US Feldflaschen Starter-Set

  • Hallo Michael,


    den hab ich natürlich längst genossen, ein toller Thread - aber leider wird das Thema der Flaschenwahl (ob Edelstahl oder Plastik) nicht berührt, und genau das wäre ja der Kern meiner Frage...


    lg,


    Christoph

  • Hallo c-m-b! :winken


    Welche Flasche Du wählst, hängt doch vielmehr vom Sinn und Zweck ab, mit dem Du die Flasche benutzen willst. Wozu brauchst Du die Flasche und was möchtest Du damit machen? Warum möchtest Du das Wasser in der Flasche und nicht im Becher abkochen?


    Ich persönliche habe mich aus den folgenden Gründen bewusst für eine BPA-freie Kunststoffflasche - und gegen eine Flasche aus Metall - entschieden: Gewicht und Funktion. ;)


    Die Kunststoffflasche ist meines Wissens leichter und wenn ich Wasser abkochen möchte, dann nutze ich einfach den Edelstahlbecher samt passendem Deckel von kahel dafür. Als Wärmeflasche können zwar beide Flaschen dienen und die Flasche aus Metall mag sicher die Wärme besser leiten, aber sie kann auch sehr heiß werden - während die BPA-freie Kunststoffflasche zwar die Wärme vielleicht schneller verliert, dafür von der Wärmeabgabe angenehmer ist. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung und Meinung. Insofern schließe ich mich kahel an und empfehle eindeutig entweder die BPA-freie Kunststoffflasche von Begadi oder die Nalgene Oasis Everyday und einen Edelstahlbecher.

    "Die Natur ist das einzige Buch, daß auf allen Blättern großen Gehalt bietet." (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hallo Waldläuferin!


    Mir gings primär darum ein Backup für den Notfall zu haben, damit ich auch in der Feldflasche Wasser abkochen könnte - aber vielleicht bin ich auch zu paranoid, deswegen bin ich auch meistens mit einem Backup-Messer unterwegs obwohl es bisher (zum Glück) nie zum Einsatz kam :eek hehe


    Zudem weiß ich auch nicht wie stabil und beständig die Kunststoffflaschen im Vergleich zum Stahl sind - wie lange hast Du die Flasche schon?
    Das mit dem Gewicht ist ein gutes Argument, immerhin hab ich ja vor die Flasche nächstes Jahr bei einem 2-3 Wochen Wildcamp-Trip in Schottland herum zu schleppen.


    Danke für den Hinweis mit der Wärmeflasche, ich hab zwar grundsätzlich nicht vor heisses Wasser bzw heisse Getränke in der Flasche zu tragen, aber gut zu wissen, dass die sowas aushält! :daumen

  • Ist bei mir genauso - die oasis ist meine erste Wahl. Hab erst vor kurzem drei neue von Westwood geordert.


    Einzig auf grösseren Touren in der kälteren Jahreszeit nehme ich auch eine 360Degrees Edelstahlweithalsflasche als Kesselersatz mit, die ich etwas an meine Bedürfnisse angepasst habe(habe ich hier im Forum auch schon eingestellt,wenn ich finde wo verlink ich das)


    Ansonsten -- Topfavorit Nalgene !


    Wer die Oasis nicht mag nimmt die Liter(1,5l) Everydayflasche . Da passt der 0,5l Tatonkatasse drunter !

    "Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern!
    Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."


    Love many, trust few, and always row your own boat. The more you know, the less you need!


    DES KELTEN SEITE

  • Hallo c-m-b! :winken


    Mir gings primär darum ein Backup für den Notfall zu haben, damit ich auch in der Feldflasche Wasser abkochen könnte - aber vielleicht bin ich auch zu paranoid, deswegen bin ich auch meistens mit einem Backup-Messer unterwegs obwohl es bisher (zum Glück) nie zum Einsatz kam hehe


    Ich glaube ich verstehe nun, warum Du das Wasser in der Feldflasche abkochen willst. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du an einen Notfall gedacht, bei dem Dir der Edelstahlbecher abhanden kommt oder kapputt geht und die Feldflasche nun die Aufgaben des Edelstahlbechers übernehmen muss. Für einen solchen Notfall könnte ich mir eine Feldflasche aus Metall zwar vorstellen, aber ich meine, man könnte auch Wasser in der BPA-freien Kunststoffflasche Wasser zum Kochen bringen - ich habe es selbst jedoch noch nicht getestet. Bei DMAX habe ich aber mal gesehen, dass man theoretisch sogar in einer normalen PET-Falsche Wasser (ab-)kochen kann. Man darf die Flasche dann eben nicht all zu dicht übers Feuer hängen und muss das Wasser und die Flasche ständig im Blick haben, damit man die Flasche sofort vom Feuer wegnehmen kann, sobald das Wasser kocht oder die Flasche zu schmelzen beginnt. Improvisation heißt die Mutter von Bushcraft! ;)


    Ich finde es keineswegs paranoid sich bei manchen Dingen doppelt abzusichern - das kann oftmals über Leben und Tod entscheiden, aber mann muss auch bedenken, dass man weder im Notfall, noch im Normalfall ständig Lust oder Kraft hat, alles doppelt mitzuschleppen. Ein Backup-Messer jedoch ist eine wirklich gute Idee, sowie genug Seil (das im Notfall doppelt gelegt, geschnürt oder geknotet werden kann), zwei Ponchos und zwei Rettungsdecken. Aber das kommt wirklich auf den persönlichen Geschmack an, das Vorhaben, das man mit der eigenen Ausrüstung durchführen möchte, auf die Umgebung, in der man sich befindet und auf die Situationen, denen man sich im Notfall gewappnet fühlen möchte. :)


    Zudem weiß ich auch nicht wie stabil und beständig die Kunststoffflaschen im Vergleich zum Stahl sind - wie lange hast Du die Flasche schon?


    Ich habe die Flasche seit Anfang Oktober und kann mich bisher über keine Mängel beklagen. Ich habe sie zwar nicht tagtäglich im Gebrauch, aber bei meinen kleineren Touren hat sie mir schon gute Dienste geleistet. Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass die Flasche an der ein oder andere Stelle durch das hineinstecken in den Edelstahlbecher und das wieder herausziehen etwas äußerlich abgeschürft wurde. Das ist jedoch auf den normalen Gebrauch zurückzuführen, nur ein optischer "Mangel" und beeinflusst in keinster Weise die Dichtigkeit oder Funktion der Flasche. Was mir eben an der BPA-freien Feldflasche von Begadi bzw. der Feldflasche Gen. II oliv und der Nalgene Everyday Oasis so gut gefällt, ist die Transparenz. So weiß man immer, wie viel Wasser man noch hat. Wenn man jetzt außen noch Markierungen hinzufügt, kann die transparente Feldfalsche aus BPA-freiem Kunststoff sogar als Maß dienen, was ich persönlich ziemlich genial und hilfreich finde. :daumen


    Wenn man Wasser oder Getränke in der BPA-freien Kunststoffflasche warm halten möchte, kann man diese ja in ein zusätzliches Tuch oder eine Rettungsdecke einwickeln. Die Feldflasche passt dann zwar nicht mehr in den Edelstahlbecher und vielleicht auch nicht mehr in eine Feldflaschentasche, sondern in den Rucksack - dafür aber kann der Inhalt der Feldflasche länger als normal warm gehalten werden. Und das obwohl die Flasche nicht aus Metall ist. Natürlich erreicht diese Methode niemals denselben Effekt wie eine Thermoskanne, aber für den Notfall reicht es aus.

    "Die Natur ist das einzige Buch, daß auf allen Blättern großen Gehalt bietet." (Johann Wolfgang Goethe)

  • Super, vielen vielen Dank für die Infos - das hat mir wirklich sehr weiter geholfen!


    Ich hab (ich glaub es war bei Les Stroud) auch gesehen, dass man mit den normalen Kunststoffflaschen abkochen kann - ich habs aber noch nie bei Nalgene gesehen.


    Die Transparenz hat mich überzeugt! Stimmt! Erstens für Verschmutzungen gut und zweitens als Maßeinheit! Danke! :daumen:gb


    Eine Frage noch - hast du oder hat jemand einen Tip wie ich verhindern kann, dass ich das abgekochte Wasser mit dem geschöpften schmutzigen Wasser vermische? Soll ich zwei Flaschen nehmen, eine für das geschöpfte Wasser und eine für das zubereitete Wasser? Das wär vielleicht keine so schlechte Idee wenn ich 2 Tage ohne Frischwasserzugang wandern muss...

  • Hallo c-m-b!


    mein Canteen-Kit hast du dir ja sicher auch schon angeschaut. Hat sich bis jetzt bestens bewährt!


    So lange beim Transport übrigens die "Nalgene Oasis Everyday" in der Canteen-Cup steckt, ist die doch bestens geschützt. Und mehr als die zwei Teile braucht man eigentlich wirklich nicht. Alles Weitere ist schon fast überflüssiger Luxus und geht in Richtung Campen.


    Ich finde es übrigens sehr schade, dass es die Flasche nicht auch in "kristallklar" gibt. Das wäre sofort Meine! Da würde man viel besser erkennen können, ob das Wasser bzw. die Flasche zumindest optisch sauber ist. Bei der Dicke würde sogar die Desinfektion durch Sonnenlicht (UV-Strahlung!) funktionieren.



    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Hallo Westwood!


    Ja da hast du Recht - aber wie verhindert man das Vermischen von sauberem und unsauberem Wasser?
    Ich meine wenn ich zb Wasser aus einem Fluss/See schöpfe, welches erstmal abgekocht werden muss - dann kann ich das zwar im Becher abkochen aber die Flasche ist ja trotzdem noch verschmutzt...verstehst du was ich meine?
    Wären dafür zwei Flaschen gut, also eine für "Schnutzwasser" und eine für Trinkwasser?

  • @c-m-b
    wieso willst Du überhaupt Deine Flasche mit "kontaminiertem" Wasser verunreinigen?,
    wer hindert Dich daran, das Wasser direkt mit dem Becher aus dem Fluss zu schöpfen, und dieses Wasser vor Ort abzukochen?
    In den Becher passen 750 ml, das heißt, dass Du ganze zwei mal Wasser abkochst, um die Flasche mit trinkbarem Wasser aufzufüllen ?!
    Somit hast Du auf jeden Fall immer eine "saubere" Flasche.


    Gruß
    michael

  • Das stimmt natürlich, aber ich war schon öfters in Situationen, in denen ich (aufgrund der Witterung oder der Location) kein Feuer machen konnte aber gerade einen Zugang zu Süßwasser hatte - doch du hat vollkommen Recht.
    Allerdings kam mir heute eh im Labor die "Epiphanie" - ein Beutel oder eine Faltflasche reichen ja völlig aus, wiegen so gut wie nix und gibt's auch von Nalgene BPA-frei :):bulb

  • Die Eveeryday, die in den Tatonkabecher paßt hat 1 Liter



    :schlaubi Achtung ! Klugscheissmodus an :
    Hab´grade keine Knipse zur Hand sonst würde ich schnell meine zeigen, die Maße meiner 1,5l Everyday-Flasche sind identisch mit deiner Literflasche.


    Schaust du hier :


    http://www.flachmann-shop.de/shop/product_info.php?info=p94


    :schäm und wieder aus :D

    "Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern!
    Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."


    Love many, trust few, and always row your own boat. The more you know, the less you need!


    DES KELTEN SEITE

  • Es gibt 2 mit Fronttasche -
    1. die Maxpedition M4 -
    kostet allerdings richtig Geld -
    http://www.amazon.de/Maxpedition-M-4-Lar…48751581&sr=8-5
    auch günstig für 45€
    oder eben die Begadi
    http://www.begadishop.de/catalog/advance…eis+bis&x=0&y=0
    Bei Begadi würde ich dir zu der hier raten:
    BE-X Tasche "Canteen" - V2, Rip Stop - rooivalk - weil die aus Ripstop ist - das Material ist leichter und da geht die Flasche und die Canteen Cup besserraus.


    oder eben die, die Parzival dir geraten hat, wenn sie dir reicht.


    :hobo

  • Hallo Survivor of nature! :winken


    Ich selbst habe die BE-X Tasche "Canteen" und kann diese nur empfehlen. Da passt bei mir nicht nur die Flasche samt Canteen-Cup rein, sondern sogar auch noch der kahel-Hobo aus einem Fledflaschenbecher. Alles ineinandergesteckt geht wirklich alles in die Tasche von begadi und auch wieder heraus. Ein bisschen vorsichtig muss man natürlich schon walten lassen lassen und man darf das ganze System selbstverständlich auch nicht wild oder ungeduldig herausreißen - vor allem sollte man's halt auch nicht zu fest ineinanderstecken - aber ansonsten passt das Alles ganz gut in die BE-X Tasche "Canteen". Also eine ganz klare Kaufempfehlung von mir! :daumen

    "Die Natur ist das einzige Buch, daß auf allen Blättern großen Gehalt bietet." (Johann Wolfgang Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!