Speleo-Wochenende vom 18. - 19. August

  • Hallo zusammen!

    Hier mal was für die Höhlenfreunde unter uns:

    Nächste Woche wollen wir uns zu einem Speleo-Wochenende in der Nähe von 65623 Hahnstätten treffen!
    Los geht es am Samstag gegen 10 Uhr mit einer Komplettbefahrung der Nebelh.. Es sollen vor allem in den wenig befahren Höhlenteilen Doku-Fotos gemacht werden! Hier werden wir eventuell sieben bis acht Stunden unter Tage sein. Verpflegung bitte entsprechend einplanen.

    Des Rest des Tages verbringen wir im benachbarten Steinbruch vor der H. Schlucht. Dort werden wir das Gelände von Müll befreien und die alte Feuerstelle in einen brauchbaren Zustand versetzen. Wer möchte, kann dann dort mit uns die Nacht verbringen. Die Genehmigung vom Bürgermeister haben wir dazu! Verpflegung und vor allem Wasser bringt jeder selbst mit. Wasser kann aber auch auf dem etwa 15 Gehminuten entfernten Friedhof gezapft werden.

    Am Sonntag Morgen geht es dann in die Schlucht, eventuell mit Befahrung des labyrinthischen Teils. Nachmittags ist dann noch eine Kontrollbefahrung in den Fichtennadelp. geplant. Alternativ kann auch die dortige Grabungsstelle im Ponor weiter untersucht werden.

    Alle drei Höhlen sind nur mit SRT (Seiltechnik) zu befahren, Klettergurt, krangelfreier Abseiler, Steigklemmen also mitbringen. Seile sind vorhanden.


    Teilnehmen können nur Leute mit SRT- oder Speleo-Erfahrung, zumindest aber mit guter Kletter-Erfahrung!

    Wer Lust hat, an der Aktion teilzunehmen, gibt mir bitte per PN Bescheid, ob, und wenn an welchen Tagen, er/sie dabei ist. Weitere Infos gibt es dann per PN.



    Liebe Grüße,

    Westwood

  • Falls Leute an dem Treffen teilnehmen möchten aber selbst nicht in die Höhlen wollen, geht das auch. Dann müssen sie natürlich auch nicht klettern können! :)


    Die Umgebung ist wunderschön, sehr waldreich und es können kleinere oder größere Wanderungen unternommen werden, z.B. zu dem nahe gelegenen, ehemaligen Tagebau Hibernia.



    Liebe Grüße,


    Westwood

  • So, Schleifsäcke und Rucksack gepackt - morgen Früh 0915 geht es los! Vom Forum sind auch ein paar Leute dabei. :)


    Wenn noch jemand mit möchte (Höhlen oder Outdoor), kann er mich gerne noch bis heute Abend erreichen.



    Liebe Grüße,


    Westwood