Beiträge im Ausrüstungsbereich

• Diesen Beitrag gab es schon einmal, aber er ist bei Zusammenlegung mehrerer Foren wohl untergegangen. Daher nun nochmal in Kürze:

Im Ausrüstungsbereich müssen Beiträge zwingend mit einem "Präfix" geschrieben werden, diese könnt Ihr bei Beitragserstellung auswählen. Zur Zeit sind das:

• Review
      Reviews sollten nach Möglichkeit eigene Bilder enthalten, die den jeweiligen Ausrüstungsgegenstand während der Benutzung zeigen. Bloße "Seht mal was ich habe"-Threads und "Aufzählbeiträge" werden unkommentiert ins Archiv verschoben, daher ist auch das bloße Abtippen der Verpackungsbeilage oder Produktbeschreibung nicht gern gesehen.
    • Kaufberatung erwünscht
      Wer ein bestimmtes Ausrüstungsteil sucht, kann hier eine Kaufberatung erfragen. Gebt Euren Mit-Usern jedoch die Chance auf Eure Beiträge einzugehen. Will heißen: Genaue Angabe was für welchen Zweck gesucht wird. Anfragen wie: "Ich suche das perfekte Survivalmesser" oder "Welches Zelt für Wacken?" werden kommentarlos ins Archiv verschoben. Eure Anfrage sollte MINDESTENS folgende Punkte beinhalten:

WAS genau will/suche ich?
      WARUM will ich es?
      WOHIN gehe ich damit?
      WIEVIEL bin ich bereit auszugeben?
      WELCHE Ansprüche habe ich?
      WIE gedenke ich es einzusetzen?

• Frage
      Mit diesem Präfix können allgemeine Fragen zu einem bestimmten Produkt/Ausrüstungsteil gestellt werden. Die Frage sollte jedoch etwas weiter reichen als: "Was haltet Ihr von XY" und Ausführungen analog zu "Kaufberatung erwünscht" enthalten!
    • Praxistest
      Wer über einen längeren Zeitraum verschiedene Gegenstände testet oder auch vergleicht, kann hier einen Praxistest einwerfen. Bilder oder sogar Videos werden immer gerne gesehen. Auch hier gilt: Keine Beiträge à la "Ich habe heute mit meinem Produkt X folgendes gemacht: .. .. .. Es hat sich ganz toll geschlagen"

Bei alledem bitte beachten: BCP ist kein Ausrüstungsforum. "Missionierende" Beiträge mit Absolutheitsanspruch sind hier genauso wie Hard-Core-Produkttests wie "Würstchenpackung aufschneiden", "beim Sonntagsspaziergang mal ausprobiert" und "Stöckchen anspitzen" Fehl am Platz. Das hochwertige Ausrüstung meist angenehmeres Arbeiten ermöglichen ist kein Geheimnis, aber dennoch haben hier auch preiswerte Dinge sowie Gebrauchtartikel ihre Daseinsberechtigung, gerade für die Einsteiger und Minimalisten unter uns.

• Hallöchen,

in letzter Zeit wurden wir des öfteren gefragt "ob man das optimierte Teil" oder den "Erfahrungsbericht" zu einem Gegenstand nun hier einstellen darf oder nicht. Im Prinzip können wir Euch dazu eine kurze und einfache Antwort geben die da heisst: KLAR! Stellt die Sachen doch ruhig ein! Wir möchten Euch jedoch kurz aufschlüsseln warum Ihr genau das hier dürft und wieso wir bei gewissen Ausrüstungsthreads mit unverständnis reagieren.

Als wir das Forum gegründet haben, war es uns wichtig dass das Augenmerk darauf gelegt wird, dass die Leser und Schreiber des Forums draußen in der Natur unterwegs sind, dass wir die Leute dazu bewegen können selbst im Wald etwas auszuprobieren und dass sie dann hier im Forum Ihre Erfahrungen mit den Anwesenden teilen. Wir möchten dass Ihr die Ausrüstung die Ihr hier vorstellt auch schon benutzt habt, dass Ihr Euch Gedanken dazu macht was Ihr schreibt und dass keine reinen "Schreibtischreviews" hier auftauchen. Wir möchten es vermeiden das Jemand den neuen "Ultraleichten BCPIsoKocher5000 aus 13er Alunzel" bei uns vorstellt, ihn aber noch nie wirklich im Einsatz hatte.

Wenn man anhand des Beitrages allerdings herauslesen kann, dass Ihr den Kocher (um ein Beispiel zu nennen) im Einsatz hattet, ein fundierter Bericht dabei heraus kommt und man vielleicht noch ein schönes Rezept dazu schreibt ist die Welt vollkommen in Ordnung. Wir möchten keine Beiträge in denen es offenkundig nur darum geht den Anderen zu zeigen was man für neue, tolle Ausrüstungsteile hat. Auch Fragen nach dem "perfekten Stahl" oder dem "besten Outdoormesser" fallen nicht in unser Raster da es für diese Fragen niemals einheitliche Antworten gibt und sich die Diskussion letztlich im Mikrometerbereich und in Doktorarbeiten über Metallurgie endet. Wenn Ihr allerdings etwas anhand seiner Eigenschaften in der Natur weiterempfehlen oder vorstellen möchtet, Ihr Optimierungen vorgenommen habt die einem das Leben erleichtern oder ihr gemerkt habt das dieses Teil einfach nicht das ist wofür man es einst kaufte, man es aber prima als etwas anderes verwenden kann, hält Euch niemand davon ab einen solchen Beitrag in diesem Forum für die Anderen bereitzustellen.

Auch für Kaufberatungen gilt: Hier im Forum sind jede Menge erfahrener Leute unterwegs, die sich gerne die Mühe machen Fragen ausführlich zu beantworten. Daher möchten wir keine kurz angebundenen Fragen nach dem Motto: "Ich suche XY, was könnt Ihr empfehlen". Es ist nur fair wenn Ihr ebenso ausführlich beschreibt wofür Ihr etwas sucht und was Ihr damit anstellen wollt und kurz schildert welche Erfahrungen Ihr selbst schon habt.

Mit besten Grüßen

Euer BCP Team

• Bei Kaufberatungen bitte erst mal die Suchfunktion benutzen und sich vorher im Internet informieren (es gibt wohl kaum etwas über das nicht in irgendeinem anderen Forum oder auf irgendeiner anderen Webseite ausführlich berichtet/reviewed wurde)! Gibt es einen entsprechenden Thread noch nicht, bitte Folgendes beachten:

Threads die o.g. Mindestangaben NICHT enthalten werden kommentarlos gesperrt.