Ausrüstung und Erfahrung

  • entschuldige wkauz, aber billig ist ein recht genau defineirter Begriff und hat mit dem Preis eines Gegenstandes zu tun und nicht mit schlechter V erarbeitung, sry, das is Tinnef. Argumentiert wird dann regelmäßig, dass letztlich nur hochpreisge Sachen "!gut" sein können.


    Zitat

    OHNE Messer, OHNE Feuerflint, OHNE Plane, OHNE Paracord, OHNE Taschenlampe, GPS und wasweißich raus in die Büsche.


    ich selber gehe ohne Messer (jedenfalls hab ich nix, was ihr Messer nennen würdet ;) ), ohne Feuerflint, ohne Plane, ohne Paracord raus und an GPS habe ich nie in meinem Leben gedacht, wenn ich allein bin brauch ich auch keine Taschenlampe. Ich gehe nicht raus "bushcraften", ich mache kurze und auch lange Wanderungen und habe dabei all das nicht vermisst. Ich packe einfach mein Billigzelt und nen SChlafsack in meinen Billigrucksack und los geht es. :nickel


    Und sicher muss für sich jeder entscheiden, was er möchte und braucht, ich persönlich kriege nur immer dann die Grieben, wenn allgemeine "Leitsätze" was richtig ist von sich gegeben werden wie "das braucht man" - "nur das ist gut" - "wer billig kauft etc"

  • wo bitte ist "billig" ein recht genau definierter Begriff? Das zeig mir mal bitte...


    Zudem: Es geht/ging um QUALITATIV hochwertiges Equip.; wo hast Du da jetzt was von "hochpreis ist gut blatrara" gelesen???


    Und wenn Du Dich jedesmal persönlich angesprochen fühlst, so ist das Dein Ding. (ist übrig. ein psychisches ;)


    Es war allgemein geschrieben.


    Ich könnte jetzt auch ne Grundsatzdiskussion zum Thema "Billigprodukte und Nachhaltigkeit" bzw. "Umweltressourcen" mit ins Spiel bringen, aber werd das mal unterlassen...


    Ich krieg "Grieben" wie Du so schön schreibst, wenn Leute sich einzelne Wort/Satzfetzen aus einem gesamten Posting herausfrickeln, und sich dann darüber echauffieren, ohne den Gesamtzusammenhang sehen zu wollen.


    Wenn was mißverständlich ist, kann man nachfragen...


    Und je mehr Erfahrung ich draußen mache/gemacht habe, umso einleuchtender und verständlicher ists auch, dass man dann eben hochwertiges/anspruchsvolleres mehr zu schätzen weiß.
    Selbst ein "Einsteiger/Anfänger" wird das nachvollziehen können:
    Bsp. Hagel (wie heute) Tarp/Marktplane --> Mensch nass
    Hagel---> Hillebergzelt----> Mensch trocken
    weitere Ausführungen lass ich mal.

  • Muss hier wieder wegen nichts und wieder nichts diskutiert werden ?
    Nur weil wer seine Meinung preisgibt , oder will irgendwer irgendwem seine Meinung ändern ?
    Oder wird nur wiedermal ein Grund gesucht um sich gegenseitig anzuféinden .
    Ich finde jeder sollte für sich selbst entscheiden wie er alles handhaben sollte , und sich nach seiner Erfahrung richten und Ende .
    Falls wer fragen hat , die hab ich auch immer , soll er fragen. Antworten wird er bekommen, ob er sie befolgt bleibt schlieslich jedem selbst überlassen.Und lernen wird jeder nur durch negative Erfahrungen, und danach ergibt sich der Rest .
    Grüsse Walter

  • ich bin jetzt doch ein wenig verwundert, dass ich auf etwas allgemeines nicht aus meiner Sicht antworten darf. Und so richtig prickelnd finde ich es nicht, dass du recht aggressiv wirst. Ein bisserl zu viele Unterstellungen in deinem Beitrag für meinen Geschmack.
    aber hast Recht, ich muss ja nicht auf irgend etwas eingehen, was du schreibst, obwohl mir durchaus nicht bewusst war, dass sich hier nicht ein jeder relativ frei äußern kann.


    ein dickes ? an den Herrn Waldkauz. - und damit raus aus dem Thema, das ist mir jetzt zu :manni .

  • Du kannst ja schreiben und denken und tun usw was Du willst :)
    Da is nix aggressiv, in geschriebener Form mag das vllt. für Dich so rüberkommen (kann ja nun nicht nach jedem 2. Wort ein Smiley oder sowas einfügen). Wir kennen uns net persönlich, daher hast Du da warsch. nen komischen Eindruck. Naja...
    Du hast eben Deine Ansichten ich hab meine. Das macht die Welt ja so bunt :)
    Und bisher fand ich die Diskussion doch recht stimmig...


    cheer

  • Ich habe jetzt auf drei Survivalkursen als Guide ausgegholfen und unter Hütten geschlafen, die ohne jegliche zivile Hilfsmittel erbaut wurden, sprich keine Plane falls es Schlechtwetter oder so gibt... Ich habe für diese Kurse auch kein Fällknivenmesser mit, sondern ein Schweizer Armeemesser und Eines von Travelmad... Eine Fleecejacke und einen Windbreaker für insg. 60-70€ von Recon der hier im Forum ja recht bekannt ist und 30 Minuten Autofahrt von mir aus bedeutet und das reicht VOLLKOMMEN aus... Es hat auf diesen Kursen bereits geregnet, als ginge die Welt unter, selbst in der Nacht, es schien Sonne, das man bei längerem Aufenthalt Gefahr lief, Brandblasen im Gesicht zu kriegen und und und... Geschlafen habe ich übrigens in einem 6-7 Jahre alten Aldischlafsack gepolstert von der BW Isomatte und Fichtenzweigen....


    Man braucht meiner Meinung nach keine Hardcoreausrüstung, zumindest nicht in den mitteleuropäischen Regionen.. Je nach Witterung sollte die Ausrüstung zwar variieren, aber sie muss nicht das Non-Plus-Ultra sein... Wenn alles so hardcore sein muss, müsste man den MYOG Thread hier entfernen oder umbenennen in "Pimp your very expensive ultralight gear to get it perfect" oder so...
    Weil..... Mit einem Smock oder nem Waldläufershirt aus ner ollen BW-Decke ist man ja praktisch tot... Oder wie darf ich das verstehen?
    (Nix gegen dein Shirt WildHog, finds derbe geil :D)


    Dieser leichte Wahn, das alles Teure schlecht ist, ist mir zwar aufgefallen... Aber ich denke mal hier will man einfach, wie es, als ich hier eingetreten bin so oft hieß, sich distanzieren von anderen Survival & Bushcraftforen... Man will hier zeigen, das es auch Anders geht, eben nicht mit dem besten Fällknivenmesser, einer Mammutjacke die nicht unter 450€ kosten darf etc. um es ja bequem genug zu haben... Hier soll einfach vermittelt werden, es geht auch einfach.


    Aber ich bin ja nur 19, ignoriert meinen Beitrag :D

    Dort wo starke Hirsche schreiten
    In den dunkelgrünen Weiten
    Wollen wir die Zeit verbringen
    Und für unsre Väter singen


    Nastrandir - Die Seelen der Ahnen

  • Leute, ihr kriegts euch grade wieder über Kikifaz in die Haare, um die es hier gar nicht ging. Tracker hat Jackknife eine Frage gestellt. Die hat er beantwortet.
    Ich bin seltenst mit Jackknife einer Meinung, aber er hat hier in vielerlei Hinsicht plausible und nachvollziehbare Argumente aufgebracht und das ganze mit Erfahrungen begründet.


    Meinungsfreiheit heisst auch, dass man nicht jede Meinung die von der Norm abweicht normalisieren muss. Vor allem aber müssen Meinungen und vor allem pers. Vorlieben nicht diskutiert werden. Wenn Jackknife schreibt "Ich finde XY Messer einfach toll!" kann man zwar sagen "Also, mir gefallen 47/11 Messer besser!" Aber zu erklären warum es dumm ist XY gut zu finden, ist Bananarama. Wenn die Aussage lauten würde "XY Messer sind die besten!" kann man aufzählen, WARUM 47/11 besser sind, aber bitte anhand von Fakten.


    Ich mag Jackknifes Art auch nicht, er wär sicher nicht der erste auf meiner Wunschliste für die einsame Insel (ich auch nicht auf seiner), aber den Beitrag nur wegen des Autors doof finden, ist imho auch Banane...

  • Hätte an dieser Stelle auch Trapperleben nehmen können; und was macht ein Trapper?

    Das kann ich dir sagen, da ich bereits zwei mal bei einem alten Trapper in BC mit auf seiner Line war.
    Er fängt Wild, balgt ab und trocknet die Bälge, um sich sein Unterhalt zu sichern.
    Nebenbei werden Fallen ausgelegt, wir hatten noch gefischt und gejagt, aber auch Ausrüstung, Hütte, und sonstiges Equipment instandgesetzt.


    Auch er als 70- Jähriger, geht noch mit der Zeit.
    Vom ersten zum zweiten Besuch konnte ich deutlich feststellen, dass auch er seine Ausrüstung ständig anpasst.
    Jedoch wo er nie sparte war, dass er vernünftige Ausrüstung bei sich hatte, weil davon sein Leben abhängen kann.
    Jeder der sich in so einem Terrain für längere Zeit bewegte, versteht was ich damit sagen möchte.


    Als ich dann ein Jahr später im November bei -40°C im Yukon war, wusste ich was eine vernünftige Ausrüstung wert ist.


    Klar ist das hier ein Bucraftforum.
    Nur wenn ich in der Natur bin, nutze ich meine wertige Ausrüstung und habe Reserven aufgrund meiner Erfahrungen in Kanada und Lappland. Der eine mag jetzt sagen, braucht man hier nicht wirklich und hat recht. Jedoch wäre ich schon blöd wenn ich es habe, und nicht nutze.


    Auch bei der Jagd und beim Fischen nutze ich Ausrüstungsteile, die für mich abgestimmt ist. Und die sich aus unterschiedlichen Preislagen zusammen setzt.


    Abschließend möchte ich noch Ray Mears erwähnen, wenn man seine DVD's anschaut, merkt man auch den Wandel der Ausrüstung. Er nutzt sie sicherlich nicht nur weil er sie gesponsert bekommt, sondern weil sie ihm Vorteile verschafft. Sei es leichter, kleiner, robuster, . . . .
    Das sind Attribute die einem wenn es darauf ankommt, in Kombination von Wissen, handwerklichem Geschick und Imporvisationstalent weiter kommen und mehr erreichen lässt, als andere.

  • Ich versuche es mal sachlich:


    Hier geht es um Ausrüstung. Fein. Um Ausrüstung wofür? Ich liste gerade noch mal die Kernthemen unseres Forums auf:


    Wildnisleben
    Allgemeine Themen zum Leben und Überleben in Natur und Umwelt


    Feuer, Wärme & Licht
    Feuerstarter, Kochfeuer, Wärmefeuer, Zunder, Glut, Fackeln und alles was damit zu tun hat


    Tiere, Pflanzen, Fährten
    Wie heißt der Baum und warum schmecken die Beeren so bitter? In diesem Bereich dreht sich alles um Flora und Fauna.
    Das etwas andere Naturquiz


    Jagd, Fischen und Fallenbau / Nahrung und Trinkwasser
    Wie erbeute ich tierische Nahrung in einer Notsituation? Wie bereite ich Nahrung zu? Welche Nahrung eignet sich für unterwegs und wie komme ich an sauberes Trinkwasser?


    Bewegen und orientieren
    Wie laufe ich wohin ohne mich zu verlaufen... oder so. Neben der Orientierung gehts hier auch um Fortbewegungsmöglichkeiten jeglicher Couleur


    Medizin, Hygiene und Wohlfühlen
    Was tun wenn's juckt? Was tun, damit es erst garnicht juckt? Und warum nicht einfach mal eine Schwitzhütte bauen und Survival mit Wellness verbinden??


    Alles rund um Lager, natürliche Behausungen & Unterkünfte
    Wie stelle ich ein Tarp auf? Und was mache ich wenn ich mein Tarp vergessen habe?? Hier gehts um Lagerbauten, improvisierte Behausungen, Wetterschutz, aber auch Tätigkeiten im Camp und artverwandtes. Du hast schon ein Blockhaus gebaut? Ab hier rein damit!


    MYOG, selbstgemachte Ausrüstung, Ausrüstungs"tuning"
    Vom selbstgeschnitzten Holzlöffel über den selbstgenähten Rucksack bis hin zum selbsgedengelten Kochgeschirr. Hier kommt alles rein, was Ihr selbst gebaut, genäht, geschmiedet, geschnitzt oder verbessert habt.


    Improvisierte Werkzeuge und Ausrüstung
    Wenn unterwegs die Titan-Tasse die Grätsche macht ärgert sich nur der Ausrüstungsfetischist. Der Bushcrafter greift zur Birkenrinde... Hier gehts um die Dinge, die man unterwegs selbst herstellen kann.


    Bei allen obigen Themen geht es also prinzipiell erst einmal garnicht um gekaufte Ausrüstung, sondern um "Wildniswissen". Daher heißt dieses Portal:


    Bushcraftportal.net, Bushcraft - Survival - primitive Techniken
    und nicht:
    Trekkingportal.net, Survival - Gear - Extremreisen


    Zitat

    Bushcraft sollten Fertigkeiten sein, die einem im längeren Leben in der Natur zur Hilfe eilen und nicht Tätigkeiten die man um des Tun willens macht.


    Wer sagt das? Wer legt das fest? Ich für meinen Teil befasse mich mit diesem Thema weil ich gern draußen bin und mehr über meine umgebende Natur erfahren möchte. Ich möchte nicht 4 Wochen durch Grönland wandern oder den Mount Everest besteigen, ich möchte im Wald sitzen und die Natur genießen :)
    Dafür brauche ich kein 1000 €-Zelt.


    Für andere steht der Begriff "Survival" im Vordergrund, also das Wissen was man macht, wenn man (fast) nichts mehr hat. DAS IST DOCH GERADE DER GAG HIER! Im Idealfalle geht man nackt in den Wald ^^ Es geht doch gerade ums Erlernen nativer Techniken und um das Verständnis um die Natur. Es geht doch hier genau darum: Stöckchenreiben um des Stöckchenreiben willens. DAS IST DIE GRUNDINTENTION DIESES PORTALS! Wäre es nach mir allein gegangen, dann gäbe es hier überhaupt keinen Ausrüstungsbereich.


    Ich persönlich verteufel "Gear" doch auch garnicht, aber es dreht sich doch bei BCP eben garnicht darum. Es geht hier um den Baum, nicht um die Kettensäge. Und wenn man noch tausendmal meint in diese Kerbe hauen zu müssen: Es geht hier um "WISSEN" nicht um "HABEN". Natürlich ist es legitim wenn jemand nach guter Ausrüstung fragt weil er dieses oder jenes tun möchte, aber das ist doch "Beiwerk" des Forums hier. So wie man in einem Forum für Motorradtechnik eben auch mal Reiseberichte reinstellt. Aber es ist NICHT Kern DIESES Portals. Ihr könnt noch so oft das Gegenteil behaupten ;)


    "Geiz-ist-Geil-Mentalität" und "Gutmenschentum" sind dem Portal hier ja nun schon öfters vorgeworfen worden. Aber auch das ist nur die boshaft verzerrte Sicht auf das große Feld "Do it Yourself". Selbermachen! Nicht selber kaufen! Ich würde sicher nie mit nem ausgefrackelten BW-Parka in die Alpen zum Bergsteigen, aber im Umkehrschluss kaufe ich mir sicher auch keine Bergsteigerjacke wenn ich doch nur in heimischen Wäldern herumstromer ^^


    Mich befremden diese schleichenden "Ganz-oder-Garnicht-Diskussionen" hier. Und ich verstehe nicht warum es erwachsenen Menschen nicht möglich ist, vernünftig miteinander zu reden. Jackknife: Im Messerforum schriebest Du vor Jahren mal dass es Dich höllisch aufregt dass die Menschen keinen Benimm und Anstand mehr kennen und wir wissen beide dass wir auch mal verbal über die Strenge schlagen ^^ Ich finde vieles was Du schreibst beknackt, aber eben nicht alles!


    Und es stört mich kolossal wenn sich jetzt hier einige auf Jackknife einschießen und NUR deswegen anderer Meinung sind weil ER der Themenstarter ist!


    Der von JK postulierte Blick über den Tellerrand gilt allen, da sollte manch einer auch selbstkritisch sein.


    Aber dennoch: Diese ganzen emotionalen Diskussionen über Ausrüstung sind eben genau der Grund warum wir diesen Bereich hier kurz halten wollten. Bei BCP gehts nicht um Gear, sondern um Wissen. Und wenn Ihr über Ausrüstung diskutiert, dann tut das so als würde Euch der-/diejenige gegenüberstehen. Lest vor dem Abschicken Eurer Beiträge diese noch einmal durch. Das ist ja das schöne im Internet, man kann selbst nochmal lesen was man gesagt hat BEVOR man es gesagt hat ;)


    Denkt mal drüber nach :)

  • Wieso (manche) dies

    ...Gutmenschentum" sind dem Portal hier ja nun schon öfters vorgeworfen worden. ...

    als "Verbalkeule" verwenden, werde ich NIE verstehen.


    Ein GUTer MENSCH zu werden (oder bereits zu sein)...ist doch ein positives Ziel an welchem(gerade in Deutschland) Viele, besser ALLE arbeiten sollten. Dieses -ich-ich-ich-meins-meins-meins-, gepaart mit der zunehmenden Aggressivität, ist in kaum einem anderen Land derart (widerlich) ausgeprägt, wie in -D-.
    --
    So jemand, der es vermag, über mich äussert ""der Reef ist ein GUTer MENSCH"" freut es mich (und zeigt zumindest ein Annähern an dieses Ziel) deutlich mehr, als wenn einer meint "" der Reef hat Ahnung von Messern und Uhren etc."". ;) ^^

  • Ich möcht nur eines mal einwerfen: Ich habe bisher eine Anfrage zu Ausrüstung eingestellt, mit eher kruden Anforderungen, und wurde trotzdem sinnvoll und gut beraten.


    Für mich gehört gute Ausrüstung auf jeden Fall zum Hobby. Aber: Es muss Ausrüstung sein, die
    a) den gegebenen Umständen entspricht
    b) den Bedürfnissen entspricht
    c) der "Software" angepasst ist.
    Und damit einher muss das Verständniss gehen, dass die pers. Präferenz, egal wie erfolgreich, nicht die des Nebenmannes sein muss UND die Präferenz des Nebenmannes deswegen trotzdem nicht zwangsläufig falsch sein muss!


    Es muss einfach klar sein, das für 80% der Anwesenden das Hobby darin besteht, am WE mit Freunden 20km durch den heimischen Wald zu pilgern. Das ist statistisch gesehen nicht die Spitze des machbaren, aber es ist die Realität. Und die Realität gibt die Themen vor.


    Und wer sich dann an den Themen beteiligen will, muss eben die nötige Empathie besitzen, zu verstehen was gerade der Kontext ist. Die Empathie zu wissen, wann man mit Kanonen auf Spatzen schiesst, aber auch zu wissen, dass man mit Spucke keinen Waldbrand löscht! Ich sehe hier bei den Verfechtern beider Seiten, der Minimalisten wie der Fetischisten, das Verhalten den eigenen Standpunkt zur Norm zu erklären. Und solange sich das nicht ändert, wird es entweder endlos Zoff geben oder User werden gelöscht / Löschen sich selbst. Welche der Lösungen von den Beteiligten und den "Powers-to-be" präferiert liegt in der Entscheidung jedes einzelnen. Aber solange versucht wird, Meinungen als falsch und Präferenzen als Fakten zu definieren, wird es weiter Streit geben und sich in der Zeit nix fortbewegen.


    Und in 2 Jahren stehen eine handvoll Leute da, und fragen sich was aus dem Forum geworden ist...

  • Hog, ich habe bis dato noch nie angefangen, über Ausrüstung zu reden. Allenfalls einen zarten Anriss erlaubte ich mir.
    Die dauernde Erwähnung des 1000 € Zeltes finde ich schon sehr witzig, da ich darin kein Geld sehe, sondern einfach nur gute Ausrüstung, die es mich ermöglichen lässt, in fremde Sphären einzutauchen. Freude am Leben ist für mich auch Freude an gutem Werkzeug. Handwerkzeug für draußen. Ich habe damit kein Problem, kaufe mir sowas, wenn ich es benötige, scheinbar liegt bei euch der Hund begraben.
    Fast alle schreiben hier komplett OT, selbst Du, da Tracker nach Ausrüstung und Erfahrung frug.
    Ich beantwortete dieses mit meinem Eindruck, dass durchdachte Ausrüstung auch unerfahrenen sehr zur Hilfe eilt.
    Auch versuchte ich den Leuten hier zu verstehen zu geben, das Bushcraft eben nicht nur im Stadtwald statt findet.


    Euer Dogma ist wie ein Treibhaus, in dem ihr Hütten baut.


    Die echte Welt erlebt man aber auf weiten Touren, Bushcraft ist der norwegische Jäger, welcher auf Ski in echter Biathlonmanier auf Schneehuhn mit dem KK geht, was sehr beeindruckend ist und eine der tollsten Formen der Jagd .


    Bushcraft ist auch die Demut, die einen umfleucht, wenn man im Harz auf der Wolfswarte, in heftigsten Windstärken sein neues Zelt testet, um zu wissen was es aushält.


    Bushcraft ist der Eintopf der blubbernd im Dutchoven vor sich hin köchelt, verlockend duftet, während Dein Zeltnachbar sein Tütenmiraculi inhaliert.


    Bushcraft ist die Stille des morgens, wenn man früh morgens zum Pinkeln in der Dämmerung aufwacht, der Nebel einen Meter über dem speigelglatten Wasser eines schwedischen See wabbert, man sich in der Unterhose in sein Kanu setzt und rauspaddelt, dieses mit dem Indianstroke, damit man ja nichts davon kaputt macht mit dem Tropfen des Paddels.


    Bushcraft ist der kleine Sohn, der selbsttätig noch vor dem Frühstück aus dem Zelt schlüpft, um an der Klippe noch einen Barsch mit seiner Angel zu erwischen.


    Bushcraft ist das selbstgebaute Messer, welches man sich extra für die nächste Bockjagd baut, um das Stück damit aufzubrechen.


    Bushcraft ist die Stille, wenn man kurz vor der Dämmerung in seinem Blind auf Wild wartet bei der Jagd



    Bushcraft ist die Planung vor einer großen Tour, das Optimieren der Ausrüstung nach bestem Gewissen und eben Wissen, um alle Eventualitäten in abzudecken


    Bushcraft ist die Pissflasche im Zelt im Winter


    Ich könnte noch Stunden hier weiter aufzählen, aber alles was ich unter Bushcraft verstehe, deckt sich wenig mit Wildhogs Aufzählung im Vorpost.


    Ich möchte auch nicht dieses werten, jeder wie ihm beliebt, jede Minute draußen ist wertvoll.


    Die Welt ist keine Scheibe !

  • Dann geht doch mal für längere Zeit OHNE Messer, OHNE Feuerflint, OHNE Plane, OHNE Paracord, OHNE Taschenlampe, GPS und wasweißich raus in die Büsche.


    Das ist ja gerade die Pointe an "primitive Skills", oder schlägst Du einem Free Solo-Kletterer vor, welche Abseilachter er mitnehmen soll ;)


    Euer Dogma ist wie ein Treibhaus, in dem ihr Hütten baut.


    Welches Dogma? Dieses hier? http://bushcraftportal.net/forum/index.php?thread/437


    Nicht das wir uns falsch verstehen jack: Ich bin doch mit dem was Du da gerade von Dir gibst vollkommen d'accord! Ich finds prima dass Du Deine Empfindungen und Eindrücke die Du draußen sammelst auch so toll zur Sprache bringen kannst. Mir gehts doch darum garnicht, es geht mir nur darum wie dieses Portal hier gesehen wird. Wie oft habe ich denn dass schon versucht zu erklären?


    Fast alle schreiben hier komplett OT, selbst Du, da Tracker nach Ausrüstung und Erfahrung frug.


    Jein, ich bezog mich unter anderem auf Deine folgenden Aussagen:


    Zitat

    In diesem Forum geht der recht eigenartige Trend der Ausrüstungsverteufelung um.


    Zitat

    Die in diesem Forum präferierte Ausrüstung basiert auf einer imho sehr verklärten Romantik, welche sich auf ein bis zweitägiges draußen sein mit Redundanz des nach Hause gehens bei Schietwetter bezieht.


    Zitat

    Diese hier zur schau getragene Geiz ist Geil Mentalität ist nicht Maßstab für das Gros der Menschen


    Aus dieser Sicht war meine Antwort eben nicht OT und Du musst mir schon gestatten darauf auch einzugehen, denn immerhin steht nicht Dein Name im Impressum. Ich versuche Dir doch die ganze Zeit nur begreiflich zu machen worum es hier in diesem Forum geht jack. Dies sind nicht die Outdoorseiten oder Odoo.tv oder das Messerforum. Wie ich oben schon schrieb und wie ich es auch in einer der vielen PNs an Dich schrieb und wie ich es wahrscheinlich auch bei unseren Telefonaten sagte: Du hast doch grundsätzlich recht mit dem was Du über Deine Ausrüstung und Ausrüstungstipps schreibst, aber Du musst doch bitteschön auch den Background berücksichtigen. Die allermeisten hier gehen/können/wollen nicht auf lange Touren in "echte" Wildnis, aus welchen Gründen auch immer. HEY! Ich würd gern jedes Jahr mal ein paar Wochen nach Lappland, oder in die Mongolei, oder nach Kanada und dort allein herumstromern. Das kann ich aber nicht, weil ich a) zu Hause eingebunden bin, b) keinen Dukatenscheißer habe und c) mein Dienstherr mir eben nicht ermöglicht so lange Urlaub am Stück zu nehmen.


    Du hast oben geschrieben was für Dich Bushcraft ist, ist doch toll, es ist für jeden etwas anderes. Für mich heißt es: Die Natur, Tiere, Pflanzen zu kennen und zu wissen was ich mit dem machen kann was ich draußen vorfinde. Ich bin weder Jäger noch Förster und muss mir vieles - was anderen selbstverständlich ist - erst wieder aneignen. Und natürlich: Ich würde dieses Wissen und diese Fähigkeiten auch am liebsten irgendwo inmitten der Wildnis austesten, ganz auf mich allein gestellt sein. Aus o.g. Gründen geht das aber nicht. Und vielen hier geht es ähnlich.


    Nur ich weiß nicht warum das nicht ankommt: http://bushcraftportal.net/forum/index.php?thread/437



    DAS ist die Ausrichtung dieses Forums, das ist so, das ist das Fundament! Für alles andere gibt es kompetentere Foren als uns. Wo ist das Problem? Wir können nicht ALLE Aspekte an Outdoorunternehmungen unter einen Hut bringen. Jack, NOCH MAL: Ich denke niemand wird Dir Deine Erfahrung streitig machen was Outdoorunternehmungen/Wintertrekking/Kajakfahren und was weiß ich angeht. Und Deine Haltung zum Thema Ausrüstung ist unter dem Aspekt der genannten Tätigkeiten ja auch völlig okay.


    BCP ergänzt die Thematik "Outdoor", es beansprucht diese Thematik nicht für sich! Hier wird EIN TEILBEREICH des Lebens draußen besprochen!


    Zu abstrakt? Du hast auch vollkommen recht wenn Du sagst, Dein Quad fängt an zu qualmen wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist. Ja. Ist das ein Thema für unser Portal? Nein. Ich selbst hab mich schon lang nicht mehr an solchen Diskussionen beteiligt, ich möchte jedoch nicht dass hier eine Art Lagerbildung stattfindet. Ich denke wir verstehen uns im Grunde ja alle, aber wenn man manche Beiträge hier liest bekommt man den Eindruck als stünde man auf Kriegsfuß. Daher haben wir "unser Selbstverständnis" geschrieben, da ist aufgezeigt was die Kernthematik dieses Forums ist. Alles andere ist schmückendes Beiwerk.


    Bushcraft - Survival - primitive Techniken: Das ist nur die Schnittmenge der Interessen aller User hier!


    Daher finde ich persönlich diese ganzen Diskussionen völlig irreführend und ergebnislos


    Ich könnte noch Stunden hier weiter aufzählen, aber alles was ich unter Bushcraft verstehe, deckt sich wenig mit Wildhogs Aufzählung im Vorpost.


    Versteh das nicht falsch, ich meins nicht böse. Aber als ich das las ging mir spontan folgendes durch den Kopf:


    Was ich aufgezählt habe ist der Hauptbereich unseres Forums. Wenn sich Dein Verständnis von Bushcraft nicht damit deckt, dann deckt sich Dein Verständnis also auch nicht mit diesem Forum.


    Freude am Leben ist für mich auch Freude an gutem Werkzeug. Handwerkzeug für draußen. Ich habe damit kein Problem, kaufe mir sowas, wenn ich es benötige, scheinbar liegt bei euch der Hund begraben.


    Da möchte ich auch noch einmal einhaken, ich kann da nur für mich persönlich sprechen: Wenn meinst Du mit "Euch"? Mein Handwerkszeug ist (zum Leidwesen meiner Frau) hochpreisig und qualitativ hochwertig, sei es mein Gartenwerkzeug, mein Mechanik-Werkzeug oder mein Leder-Werkzeug. Ich habe auch teure Messer und sogar ein teures Zelt. Für mein "Familiencamping" habe ich ein hochwertiges Familienzelt, hochwertiges Geschirr Besteck. Hochwertige Isomatten und Schlafsäcke. Es ist aber der Spaß am Primitiven der mich antreibt. Wenn ich trekken oder campen gehen will, dann mache ich das, mit den entsprechenden Klamotten. Ich komme aus dem Bereich "Living History", hab viele Jahre amerikanische Geschichte nacherlebt, ich mag daher auch das Einfache und Rustikale, wie den von Dir angesprochenen Dutch-Oven.


    Manchmal liege ich lieber im VauDe-Zelt, weil es praktischer ist, manchmal liege ich lieber im Baumwolltipi , weil es uriger ist, manchmal brauche ich garnichts, nur den Blick auf die Sterne. Ich liebe auch das Gefühl was einen beschleicht wenn man das Unwetter im Wald überstanden hat, wenn alles wieder ruhiger wird und der feuchte Nebel aufsteigt. Wir sind uns alle hier im Forum was sowas angeht nicht unähnlich, im Grunde sind es genau die selben Antriebe. Jeder lebt es auf seine Art aus.


    Wenn es als "Engstirnigkeit" gedeutet wird, nur weil ich versuche zu erklären WORÜBER dieses Forum handelt, welche Thematik das Ziel dieses Portals ist, jo mei... dann bin ich halt engstirnig. Es stimmt: Diskussionen leben von verschiedenen Standpunkten, aber bei allem möchte ich hier einen fairen und gesitteten Ton haben :lol

  • Jetzt mal ganz ehrlich und wider meiner normalen Postkultur sehr kurz: Jackknife und ich, 2 Poster im Forum die Auffassungen vom Hobby haben, die unterschiedlicher nicht sein könnten, finden einen Konsens. Denkt mal drüber nach, wenn wieder seitenlange Grundsatzdiskussionen Energie saugen, die viel produktiver genutzt werden könnte!


    jackknife, wie ich mal, sarkastisch, schrieb "Das hier ist das Auto-Forum in dem ich nicht über das richtige Benzin, Motoröl oder Sitzbezüge reden darf, weil dafür gibt es ja das Benzin-, Motoröl- oder Sitzbezügeforum. Stattdessen soll ich darüber reden wie ich bei 180 Sachen über die Landstrasse bretterte"/Zitat. Es ist überspitzt und sehr flach, aber leider kommt genau dieser Eindruck des öfteren auf. Die Beurteilung/Gewichtung soll jeder für sich vornehmen...

  • Die Beurteilung/Gewichtung soll jeder für sich vornehmen...


    Gut. Ich gewichte mal für mich: Wenn es das langfristige Ziel ist, in bestimmten Situationen oder einfach weil man Bock darauf hat auf das Auto in Gänze zu verzichten, dann sind gerade Diskussionen über Benzin, Motoröl und Sitzbezüge Energiesaugend und nicht zielführend ;) Vielleicht ist es Egozentrismus dass ich Deinen Beitrag auf mich beziehe, aber auch ich bin in vielerlei Hinsicht der gleichen Meinung wie Jackknife ^^


    Ich verstehe einfach nur nicht, warum man so ausschweifend und dogmatisch ("Dogma" wird ja hier mittlerweile inflationär verwendet...) über Themenbereiche philosophiert wird, die nur am Rande mit der eigentlichen Thematik dieses Forums zu tun haben? Ich verstehe auch nicht wieso diese Debatten so emotional geführt werden? Es geht (mir) doch nicht darum eine Meinung als richtig oder falsch hinzustellen, ich hab nun MEHRFACH erwähnt dass ich Eure Meinungen in manchen Dingen selbst teile. Ich akzeptiere und toleriere Eure Meinungen. Aber mit hat bis heute niemand schlüssig und abschließend erklären können, was Outdoorausrüstungen jedweder Couleur mit Waldläufertechniken zu tun haben? Ich kann mich auch an keinen Fall erinnern in dem ich einen Thread geschlossen hätte wo es um Schlafsäcke, Zelte, Isomatten, Tarps und was weiß ich ging. Ich hab (korrigiert mich wenn ich falsch liege) noch nicht einmal einen einzigen Beitrag darin verfasst und dennoch unterstellt Ihr hier dem Forum (dessen Mitbetreiber ich bin) akute Ausrüstungsintoleranz.


    Redet doch Tacheles, WAS genau stört Euch? Nennt Beispiele wo Fagris, Ilves oder ich überreagiert haben und wir gehen darauf ein. Aber diese Allgemeinplätze à la "dieses Forum ist dogmatisch", "dieses Forum ist geizgeil", "dieses Forum ist blablabla" führen zu nichts außer zu noch mehr Streit. Ich kann mich an einen Thread erinnern den ich gesperrt habe wo es um eine Messeranfrage ging, jau, da hab ich vorschnell gehandelt, mich im Nachhinein entschuldigt. Bin auch nur ein Mensch. Ehrlich: Mich stören diese o.g. Äußerungen MASSIVST, noch mehr stört mich dass nicht mal Beispiele genannt werden zu denen man Stellung beziehen könnte, damit vielleicht mal ein gegenseitiges Verständnis Einzug hält. Natürlich kann man auch dieses hier wieder als tumbe Grundsatzdiskussion abtun, aber ich lasse ungerne die Vorwürfe im Raum stehen dieses Forum sei "geizgeil" und "Ausrüstungsfeindlich". Nö. Ist es nicht, es gibt über 70 Ausrüstungsthemen, 90 MYOG-Themen aber gerade mal 62 Themen über Tiere und Pflanzen, dabei dürfte es weitaus mehr Pflanzen als Trekkingsachen geben ^^ Wenn es danach geht, dann ist dieses Forum hier wohl eher "bushcraftfeindlich" :confused


    Hierzu wollte ich kurz noch meine Sicht schildern:

    Zitat

    Bushcraft sollten Fertigkeiten sein, die einem im längeren Leben in der Natur zur Hilfe eilen und nicht Tätigkeiten die man um des Tun willens macht.


    Auch da gibt es solche und solche, es gibt halt Menschen die Spaß daran haben Dinge um des Tuns willen zu tun. Ich zähle mich ebenfalls dazu. Mir macht es Spaß Dinge zu tun, einfach weil ich diese Dinge toll finde. Wenn diese erlernten Tätigkeiten dann in einem umfassenderen Kontext sogar noch hilfreich und praktisch sind, umso besser. Viele Menschen die Gitarre spielen tun es um des Spielens willen, nicht weil sie zweite Eric Claptons werden wollen. Wenn man diese Fertigkeiten als Ergänzung zu seinen sonstigen Interessen sieht, dann ist das doch super. Manchen geht es aber eben nur um genau dieses.


    Ich weiß nicht was Ihr wollt und ich wünsche mir sehr dass etwaige Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden. Es tut mir für Tracker leid dass die Eingangsthematik wohl eine etwas andere war, dennoch möchte ich "Dieses Forum ist..."-Behauptungen nicht einfach so im Raum stehen lassen.


    Ich habe noch eine Abschlussfrage an Grimmbold, Jackknife und all jene die sich angesprochen fühlen: Ihr habt sehr oft kundgetan was Euch an diesem Portal nicht gefällt. Mich würde auch interessieren WAS euch an unserem Portal gefällt, denn ich hab den (hoffentlich falschen) Eindruck, dass Ihr die Thematik unseres Portals als solches insgesamt nicht sonderlich mögt. Über eine Antwort (auch gerne als PN) würde ich mich sehr freuen.


    Insgesamt herrscht hier augenscheinlich ein großes Missverständnis beider Seiten vor, welches ich zur Zeit nicht verstehe, welches eigentlich garnicht um "Gear-Diskussionen" geht und welches ich aus der Welt schaffen möchte BEVOR sich die Fronten dermaßen verhärten dass demnächst garnicht mehr vernünftig miteinander gesprochen wird! Das habe ich in anderen Foren bereits erlebt und ich möchte nicht dass sich das hier wiederholt. Ich finde nämlich nichts überflüssiger, als sich über verschiedene Meinungen derart eklatant in den Haaren zu liegen, dass alle anderen Mitleser darunter leiden.


    Es ist schwierig alle Leute unter einen Hut zu bekommen. Noch dazu wenn sich viele persönlich kennen, dann bekommen virtuelle Streitereien und Missverständnisse eine ganz andere Gewichtung. Es ist schwierig ein Forum SO auszugestalten, dass ALLE zufrieden sind, man ist auf Kompromisse und Entgegenkommen angewiesen. Und an diesen Kompromissen kann man vernünftig arbeiten. Dazu ist es aber wichtig, dass klare Fakten auf dem Tisch liegen, was man eigentlich bezwecken möchte!Dafür sind konkrete Aussagen wichtig, nicht "Dieses Forum ist...", "Dieses Forum hat..." oder "Dieses Forum müsste....".


    Nichtsdestotrotz:


    Ich mag Euch Alle ;)


    Und Jackknife: Ob Du es glaubst oder nicht, wenn wir nächstes Jahr den Yukon hinunterpaddeln werde ich nicht mit Jeans, Opinel und Aldi-Zelt anreisen :lol

  • Um mal kurz auf deine Frage nach dem gefallen zu Antworten:


    Der große Fundus an Wissen, der öffentlich bereitgestellt wird!
    Die Freiheit auch einmal eine andere Meinung haben zu können.
    Die Kommunikation über Themen die über den "Tellerrand" des Banalen hinweg gehen.


    Und ehrlich gesagt...manchmal auch das (für mich) Absurde und unbegreifliche...das worüber ich mich irgendwo aufrege, worüber ich am rummotzen bin - Denn wenn ich ehrlich sein soll "All dies ist digitales Bushcraft im endlosen Datenwald des Planet "Internet"!
    Wir gehen raus um etwas anders zu erleben, zu fühlen oder zu probieren - Um uns zu zerstreuen und auf zu reiben, wenn die sch....Kälte einen Zittern lässt!


    Aufreiben und zerstreuen können wir uns auch hier und Online, es ist also quasi Bushcraft für den klimatisierten Computersitzplatz - Im Wald stören wir uns auch an vielem, hier auch - Aber wir genießen auch hier vieles, genau wie im Wald - Denn wir suchen Lösungen für die Dinge die uns stören.


    Das ist schon alles ganz gut, so wie es ist...Auch wenn man manchmal das Gefühl hat, das hier oft an einander vorbei geredet wird...aber auch das kann gut sein...es sorgt für die gesuchte Zerstreuung des Alltagskrams - 10 Minuten Urlaub vom "Normalen leben daheim" - Fluchtpunkt Forum um mal zu sehen wer grade an welchem Rad dreht und wer nicht!


    Allerdings...manches mal beschleicht mich ein komisches Gefühl, immer dann wenn ich vermuten muss das mal wieder wer, etwas absolut wichtiges vergessen hat "Man kann auch vom dümmsten Menschen noch etwas lernen" - Also sollte man ab und an auch gewillt sein, zwischen den Zeilen zu lesen, denn der Reiz einer Geschichte sind nicht deren Worte, sondern deren Inhalt, der die eigene Phantasiemaschine starten lässt - denn zwischen und nicht in den Zeilen steckt oftmals die Antwort die wir grade suchen!


    In diesem konkreten Fall, meine frage ob ich mir nicht evtl. doch mal wieder privat einen anderen Rucksack kaufen sollte - Die Antwort ist "NEIN" denn für "Das Bisschen daheim im Wald", reicht der doch vollkommen aus!

  • OT aber in meinen Augen für dieses Thema wichtig!


    Anfeindungen, Pöpeleien, kontextbezogene Beiträge, Mehrfachzitate (die bei Usern mal eben gelöscht werden!) , wow, alles da was unfrieden verursacht!
    Ich habe es schon einmal geschrieben und wiederhole es hier nochmal deutlich:


    Unabhängig wie wir privat zueinander stehen, was MICH an JK massiv nervt ist die ART wie er schreibt, nicht DAS, was er schreibt!
    Als ich mit GB am Lagerfeuer saß hatte ich ganz solide und gute Gespräche, hier im Forum muss ich bei seinen Beiträgen allzuoft den Duden zu Hilfe nehmen!


    Ich habe eine wirklich schlechte Tendenz festgestellt und wollte das Mod-Team dazu auch mit einem persönlichen Anschreiben verwöhnen. Das spare ich mir nun, weil:


    - ich glaube das dieses Thema eine viel wichtigere Erkenntnis für viele gebracht hat als der Inhalt hergibt!


    - wir sollten einander, wo dies nötig ist, die Hand reichen und kommende Themen nach ihrem Ihnhalt behandeln, quasi sachbezogen abarbeiten. Es müssen zwei nicht einer Meinung sein, was dem einen sein grün DARF dem anderen sein ROT sein.


    - natürlich kann EIN richtiges Maß für ein Thema ermittelt werden, müssen Gedanken getauscht und Erfahrungen berichtet werden, aber eben auf der SACHEBENE.


    - Emotionen sind Fluch und Segen und keiner von uns ist davon frei! Lasst uns künftig darauf schauen ob eben diese "durchgegangen" sind und da ansetzen.


    Eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung, dass geht gar nicht! Die Darstellung einer gestaltlosen Geisteshaltung ist eben nur eine solche!


    Wir haben mit diesem Thema einen Wendepunkt in der Komunikation erreicht, lasst uns diese Chance nutzen!


    Meine Meinung


    Gruß Travelmad

  • hm, Travelmad, obwohl ich dir überwiegend zustimme, was die gegenseitige Rücksichtnahme und Akzeptanz betrifft, möchte ich doch eine kleine Kritik an dich jetzt äußern. darf ich? ;) Deine Formulierung

    Zitat

    Anfeindungen, Pöpeleien, kontextbezogene Beiträge, Mehrfachzitate (die bei Usern mal eben gelöscht werden!) , wow, alles da was unfrieden verursacht!

    widerspricht deinen weiteren Ausführungn. Da suche ich deine Akzeptanz bei Handlungsweisen des Teams. Sie mögen dir nicht liegen und du magst (aus deiner Sicht vielleicht berechtigt) eine Löschung nicht nachvollziehen können, aber es ist die Entscheidung des Mods/Teams gewesen und das noch lange nachzuhalten, ist für mich falsch. Du hast das in dem Fall anders gesehen, dein gutes Recht, aber was bringt das nun hier im Zusammenhang?
    Wie wäre es da, nun die Hand zu reichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!