Seiten für Outdoormedizin / Erste Hilfe Kurs

  • Hallole zusammen!


    Finde es auch echt klasse, dass es hier soviele Menschen gibt, die alle auf ihre Art zum Thema beitragen können.
    Jedoch finde ich, dass es grade in zwei Richtungen geht.
    1) Erste Hilfe
    2) Heilen


    Bei Erster Hilfe geht es, meines Erachtens eher darum, einen unmittelbar lebensbedrohenden Körperzustand schnell und zuverlässig abzuwenden.
    Bei Heilen mit Pflanzen geht es wohl eher darum, "Wehwehchen" unterwegs zu heilen, mit dem, was die Natur uns bietet.
    Das sind zwei Paar Stiefel.


    @ Chachapoya: Genial, dass Du Dich so auskennst und da so aktiv bist. Würde Dich gerne mal auf einem Treffen zu diesem Thema "löchern"!
    Über das "Wegerichblätter-bei-Insektenstich-Stadium" bin ich leider noch nicht hinausgekommen!
    Allerdings findet die Pflanzenkunde schnell ihre Grenzen. Bei einer arteriellen Blutung würde ich eher das chemische Celox bevorzugen. Alleine aus Zeitgründen. Bei einer hellrot-rhythmisch-spritzenden Blutung habe ich gar nicht die Zeit, die Kräuter zu suchen die ich jetzt bräuchte, selbst wenn es welche gäbe mit derselben Wirkung! Wenn es um Leben oder Tod geht, findet auch meine "Hightech-Ablehnung" seine Grenze!
    Aber ich finde dieses Thema total genial, vor Allem, weil uns Zivilisationsgeschädigten diese Kenntnisse ziemlich abhanden gekommen sind.


    wandervogel: Ich liebe alte Übungsplätze! ...bei Ankündigung - JEDERZEIT! Ich halte BEIDE Themen für extrem wichtig: Erste Hilfe und auch Chachapoya´s Heilkunde! Deine Idee ist auf jeden Fall mehr als einen Vorschlag wert!


    Grüße aus dem Nordschwarzwald :winken

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!