"Pan Mess Kit"-Brot mit gerösteten Brennnesselsamen

  • Wie ich bereits damals in dem Beitrag zur Brennnessel schon schrieb, kann man auch die Brennnesselsamen unterwegs nutzen um damit sein Essen aufzupeppen.



    P8170032 von wildhog9910 auf Flickr


    Ich habe einfach die "Strünke" mit den Samen abgepflückt und in der Pfanne gesammelt:



    P8170034 von wildhog9910 auf Flickr


    Anschließend hab ich die Samen über dem Spiritusbrenner ohne Fett vorsichtig geröstet. Man merkt schnell dass nicht allzuviel von der ursprünglichen Menge überbleibt, also lieber etwas mehr sammeln ^^



    P8170035 von wildhog9910 auf Flickr


    Die Ausbeute: zum Schluss sammelt man noch die kleinen Zweige heraus:



    P8170036 von wildhog9910 auf Flickr


    Aus Mehl, Trockenhefe, Salz und den gerösteten Brennnesselsamen habe ich einen Teig geknetet:



    P8170045 von wildhog9910 auf Flickr



    P8170046 von wildhog9910 auf Flickr


    Diesen habe ich dann etwa 1 Stunde neben dem Feuer gehen lassen:



    P8170047 von wildhog9910 auf Flickr


    Ich habe die Pfanne dann auf die heiße Asche gestellt und etwas Glut obendrauf geschüttet. Insgesamt hat es glaube ich so etwa eine dreiviertel Stunde gebacken:



    P8170051 von wildhog9910 auf Flickr


    Die "Delle" in dem Messkit ist wie man sieht nicht so toll ^^ Aber das Schwarze kann man abkratzen:



    P8170052 von wildhog9910 auf Flickr


    Und hier das Endergebnis:



    P8170055 von wildhog9910 auf Flickr


    Die Brennnesselsamen schmecken sehr angenehm (wie soll ichs beschreiben? "Chlorophyllig-nussig") und geben dem Brot das gewisse etwas. Man sollte nur nicht zuwenig nehmen ^^


    Viel Spaß beim Nachbacken :winken

  • sehr geil !


    (das was verbrennt passiert mir auch jedesmal, mein letztes war komplett Schwarz rundherum und innen noch teils nicht durch.
    Man muss bei dem dünnen Edelstahl echt aufpassen das man nich zuviel Hitze gibt zb wenn man was noch brennendes/glühendes drauf legt.)



    deines sieht richtig gut aus muss ich sagen.