Der spirituelle Aspekt im Bushcraft

  • Hallo ICH,


    Zitat

    Manche Menschen reden mit Bäumen. Oftmals spür ich, was sie an Pflanzenfreunden brauchen, wenn es ihnen schlecht geht. Der Zweifel sagt mir aber, das es Spinnerei ist. Aber die Bäume haben mich am Leben gehalten Hoffnung gegeben, ich leide und freue mich mit dem Wald.


    Vor allem die Verbindung zu verlieren, hat mich irgentwie kalt gemacht. Manche Leute nennen sowas spirituell, wenn man Verbindung spürt zum Lebendigen. Wolf Dieter Storl soll ein Buch über Planzenseelen geschrieben haben, man kann es ja selber überprüfen, ob da was drann ist.


    Ich bin leider so aufgewachsen, ich hab keine andere Spiritualität. Ich kann es schlecht in Worten erklären, es ist eher so die Wahrnehmung eines kleinen Kindes,das noch nicht erzogen wurde. Daraus ne Religion zu baschteln is mir zu aufwändig, ich höhr lieber zu.


    Zweifel an gewissen Dingen zu haben ist menschlich, wobei viele Zweifel daher rühren, das man durch andere Meinungen und Ansichten zu sehr beeinflusst wird!
    Wenn man also Dinge erwähnt zu denen andere Menschen durch was auch immer keinen Zugang haben oder wünschen, ist es dann fast automatisch Spinnerei ;)
    Was soll es auch sonst sein :confused?
    Wenn du merkst das du innerlich irgendwie "kalt" werden solltest, kennst du doch schon längst deine "Medizin" ;)
    Gerade bei solchen Sachen muss man nicht immer alles zerreden.
    Bewahre dir ein Stück weit die "kindliche" Wahrnehmung!
    Hör weiter zu und jeder andere tut das was er für richtig hält und da passt das schon.


    LG,
    Rauchquarz

  • Ich kann mal wieder nur für mich selbst sprechen...
    ich komme grade von meinem Kurztrip nach Hessen zurück, 10 Tage draußen...
    am 5 Tag, nachdem sich mein Gehirn wieder an dieses "Draußen" gewöhnt hatte, stand ich an Abend vor meinem Zelt, schaute in einen atemberaubenden Sonnenuntergang und ertappte mich nach einer Weile dabei, das ich Tränen in den Augen hatte...und es lag nicht an der Sonne, sondern an dem Gefühl, auch ein ganz kleiner Teil dieses ganzen "da draußen" zu sein - auch wenn es, mal wieder, viel zu kurz war!
    Ich bedankte mich innerlich für diesen schönen Moment...und sehne mich jetzt, wo ich grade mal 24 Stunden wieder daheim bin, irgendwie zurück!


    Für mich sind solche Momente, ein eindeutiger Beweiß dafür, das wir Menschen eigentlich nicht dazu geschaffen sind in den Betonbauten der Städte zu leben - Jedenfalls nicht ICH!

    Versteht mich nicht falsch ABER Erbswurst ohne Beef Jerky ist theoretisch möglich - Aber sinnlos!!!

  • Einige Meinungen und Ansichten wurden nun ja bereits geäussert und/oder diskutiert, was den "spirituellen" Aspekt im BC betrifft. Auf einen "einheitlichen" Punkt wird man dabei wohl nie wirklich kommen, dafür sind die Ansichten und Meinungen, was Spiritualität als Solches ist, wohl einfach zu verschieden. Unabstreitbar ist dennoch, dass es sich dabei um eine bewusste Geisteshaltung handelt, welche ohne religiöse Oktroyierungen bzw. übertriebenen Dogmatismus bzw. Einschränkungen auskommen sollte.


    Man könnte es vielleicht auch geweitetes Bewusst-Sein benennen, sofern der Begriff überhaupt in dieser Form zutrifft; es ist jedoch etwas Gesamtheitliches, ein "allumfassendes" philosophisches Konzept welches im Bereich BC eben daraus hinaus sollte, wie im Eingangspost erwähnt, die Natur mit allen Pflanzen, Tieren, Menschen und allen weiteren Wesen einschliesst.´Wie das jeder einzelne für sich sieht, ist seine Sache, nicht die Meinige.


    Immer wieder liest/hört man jedoch in dieser Art und Weise oft doch nur eine "rosarote Watte Ansicht", wie schön die Natur doch wohl ist, wenn die Sonne untergeht, oder die Krähen krächzen; der Wind durch die Äste weht usw usf. Sicher, all dies ist wahrhaft etwas Anmutiges und wunderschönes. Aber sollte es sich alles nur darauf beschränken?


    Ich gehe einen Punkt weiter und sage, man kann es sich nochso schön reden, und sich das Gewissen erfreien, indem man sich selbst als achso tollen Naturfreund ansieht oder bezeichnet.


    Spiritualität bedeutet auch Dankbarkeit und Demut vor dem "großen Werk" von Mutter Erde; denn, so frage ich, wo ist die Naturliebe und Nähe, wenn im nächsten Moment wieder in die Fastfoodketten gerannt wird und sich ein Mc weissichnicht Burger gekauft wird? Oder man es sich dann abends vor dem Breitbild Plasma TV bequem macht? Oder teilweise Unmengen an (überflüssigem?) High/Low Tech Müll aus Fernost in die Wälder mitgeschleppt wird? Es soll ja Menschen geben, die ohne Netbook usw gar nicht ersdt den Rucksack aufsetzen...


    Wie dem auch sei.


    Es ist an der Zeit, oder auch nicht, soll wie gesagt jeder für sich entscheiden, wieder einmal in sich zu gehen, und wirklich Danke sagen für all das, was Mutter Erde tagein tagaus für uns leistet und tut. Denn einen Mangel haben wir (zumindest in D) nicht zu beklagen. Die Liste der teilweise doch recht häufigen Widersprüche bzw. Unstimmigkeiten, bezüglich Naturliebe und auch wieder nicht, liesse sich ins Unendliche ziehen.


    Doch es soll nicht ausarten, oder zusehr vom Thema abweichen.


    In anderen Szenen, in welchen sich dann doch eher "esoterisch" angehauchte Menschen finden und aufhalten, ist das Thema Spirit. ein ganz anderes. Es gibt zig. "Eso/Öko/Spirituell/etcblabla" Leutchens, die so manchem Bushcrafter oder Survivalisten in Sachen Naturwissen, Pflanzenkunde, Heilkunde uswusf. arg "alt" aussehen lassen, wohl auch weil jene, einen ganz anderen Bezug zum Draussensein haben.


    Es gäbe noch soviel zu sagen, soviel zu schreiben, aber vieles würde niemanden wohl wirklich interessieren, oder es würde warscheinlich fehlinterpretiert werden oder gar als Spinnerei oder Aberglaube oderoder abgetan werden. Es gibt jedenfalls Dinge und Zusammenhänge in der Natur, die wir Menschen wohl nicht (mehr) begreifen können/wollen. Es gibt Lebewesen, die existieren, obwohl wir sie nicht sehen. Es gibt Energien die fliessen, die man nicht erklären kann...


    Seid gut zur Erde, macht nicht jeden Scheiß mit, meditiert auch mal, geht in Euch und lauscht auf die Stimme in Euch, sofern sie noch nicht völlig verstummt ist. Es gibt soviel Elend und Leid in dieser Welt, welcher ebenso ein Teil der Natur ist, so skuril es auch sein mag. Seid dankbar dass Euer Herz schlägt, die Lungen "pumpen", Eure Füsse Euch tragen usw usf.


    Und tut was Euch möglich ist, um der Natur irgendwie zu helfen, wieder zu gesunden. Esst nicht soviel Fleisch, vermeidet Plastikkram soweit wie
    möglich... oder oder...


    Das soll keine Weltverbesserermentalität sein, sondern eher ein Aspekt um zu zeigen, was auch spiritualität ist, und wie man diese leben kann...
    Naja, wie dem auch sei. Für all jene, die sich dies annehmen, Danke.


    Jene die es belächeln: auch Danke.


    In diesem Sinne, lasst es Euch gut gehen.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Geld schmeckt am besten mit frischem Brot und Kräutern.


    Geld trinkt man stets mit klarem Wasser.


    Geld wärmt vornehmlichst in Holz gepreßt.


    Geld liebt auch den Menschen in Dir.


    Also, kaufen wir uns Geld.

  • Text sieht (jetzt) gut aus....


    Vielen Dank für dein 3. Teil, Waldkauz.
    Ich brauche mich nicht dazu zu :aussern, denn wir sitzen auf einer Ebene....
    Naturliebe und Dankbarkeit beschrenken sicht nicht nur auf das draussen sein, sondern auch auf die ganze Lebensart "zu hause".

  • Ich muss Waldkauz zustimmen...zwar nicht in allen punkten, aber im großen und ganzen hat er recht...
    Was das wissen von Leuten aus anderen "Szenen" angeht...natürlich gibt es immer Menschen die absolut firm sind, in gebieten die auch im BC vorkommen...
    eine bekannte von mir sammelt z.B Kräuter und macht irgendwelche "Medikamente" und "Heilmittel" daraus, die kennt nahezu jeden Grashalm beim Vornamen und Trinkt mit den Franen regelmäßig Kaffee...!
    Das ist auch total toll, ABER nichts was ich unbedingt so brauchen würde - Dennoch ist so manch ein nützlicher Tipp von ihr ganz schön (Spitzwegerich gegen Mückenstiche und Schafsgabe gegen Mücken im Zelt usw.) allerdings habe ich nicht vor ewig im Wald zu sitzen, sondern nur eine gewisse Zeit oder auch mal länger wenn es sein muss!


    Fakt ist...wir haben eine Zivilisation, die sollten wir ebenso nutzen wie die Natur - Ich sehe das ganze "Natur vs Zivilisation" als eine Art "Jing & Jang" an, beides hat seine Daseinsberechtigung, seine Vor- und Nachteile, seine Rechte und Pflichten für den, der sich in dem jeweiligen Bereich aufhält!


    Zurück zur Kräuterfrau...
    toll das sie sich damit auskennt...aber wenn sie draußen bleiben muss, hat sie ein Problem...sie kann weder feuer machen noch eine sichere Unterkunft bauen...da nützt ihr im Zweifelsfall, all ihr Naturwissen und ihre Geisteshaltung so absolut gar nichts!


    BC ist und bleibt eine Überschneidung aus vielen verschiedenen Themen- und Fachbereichen - Es ist in in meinen Augen nicht nötig der absolute Pflanzenexperte, oder super Unterkunftsbauer, megea Jäger oder sonstwas zu sein - es kommt immer auf die Mischung an und das von allen bereichen genug Wissen gegeben ist um draußen klar zu kommen - Hierzu zählt aus meiner Sicht natürlich auch die Geisteshaltung.


    Was den aktiven Naturschutz angeht, ich denke der Natur wäre bereits schon ein gutes Stück geholfen, wenn wir alle bemüht sind, sie nicht weiter zu schädigen und zu belasten, also etwas mehr mitdenken bevor man etwas macht - Nein dieses Bewusstsein kann man nicht automatisch in dieser Szene voraussetzen, dafür gibt es genug Belege (u.a in Form von YouTube-Beiträgen) bei denen man den Autoren oftmals gerne massiv weh tuen würde, besonders wenn solche Leute sich dann auch noch "Survivalschule" oder ähnlich nennen!!!

    Versteht mich nicht falsch ABER Erbswurst ohne Beef Jerky ist theoretisch möglich - Aber sinnlos!!!

  • Hej Ron,
    meiner Ansicht nach, hast Du es kurz und knapp, aber völlig richtig ausgedrückt! Dankbarkeit und Naturverbundenheit sind etwas, was sich nicht auf das Leben Draussen beschränkt. Entweder ich habe diese Haltung, eben auch im "zivilen" leben, oder ich habe sie nicht!


    Wenn ich mich für den gefundenen, madenfreien Steinpilz bei Mutter Natur bedanken kann, dass sie mir diesen jetzt schenken möchte, kann ich bei einer gewährten Vorfahrt im Strassenverkehr ruhig auch mal freundlich lächelnd die Lichthupe betätigen und winken....auch wenn ich sowieso Vorfahrt gehabt hätte!
    ...ob sich mein "Mit-BushCrafter" jetzt beim Universum, bei Buddha, Manitou oder dem örtlichen Bürgermeister für die dringend benötigte Quelle oder den besagten Pilz bedankt, ist mir eigentlich egal.
    Es geht darum, etwas zu würdigen und zu respektieren, was einem geschenkt wurde!


    Grüße

    __________________________________________________________________________________________________________
    Wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!