Hilfe! Schwarzwald wir kommen

  • Hallo ihr Lieben Leute,


    Ich plane grade zusammen mit einem guten Freund eine Tour (ca. 5 Tage) in den Schwarzwald. Es ist unsere Erste Richtig Lange Tour, haben schon einige Touren gemacht aber alle im Harz oder Bremer Umland. Da ich das Gebiet gar nicht kenne habt ihr vielleicht was wir beachten müssen?


    -Habt ihr Ideen was man sich da Unbedingt anschauen sollte ? bzw. wo die Tour Langlaufen soll ?


    -Was empfehlt mir zum Thema Rasten? Wald oder Campingplatz ?



    Vielleicht hat ja jemand Lust was zu Schreiben wäre euch auf jeden Fall dankbar.



    Lg Tatze

    Edited once, last by Ilves: Wieder einmal Lesbarkeit hergestellt. ().

  • Hallo
    Erkundigt euch mal nach dem 'Zweitälersteig' (108km / Südschwarzwald / Elztal).


    Was ich selbst aber hier bei uns unten mit Fanfarentönen nur loben kann, ist der 'Schluchtensteig'. Der verläuft über 119km durch mehrere fantastische Schluchten und seltene Hochmoore. Offiziell sinds 5 oder 6 Etappen. Man kann aber ganz individuell planen und einsteigen. Der Schluchtensteig führt durch den aller-südlichsten Schwarzwald, falls ihr bis dahin kommt. Er ist wild, romantisch und außerdem wild-romantisch in geballter Ladung.
    Gruß, Dominik

  • Frag :piek doch mal beim Rio nach wegen einem Campingplatz. Wollterdingen war echt klasse und der Platz im Brigachtal, hat auf den Bildern auch echt einladend ausgesehen!


    Und vorallem ist es nicht mehr soweit bis zum Feldberg Schätzungsweise 35-40 Km Höchstens


    gruß Tracker ^^

    Wo Licht ist, ist auch Schatten
    und wo Schatten ist, bin ICH.
    Feind meide den Schatten,
    Der den Freund umschließt. NK

  • hey hey, aaalso das sind ja eigentlich keine campingplätze sondern grillplätze.... da ist campieren eigentlich generell auch verboten
    .. aber das 11.Gebot gilt ... wo kein kläger da kein richter


    und der schwarzwald ist ja schon groß in welcher ecke seid ihr denn unterwegs ?


    war letztens in der nähe von Schramberg eine Burg anschauen.. die gegend da war richtig richtig geil .. lade gleich mal ein paar fotos hier rein


    ach und der Feldberg ist schon schön, der Feldsee auch aber ist schon ewig her das ich mich da rumgetrieben hab, das war mit der Schule mal


    fand damals schon alles sehr Touristisch erschlossen da oben, das gleiche gilt für die triberger wasserfälle ... kann dazu recht wenig sagen weil ich mich von solchen plätzen eigentlich fern halte ;)

  • wenn sie offen sind schon
    bei uns im wad ist auch eine hütte aber die ist immer abgeschlossen, nur das Vordach ist offen
    ich denke mal nicht das euch einer wegjagt wenn ihr mit hobokocher am Straßenrand kocht oder in nem biwaksack unter dem Vordach einer Schutzhütte schlaft
    kommt aber auch immer darauf an wie man mit den leuten umgeht wenn man erwischt wird, ist mir allerdings nur mal mit dem hobo am waldstraßenrand passiert... da wurde mir auch nur gesagt das ich bitte mit dem ding auf die straße gehen soll... hab ich gemacht und alles war gut

  • Hi,
    also meine Empfehlung für die "erste richtige Tour" ist der Schluchtensteig. Sehr schöne Strecke bis zu 7 Tage, man kann an fast jeder Ecke aussteigen und mit öffentliche Verkersmitteln wieder abreisen. Zur Not gibt es Pensionen aber wenn ihr euch etwas umschaut ist immer ein Biwack möglich. Gibt eauch einge offizielle Feuerstellen und offene Schutzhütten.


    http://www.schluchtensteig.de/

  • Was wollt ihr denn im Schwarzwald? :skeptisch



    Die Bäume weiss machen? :confused



















    :D Späßle gmacht ! :D
    Nee, im Enst, ich wünsch Euch viel Spaß auf der Tour! Leider hab ich für den Schwarzwald keine Tipp's parat.