium. Eine Armbrust hat beim Pfeilbeschleinigen weniger Zeit und Weg zur Verfügung, wie ein Compoundbogen.
    Würde man eine 70# Armbrust mit einem 70# Compoundbogen vergleichen, würde man feststellen, dass die Arbrust doch eine recht lahme Krücke ist.


    Ihr dürft auch nicht in Wäldern campieren, tut es trotzdem, kräht kein Hahn nach, daher mal bitte nicht so vorrauseilend gehorsam, mit deutschem Gutgemenschel nach der rechtlichen Seite bölken, nur wenn jemand nach einer Takedown Armbrust fragt, die er auch für die Jagd nutzen möchte ! Wofur ist denn sonst eine Armbrust da ???? :confused :confused :confused

  • Huntwriter


    Du hast das falsche Zitat kommentiert. Aber in der Tat schießen wir auf dem von mir gleiteten Bogengelände (rund 60 Schützen) auf sogenannte Stramitscheiben und im 3D Bereich auf Cube oder 3D Ziele! Sogar für das Training mit Klingenspitzen habe ich extra Scheiben besorgt, das nur am Rande und ist auf meinem YT-Bereich durch Video hinreichend belegt. Moderne Armbrüste bringen mit ihren Bolzen deutlich mehr Energie ins Ziel und sind damit weitaus zerstörerischer als Pfeile.


    @AJ


    Du hast die Kleitierjagd erwähnt, die hab ich angesprochen! Du solltest richtig lesen dann musst du nicht wieder OT werden und verbal entgleisen!
    Ich habe ebenfalls erwähnt das es hier in der Nähe einen Verein gibt der AB schießt, sogar unter 3D Bedingungen. Dies hast du indes überlesen anstelle mich evtl. um die (mit mir gut befreundeten Vereinsleiter) Adresse zu erfragen, dort gibt man zur Förderung dieses Sports gerne Hilfe und Anleitung.
    Als mündiger Mensch sollte man erkennen was der Unterschie zwischen dem Erwerb und einer öffentlich gemachten Anspielung auf eine verbotene Handlung ist. Eine Mitnahme in Flugzeugen wo hin auch immer ist zudem vollkommen sinnfrei!


    Beide Kommentare wurden lesbar gepostet und die PN Funktion ausser acht gelassen, von daher gleiches Recht für alle?!


    Zum Thema Bau einer Armbrust:


    Entsprechend starke AB sind durchaus auch selbst baubar, alte Blattfedern die entsprechend bearbeitet werden entwickeln ungeheuren Zug. Das Kernproblem auf das du stoßen wirst ist der "Anker" also die Stelle die den Bogen gespannt halten soll.


    Zum Spass haben tun es solche wie von dir verlinkten aber allemal, sogar mit einer gewissen Präzission.


    Gruß Travelmad

  • Einem offensichtlich blutigen Anfänger eine Armbrust du empfehlen ist wie ein 8 jähriges Kind ans Steuer eines Ferraris auf die Autobahn zu schicken. :pille
    Soll er erst mal die Basics auf die Reihe bringen (sprich, mit was einfachem treffen lernen), dann kann er weiter sehen.


    ohne Gruss


    P.s.: alles weitere steht in einer PM an Aj
    P.s.s.: Eine mögliche Verwarnung nehme ich in kauf, mehr noch, die würde ich mir rahmen.

  • gebe supi schon recht recht - Anfänger sollten nicht gleich mit Excalibur und Proline losziehen !


    Nur - AJ ist alles andere als ein Anfänger !
    Der junge hat schon mehr Bögen gebaut und geschossen als die meisten die ich kenne !
    Wenn er nun was über Armbrüste wissen will dann nur weil er eben kein Anfänger ist !


    Wer unter uns weiss immer alles ? Ich nicht !


    Für wenig Geld - wie schon erwähnt gibts imo nix was erwähnenswert wäre, richtig gutes gibts ab 450€ aufwärts.


    Tip von mir -- AJ -- schau mal bei in der Bucht oder bei E GUN nach was gebrauchtem !
    Und finger weg von Barnett und dem von dir geposteten Ding.Damit wirst wenig Freude haben !

    "Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern!
    Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."


    Love many, trust few, and always row your own boat. The more you know, the less you need!


    DES KELTEN SEITE

  • Ich werde "gutgemeinte Ratschläge" von jetzt an einfach überlesen.


    @Kelte
    Was würde gegen die von mir verlinkte Armbrust konkret sprechen? Welche technischen Aspekte muss man im Auge behalten um zu sehen ob man sich Scheisse andrehen lässt?


    Was ich mich die ganze Zeit allerdings frage ist folgendes. Ich kenne mich mit historischen Armbrüsten des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit recht gut aus und habe auch damit geschossen. spätestens ab dem 15. Jhd. gab es kaum noch Armbrüste die wegen ihrer riesigen Zugkraft nicht mittels Spannhaken oder Winden gespannt werden mussten.
    Schau ich mir die modernen Armbrüste an hat man eigentlich nix was über 200lbs liegt.
    Wieso fertigt man moderne Armbrüste nicht mit Spannwinden und erlaubt damit eine weitaus höhere Durchschlagskraft?
    Zumindest habe ich bisher keine gesehen.

  • spannend finde ich die Frage ob du compound oder recurve willst..ich pers.steh auf recurve,da wartungsärmer, es geht weniger kaputt..allerdings ist das Spannen WESENTLICH anstrengender...
    compound ist toll, wenn man auch an alle Ersatzteile leicht rankommt...:zunte
    Selbermachen ist auch super, allerdings meinte unser Lehrer damals, "erst mal mit Bogenbau anfangen"....
    und die Armbrust muss NICHT sicher abgeschlossen verwahrt werden...im Fall des FAlles könnt Ihr auch be BSW nachfragen, die beraten ziemlcih gut... ^^
    das ist meine http://bogensportwelt.de/Excalibur-200lbs-Vortex

  • Die von dir verlinkte schiesst überal hin nur nicht ins gewünschte Ziel !


    Ausserdem fliegt dir das Teil nach 50 Bolzen um die Ohren ! der Abzug eher Früher !


    Minderwertig wäre da gelinde ausgedrückt.

    "Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern!
    Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."


    Love many, trust few, and always row your own boat. The more you know, the less you need!


    DES KELTEN SEITE

  • Wartungsärmer ist auf jedenfall ein Argument für die Recurvearmbrust.
    Ich habe da allerdings keine zwingenden Tendenzen.


    Ihr müsst auch verstehen das mein Etat begrenzt ist. mehr als 200 ist halt einfach nicht drin.
    In anderen Bereichen wird hier auch auch nicht direkt das teuerste Empfohlen. Mir ist bewusst dass ich für einen niedrigen Preis nicht das beste bekommen kann.

  • Wartungsärmer ist auf jedenfall ein Argument für die Recurvearmbrust.
    Ich habe da allerdings keine zwingenden Tendenzen.

    Wenn du, wie in einer andern Post beschrieben, die Armbrust auf reisen mitnehmen willst wuerde ich Umbedingt eine Recurve Armbrust wie die von Exalibur Empfehlen. Der Grund dafuer ist das eine Recurve Armbrust sehr viel einfacher ist selbst zu Reparieren und zu Warten als ein Compound Armbrust. Ausserdem, fuer mich bei der Jagt sehr wichtiger Punkt, der Recurve hat weniger "technology" die im kritischen Moment versagen kann und meistens auch mehr noice macht beim schiessen.

    Zitat

    Ihr müsst auch verstehen das mein Etat begrenzt ist. mehr als 200 ist halt einfach nicht drin.
    In
    anderen Bereichen wird hier auch auch nicht direkt das teuerste
    Empfohlen. Mir ist bewusst dass ich für einen niedrigen Preis nicht das
    beste bekommen kann.

    Das kann ich nur zu gut verstehen. Die Finanzen sind leider sehr erheblich bei der Anschaffung einer Armbrust, herruehrend von einem sehr limitierten Marketnachfrage. However, gerade wenn es um Schusswaffen jeglicher art geht sollte man umbedingt auf Quailtaet achten. Qualitaet oft entscheided zwischen Leben and Tod/Veletzung. Es gibt auch die Moeglichkeit eine gebrauchte Armbrust zu kaufen die oft um die haelfte billiger sind als eine neue des selben Models. Zu diesem Zweck kannst du in Einschlaegigen Geschaeften nachfragen den es kommt oft vor das Kunden ein aelteres, aber durchaus gutes Model, in Zahlung geben fuer das neueste Model.


    Quote Affenjunge:

    Der Grund ist einfach. Frueher war die Armbrust ein reines Kriegsinstrument mit dem man ueber sehr lange Distanzen die groesst moegliche Verherung Anrichten wollte. Uebrigens hatten damals auch die meisten Kriegsbogen mehr als 150 lbs zuggewicht.


    Heute allerdings braucht man diese grossen Zuggewichte nicht mehr um fuer Sport oder Jagen zu Schiessen (Tiere tragen ja keine Eisenruestungen und wir muessen nicht mehr durch dicke Holzschilde schiessen damit). Z.B. eine Armbrust mit 150 lbs Zuggewicht, so auch ein moderner Compoundbogen, bringt genug Energy um einen Elefanten aufs Kreuz zu legen.


    Quote Kelte 1964:

    Zitat

    Anfänger sollten nicht gleich mit Excalibur und Proline losziehen !

    Warum nicht??? Der Sinn dieser Ausage entgeht mir voellig. :confused Als Draussen bei uns zu Besuch war hat er mit meinem Excalibur geschossen ohne jemals vorher in seinem Leben eine Armbrust in den Haenden zu haben, geschweige den geschossen zu haben. Alles ging prima und wir sind alle noch gesund und heil am Leben. :) Es entgeht mir voellig warum man immer so viel Wind macht sobald das Wort "Schusswaffe" in jeglicher form erwaehnt wirt.


    Quote Travelmad:

    Ich koennte jetzt hier sitzen und dir einen laengeren Bericht ueber real life field tests schreiben die andere und ich gemacht haben mit modernen Compoundbogen und Armbrust sowie einer langen liste von gemssener enegy und damit Eindeutig Bewisen haben das die leider oft verbreitete Ansicht, aber nichts desto trotz Fehlerhafte, Schadens wirkung von Armbrust Pfeilen nicht stimmt. Aber dieser thread ist nicht der richtige Platz dafuer. ;) Werde dies aber in meinem Bogenjagt2 information thread an dem ich arbeite und hier in kuerze einbringen werde darlegen.

    Wenn Du nicht für Deine Freiheit kämpfen willst, hast Du auch keine verdient.
    Folge nicht den Spuren Anderer, gehe Deinen eigenen Weg und hinterlasse Deine Spuren.

    Einmal editiert, zuletzt von Huntwriter ()

  • Da dieses Thema ohnehin an der Ausrichtung dieses Forums vorbeigeht ist die Frage ob du dir diese Mühe überhaupt hier machen solltest? Für alle die sich evtl. dennoch dafür erwärmen können und wissenschaftlich fundierte Aussagen suchen empfehle ich folgendem Link zu folgen:




    http://miami.uni-muenster.de/s…Derivate-1984/SUDHUES.PDF




    Gruß Travelmad

  • Liebe Leute,


    und wieder haben wir einen thread als Beispiel dafür wie eine einfache Anfrage (über Kram) ausarten kann.
    Können wir das nicht echt in Zukunft sein lassen?


    Ilves

    Mal ganz ehrlich auch nicht-Ausrüstungthemen werden durch die beteiligten "Rumdiskutierer" ständig ad absurdum geführt. Aktuelle Beispiele: Bogenjagd 1 oder Schwitzhütte. Das Problem sind nicht die Themen selbst, sondern die Menge und das Bedürfnis derer die einfach nur ihren Senf dazu loswerden wollen.


    Verdammt, jetzt bin ich auch so einer, schnell weg hier! :paddel


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!