• Ich habs mal hier einsortiert, der Poncho ist ja Bekleidung UND Behausung UND Wetterschutz und und und und...


    Zum Thema BW-Poncho kann ich nur sagen: Das ist DAS Ausrüstungsteil was NIE zu Hause bleibt. Ich habe einen im Auto und einen nehme ich mit auf Touren. Ich hatte auch mal günstigere (und leichtere ) Aber der BW-Poncho gefällt mir nach wie vor am Besten. Warum?


    Zuerst einmal der Preis, man bekommt ihn ab 10 Euro in gutem Zustand. Dann die Robustheit. Das gummierte Gewebe ist zwar schwer, aber es macht viel mit. Das macht den BW-Poncho sehr vielseitig. Ich habe ihn schon erfolgreich als Schlafsackunterlage, Sitzkissen, als Regenschutz , Unterschlupf und als "Sammelhilfe" für Laub oder kleines Holz verwendet. Ganz perfekt ist er nicht. Viele im Internet propagieren den Poncho zusammen mit Poncholiner als DIE Survivalschlafmöglichkeit. Aber wenn man es mal ausprobiert hat: Es ist ungemütlich, kalt und mangels Atmungsaktivität auch irgendwann nass. In unserem Video "Cyrillian Camping Club" Teil 2 haben wir das mal kurz angesprochen: http://www.youtube.com/watch?v=cHXnvk8TzWE
    Nichtsdestotrotz schätze ich das Teil ob seiner Vielseitigkeit. Ich leg ihn nicht mehr weg
    Ansonsten haben wir dem Poncho unser allererstes Video gewidmet. Ich hoffe es gefällt Euch


    QD1pTN0pp24

  • Also ich benutze den Poncho sehr gerne.
    Der Poncho ist nicht so empfindlich,wie die meisten anderenPonchos.
    Auserdem benutze ich ihne gerne,als Ergänzung zu meiner BW Zeltbahn.
    Auserdem passt das Ding in die "Arschtasche" von meinem Smock.

    Tamara Winkler *27.9.1993 +20.1.2012


    Tammi,ich werde dich nie vergessen!


    Der,der mit dem Kopf löcher in den Boden schlägt ;)

  • Der BW - Poncho ist sicher ein „Multitool“ und gerade wenn man mit dem Auto unterwegs ist (z. B. zu einem Treffen) spielt ja auch Packmaß und Gewicht keine Rolle.
    Ich muß gestehen, in meiner Bundeswehrzeit habe ich das Ding gehaßt aber wir sind damals auch ganz anders damit umgegangen als der Bushcrafter das tut. Ich habe wahrhaftig immer noch keinen, werde mir aber auf jeden Fall bald einen zulegen da sich die Sichtweise geändert hat ;)
    Was ich mich... euch aber frage ist: muß es der von der Bundeswehr sein?
    Wenn ich mir das Angebot an Ponchos einschlägiger Versandhäuser anschaue sehe ich da kaum einen Unterschied ob nun von der BW oder einer anderen Armee. Kennt also jemand von euch noch andere Ponchos? Welche kann man noch empfehlen?


    Lieben Gruß,
    Ilves

  • Hatte letztes Jahr Glück und bei Real einen "Black Bear"-Poncho für nur 8,- Euro ergattert. Hat sogar noch eine Rucksackerweiterung und ich kann ihn komplett aufknöpfen. Das gab schon das eine oder andere mal einen prima Schlafsacküberzug.


    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Was ich mich... euch aber frage ist: muß es der von der Bundeswehr sein?
    Wenn ich mir das Angebot an Ponchos einschlägiger Versandhäuser anschaue sehe ich da kaum einen Unterschied ob nun von der BW oder einer anderen Armee. Kennt also jemand von euch noch andere Ponchos? Welche kann man noch empfehlen?

    Der von der BW ist afaik der einzige der auch lichtdicht ist (wichtig bei nem versteckten Lager), Greg hat ansonsten noch den Holländischen empfohlen (neuwetig zu bekommen und relativ leicht) und ich hab mir gerade den Silnylon-Poncho von Begadi bestellt. Letzteren hab ich noch nicht getestet, aber er ist absolut dicht (->Schwammtest), macht nen guten Eindruck und wiegt gerademal n 1/3 von dem BW Ding. Ich teste und Berichte.


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

  • Wenn ich mir das Angebot an Ponchos einschlägiger Versandhäuser anschaue sehe ich da kaum einen Unterschied ob nun von der BW oder einer anderen Armee. Kennt also jemand von euch noch andere Ponchos? Welche kann man noch empfehlen?

    für kurze touren benutze ich ein exped biviponcho extrem 250X150 und 350gr (nachgewogen) leicht, für fast 90 euro nicht gerade billig aber nach meiner ansicht, den preis wert.



    ich habe ihn bis dato als „nottarp“ und transporthaut benutzt. als regenponcho einmal.
    für mich ist er als regenponcho zu unhandlich, mit der kapuze höre ich nicht viel und die unterschenkel werden nass. ergo, regenhose, hut, und jacke.


    als schwimmhaut ist der poncho sehr gut einsetzbar.


    im weiteren kann man diesen poncho als hängematte und verletztenbahre benutzen. für diese zwecke habe ich den poncho noch nicht getestet.



    roli und ich haben anfang august ein transportkajak gebaut und an der reuss getestet. der bivi hat diese procedur hat der bivi schadlos überstanden.


    liebe grüsse


    michael



  • Ich besitze de BW Poncho, den alten US Ripstop Poncho und den Begadi SilNylon.


    Über den BW braucht man nicht viel sagen, total dicht. Hält, wenn man z.b. ne EK-Hütte baut schön die Wärme drin (gefühlt). Personen bergen total unproblematisch. Nachteil ist einfach das Gewicht und das Packmaß.


    Der alte US Ripstop Poncho ist mittlerweile etwas schwer zu bekommen. Etwas leichter als der BW, aber nicht viel. Kann alles was der BW kann, aber nicht mehr, wenn er leicht her geht ok, etra suchen würd ich ihn nicht.


    Begadi Silnylon. Passt in die Magazintasche oder mal schnell in n Kleidungsstück. Mit 2 Hosengummis unglaublich geil zu kompremieren. Verwundentenbergung macht er mit. Abdunkeln geht begrenzt, Karte drunter lesen haut schon noch hin. Wasserdicht is er bis zum bitteren Ende, hatte da nie ein Problem, besser als meine Nässeschutzjacken. Tarp baun geht gut. Egal wo ich hinmusste, der Poncho war immer dabei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!