• Hi Alex,
    Ja das sind kondensierte Teeröle, die sich da
    auf dem Becher niedergeschlagen haben.
    Bei Birke und Nadelhölzer kommt es extrem zu diesr Kondensatbildung, allerdings steht
    diese auch in engem Zusammenhang mit dem Zug des Hobos, das ist auch ein Zeichen für unsaubere Verbrennung.
    Ich sags mal mit den Worten von Tom Hanks in CASTAWAY: Da muß mehr Luft ran!


    [edit]Meine Tassen und Töpfe sehen aber alle so aus, ich schmeiß sie nur in die Spülmaschine, was da nicht weg geht bleibt dran.[/edit]


    Gruß Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


  • etwas OT:


    Hallo Alex,


    diese Verunreinigungen bekommt man hervorragend mit Scheuerpulver und dem Nylonflies von einem Topfreiniger ab. Nur Spüli und Schwamm reicht nicht. Bei Edelstahl macht es auch nix wenn man ordentlich daran rumscheuert.

    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit." Wilhelm Humboldt, 1767-1835

  • ...immer diese Mods und ihre OT-Beiträge :lol !


    Spaß beiseite: Danke Dir für den Tipp! Werde das nächstes Mal versuchen. Für heute hab ich mir bei einem Freund und Metzger etwas Rauchharzlöser besorgt. Braucht der immer für seine Räucheranlage. Das Zeug geht ab wie Hulle! Von den Gefahrgutkennzeichen reden wir jetzt bitte nicht... :unschuld ! Aber schon beim Einsprühen läuft die Pampe in Schlieren runter :eek !


    Muß mich wohl noch etwas mit "Verbrennung und Luftzufuhr" beschäftigen :bamm !


    Nochmal: Tausend Dank für den Tipp!


    Liebe Grüße


    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Nicht aufregen... Früher nannte sich sowas "Patina" und zeugte nebst Dellen, Macken und Schrammen von Freiheit, Ferne, bestandener (und überlebter) Abenteuer des Eigentümers und neidisch und ehrfürchtig standen Frischfriluftslivler daneben und zogen ihre Kaffeekannen durch den Kies um die Globetrotter-Aussteuer nur ja nicht neu aussehen zu lassen :D:D:D:D [edit](Was mich an die kleine Anekdote erinnert, wo ich in den italienischen Alpen überzählig eingefülltes Motoröl in meinen Tatonka-Mug laufen ließ... Der Kaffee am nächsten Tag sah aus wie immer. Den Geschmack von Freiheit und Abenteuer und hochviskosen Verbrennungsrückständen muss ich mir eingebildet haben...)[/edit]


    Ich hab den schwarzen Schmier immer dann an den Brocken wenn ich Sauerländer Palme verbrenne. Ich lass den Rotz aber auch meist dran weil ich zu faul bin zum Schrubben. Wird ja eh von allein wieder dreckig :lol

  • Sodele!
    Hier "zünde" ich die aktuellste Evolutionsstufe meines "Ordning-Projektes". Bushdoctor zitierte aus dem Film "Castaway": DA MUSS LUFT RAN!
    ...und er hat Recht!



    DSCF0235 von Alex.Lederstrumpf auf Flickr


    Unten die Löcher in Langlöcher verwandelt, zusätzliche 2mm-Schlitze eingefügt und oben Dreiecke für den Flammabzug eingeschnitten!
    Das Topfkreuz sorgt dafür, dass das Gefäß nicht im Hobo steht, sondern darauf steht. Alufolie verdeckt die unnützen Löcher und sorgt für Kamineffekt(wird eventuell durch Edelstahlblech ersetzt, dann hört auch das "Gedrahtel" auf!) :lol


    Den umgebördelten oberen Rand einzuschneiden kostet zwar Stabilität, aber das Topfkreuz, das recht stramm auf der Kante sitzt, macht das wieder wett!


    Dieses "Projekt" dient übrigens NICHT dazu, etwas herzustellen, was besser ist als Künzi oder Pico, sondern es dient mir persönlich dazu, die Zusammenhänge praktisch begreifbar zu machen und mir die Entscheidung zu erleichtern, was MIR jetzt an einem Hobo wichtig ist! Mir macht es einfach Spaß, etwas zu produzieren, bei dem man sofort unmittelbar eine Veränderung sieht, wenn man eine Komponente verändert!


    Grüße
    Alex Lederstrumpf


    P.S: Test samt Bildern wird nachgereicht!

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Dieses "Projekt" dient übrigens NICHT dazu, etwas herzustellen, was besser ist als Künzi oder Pico, sondern es dient mir persönlich dazu, die Zusammenhänge praktisch begreifbar zu machen und mir die Entscheidung zu erleichtern, was MIR jetzt an einem Hobo wichtig ist! Mir macht es einfach Spaß, etwas zu produzieren, bei dem man sofort unmittelbar eine Veränderung sieht, wenn man eine Komponente verändert!


    :gb


    Das sehe ich genau so, die Zusammenhänge erkennen das ist der Punkt. Probiere deine "Kreationen" immer bei nassem Wetter und mit nassem Holz. Mit trockenem Holz auf der Veranda funktioniert jeder Hobo. Ich nehme dazu zwei bis drei Anzündwürfel damit es einfacher ist und ich hinterher nicht sagen kann "wenn ich ihn zum laufen gebracht hätte wäre es gegangen". Ich will ja sehen wie gut er brennt, ob ich damit auch einen Tee und Eier mit Speck hin kriege. Wenn er das schafft mit nassem Holz ist es ein guter Hobo.


    Liebe Grüsse
    draussen

  • ...koof Dich ma ´ne richtige Alufolie... :lol !


    Spaß beiseite: Wie bereits beschrieben, ist die Alufolie nur dazu da, Unterschiede sichtbar zu machen. Sie stammt übrigens aus dem Metzgerei-Einkauf eines befreundeten Metzgers und hat Industriequalität. Selbst nach fünf "Brenn-Vorgängen" ist keine Schwächung bemerkbar.

    Alufolie verdeckt die unnützen Löcher und sorgt für Kamineffekt(wird eventuell durch Edelstahlblech ersetzt, dann hört auch das "Gedrahtel" auf!) :lol

    Sollte ich den Ordning dauerhaft nutzen, wird diese durch ein dünnes WiG-geschweißtes Edelstahlblech ersetzt. Da aber Packmaß/Größe in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, wird es mittelfristig etwas anderes faltbares werden!


    Danke natürlich trotzdem für den Hinweis :daumen ! Ich bin dankbar um jede Anregung.


    LG Lederstrumpf :winken

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!