Neue Pilze braucht der Affe

  • Ein Milchling lässt sich einfach Identifizieren, die haben eine charakteristische Struktur. Sie zerbrechen ziemlich unregelmäßig, ähnlich wie ein Apfel, im Gegensatz zu anderen Arten, die eher beim Brechen zerfasern.
    Auf Milch kann man sich nicht immer verlassen, bei manchen ist die klar, wenn der Pilz zu trocken ist kommt gar keine.


    Kleiner Tipp zum Fotografieren mit schlechteren Kameras: Tageslicht nutzen. Je heller, desto schärfer das Bild. Abschreckende Farben haben keine Relevanz ob der Pilz essbar ist oder nicht.

  • Zitat

    Mit so üblen Bildern wird das leider nix :(

    Zitat

    Kleiner Tipp zum Fotografieren mit schlechteren Kameras: Tageslicht nutzen.


    • Sorry, habe nur die Lap-Cam. und war schon dunkel Abends. Bier hatte ich auch noch getrunken :(
    • Trotzdem hat mir die Vorstellung im Netz weiter geholfen.
      Zitat
  • Ja, ich nerve mal wieder! Diesmal noch schlimmer, nämlich ohne Bilder. Ich weiß, das es wohl schwer ist, aber vielleicht hat ja einer eine Idee, weil er zufällig grade diesen Pilz kennt.
    Der Nachteil vom Netz ist, das ich es nicht wie ein Pilzbuch durchblättern kann, sondern mit einem Namen füttern muß.


    1. Winzige dünnstielige Pilze.
    Im Mischwald gesammelt.
    Stiel und Hut braun, Lamellen bräunlich.
    Öfter auf Holzstückchen gewachsen.
    Essbar und extrem lecker!


    2. Kappe etwas getrichtert, würde sagen Elfenbeinfarbig.
    Lamellen bräunlich.
    Stiel violett.
    Riecht lecker.
    Auf einer Abhängigen Wiese (Westhang) gefunden.


    3. Auf toten Pappeln gewachsen.
    Sehr große Pilze.
    Hut, braun-schuppig.
    Lamellen braun.
    Stiel ebenfalls bräunlich geschuppt oder genattert, wie auch immer.
    Sieht lecker aus und riecht auch so.
    Laut den Bildern auf Wiki, dürfte es aber kein Pappelschüppling sein.


    Nebenbei hatte ich im Wald noch Flaschenbovisten gefunden. Obwohl sie eigentlich klein waren, haben sie schon geraucht, also ungenießbar.

  • 1: Stockschwämmchen? Samtfußrüblinge? Aber Vorsicht vor dem Gifthäubling - tödlich giftig und auch mal auf dem gleichen Holz. Dieses Jahr in Massen auftretend. Sonst wird man bei solchen kleinen Holzpilzen oft unter Helmling fündig.


    2: Trichterförmige Pilze heißen oft Trichterling. Aber die Farb-Kombination gibts öfter bei Schleierlingen (vorsicht- schwer bestimmbar und z.T. tödlich giftig).


    3. Hallimasch? Kann sehr unterschiedliche Gestalt annehmen.Schuppig ist auch relativ ungenau.

  • @ Boerger
    Danke! Habe vergessen zu schreiben: Stockschwämmchen war auch mein Gedanke, fehlen aber die Ringe.
    Samtfußrübling, geht in die Richtung aber laut Wikibeschreibung eher doch nicht. Habe da noch auf einer anderen Seite Ein Bild gesehen, das eher hinkommt. Aber auf Baumstümpfen sind die nicht gewachsen, sondern auf der Erde. Bei manchen ist mir eben aufgefallen, das ein kleiner Ast mit dran pappt.
    Stimmt sind viele ähnliche Pilze gewachsen, aber grau. Muß man aufpassen.


    2. Ja, ähnlich dem Nebeltrichterling, aber eben violetter Stiel.


    3. Nein, das waren Riesendinger, ähnlich Schirmpilzen, aber dicker Stiel.

  • Was meinst du mit "Ringe"? Das Helle auf dem Hut? Das kann je nach Feuchtigkeit da sein oder nicht. Die Manschette? Auch die kann mal ab sein. Aber die müssen wirklich immer auf Holz wachsen und nicht nur manchmal.


    Ansonsten geben deine Beschreibungen nicht mehr her. Ich empfehle bei der Suche die google-Bildsuche zu nutzen. Einfach die Beschreibung eingeben und suchen, (büschelig auf Holz, brauner Stiel, hut braun), mit etwas Glück taucht dann ein Bild von ihm auf.


    Anstrengender aber auch effektiver ist sich die http://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_der_Pilze durchzuarbeiten um die zumindest grob Auseinanderhalten zu können. Dann hat man häufiger eine Idee nach was man suchen muss.

  • Hallo miteinander! :winken


    Ich war am Wochenende wieder mal im Wald und erstaunt, dass trotz des kurzen und frühen Wintereinbruchs hier noch so viele Pilze da waren. Das habe ich natürlich gleich genutzt, um meine Kenntnisse aufzufrischen und erfreulicherweise bin ich dabei über neue, mir bisher unbekante Arten gestolpert. Unter anderem habe ich diesen Pilz hier gefunden (siehe Anhang), konnte ihn aber nicht eindeutig zuordnen.



    Ich wäre der Meinung, es könnte entweder ein Grünspanträuschling sein oder ein Grüngefelderter Täubling. Vielleicht kennt jemand diesen Pilz und kann mir mehr dazu sagen. :)

    "Die Natur ist das einzige Buch, daß auf allen Blättern großen Gehalt bietet." (Johann Wolfgang Goethe)

  • Bei uns hinterm Haus hab ich vor zwei Wochen Pilze gefunden die ich erst für giftig hielt. Unsere Nachbarin von unten meinte das wären Hallimasch und man könne die essen, also hab ich vier gepflückt und im Pilzbuch nachgelesen. Da die Nachbarin über 80 ist und ich mir nur zu 95% sicher war ob der Pilz auch wirklich der Abbildung und Beschreibung im Bestimmungsbuch entspircht hab ich den Selbstversuch gewagt.
    Einen Pilz hab ich aufgehoben, Foto gemacht (für alle Fälle) und die anderen drei erst gewässert und dann gebraten. Geschmack, mehr schlecht als recht. Lag vielleicht auch an meiner leihenhaften Zubereitung. Nach dem Pilzimbiss hab ich dann auf Reaktionen wie Bauchschmerzen etc. gewartet (meine Frauch auch ^^ ).
    Alles gut ich lebe noch. Hat mir nicht geschadet. Für alle Pilzanfänger ist aber die Empfehlung sich an Röhrlinge zu halten. Hier gibt es ein paar ungenießbare Sorten oder welche die ordentliche Verdauungsstörungen verusachen können, dafür gibt es aber keinen von dem man Organschäden oder stark toxische Nebenwirkungen erwarten darf. Ohne Bestiummungsbuch würde ich eh keinen essen und am Anfang auch nur in kleinen Mengen, so wie oben beschrieben. Beim Hallimasch muss man dazu sagen, dass ihn nicht jeder verträgt, daher auch meine Vorrischt beim Antesten. Ansonsten kann ich noch das Pilzforum.eu empfehlen. Ich bin ja auch kein Pilzexperte, aber wie bei Kräutern muss mach auch bei Pilzen klein Anfangen und sich seiner Sache sehr sicher sein. Bei manchem Pflanzen/Pilzen hat man eben nur einen Versuch. :D

  • Hallo an alle!
    Ich hätte mal wieder gerne Tipps. Heute aus der Dölauer Heide.
    Ich verlinke mal damit das Hochladen nicht wieder so lange dauert.
    Die Schirmpilze hab ich nicht mehr mit rein genommen. Gibt es heute Abend.
    Endlich auch wieder einen schönen Birkenporling gefunden.
    http://selbstversorger.xobor.de/t2f2-Pilzthread.html#msg103
    Es handelt sich um die letzten drei Doppelfotos ab dem vermeintlichem Champignon.


    Eine Frage. Hat die Ziegenlippe einen "Verwechsler"?

  • Der vermeintliche Champignon ist eine Champignon-Art. Ich meine eine gelbe Verfärbung im Stielende wahrzunehmen, also ist der Karbolegerling nicht auszuschließen. Gab es irgendwelche Gerüche? Anis? Medizinschrank?


    Der Zweite, wenn er auf Holz wuchs könnte ein weißstieliges Stockschwämmchen sein. Bin mir aber alles andere als sicher.


    Der Dritte erinnert mich an einen Milchling - da wäre ein Schnitt interessant gewesen. Auch der Standort.


    Bei rein-weißen Lamellenpilzen ist immer die Gefahr von Knollenblätterpilzen gegeben - daher immer prüfen, ob eine Knolle dran ist. Wenn du den Pilz noch hast, leg ihn auf ein Blatt Papier, Schüsselchen drüber und am nächsten Tag schauen ob die Sporen rosa sind. Ich glaube hier an etwas in die Richtung Leucoagaricus.


    Die Ziegenlippe kann man mit allerhand ähnlichen Röhrlingen verwechseln, schlimm ist das aber nicht. Bringt geschmackliche Abwechslung. ;)

  • Danke, Bürger Boerger :)


    1.) Der Geruch ist eher pilzig angenehm. Du schreibst nicht ob dieser Karbo giftig wäre.


    2.) Ja, massenhaft auf Hoz. Ist dieser Stockschwamm essbar?


    3.) Er wuchs am Wegesrand im Wald, so dicht an einem jungem Baum das ich ihn kaum sah.


    Fliegenpilze gab es auch. Ich Dussel bin mal wieder ohne Kamera los.
    Weiß jemand wo es noch Prima Sprit gibt? Ich möchte versuchen Pilze einzulegen um mit ihnen zur Pilzberatung zu gehen. Soll es ja in Halle geben.
    Ach ja, meine Schirmpilze waren zäh. Woran mag das liegen?


    Wünsche allen erst mal eine gute Nacht für Heute :schlaf

  • Hey ODF! :winken


    Pilze im Internet nur anhand der "Draufsicht" zu bestimmen ist nicht ganz einfach. Beim bestimmen von Pilzen, ist es immer wichtig diese auch von unten gesehen zu haben. Auch der Stiel kann aufschlussreich sein. Gerade bei deinen zwei Bildern wäre die Unterseite sehr interessant gewesen. Auch etwas zum Größenvergleich wäre zumindest für Bild eins sinnvoll.


    Deswegen nur eine Schätzung : Der erste müsste ein schon reichlich überalterter Hallimasch sein. Links im Hintergrund sieht man glaube ich noch einige jüngere Exemplare.


    Beim zweiten Bild wird es dann echt schwierig/ gefährlich. Es könnten Stockschwämmchen oder aber extrem giftige Gift- Häublinge sein. Die beiden Arten sehen sich sehr ähnlich, und lassen sich nur durch geringe Unterschiede am Stiehl erkennen. Sammeln würde ich Stockschwämmchen trotzdem nicht da ist mir das Risiko einfach zu hoch.


    Wie gesagt ,sind nur Schätzungen. Wenn du mehr Bilder hast könnte man da sicher genauere Aussagen machen.


    LG - Holger!

  • Leider nur auf die schnelle beim Wandern gemacht.


    Ich gelobe natürlich Besserung- das nächste Mal gibt es megr Fotots.


    Ich hatte ja auch schon mal im Nezt geschaut - wobei ich keine Ahnung habe-


    Ich kam bei dem erste auf
    Kampfermilchling Lactarius camphoratus
    und beim zweiten auch auf
    Stockschwämmchen Kuehneromyces mutabilis


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!