Schweizer Armee Leuchte

  • Zwischenzeitlich habe ich auch selbst etwas recherchiert und herausgefunden, das der Preis wohl durch eben die Glimmer-Scheiben zustande kommt. Die haben heute wohl Seltenheitswert und sind, wenn doch mal kaputt, kaum noch zu ersetzen.
    Lieben Gruß,
    Westwood


    Das deckt sich auch mit meiner Recherche. Verwunderlich ist dagegen, das diese Lampe, laut Schweizer Militärmuseum heute noch aktiv im Dienst ist! Ich habe jetzt mal ein Mail dorthin gesandt um in Erfahrung zu bringen ob man einen Hersteller kennt der noch welche hat und auch veräussern würde.


    Seit unserer Johannifeier hab ich 5 konkrete Anfragen von Schützenbrüdern vorliegen.


    Gruß Travelmad

  • In der Schweiz bekommt man sie wohl im "Army Liq"-Shops... Ansonsten über Ebay...
    Bzgl Ersatzteilen: man kanndie Glimmerplatten kaufen und selbst zuschneiden...


    Bzgl des Geldes: Ist halt schweizer Qualität... Durchdacht, Stabil, gut. Ich habe zb auch die UCO-Laterne und was mir tierisch auf den Senkel ging waren diese propietären Kerzen... Ein 3er-Pack kostet fast 5 EUR (je nach Ladengeschäft, im Zweifel kann man sich das nicht aussuchen wenn man unterwegs ist...)
    Selber-giessen ist nicht so das wahre und das Wachs der orig. Kerzen ist so weich das es mir im Sommer schonmal die Bodenplatte samt Feder in die Kerze hineindrückte (tolle Nummer, ne ganze Kerze zum wegwerfen...)


    Bei der schweizer Armeelaterne passiert mir das nicht, ich bin flexibel und kann da theoretisch sogar ein Teelicht reinstellen... Sie wiegt zwar mehr, hat aber dafür mehr Licht, mehr Atmosphäre und man kann andere Leute damit begeistern... (der Virus scheint ja umzugehen ;) )


    Bei mir ist die mittlerweile bei jeder Tour dabei... :)

    *********************
    "Rückblickend betrachtet mag das eine ziemlich doofe Idee gewesen sein... Aber Spaß hats trotzdem gemacht."
    *********************

  • Mein Wanderbuddy Jan, hat diese Laterne schon seit über 30 Jahren. Er wusste nicht mehr, wo er die damals her hatte, da ich ihn fragte. Wollte mir so ein Teil schon vor 15 Jahren besorgen, wusste aber nicht wo und wie, da keine Bezeichnung !


    Danke Travel, nun habe ich auch endlich eine, und noch größeren Dank an Roli !


    Wir werden sie nächsten Monat ausgiebig testen und unsere Lagerstellen wild romantisch damit illuminieren im Urlaub. :dance

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!