Kurzer Videobericht Kanutour und Angebot an die Yukonfahrer

  • Kurzer Videobericht Kanutour und Angebot an die Yukonfahrer


    Habe am vergangenen Sonntag mit der Bogenjugend einen Tag auf dem Main verbracht. Hierzu gibt es einen kurzen Videobericht.
    TavhJwen6wk


    In dem Zusammenhang kann ich den Yukonfahrern ein Angebot machen. Der Main bietet eine 40km lange Fahrstrecke mit allem Trainingsmöglichkeiten an. Wenn ihr euch entschließt mein Angebot anzunehmen könnte ich euch über ein Wochenende in die Feinheiten des Kanufahren einweisen, Strömungslehre vermitteln und verschiedene Szenarien in einer "Safe-Situation" durchspielen (Kenterung, Einstieg aus dem Wasser, Ablegen und richtiges Anlanden, usw.) Durch meine guten Beziehungen als Kanuguide mit vielen Verleihern komme ich hier günstig an verschiedene Bootstypen, ihr müsstet also nur die persönliche Ausrüstung mitbringen.


    Gruß Travelmad

  • Sehr gute Idee, wir wären auch mit dabei wenn wir es uns zeitlich einrichten können.


    Ähnlich wie mein Vorredner sind wir auch gegen Ende der KW 34 wieder im Lande und haben unsere Tour in Schweden überlebt :lol


    Wäre echt prima, wenn wir dieses Jahr noch ein oder zwei solcher Events auf die Beine gestellt bekämen :)

    "Mit Speck fängt man Kläuse!"
    offizielle Signatur des BCP-Treffens im Sauerland 30.5.-2.6.2013

  • Ab dem 13.08 bis Mitte Sept. bin ich im Urlaub, danach am WoE frei. Wir sollten einen passenden Termin finden.


    Grundlegendes:


    Ich werde uns die Kanu`s leihen (Kosten hierfür rund 20€ pro Tag, unabhängig wie viel Fahrer-max.3)


    Der Workshop beinhaltet grob folgendes:


    Bootskunde
    Ausrüstung (Tests bereits am Freitag Abend!)
    Beladen
    Gewässerkunde
    Strömungslehre
    Ab- und Anlanden
    Kanu (offener Kanadier) allein, zu zweit, mit und ohne Gepäck fahren
    Steuer und Paddelschläge
    Verhalten bei Kenterung
    Bergen unn Retten
    Verlassen und Besteigen des Bootes von Land und im Wasser
    Gefahren erkennen
    Treideln
    Reparaturen vornehmen
    Boots- und Ausrüstungssicherung


    Hinweise:


    Jeder Teilnehmer erhält abschließend ein Handout über das gelernte zum privaten "Nachüben"
    Fotos dürfen gemacht werden, Filmrechte liegen bei mir!
    Teilnahmebestätigung erfolgt nach Überweisung der Bootleihgebühr! (Einziger Kostenfaktor - eigenes Boot darf mitgebracht werden!)
    Selbstverpflegung (Option zum Einkauf vor Ort schnell und günstig realisierbar)
    Ihr werdet sehr oft Nass werden!
    Wir fahren (bis auf Gewitter) bei jeder Witterung!


    Grober Ablauf


    Anreise ist Freitag, Übernachtung auf meinem Platz- kostenfrei
    SA früh - Boote übernehmen -Kennenlernstrecke mit unterschiedlicher Strömungsform
    SA mittag - Bootsführung auf See - Besonderheiten
    SA Nachmittag - 20-25 km Flussfahrt mit Lehrabschnitten
    SA Abend - Campground einrichten (Yukonlike)
    SO früh - Paddelstrecke mit WW- Anteil (evtl. mehrfach)
    SO mittag- Anladen und Abschlußbesprechung


    Das ist mal etwas grob der Plan. :paddel


    Gruß Travelmad

  • Dürften sich auch Nicht-Yukon-Befahrer anmelden? :schäm



    Grüße Kai :paddel


    Denke das sollte generell kein Problem sein, insofern die Begrenzung der Teilnehmerzahl das erlaubt. Generell fänd ich es aber super, wenn die Ykon-Willigen mit von der Partie sein können, denn noch ist genug Zeit zum trainieren ;)


    @ Travelmad: Worauf bezieht sich das "max.3"? Kannst du Boote für drei Fahrer besorgen oder möchtest du aufgrund der Übungen keine 15 Paddler um dich rum haben?


    Hört sich auf jeden Fall sehr gut an dein Programm, wenn wir es zeitlich einrichten können sind wir dabei :)


    Da du der Veranstalter bist, hast du die "Ehre" Termine vorzuschlagen :lol

    "Mit Speck fängt man Kläuse!"
    offizielle Signatur des BCP-Treffens im Sauerland 30.5.-2.6.2013

  • Habe es heute schon Wildsau ge-pn-t, checke gerade 3 Termine.


    Anmelden darf sich wer will, 3 Mann müssen ein Leihboot bezahlen (21€ : 3 mal 2 Tage)


    Zur Ausbildung, seit sicher es wird eine werden, kann ich euch sagen das ihr


    - mit eurer "Mitnehmausrüstung" klar kommen müsst
    - wir den "Ernstfall" simulieren
    - ihr danach in der Lage seit ein Kanu solo oder zu acht zu "führen"
    - ihr Wasser ( den Fluß) "lesen" könnt
    - ihr nass werden werdet, nässer geht nicht
    - ich Spass haben werde (vermutlich ihr aber auch)
    - das Rahmenprogram "Yukonlike" einfliesen wird


    Grundsätzlich, ich verstehe bei so einer Sache keinen Spass! Ich werde eine ordentliche Ausbildung abliefern bei der ihr die Option habt "durchzufallen" und ich euch das dann auch sage! Andererseits erwarte ich ebenso eine Bewertung durch euch als Ausbilder!


    Das soll euch jetzt natürlich keine Angst machen, sondern euch darauf einstimmen etwas wichtiges mitzunehmen aus diesem Kurs!
    (Oh Mann, wann hab ich je so viel Ausrufezeichen benutzt??!)


    Ach ja, bevor das zur Frage wird....:
    Von See (MEER) bis zu WWII habe ich in Süd- und vorwiegend Nordeuropa alles erdenkliche im offenen Kanadier befahren. Ich bin hier am Main offiziell als "Kanuguide" eingetragen.
    Kurzer Hinweis am Rande: Kanu ist ein Überbegriff der zum einen den offenen Kanadier (Indianerkanu) als auch das Kajak (Eskimokajak) umfasst.


    So, bis 10.08 sollten 3 Termine zu Auswahl stehen die ich dann verbindlich einhalten kann. :paddel


    Gruß Travelmad

  • So muss das auch sein, bei dem Kurs geht es ja nicht um Kinderbespaßung sondern er hat besonders für die Yukon-Interessierten einen ernsteren Hintergrund!


    Am kommenden Mittwoch fliegen wir für zwei Wochen nach Schweden, daher hoffen wir auf eine TerminInfo bevor wir im Flieger sitzen und uns nicht mehr anmelden können ;)

    "Mit Speck fängt man Kläuse!"
    offizielle Signatur des BCP-Treffens im Sauerland 30.5.-2.6.2013

  • Ich möchte dabei auch gerne mitmachen, sofern es mein Zeitplan zulässt.


    Kann euch im Wasser zumindest alle retten. :D


    ...ansonsten bin ich real ganz brav und mache das, was du mir sagst, Herr Travelmad.


    Ich bin ab und zu auf der Mosel Kanu gefahren, ansonsten keine weitere Erfahrung.


    Schwimmen kann ich aber sehr gut.


  • TERMINE :paddel


    Schlage jetzt folgende Termine vor an denen ich sicher zusagen kann:


    24.08 -26.08.12


    28.09 -30.09.12


    Anreise jeweils 17.00 Uhr (+/- 2 Stunden)


    Abreise jeweils 14.00 Uhr (+/- 1 Stunde)


    Programm siehe oben


    Gruß Travelmad

  • ...ansonsten bin ich real ganz brav und mache das, was du mir sagst, Herr Travelmad.

    ein gannnnnz blödes Angebot, alle die mich näher kennen wissen, ich hab zu lang gedient ^^

    was müssen wir an eigener Ausrüstung mitbringen (Schwimmweste, Kleidung etc.)

    Ihr solltet genau das mitbringen was ihr zum Yukon mitnehmen wollt, dann wird es realistischer, Bootsausrüstung kommt von mir!


    Ich bitte jetzt mal, bis Ende der Woche um eure Zusage, danach errechne ich die Anzahl Boote und damit den Betrag den ihr Überweisen müsst. Nach Eingang des Betrages erhaltet ihr eure Teilnahmezusage und die Koordinaten wo ich euch am genannten Termin erwarte.


    Gruß Travelmad :paddel

  • Das Interesse ist nach wie vor da, aber haben wir uns denn schon auf ein Datum geeinigt? Am ersten Termin habe ich Zeit, am zweiten leider nicht. Könntest du vielleicht im Vorfeld schon sagen, wo das Treffen ungefähr stattfindet? Ich kann mir es momentan einfach nicht leisten 800km durch Deutschland zu fahren, deswegen hängt meine Zusage auch davon ab.


    Zum Treffen und der Ausrüstung: Da ich nicht mit zum Yukon reisen werde, habe ich natürlich keine "Yukonausrüstung", ich würde einfach Sachen für 3 Tage mitbringen. Allerdings habe ich keinerlei Kanuausrüstung! Ich weiß jetzt nicht, ob das wichtig ist?! Wenn du jetzt sagst ich brauche dies und jenes, könnte ich jetzt noch ein paar Sachen kaufen (Schwimmweste, Paddeljacke, Neoprenanzug?).



    Grüße Kenny

  • Hi,
    ich bin aktuell auch noch im Urlaub und daher kommt der August Termin etwas kurzfristig. Ich kann diesen erst kurzfristig 2 Tage vorher bestätigen, je nach dem wann ich wieder zu Hause bin.


    Termin am letzten September Wochenende kann ich definitiv nicht.




    Vielleicht gibt es ja noch eine Alternative an den September Wochenenden davor? :beten
    14-16.9 oder 21-23.9 da kann ich definitiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!