Urban Bushcrafting (Notfallprävention & Stadtleben)

  • Moin moin Forumiten,


    also ich werde zwar so manchesmal schwer beschmunzelt, aber ich habe in der Stadt prinzipiell First Aid, eine Lichtquelle und einen Schluck Wasser dabei. Warum? Ich nutze gerne und viel die U-Bahn (Halb Hannover scheint ja von U-Bahn-Tunneln "unterfüttert" zu sein ;) )
    Ich meine man hat ja überall eigentlich guten Empfang fürs Handy, aber wenn so eine Bahn erstmal steht dann macht sich schnell unruhe breit (selbst erlebt) Einmal standen wir kurz davor das wir im Tunnel die Bahn verlassen mussten. Da war ich schon froh das ich die Taschenlampe dabei hatte. Ein anderes mal hätte auch die Urbane Katastrophe eintreten können wo in einer unserer Brauereien ein Kessel explodiert ist. Darunter: U-Bahn-Tunnel und ich in der Bahn........ wer 1 und 1 zusammenzählt weiss was hätte passieren können. ok, da hätte mein First Aid-Kit wahrscheinlich auch nicht mehr geholfen...... Aber man fühlt sich besser wenn man sein Equipment dabei hat...... Auch immer dabei Mikov Taschenmesser, Ka-Bar BK11 und ein paar meter Paracord....... braucht man immer mal wieder selbst in der Stadt ;)


    LG der olle Mac

  • Also ich denke es gibt viele nützliche Techniken und vor allem auch Ausrüstungsgegenstände die einem in "kleinen" Notsituationen in der Stadt helfen können. Simples Beispiel: Wir hatten in Berlin Pankow vor einem Jahr mal 6 Stunden Stromausfall und konnten daher nicht auf unserem E-Herd kochen. Also schnell einen Spirituskocher hervorgezaubert und schon gabs für die Kinder warmes Essen. Klar, die wären auch nicht verhungert wenn es mal kein warmes Essen gegeben hätte, aber die Fragestellung ist ja auch nicht "kommt man ohne Bushcraftwissen / Ausrüstung) im Ernstfall nicht durch", sondern ob diese helfen können. Und das finde ich kann man definitiv bejahen. Auch solche Kleinigkeiten helfen die gute Laune und die Moral aufrecht zu erhalten, da muss es nicht immer was "großes" sein :)

  • Also ich, für meinen Teil, hab in jeden Verbandskasten (Daheim, im Kit, im Auto und im Rucksack) eine UK 4AA Lampe (3Watt LED)



    Die kann man Wunderbar, auch über längere Zeit, zur Notbeleuchtung verwenden und wenn man ein paar Kompressen davor hält, taugt die auch ganz gut als Pupillenleuchte, dazu sind die Dinger noch EX-Geschützt, knall gelb, Wasserdicht und Haben ein Nachleuchtendes Schild!
    Die guten Stücke sind komplett aus Bruchfestem Kunststoff gefertigt und somit echt super leicht!


    Ich bin, zum ersten mal, im Feuerwehrdienst auf diese Lampen gestoßen (zu der Zeit noch das Vorgängermodell mit normalen Birnchen)
    seit dem bin ich von den Lampen echt überzeugt, beeindruckt und vertraue ihnen im Einsatz zu 100% (Also jeder Lampe zu 50% - Hab ja immer 2 dabei! *g) seit 2 jahren nutze ich das LED-Modell und bin ebenso begeistert davon!





    Allerdings...hier geht es ja nicht um Lampen und Kaufberatung!
    Dennoch ist das ein Ausrüstungsteil das, mir persönlich, oft hilfreich zu Seite stand - Und im Ernstfall will ich es echt nicht missen müssen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!