Tarp - Form und Größe

  • Hallo miteinander! :winken


    krupp:


    [...] solltest du lieber erstmal testen ob dir das "tarpen" überhaupt zusagt.


    Also für mich persönlich gibt es nur zwei wesentliche Unterschiede zwischen zelten und tarpen. Ein Zelt bietet zwar mehr Komfort, möglichweise auch mehr Schutz vor Witterungseinflüssen (wobei das sehr vom verwendeten Zelttyp abhängt), aber ein Tarp ist flexibler, wenn es darum geht, sich dem Wetter oder den Gegebenheiten draußen anzupassen, z.B. um nicht all zu sehr aufzufallen oder nicht samt Tarp wegzufliegen. Dafür bietet das Tarp natürlich weniger Komfort, aber wenn man die richtige Form hat und es richtig aufbaut (nach allen Seiten geschlossen), kann auch ein Tarp fast genausogut vor der Witterung schützen. Kalt wird es sowohl im Zelt, als auch im Tarp, wenn man im Herbst und/oder Winter campiert und keine große Heizung mitschleppt (aber wer macht das schon, wenn man nicht auf dem Campingplatz übernachtet). :confused


    Ich selbst habe schon ein paar Mal gezeltet in verschiedenen Zelttypen und eine Isomatte und einen Schlafsack braucht man im Tarp auch. Alles andere ist vergleichbar. Nun gut, im Tarp hat man keinen Zeltboden, man kann sich aber eine Bodenunterlage besorgen. Auch wenn vom Gewicht her dann beide Varianten identisch sind, so habe ich beim Tarp doch mehr Möglichkeiten.


    Man muss nicht auf Zwang mit einem Tarp herumziehen


    Schon klar, aber angenommen es gehen beim Zelt Stangen während der Reise kapputt oder verloren - wenn es z.B. Gebogene sind - kann man die meines Wissens nicht einfach so ersetzen und ist dann ganz schön angeschmiert, wenn man dann das Zelt aufbauen muss. Gut, man kann versuchen, es wie das Tarp abzuspannen, aber ich finde trotzdem, es ist nicht ganz dasselbe. Beim Tarp braucht man hingegen keine Stangen mitzuschleppen und geht ein Ast kapputt, sucht man sich einen Anderen oder spannt es anders ab. Ich möchte gerne flexibel und unabhängig bleiben und daher kommt für mich eher das Tarp in Frage. Auf einem Campingplatz würde ich auch eher das Zelt nehmen, aber wenn es in die Wildnis geht, habe ich für mich entschieden, nehme ich lieber ein Tarp. Was die Plane zum Testen aus dem Baumarkt angeht, so lasse ich die lieber dort, denn ich habe bereits eine zu Hause und weiß, wie sehr die raschelt. Damit könnte ich nicht schlafen. Aber ich weiß schon worauf Du hinaus willst. ;)


    Was das Probieren angeht, so ist die Praxis selbstverständlich anders als die Theorie, aber ich glaube ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich kein viereckiges Tarp möchte. Nicht weil es zu klein ist und ich zu groß dafür wäre, sondern weil ich damit bei längeren Touren im Winter und bei sonstigem Schlechtwetter während des Jahres keinen Rundumschutz bauen kann, in dem ich noch aufrecht sitzen - geschweige denn stehen - kann (was mir wiederum ein rechteckiges Tarp ermöglicht). Ein größeres und rechteckiges Tarp hat zwar auch mehr Gewicht, aber wenn man bedenkt, dass man ein kleines bzw. viereckiges Tarp nicht größer machen, dafür ein großes bzw. rechteckiges Tarp aber kleiner machen kann, spricht meines Erachtens viel mehr für ein rechteckiges Tarp. Damit hat man auch ein Tarp für Alles und nicht viele verschiedene Tarps. Sicher sollte man ein Reserve-Tarp daheim haben, aber warum noch mehr? Im Moment erschließt sich mir das nicht und so sieht es halt jeder anders, aber dennoch vielen Dank für die Denkanstöße. :)


    Lederstrumpf:


    Wenn Du also auf einem Treffen mal ein Tarp siehst, mit etwas darunter, das größen- und formtechnisch an eine Lkw-Felge erinnert....da wohne ich :lol !

    Ah ok, alles klar. Da werde ich bei meiner Ankunft gleich als Erstes drauf achten, falls ich kommen sollte. :D


    Und mit einer 5-10€-Baumarktplane kannst Du auch mal "probieren", welche Größe und Form Dir jetzt sympatischer ist!


    Dazu brauche ich die Baumarktplane nicht. Ich weiß wie groß mein Bett mitsamt Gestell ist und genauso lang und/oder breit sollte es auch im Tarp sein (im Moment brauch ich noch diesen "Luxus" für den sanften Einstieg ins Bushcraften ^^). Die Maße der Tarps, die in Frage kommen, finde ich im Internet und dann nehme ich ein Blatt Papier und stelle daraus maßstabsgetreue kleine Modell-Tarps her. Wer Origami und räumliches Denken behersscht ist hierbei klar im Vorteil. Da ich aber des räumlichen Denkens in der trockenen Theorie nicht so mächtig bin, weiß ich mir halt anders zu helfen und probier so lange mit Papier herum, bis ich die Größe und Form habe, die mir gefällt. :lol


    Bisweilen bin ich damit recht erfolgreich und konnte mit keinem quadratischen Modell-Tarp einen vollwertigen rundum Wetterschutz herstellen, in dem man aufrecht sitzen kann. Mit dem rechteckigen Modell jedoch schon und das ist auch eigentlich das für mich Entscheidende. :)


    "Die Natur ist das einzige Buch, daß auf allen Blättern großen Gehalt bietet." (Johann Wolfgang Goethe)

  • Waldläuferin:
    Du hast in deiner Vergleichsaufzählung, der Unterschiede zwischen Tarp und Zelt, den wesentlichsten vergessen!
    Ein Zelt ist ein Zelt - Und dieses darf man in Deutschland nicht eben mal einfach so im Wald aufstellen wo es einem grade beliebt!
    Ein Tarp ist kein Zelt, sondern genau genommen, nur eine Plane die irgendwie, irgendwo befestigt ist!
    Und ich habe bisher noch nichts davon gehört, das das Nächtigen unter Planen im Wald auch verboten sei!!!

    Versteht mich nicht falsch ABER Erbswurst ohne Beef Jerky ist theoretisch möglich - Aber sinnlos!!!

  • Kurzes Statement meinerseits:


    Ich habe mit Zelt begonnen und nutze fast nur noch Tarp´s. Was bringt mir die frische Naturluft wenn ich in ner Plastikhülle Weichmacher einatme? Warum soll ich die Kässtiefel von nem Kumpel ruiechen müssen? Da ich eig. zu 95% oder mehr ein Lagerfeuer mache, möchte ich den Fernseher der Natur auch sehen, davor kochen und die Wärme spühren. Aber das ist einfach Geschmackssache.


    Für mich ists diese Reihenfolge:


    Tarp
    Biwaksack
    Zelt



    :schlaf :tarp

  • Waldläuferin:
    Deine Origamikünste in allen Ehren, aber auch in dieser Angelegenheit(wie übrigens bei allen Bushcraftthemen!)hilft nur Ausprobieren und Machen! Wie sich ein Tarp anfühlt, der subjektive Eindruck der Größe, des Wetterschutzes, die Abspannmöglichkeiten usw. lässt/lassen sich nicht dadurch ermitteln, indem man bunte Bildchen auf Milimeterpapier hin- und herschiebt!


    Ich weiß nicht wie groß Dein Bett ist und wie groß Du bist, aber ich habe 3x3m bei brauchbarem Wetter schon so abgespannt, dass ein Jugendherbergs-Schlaflager drunter gepasst hätte. Ohne Origami!!! Ich bin teilweise ebenfalls ein penetranter Theoretiker und Zahlenjongleur, aber ich hab es woanders schon mal erwähnt: Auf zwei offiziellen BC-Treffen hab ich mehr gelernt, als in zwei Monaten BCP-Zugehörigkeit, Internetrecherchen und "Gehirnbruch" vor lauter Zahlen hin- und herrechnen. Ich hab(draussen) eins gelernt: Wenn du in der Natur bist, funktioniert alles, ausser das, was man sich vorher in der Theorie zusammengestammelt hat!
    ...und um eben nicht fünf Tarpgrößen erstmal zu kaufen, um festzustellen, was einem liegt, wiederhole ich meine Empfehlung: Treffen(Anschauen, Begrabschen, Drunterliegen....) oder Baumarktplane(günstige Variante zum verschiedene Größen Testen)!


    Und jetzt noch viel Spaß beim Probieren, Ausschneiden, usw. :lol


    edit: Danke noch an Indianer! Genau das ist der Grund, warum ich auf Tarp umgestiegen bin. Mittendrin, statt nur dabei! Man ist einfach näher an der Natur, fertig!



    :winken
    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Meiner Meinung nach kommt ein Tarp erst recht mit Hängematte zur Geltung in Gebieten die derart uneben und Baumbewachsen sind, dass sich ein Zelt beim besten willen nicht lohnt. Für alle anderen Situationen kommt mir ein kleines einpersonen Zelt meist gelegener.
    In den Karpaten bin ich meistens in den unterschiedlichsten Landschaftformen unterwegs und übernachte auch dort. Da ist von Flussauen über dichtesten Bergurwald bis zum Hochgebirge alles auf einer Tour dabei.
    Was ich wirklich begrüßen würde, wäre ein Zelt, dass sich auch als Tarp umbauen lassen würde. Frag mich obs sowas gibt.


    Ich sprech auch bloß von der nüchternen kosten nutzen Rechnung. Wenn die Umgebung stimmt penn ich auch am liebsten unter freiem Sternenhimmel mit nem Lagerfeuer. Aber wenn ich irgendwo im nasskalten Nirgendwo voll mit Bären unterwegs bin, will ichs gerne einfach trocken, warm und auch ein wenig weniger offen.

  • Was für mich ein weiterer positiver Aspekt ist - ich bekomme mit was um mich herum passiert. Wenn´s mal dumm läuft, kann ich einfach mal wegrennen und muß mich nicht erst aus dem Zelt schneiden. Deswegen habe ich auch meine Stirnlampe Nachts während ich schlafe um den Hals, eine Werkzeug in greifbarer Nähe, so muß ich nciht erst suchen.


    Der große Nachteil eines Tarps ist meiner Meinung nach alles was fliegt, nervt, beißt oder Sticht. Insekten etc. Aber dafür habe ich ein Lagerfeuer und einen Schlafsack mit Mückennetz, wenn´s mal sein muß.


    ..*schwärm* es gibt doch kaum was schöneres im Schlafsack zu sitzen, nen Glühwein zu trinken und sich vor dem Feuer in de nSchlaf zu unterhalten. Hinliegen und mit viel guter Luft


    Edit: Affenjunge:


    meinst du sowas:
    https://www.google.de/search?q…=35466521&biw=946&bih=969



    Meine Hängematte werd ich im Frühjahr auch mal mit dem Tarp kombinieren. Hab ich bisher noch nicht. Aber wie du schon sagst..wenn es mal Steil und uneben hergeht (was oft der Fall ist) dann könnte das DIE Methode sein.

  • Hallo Lederstrumpf! :winken


    Ich weiß, dass die Praxis anders als die Theorie aussieht, aber was die Steh- oder Sitzhöhe angeht, so bin ich mir sicher, dass es mit einem quadratischen Tarp einfach nicht möglich ist. Vieles mag in der Praxis anders aussehen, aber bestimmt nicht das, dass man bei einem quadratischen Tarp sich entscheiden muss, ob man genug Länge zum Schlafen haben oder Sitz- und Stehhöhe haben möchte (dann kann man darin aber nicht mehr schlafen). Belächelt mich ruhig, aber das Einzige, was mich an diesen Modellen interssiert hat und sich auch bewahrheitet hat, ist entweder die vorhandene oder fehlende Sitz- und Stehhöhe. Man muss nicht alles ausprobieren, um hinterher zu merken dass es nicht gut war oder nicht hinhaut. So ist es bei der Sitz- und Stehhöhe der Fall.


    ich habe 3x3m bei brauchbarem Wetter schon so abgespannt, dass ein Jugendherbergs-Schlaflager drunter gepasst hätte


    Das glaube ich Dir gerne, aber weshalb ich mir überhaupt solche Modelle falte hängt damit zusammen, bei welchen ich Steh- und Sitzhöhe habe. Dass man bei einem 3x3m Tarp Platz hat, bezweifle ich nicht (ich weiß nicht, wie oft ich das noch sagen muss). Aber bestimmt keine Sitz- oder Stehhöhe (!), denn nur darum geht es mir. Oder hattest Du die etwa bei Deinem obigen Beispiel? :confused


    Wenn es Einer tatsächlich schaffen sollte, gleichzeitig Sitz- und Stehhöhe mit einer ausreichend großen Liegefläche mit einem 3x3m Tarp zu spannen, kann derjenige mich hier gerne mittels Bild oder Videobeweis eines Besseren belehren, aber solange diese nicht der Fall ist, nehmt bitte zur Kenntnis, dass das vorherige Ausprobieren mittels Papier nicht einfach sinnloser Schwachsinn ist, mit dem ich meine Zeit vertreibe, weil ich nichts Besseres zu tun habe, sondern weil es gewissen Tatsachen in der Praxis entspricht.

    "Die Natur ist das einzige Buch, daß auf allen Blättern großen Gehalt bietet." (Johann Wolfgang Goethe)

  • Wie stehen? Im Zelt? Was ist dann das für ein Zelt? So ein Campingplatzzelt mit Wohn und schlafzimmer? :D


    Ein tarp kannst du so hoch spannen dass mehrere Mensche übereinander stehen können. Aber wer möchte schon von der Seite angepinkelt werden wenn der Regen Trotzdem möchte ich noch erwähnen dass ich mir ebenfalls Tarps aus Papier nachgebaut habe. ^^ Ich überlege nämlich mir eines selber zu nähen. Mit den Schlaufen die ich für meine Zwecke benötige. Taugt trotzdem nicht, wenn dan mit einer CAD-Software.

  • Stehhöhe bei einem Tarp... :confused ?


    Ich glaube die Firmen Bürstner, Knaus und Tabbert bieten da Adäquates zum Kauf an!!!


    Sei nicht gleich auf Zündung, nur weil Du nicht mit den ultimativ genau für Dich passenden Vorschlägen überhäuft wirst!
    Ich habs nur gut gemeint! Du kannst natürlich weiterhin rumtheoretisieren und machen, was Du möchtest, keine Frage.
    Aber wenn Du keine Erfahrungen und Meinungen hören willst, die nicht in Deine Wunschvorstellung passen, frag doch einfach nicht danach!


    Bye und viel Erfolg trotzdem noch.


    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Hallo ihr zwei! :winken


    @Indianer:

    Wie stehen?


    Na stehen eben (das Gegenteil von Sitzen).



    Was ist dann das für ein Zelt?


    Kein Zelt, sondern ein Tarp



    So ein Campingplatzzelt mit Wohn und schlafzimmer?


    Nein. Es handelt sich bei meiner Vorstellung um ein normales Tarp, das nach allen Seiten hin geschlossen werden kann und dabei Sitz- und Stehhöhe bietet, bei der man sich im Tarp bei schlechtem Wetter umziehen oder Sachen aufhängen oder trocknen kann. Ganz im Gegensatz dazu, wenn das Tarp in seiner gesamten Fläche einfach 2m hoch als Dach gespannt wird, denn dann sind alle Seiten offen. Die Fläche bei einem Tarp, das Sitz- und Stehhöhe hat, ist also nicht unbedingt größer (damit handelt es sich auch um kein Wohn- oder Schlafzimmer), sondern vielmehr das Volumen. Wer bei schlechtem Wetter sich schonmal draußen umziehen wollte/musste, weiß wovon ich rede und wird die Höhe zu schätzen wissen.



    Lederstrumpf: Wenn ich auf Zündung bin (da Du anscheinden so empfindest), liegt das nicht, darin, dass ich keine Meinungen hören will, sondern vielmehr darin, dass ich es nicht fair finde ständig belächelt zu werden, wenn ich mir Gedanken machen, die ihr erst nicht ernst nehmt, sich aber bewahrheiten. In den anderen meiner Fred habe ich das auch immer weider erlebt. Ich bin zwar neu, aber das heißt nicht, dass man mich belächeln muss, weil ich eine andere und/oder unkonventionelle Herangehensweise habe. Bitte respektiert das, dass ich nicht belächelt werden möchte und versteht, dass das nix mit irgendwelchen Wunschvorstelleungen zu tun hat. Ich möchte mich mit Euch wirklich nicht streiten, aber wenn mir hier unterstellt wird, dass ich auf Zündung bin, nur weil ich direkt und geradeheraus gesagt habe, dass nicht belächelt werden möchte, muss ich auch die Möglichkeit haben dies zu sagen.

    "Die Natur ist das einzige Buch, daß auf allen Blättern großen Gehalt bietet." (Johann Wolfgang Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldläuferin ()

  • Dann nimm ein Lavu ! Das sollte deiner Vorstellung entsprechen!


    Ist das gegenteil von sizen wirklich stehen? Vielleicht das gegenteil von liegen. ;)


    Liebe Grüße

  • Warum kaufst Du Dir dann nicht einfach ein großes rechteckiges Tarp? Es wurde doch schon alles mehrfach (auch in anderen Threads) beantwortet! Hier: http://www.outdoortrends.de/ze…hadow-xl-sonnensegel.html Da kannst Du Partys drunter feiern, drunter stehen, drunter liegen und es so zurechtfalten wie Du es benötigst. Kostet nicht die Welt, hat dafür aber ein irres Gewicht und gigantisches Packmaß, irgendwo muss man halt Abstriche machen. Ist auch eine Zeichnung dabei, die kannst Du ausdrucken, ausschneiden und falten :lol

  • Hallo Wildhog! :winken


    Partys darunter feiern muss nicht unbedingt sein - obwohl man das bei genügend Kästen Bier auch alleine machen könnte. :D


    Ein rechteckiges Tarp werde ich mir wahrscheinlich dann auch kaufen, wenn auch nicht in der von Dir verlinkten Größenordnung. Das DD-Tarp XL reicht dann völlig, ist bezahlbar und wiegt auch keine Tonnen. ;)


    Ist auch eine Zeichnung dabei, die kannst Du ausdrucken und falten


    Keine Sorge, ich werde das hier sicher nicht mehr erwähnen und drucken und falten werde ich auch nichts mehr, da ich mich entschieden habe und die Unterschiede von rechteckigen und quadratischen Tarps zu Genüge kenne. Damit ist, wie Du schon erwähntest, alles zum Thema gesagt. Es kann daher geschlossen werden.



    "Die Natur ist das einzige Buch, daß auf allen Blättern großen Gehalt bietet." (Johann Wolfgang Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!