Frühjahrstreffen 15.02.-17.02.2013 in Wolterdingen (BaWü)

  • Wahrscheinlich auf Schneeschuhen! :lol


    Spaß bei Seite, versuch dich an eine Fahrgemeinschaft anzuschließen. Das sollte klappen und viel mehr Spaß macht das auch.



    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Hallo.


    Ich melde mich und meinen Anhang auch an. Also 2 Erwachsene und eine halbe Portion (2Jahre alt).
    Je nach Umständen eine oder zwei Nächte.


    Mein Sohn ist zwei, sollte sich doch machen lassen..oder was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Wenn der kleine dann mit meiner Frau in einem Winterschlafsack (Daune) schläeft, sollte das alles gut gehen unter einem Tarp. Ich habe mir überlegt ob ich ihm eine bequeme Schlaufe Paracord ums Bein lege, dies aus dem Schlafsack unten ausführe und irgendwo befestige. Nicht dass er mal nen nächtlichen Ausflug macht und sich verläuft, während meine Frau und ich am Lagerfeuer sitzen. Meine Frau hat mich seehr ausgelacht, aber die Frage ist doch gar nicht soo abwägig und recht sinnig. Es kann sich so frei bewegen wie ohne Schnur, zumindest innerhalb des Schlafsacks. Die Schnur kann auch nicht um den Hals wickeln. Das ist mein Ernst, wie machen das Outdoorler mit Tarp und Kelinkindern? Oder ist ein 2jähriger Überhaupt willkommen? Der Junge muß Dringend "Outdoor" gelenkt werden. ^^ :mädchen :tarp


    Liebe Grüße, Indianer, kleiner Indiander und die Indianerin

  • Ich werd, wenn, dann nur kurzfristig entscheiden können ob ich doch kommen kann. Daher ist meine Aussage nicht zu schwer zu gewichten: Ich hab meine Kids das erste mal mit 3 auf Lager gehabt. Aber im Sommer. Im Winter (ich hab sie oft auf Tagestouren mit) denke ich, dass mit 2 zu wenig möglich ist, für sie zu tun, wenn Schnee liegt, weil sie doch recht schnell auskühlen. Wenn es trocken und schneefrei ist, sieht es anders aus, aber es wird anstrengend. Meine Kids bleiben diesmal daheim, aus dem Grund (es wäre für meine aktuell kranke Frau zu anstrengend).


    Aber ich habe keine Probleme mit Kindern auf dem Lager! Und auch meine 2 wurden immer sehr nett aufgenommen! Da hätte ich keine Bedenken! Wenn (!) ich komme, könnte ich Dir auch ein Kinderzelt mitbringen, das ist auch weitaus angenehmer zum windeln / putzen / umziehen. Problem was Du haben kannst: Kinder schlafen SEHR aktiv, meine beide winden sich 3-5x die Nacht aus dem Schlafsack! Wenn Du es nicht pukken willst, kann das stressen. Und bei fiesem Wetter auch ungesund sein.


    Vielleicht könntet ihr ja auch die Hütte haben? Bei Amazon gäbe es eine Petroleumheizung für 49 EUR, die habe ich selbst, aus diesem Grund, angeschafft.

  • Mein Sohn ist zwei, sollte sich doch machen lassen..oder was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

    Ich denke mit Tarp (ohne richtige Rückzugsmöglichkeiten) und im Winter bei nassen Verhältnissen ist 2 Jahre zu jung. Nicht unbedingt für das Kind - aber für dich und deine Frau. Auch die Idee mit der Paracord erachte ich als unnötig und nicht wirklich praktikabel. Aber probiere es doch aus - da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

  • Hi Indianer, meiner Meinung nach ist es für ein 2 jähriges Kind noch zu früh, bei dieser Witterung unterm nem Tarp zu pennen. Da ja Kinder sehr aktiv schlafen und Nachts immer wieder aus dem Schlafsack robben oder gar unter dem Tarp hervor robben, wirst du die halbe Nacht damit beschäftigt sein deinen Jungen wieder in ne gute Schlafposition zu buchsieren. Außerdem wird das Kind sich beim Schlafen auch regelmäßig die Mütze runter oder ins Gesicht ziehen was bei der Zugluft unterm Tarp auch problematisch werden kann.
    Und das Kind allein schlafen zu lassen, um noch am feuer zu sitzen, würde ich auch nicht machen, ich hab da ein ungutes Gefühl, aber das ist jedem seine Sache.
    Wir halten es, wenn wir mit dem Junior draussen pennen, immer südländisch, d.h. wir gehen pennen wenn der Junior vor Müdigkeit umfällt. Als er 2 war, war das so halb elf und jetzt mit 3 1/2 kann das mal gut 12 werden, dafür wird dann aber auch locker bis 8 oder neun durchgeschlafen. Allerdings sind wir bis jetzt immer mit dem Zelt unterwegs gewesen, getarp wird dieses Jahr im Sommer das 1. mal.
    [edit]Ich sehe es so, wenn man sein Kind mit auf ein Treffen bringt, was ich auch vorhabe dieses Jahr, zum Treffen bei Wildhog, dann sollte auch das Kind spaß haben, und eine halbwegs ruhige Nacht und ausgeruhte Eltern tragen auch dazu bei ;-).[/edit]


    Des weiteren sehe ich ein Zelt für ein Kleikind auch vom psychologischen Aspekt her besser, da es ein abgeschlossener Raum ist, hier wirkt alles weniger unheimlich.


    Auch zum Wickeln etc. erachte ich ein Zelt als angenehmer so wohl für euch als auch für das Kind.


    Gruß Bushdoctor


    Ps:
    Ich kann dir bei den Pfadfindern, wenn du es mir rechtzeitig sagst eine Kohte ausleihen, das Ausleihen ist mit ner kleinen Spende so um 10€ verbunden wenn ich mich recht erinnere.

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


    2 Mal editiert, zuletzt von Bushdoctor ()

  • Bei Amazon gäbe es eine Petroleumheizung für 49 EUR, die habe ich selbst, aus diesem Grund, angeschafft.


    ...kann ich mitbringen, wenn ich die Scheune auf den Kopf stelle bis dahin, was ja möglich sein müsste :D !


    Halte eine "feste" Unterkunft im Alter von 2 Jahren im Winter ebenfalls für angebracht! Ansonsten: Mitbringen, man kann nicht früh genug damit anfangen, die Kurzen ans Thema heranzuführen!


    Grüßle


    Alex Lederstrumpf

  • Ich habe mir überlegt ob ich ihm eine bequeme Schlaufe Paracord ums Bein lege, dies aus dem Schlafsack unten ausführe und irgendwo befestige.


    Kind anbinden? Käme für mich niemals in Frage, das hat auch was mit würdevoller und wertschätzender Behandlung mit den kleinen Flöhen zu tun :) (Selbst im Dienst darf ich meine Probanden nicht einfach irgendwo anbinden, und wenn, dann muss immer einer dabei "Sitzwache" halten) Wir haben für unseren Schlumpf damals das hier angeschafft: http://www.globetrotter.de/de/…nr=133223&k_id=0209&hot=0 Ich hatte auch schon unsere Kleine mit zum Zelten (war damals ein Jahr alt) und auf einem Treffen (da war sie anderthalb), aber sie schlief aufgrund der Geräuschkulisse nicht sonderlich gut, so dass meine Frau einen Tag früher gefahren ist. Wenn Dir das Treffen in Attendorn nicht zu weit ist, dann komm mit Deiner Familie doch rauf. Das Wetter ist besser und ich denke es werden einige Kinder (und Mamis) mehr da sein, das ist sehr entspannend wenn man nicht alleine aufpassen muss ^^ Im Winter und nur unterm Tarp würde ich meiner Tochter jedoch noch nicht zumuten.


    Grundsätzlich kann man wohl sagen dass die Kleinen so ein Treffen besser verpacken als gestresste Eltern :lol

  • Ihr habt schon recht, es ist besser wenn ich ihn im Sommer mal nach draußen nehme. Er wird sich dann mit seiner kleinen Schwester bei den Großeltern verwöhnen lassen. ^^

  • Finnwal


    Das mit dem anbinden sehe ich auch nicht so eng wie Wildhog. Was ist daran unwürdig wenn ich mein Kind sichere? Ist klettern auch unwürdig?
    Trotzdem ist der Sommer besser für sowas geeignet - noch.


    Toll, dann sehn wir uns ja auf dem Treffen. Klappts doch mal ;) Du bringst aber nicht zufällig nen Bogen mit? :unschuld


    @Wildhog - Denkst du im Ernst ich würde mein Kind irgendwo anbinden und einfach so weit weg ans Lagerfeuer hocken? :bamm Ich vermute das ist falsch angekommen. Meine Frau hat einen tiefen Schlaf, sie wäre mit unserem Sohn "ins Bett" gegangen. Nur damit er nicht unbemerkt abhauen kann während ich in sichtnähe am Lagerfeuer sitze.. ne Schnur. Sehe ich gar nicht unwürdig. ^^

  • @Indianer
    Mit WH´s Meinung gehe ich konform! Es ist auch in meinen Augen eine Sache von Würde und Wertschätzung! Es ist nicht umsonst so, dass selbst in der Psychiatrie eine Fixierung von Patienten nur in SEHR eng umrissenen Fällen rechtlich möglich ist! Außerdem: Was passiert, wenn sich die Schnur durch drehen und unruhigen Schlaf um das Bein wickelt und der/die Kurze diese dann durch weitere Bewegungen strafft???
    Warum willst Du das Kind anbinden, wenn Du eh in Sichtweite am Lagerfeuer sitzt?


    Aber machen wir einen Thread über BCP-Treffen nicht zu einem Austausch über Kindererziehung und deren technische Möglichkeiten. Freuen wir uns auf das Treffen. Es sind genug Eltern da, so dass eine lückenlose "Überwachung" bestimmt sichergestellt ist!


    Herzliche Grüße


    Alex Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Komme auch !


    Freut mich endlich ein paar Leute wiederzusehen und auch einige Neue kennenzulernen !

    "Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern!
    Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."


    Love many, trust few, and always row your own boat. The more you know, the less you need!


    DES KELTEN SEITE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!