Der "kleine Touren Thread" 2

  • Soooo, liebe Freunde der grünen Unterhaltung... Heute ein wenig unspektakulärer als das letzte Mal, aber es war trotzdem schön.


    Zuerst mal sind ich und meine bessere Hälfte wieder querfeldein in den Wald.



    IMG_0065 von DerWaldschrat1 auf Flickr


    Die ersten Mistkäfer sind unterwegs:



    IMG_0062 von DerWaldschrat1 auf Flickr


    Wir dachten uns an dieser Stelle: Hmmm, wo Mistkäfer sind, kann Mist auch nicht weit sein und sind noch ein bissel weiter rein. Entlohnt wurden wir mit einigen frisch gegrabenen Dachsbauten. Hier werd ich mich demnächst mal nächtens auf die Lauer legen.



    IMG_0066 von DerWaldschrat1 auf Flickr



    IMG_0068 von DerWaldschrat1 auf Flickr



    IMG_0071 von DerWaldschrat1 auf Flickr


    Auf dem Weg zu unserem kleinen Grillplätzlein - ein echter Geheimtipp - sind uns dann noch ein Fuchs, zwei Hirsche und ein junger Feldhase über den Weg gelaufen. Die waren aber zu fix, um fotografiert zu werden.


    Wir wollten auf jeden Fall noch unseren neuen Coghlans Perkolator ausprobieren. Wir haben - nur für euch natürlich - Unmengen Kaffee in uns reingeschüttet, weil wir ja umfassend testen wollten. Verschiedene Füllmengen, verschiedene Feuer. Angefangen haben wir mit dem Picogrill:



    IMG_0072 von DerWaldschrat1 auf Flickr


    Hier noch kurz zwischendurch die Befüllung des Perkolators - Kaffeesieb zu 4/5 voll, Wasser voll.



    IMG_0073 von DerWaldschrat1 auf Flickr



    IMG_0074 von DerWaldschrat1 auf Flickr



    IMG_0075 von DerWaldschrat1 auf Flickr



    IMG_0076 von DerWaldschrat1 auf Flickr


    Auf dem Picogrill hat er nicht so richtig losgelegt, es hat ziemlich gedauert, bis die 1,75 l Wasser am kochen waren. Deswegen haben wir das ganze Setup nochmal wiederholt und den Pott in einen Feuerring gepackt.



    IMG_0077 von DerWaldschrat1 auf Flickr


    Diese Prozedur erwies sich aber als völlig suboptimal, da hier die ganze Siffe oben rausgekocht ist. Es wurde einfach zu heiß. Zuletzt haben wir den Aufbau noch am Galgen ausprobiert. Das erwies sich als die effektivste Methode. Es ging schnell, war lecker und man konnte eventuellem Überkochen flugs entgegenwirken.



    IMG_0078 von DerWaldschrat1 auf Flickr



    IMG_0080 von DerWaldschrat1 auf Flickr


    Nach dem seeeeeeehr leckeren Kaffee sind wir dann noch ein bissel über die Wiesen gehüpft - für die Blümelfreunde unter euch:



    IMG_0082 von DerWaldschrat1 auf Flickr


    Die Bienchen und hier die Hummeln sind auf der Alb auch schon wieder fleißig:



    IMG_0087 von DerWaldschrat1 auf Flickr



    IMG_0088 von DerWaldschrat1 auf Flickr


    Alles in allem ein sehr gelungener Tag. Zu dem Perkolator ist noch zu sagen: für Kaffeefreunde lohnt sich das Teil. Es kostet 20 Eurotaler. Das Material ist Aluminium und Glas (dick). Besonders sind Henkel und D-Ring hervorzuheben, die ein Einschenken mit zwei Stöckchen kinderleicht machen. Auch sehr gelungen ist die Skalierung an der Innenseite, sodass die Wasserfüllmenge sehr genau dosiert werden kann. Mir gefällt das Teil.


    Liebe Grüße,


    DW

  • Hallo Zusammen,
    hier möchte ich Euch ganz kurz das Monbachtal vorstellen. Eine kleine Schlucht in der Nähe meines Wohnortes, die ich immer gerne mal besuche.
    Zum Anlaß genommen habe ich die "Wiederbelebung" meiner alten Minolta dimage A1. So teile ich die Bilder meiner sehr kleinen Tour von letzter Woche mit Euch! Wie immer: Kritik und Anregungen sind herzlichst :willkommen !



    Monbach01 von Alex.Lederstrumpf auf Flickr
    Gott sei Dank ging mein Weg rechts runter, weg vom neuen sogenannten Rückeweg!

    ___________________________________________________________________________________________



    Monbach02 von Alex.Lederstrumpf auf Flickr
    An sauberer Quelle noch schnell die Vorräte aufgefüllt!

    __________________________________________________________________________________________



    Monbach03 von Alex.Lederstrumpf auf Flickr
    Eine (für mich) magische Welt erwartet den Wanderer im Tal!


    _________________________________________________________________________________________



    Monbach06 von Alex.Lederstrumpf auf Flickr
    Immer wieder laden schöne Plätzchen zum Verweilen ein.


    ________________________________________________________________________________________



    Minolta DSC von Alex.Lederstrumpf auf Flickr
    ...knutschende Bäume gibts bei uns auch :lol !


    _______________________________________________________________________________________



    Monbach08 von Alex.Lederstrumpf auf Flickr
    Der ein oder andere Übergang hilft (bei Niedrigwasser) ganz locker über den Bach.


    ______________________________________________________________________________________



    Monbach12 von Alex.Lederstrumpf auf Flickr
    Zum "Naschen" gabs dann auch noch was...!


    ______________________________________________________________________________________



    Minolta DSC von Alex.Lederstrumpf auf Flickr
    In der unteren Hälfte gings langsam Richtung "Urwald". ...naja, für mitteleuropäische Verhältnisse ;) !


    ______________________________________________________________________________________



    Monbach14 von Alex.Lederstrumpf auf Flickr
    Hier der sogenannte "Durchstich".


    ______________________________________________________________________________________



    Minolta DSC von Alex.Lederstrumpf auf Flickr
    Kleiner "Mini-Wasserfall" unterhalb des "Durchstichs".


    _____________________________________________________________________________________



    Monbach18 von Alex.Lederstrumpf auf Flickr
    Wenige Meter unterhalb gehts dann auch schon wieder etwas ruhiger zu und ermöglicht eine "Rückkehr" in die Zivilisation!


    __________________________________________________________________________


    Einige Bilder aus meiner Heimat. Die ganze Bilderfolge unter http://www.flickr.com/photos/8…6/sets/72157633736178401/ !


    Viele liebe Grüße


    Lederstrumpf :winken

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

  • Um 17:00 kam Mogen vorbei und wir haben uns zu einem Waldstück in meiner neuen Heimat aufgemacht, zu einer kleinen Feierabendtour bei sommerlichen Temperaturen.
    Dort gibt es ein kleines, aber feines Stück richtige Wildnis, die es zu erkunden galt.



    Die von Wein-und Obstbau geprägte Gegend bietet einen schönen Blick ins Rheintal.


    An Wiesen und Pferdekoppeln vorbei, führte uns der Weg bergauf in den Wald.



    Wer uns kennt, weiß, dass es auf unseren Touren stets möglichst gemütlich und dekadent mit Kaffee und Kuchen einhergeht! ;)
    (Ich hatte mir wieder einen Dreibeinhocker gebastelt, wie ihn Misfit hier für uns vorgestellt hat: -Dreibeinhocker-)




    (Mogen meint, auf diesem Foto würde ich misfit ähneln... kommt hin, die Pose!)



    Mir war es lieber, den Kelly Kettle auf einem Blech zu betreiben, dass der Untergrund nicht angesengt wird! Sehr zu empfehlen bei Trockenheit!!


    Nach der Stärkung machten wir uns auf, in den Dschungel !





    Dieses Bild ist so entstanden, ich hatte kein Stativ dabei:



    Hier verlassen wir wieder den Wald und nähern uns der Zivilisation!



    Ich muss sagen, der von uns "entdeckte" Urwald ist ein Eldorado für Bushcrafter und wir waren gewiss nicht zum letzten Mal dort gewesen.
    (Die Stelle geben wir aber erst mal nicht preis.)


    LG Parzival :bcplove

  • Hallo Chinerik,


    meine neue Heimat ist seit Oktober Gau-Algesheim. Zuvor habe ich 17 Jahre im Soonwald (Dörrebach) gelebt. Deswegen auch das Treffen dort, im April 2012.


    Die Bilder müssen allerdings zu sehen sein. Ich habe sie bei Picasa auf "öffentlich" stehen und andere User kommentierten die Bilder ja bereits, deshalb wird es wohl an deinen Einstellungen liegen.


    LG aus der Nachbarschaft
    Parzival

  • Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich jeden Furz, den ich in der Natur lasse, hier posten will und soll!
    Denn das was ich heute hier für euch loslasse, ist nämlich nur eine kleine Samstagnachmittagsaktion, wo ich den Fotoapparat dabei hatte und ein bischen Spaß daran, das was ich unternommen habe zu knipsen. Bis heute habe ich mir auch die Bilder noch nicht einmal richtig angeschaut gehabt.


    Eben liege ich in einem abgedunkelten Raum, denn wir haben 36°C und mir ist es definitiv zu heiß für alles, also "chille" ich ein bischen am Laptop rum, als ich die Bilder vom letztem Samstag wieder finde.
    Ich bin jetzt sehr überrascht, welch schöne kleine Flecken Natur es überall um uns gibt; man muss sie nur suchen und wie interessant man diese ablichten kann.
    Also doch: die Bilder zu Picasa hochgeladen und ne Mini Story gemacht. Hier ist sie:


    Letzten Samstag habe ich mich bereits früh um halb 7 zu dem kleinen verwilderten Waldstück aufgemacht, wo ich auch kürzlich mit Mogen war und etwas weiter oben davon berichtet habe.
    Ich hatte vor, ein schönes Frühstück zu machen und mir danach einen Haselnusshocker zu bauen, den ich an diesem schönen Platz für weitere Besuche lassen wollte.





    Durch die Dominanz der Gemeinen Waldrebe (Clematis Vitalba), die dort ganze Waldstriche regelrecht überwuchert, hat dieser Wald richtigen Dschungelcharakter.






    Dort habe ich, wie gesagt, erst mal gefrühstückt. Es gab Müsli und Kaffee, Das Müsli wie immer als Trockenmischung mit Babymilchpulver durchsetzt und am Ort mit heißem Wasser angerührt!



    Den Stuhl habe ich lediglich begonnen, da ich Vormittags zuhause noch zu tun hatte.





    Zum Hocker: Ich habe dieses Modell bereits öfter gebaut und sie sind sehr stabil. In freier Natur gelagert halten sie 3 - 4 Jahre!
    Ich nehme schöne, gerade Haselnussruten von ca. 30 bis 40 mm Durchmesser für die Stuhlbeine und den Sitzrahmen. Für die Verstrebungen gehen dünnere Abschnitte und auch krumme.
    Alles wird vernagelt und ich bohre mit einem kleinen Akkubohrer vor, damit das Holz nicht reißt. Die Maße für die Längen nehme ich mit Fingerspannen. Das ist genau genug!!
    Vor dem Annageln flache ich je ein Rundholz der Verbindung ab. Dazu nehme ich mein scharfes Beil, das geht damit perfekt und schneller, als mit dem Messer. Die Stangen weden übrigens auf Länge gesägt (Klappsäge aus dem Lidl ;) )


    Auf dem Heimweg bin ich mitten im Wald über einen total verrosteten Axtkopf gestolpert. Der Stielstumpf war vollkommen verrottet. Er muss Jahrzehnte dort gelegen haben.
    Den nahm ich mit und gab ihm zuhause einen neuen Schliff.
    Deshalb bin ich auch Nachmittags noch einmal ausgerückt um den Hocker fertig zu machen und um die Axt zu bestielen (auch mit frischer Haselrute)
    (Ich habe vergessen, den Axtkopf vor der Entrostung zu fotografieren.) Hier ist er in dem Zustand, den ich als "fertig" bezeichne:




    Der Hocker, fast fertig...



    Fazit: Rausgehen und was machen bringt Spaß und es kommt was dabei heraus!


    LG Parzival :bcplove

  • Moin,


    Habe am WE vorgenommen einen mir bekannten Steinbruch im Leinebergland in Niedersachsen zu besuchen und nebenbei Zecken zu füttern...


    Geplant hatte ich den Sonnenuntergang am "Kraterrand" zu genießen, leider kam ich erst recht spät an und musste erst meine Behausung im Dunkeln aufhängen. Das erste und letzte Bild des Abends entstand unten im Steinbruch.



    Mich häuslich einzurichten, hatte ich trotz Dunkelheit irgendwie hingekriegt. In alle Hektik hatte ich sowohl eine Lampe und Feuer vergessen... Es gab kaltes Buffet. Morgens habe ich erstmal die Umgebung genauer angesehen. Gar nicht so schlecht.



    Dann ging es weiter am Hang entlang um den Steinbruch herum - am manchen Stellen war es ein bischen abenteuerlich und paar weitere nette Übernachtungsstellen für eine Hängematte ausfindig gemacht. Irgendwann wieder.



    So macht mir auch Niedersachsen spaß!



    Es tummelten ausser mir nur ein Paar Waldgeister (und Zecken) im Gebüsch. Ohne diese bescheidenen Blutsauger wäre es deutlich angenehmer.



    Viele Grüße,
    Fjellsurfer

  • Guten Abend Leute!


    Heute Nachmittag sind Max und ich losgezogen und haben ein Video gedreht. Das Video handelt von einer Wanderung durch den Mühlenbusch mit dem Kochen von Kakao.
    Es gab auch eine recht unangenehme Begegnung mit Wildschweinen, allerdings ist diese nicht auf Video. Wir sind nochmal heil davongekommen. (puuh)
    Der Nachmittag war sehr erholsam und eine gute Vorbereitung auf die morgige Literaturarbeit :wallbash


    Hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    MfG. Jakob und Max

  • Moin Moin!


    Nach längerer Hitzepause, habe ich vor kurzem nochmal eine kleine Zweitagestour gemacht. Dabei hab ich das alte Bergbaugebiet um die Grube Altenberg erkundet. Das Gelände bietet sich für mich besonders an weil es nur ein bis zwei Fussstunden von meiner Haustür entfernt liegt, und dort die Natur, besonders abwechlungsreich ist. Neben "normalen" Waldgebieten gibt es dort auch große Ruderalflächen , sumpfige Abschnitte, einige kleine Teiche und Ruienen von Bergbauanlagen.
    Der Bergbau wurde hier nachweislich seid dem späten Mittelalter betrieben ( vermutlich auch schon viel früher), hauptsächlich zur Förderung von Blei und Zinkerzen im geringeren Maße auch silberhaltigem Fahlerz. 1914 waren dann die Erzvorkommen soweit ausgeschöpft, dass sich der weitere Betrieb nicht mehr gelohnt hat, so das die Grube geschlossen und die meisten Gebäude abgerissen wurden. Seit dieser Zeit liegt das Gebiet nun mehr oder weniger brach und wird langsam aber sicher vom Wald überwachsen.





    Hier ein Paar Bilder von der Abraumhalde. Unvorstellbar wenn man bedenkt dass, diese Schuttmassen größtenteils noch mit Muskelkraft bewegt worden sind. Die erste Dampfmaschine wurde erst 1867 installiert. Nebenbei ist zu erwähnen dass das Gelände auch für Mineraliensucher interessant ist.





    Viel ist von den alten Gebäuden nach über hundert Jahren nicht mehr übrig. Die überwucherten Mauerreste haben aber durchaus einen gewissen Charm.





    Das hier ist die wohl größte Ruine, dar sie weder Türen noch Fenster hat und auch ansonsten massiv zu sein scheint, tippe ich auf ein wiederlager für einen Lorenzeug oder das Fundament einer großen Maschine. Oder halt doch eine dieser vielen Mayapyramiden. ;)




    Blick von der Ruine.





    Auf den vielen brachliegenden Flächen findet man massenhaft Kräuter, wie hier den Beifuß. Dieser eignet sich besonders als Gewürz für dunkle, fettige Fleischsoßen und hat einen recht eigenen leicht wachholderartigen Geschmack. Kiloweise futtern sollte man ihn allerdings nicht , weil er auch geringe Mengen an Thujon enthält. Thujon ist ein Nervengift und halluzinogenes Rauschmittel, welches z.B. auch im Wermut, welcher dem Beifuß sehr ähnlich ist, vorkommt und z.B. zur "Rauschsteigerung" in Absinth genutzt wurde. Außerdem soll die Pflanze wohl auch vor Hexerei und der gleichen schützen... Naja wers braucht. :confused




    Das hier ist der giftige Rainfarn, welchen man zur Mücken abwehr in sein Lager oder neben das Feuer legen kann. Wie schon gesagt er ist giftig also sollte man sich weder damit einreiben noch sollte man die Dämpfe einatmen.



    Nach Trinkwasser musste ich etwas suchen, es gibt dort zwar viel Wasser aber das meiste kommt nur schwer bis zur Oberfläche durch.





    Meine gewaltige Quelle! Aber mit etwas Geduld geht das schon klar, wenigsten war das Wasser sauber.





    Ok; Feuerstelle war schon da. Normalerweise mache ich im Sommer kein Feuer aber die Feuerstelle war sauber und ordentlich und der Platz war einigermaßen gut versteckt.




    Nach dem Wasser sammeln hab ich dann meinen Poncho aufgespannt...




    ...Und das Feuerchen entzündet. Mit "Seeblick" - Sehr geil!
    Danach wollte ich mir was zu Essen machen, und da ist mir aufgefallen dass , ich meinen Löffel vergessen habe. ...






    ... Also Löffel improvisieren. Und ja , er ist scheisse geworden! Aber was soll´s, ich hab damit meine Spaghetti und eine Packung instand Chinanudeln runter bekommen.





    Und noch ein paar Bildchen vom Rückweg. Die gesamte Gegend ist von weiten Lichtungen mit Geröllboden und verwilderten Teichen durchzogen.




    Und zum Schluss noch ein kleines Beispiel dafür das auch Fichten sehr beeindruckende Bäume werden könne ,wenn man sie denn lässt.


    So, das war der Bericht vom Grubengelände Altenberg, meinem persönlichen kleinen Mekong Delta. Grüße Holger!

  • Bei uns hier gibt es auch sehr ähnliche Minengelände im Wald. Durch die Schwermetalle im Boden wachsen nur wenige Pflanzen und brauchen viel länger. Das ganze Gelände sieht fast mediterran aus. Ich mag solche Flecken.


    Wären zwei improvisierte Essstäbchen bei Spaghetti und Instant Nudeln nicht die viel näher liegende Lösung gewesen? ;)

  • Ja ,das mit dem Mediterranen flair der Landschaft ist mir auch ins Auge gefallen. Die Vegetation auf den Schuttflächen ist auch eine ganz andere als im Wald rundherum. Da wachsen neben einer Menge an Sträuchern und Kräutern höchstens mal vereinzelte Kiefern oder Birken. Auch sieht man mehr Schmetterlinge und Eidechsen als sonst.


    Und Nein! Stäbchen sind nicht meine Welt. Ich esse draußen immer und alles nur mit meinem Löffel, ist so ein Splin von mir. Außerdem wollte ich ja die Nudeln mit der Soße essen, und nicht die Nudeln essen und dann die Soße trinken.

  • Liegt nun schon einige Wochen zurück, möchte aber dennoch ein paar Bilder und Eindrücke hier deponieren. Hab zuvor meinem Freund an zahlreichen Wochenenden auf seiner Baustelle ausgeholfen. Zum Glück hat er am betreffenden Wochenende die geplanten Arbeiten relativ kurzfristig abgeblasen. Da die Wettervorhersage ausgezeichnet war und auch die Waldbrandgefahr 'gering' eingestuft wurde hab ich mich entschlossen das nun freie Wochenende für einen Solo-Overnighter zu nutzen und bin dann Samstag nachmittags doch noch aufgebrochen. Vom Parkplatz gings ca. 1,5 Stunden auf einem alten aber idyllischen Forstweg in ein enges und sehr abgelegenes Seitental welches kaum frequentiert wird. Mir kam auf der gesamten Wegstrecke auch nur 1 einzelner Bergläufer entgegen, welcher von der sommerlichen Hitze schon etwas gezeichnet schien.


    Overnighter 07/13, Forststraße


    Overnighter 07/2013, Forstraße


    Der Forstweg war tatsächlich sehr mitgenommen von der Hochwasserproblematik im diesjährigen Frühsommer. Zahlreiche weggespülte Wegabschnitte, ausgewaschene Brückenköpfe, Vermurungen sowie ausgespülte und unterspülte Fahrbahnbereiche machen diesen Weg selbst für 4WD Fahrzeuge unpassierbar. Durchaus positiv für mich, dann gibts wohl weniger ungebetene Zaungäste am Biwakplatz.


    Overnighter 07/2013, Hochwasserschäden


    Overnighter 07/2013, Hochwasserschäden


    Overnighter 07/2013, Hochwasserschäden


    Meinen Biwakplatz hab ich abends auf einer flachen Stelle direkt neben einem Bachbeet erreichtet. Einige Sträucher versperrten den Blick vor allzu neugierigen Zaungästen. Die Suche nach Feuerholz gestaltete sich sehr einfach, es war vom Hochwasser genug angeschwemmt worden, was ich nur noch einzusammeln brauchte. Selbstverständlich gabs dann eine warme Suppe und ausgiebig Tee vom Lagerfeuer. Hab die Ruhe und Lagerfeuerromantik wirklich genossen und bin erst spät in den Schlafsack gekrochen.


    Overnighter 07/2013, Lagerfeuerromantik


    Overnighter 07/2013, Lagerfeuerromantik


    Overnighter 07/2013, Lagerfeuerromantik


    Sonntagmorgens nach der obligatorischen Frühstücksteezeremonie wurde erstmal weiter gedöst bevor die Sommerhitze vollends zuschlug. Mit Bedacht wurde ein großer Topf Chilli con Carne mit Reis zubereitet. Hab das Chilli zuhause selbst schon vorgekocht und auch getrocknet. Es schmeckte auch nach monatelanger Lagerung in einer Plastikdose ausgezeichnet. Kurz nach meiner Mittagsmahlzeit sah ich einen Hund am Bachufer, jedoch keine Leute. Es waren wohl doch irgendwo Badegäste, welche die sonnigen Plätze im Tal aufsuchen wollten. Später war eine Gruppe Wanderer auf dem Steig am gegenüberliegenden Hang unterwegs. Von ihrer erhöhten Position hatten sie mein helles Tarp bemerkt und blieben stehen. Nach kurzer Beratschlagerei gingen sie weiter ohne sich weiter um mich zu kümmern. Machte mir keinen Streß und hab dann das Lager mit meiner doch etwas unkonventionelle Tarpkonstruktion erst am späteren Nachmittag abgebaut und bin zurück gewandert zum Auto.


    Overnighter 07/2013, Biwakplatz


    Overnighter 07/2013, Biwakplatz


    Alles in allem eine sehr gelungene Tour, von der ich noch immer zehren kann.

    --------------------------------------------------------------------------
    Tu eh nur so als würd ich mich auskennen, damit ich auch mitreden kann.
    ---------------------------------------------------------------------------
    'Bushcraft' ist eine eingetragene Schutzmarke von Bushcraft USA LLC

  • Gestern hab ich mal mein Versprechen eingelöst und mich mit Boggo und Max bei ihnen getroffen um ein bischen durch ihr Revier zu streifen, Bushcrafttechniken auszutauschen und uns einfach mal kennenzulernen.
    Es war ne schöne kleine Wanderung bei der ich ihnen noch die eine oder andere Pflanze zeigte, wir gingen zum Lagerplatz der beiden, kletterten auf Bäume, stellten Klingen aus Feuerstein her, schnitzen Fallen und im Schnellverfahren hab ich in 10 min. einen Bogen inklusive Pfeil hinbekommen mit dem wir ein wenig auf die Bäume schossen. Damit der Rohling nicht verschwendet wird hat Boggo ihn nachhause genommen und wird versuchen wenn das Holz getrocknet ist einen richtigen Bogen draus zu schnitzen.
    Mir hats jedenfalls Spaß gemacht und die beiden sind super drauf mit denen kann man Spaß haben im Wald, findet man eher selten in dem Alter, wo die meisten eher:"Hart chilln und Party und so machen alda". Also jederzeit wieder.


    Tour mit Boggo98 und Survivalmax


    Tour mit Boggo98 und Survivalmax


    Tour mit Boggo98 und Survivalmax


    Tour mit Boggo98 und Survivalmax


    Tour mit Boggo98 und Survivalmax


    Tour mit Boggo98 und Survivalmax


    Tour mit Boggo98 und Survivalmax


    Tour mit Boggo98 und Survivalmax

  • Hallo Zusammen!


    Nachdem mein Rücken sich heute morgen etwas besser anfühlte, entschloß ich mich, eine kleine Genuß-/Heimatkulturtour zu unternehmen. Mein neuer Künzi wollte auch noch ausgeführt/getestet werden, also los in die Kultur der Nordschwarzwälder Waldhufendörfer. Der Künzi blieb übrigens im Sack, ein kleines Kochfeuer lässt sich eben selbst mit dem besten Hobo nicht toppen!!!


    Diese Waldhufendörfer sind ein wichtiges Element der hiesigen Kulturlandschaft. Meist geprägt von Klein- und Nebenerwerbslandwirtschaft, Hofläden, Schnapsbrennereien, Forstbetrieben und kleinen "Selbstbedienungs-Marktständen" am Strassenrand, an denen (auf Vertrauensbasis) Geld in einer Kasse deponiert wird und die entsprechende Menge Eier, Kartoffeln, Gemüse oder was eben grad so da ist, entnommen wird.


    In Beinberg, dass der Sage nach der menschenfressende Bad Liebenzeller Riese "Erkinger" gegründet hat, in dem er die Gebeine seiner gefressenen Opfer auf einen Haufen warf, der irgendwann zum Berg aus Gebeinen (Beinberg) wurde, startete ich meine Tour mit dem Ziel Rohrbrunnen samt Hütte. Auf dem Weg rund um Beinberg wollte ich mich auf den Wiesen nach der wilden Möhre aus Bushdoctors Thread umschauen. Leider war nix zu finden, dass auch nur annähernd eine Mohrenblüte besaß und so musste ich mich "zähneknirschend" in den nahen Wäldern mit sowas zufrieden geben.

    DSCF0001 von Alex.Lederstrumpf auf Flickr


    Keine wilde Möhre...so´n Mist! ...also notgedrungen eben Steinpilze...so´n Mist ;) ! Außerdem sprangen mir noch zwei kleine Maronenröhrlinge quasi von selber auf die Klinge, so dass ich sie mitnehmen musste. Ja jetzt, was damit machen? Hatte ich doch nur noch ein Päckchen Bacon, zwei Kartoffeln, zwei Zwiebeln, eine kleine Knolle frischen Knofi, zwei Eier und etwas Kräuter der Provence in meinem Marschgepäck gefunden!

    DSCF0003 von Alex.Lederstrumpf auf Flickr


    Na ja, dann eben die Rohrbrunnenhütte angesteuert und flux ein Feuerchen gemacht.

    DSCF0006 von Alex.Lederstrumpf auf Flickr

    DSCF0005 von Alex.Lederstrumpf auf Flickr


    Das Holzsammeln gestaltete sich allerdings etwas schwierig und aufwendig... :unschuld

    DSCF0028 von Alex.Lederstrumpf auf Flickr


    Auch die Wasserversorgung war immens aufwendig...!

    DSCF0007 von Alex.Lederstrumpf auf Flickr


    Die Buntsandsteine liegen in etwa 80cm Tiefe! das nur zur Wasserqualität.

    DSCF0008 von Alex.Lederstrumpf auf Flickr


    Alles in Allem ein kleiner netter Ausflug zu einer klasse Hütte.

    DSCF0013 von Alex.Lederstrumpf auf Flickr


    Leider hab ich den falschen Akku eingepackt. Ja....Nee...NICHT den geladenen :bamm , so dass ich Euch das Endprodukt "Waldläuferpfanne á la Strümpfle" schuldig bleiben muss... :heul ! Dafür biete ich Euch hier die gesamten stark 30 gemachten Bilder: http://www.flickr.com/photos/8…6/sets/72157635340537679/


    Liebe Grüße
    Lederstrumpf

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!