US-Feldflaschen-Pack

  • Ich habe mir den CUP in Edelstahl als Topf bestellt und in ALU zum Hoboumbau. Ich muss das auch haben :dance


    Wie verhält sich den ein ALU CUP als Hobo? Verformt der sich mit der Zeit oder ist dieser genauso stabil wie Edelstahl?


    In wieviel cm Höhe habt ihr den Boden abgetrennt und sollte man den Ausschnitt um die Griffe max. oder eher min. ausführen?

  • Ich habe den Boden etwa 1,5 cm tief abgeschnitten. Der Ausschnitt für den Griff ergibt sich eigentlich schon automatisch durch das Halteblech. Einfach drumherum gerade abschneiden. Ob Alu als Untersatz funktioniert weiß ich nicht genau. heiße Glut verträgt Alu auf jeden Fall nicht so gut. Andersherum: Meine Bordeflasche ist auch aus Alu und hab die schon öfter mit Holz oder Spiritusbrenner befeuert. Da konnte ich noch keine Veränderungen feststellen. Wenn Du das Unterteil aus Alu baust, dann hast Du es auch wesentlich einfacher, denn Edelstahl ist ziemlich störrisch ^^ Eine "Feuerschale" so wie Kahel sie aus dem Boden gemacht hat, wird aus Alu wahrscheinlich eher nicht funtionieren. Aber wer es nicht ausprobiert wird es nie wissen :lol


    Zur Stabilität ist zu sagen: Edelstahl ist DEUTLICH stabiler und robuster als Alu. Ich habe auch Becher in beiden Versionen, daher erlaube ich mir mal das Urteil.

  • Ich habe mir den CUP in Edelstahl als Topf bestellt und in ALU zum Hoboumbau. Ich muss das auch haben :dance


    Wie verhält sich den ein ALU CUP als Hobo? Verformt der sich mit der Zeit oder ist dieser genauso stabil wie Edelstahl?


    In wieviel cm Höhe habt ihr den Boden abgetrennt und sollte man den Ausschnitt um die Griffe max. oder eher min. ausführen?


    ALU geht NICHT! Das wird sehr weich und hält nicht die Form.
    Nimm Stahl - das ist stabil.


    Gruß
    Michael

  • Hi,
    meine Erfahrungen mit Alu also HOBO ( siehe schwedisches Arme Kochset) sind eher negativ. Es geht ne Weile gut, aber dann wird das Alu recht weich und auch spröde. Mag sein das das trotzdem hält, aber mir fehlt da dann doch dieses Gefühl der Zuverlässigkeit. Daher meine Empfehlung Stahl.


    Ich konnte es auch nicht lassen und hab mir dieses Feldflaschen Pack bestellt und umgebaut. Sobald die erste Testtour rum ist, werd ich kurz meine Modifikation vorstellen.

  • Ich habe die Bestellung noch auf 2x Edelstahl ändern können. :) Einen ALU werde ich aber trotzdem zerlegen, um die für mich beste Form zu testen. Bevor ich dann einen der Stahltöpfe zerhaue.


    Jan
    wenn Du den dann fertig hast ... mach mal Bilder davon, und zieg uns die mal.
    Ich find' das ja ausgesprochen Klasse, dass so viele die Idee übernehmen und anfangen Ihr Pack zu bauen und zusammen zu stellen! :daumen


    Gruß
    Michael

  • Ich hab geklaut :eek


    Hier das komplette Set mit einem Liter Wasser auf der Küchenwaage



    So sieht das Set ausgepackt aus



    In den Becher habe ich mit dem Körner noch Markierungen für 700 ml bis 200 ml geschlagen



    Hier der Aufbau mit dem Esbit Spirituskocher...



    und hier als Hobo



    Beide Konfigurationen funktionieren gut :hobo .


    Danke für die Idee und natürlich den Deckel :D


    Gruß


    Hendrik

  • Henning

    :daumen Sauber!
    mir gefällt das sehr Gut, wie Du den Ausschnitt in den Ecken so sauber ausgeschnitten/gerundet hast.
    (da war bestimmt ein Dremel mit im Spiel, oder?)


    Gruß
    Michael


    PS:
    Deine Flasche sieht aus wie ... eine tactical-squeeze-ketchup-flasche :D
    (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

  • Ich liebe dieses elektrische Schweizer Offiziersmesser... Dremel ist genial


    Zitat

    Deine Flasche sieht aus wie ... eine tactical-squeeze-ketchup-flasche


    ja, stimmt, eine tactical ketchup Flasche mit integriertem Wasserfilter.
    Das Ding ist superleicht und du kannst einen Wasserfilter in den Deckel schrauben.
    Die Flasche ist von drinksafe-systems.co.uk.


    by the way, mein Name ist Hendrik, nicht Henning :haue

  • Hi,
    hab jetzt auch meine Version getestet und für gut befunden. :)
    Deckel ist bei mir aus nem einfachen Stück Backblech ohne Rand umbordeln, das reicht. Auch hab ich den Boden geschlossen dran gelassen und hab so nach unten kein Problem mit der Glut. Im inneren hab ich nen Gitter rein gelegt und hab so durch die Luftlöcher dann von unten Zug nach oben.
    Verbrennung lief gut und es blieb nur feinste weiße Asche zurück. ca 500ml Wasser haben nach 6-7 Minuten gekocht.


    In der Tasche haben Deckel, Bügel, kleine Spiritusflasche und Minikocher etwas Esbit, Streichhölzer und Lederhandschuh Platz.

  • ... für Gut befunden ... :daumen


    und genau darum geht es doch .. selber machen - ausprobieren - schlussendlich für Gut befinden und benutzen.
    KLASSE !


    Gruß
    Michael

  • Ich habe mir das Ganze hier gut
    angeschaut und denke ich werde mir ebenfalls so ein Set zusammenstellen, da man
    mit so einem Set ja wirklich fast alles machen kann, dass man so braucht beim
    Wandern, etc.




    Mein einziger Gedanke war noch, wo trägt ihr die Dinger?



    Ich meine am Gürtel oder irgendwie am
    Rucksack befestigt?





    Ich plane schon bald mit einem Freund
    für ein paar Tage wandern zu gehen
    :drunk und hätte bei dieser Gelegenheit das Set
    schon gerne mitgenommen, doch bin ich mir nicht sicher wie/wo ich es am
    Rucksack festmachen soll/könnte so dass es gut erreichbar ist und nicht
    stört.





    LG Weili

  • Ich habe zwar dieses Set jetzt nicht, aber ich denke da gibt es nicht DIE Art das Set mitzunehmen.
    Wegen der Nierenform des Sets kann man es gut am Gürtel tragen aber man kann es bestimmt auch am/im Rucksack transportieren.
    Jeder halt so wie es ihm/ihr am besten gefällt :)

    Gruß


    Flex


    -----


    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • Hi Caligula!


    Für mich hat sich jetzt folgendes Set herauskristallisiert:


    Für längere Spaziergänge wo was zum trinken mit soll, nehme ich eine Canteen-Tasche. Ich hab die von Begadi in coyote. Sieht nicht soo militärisch sondern mehr zivil aus. Da passt die Canteen-Cup mit Feldflasche rein. In den Seitentaschen habe ich meine Aquaventure A+B-Fläschchen, in der Fronttasche den Canteen Cup-Deckel mit Schneidbrettchen, einen kleinen Esbit-Klappkocher, Esbit-Tabletten, Feuerzeug mit kleinem Hals und evtl. Kaffee, Tee, Brühwürfel ect.


    Diese Tasche trage ich an einem extra Gürtel, ähnlich einem Koppel. Da kann ich sie über Hose, Hemd oder Jacke nehmen. An dem Gürtel ist auch noch eine kleine Kompasstasche für Kleinkram oder EH. Ggf kommt noch so eine kleine Magazintasche dran, in der ich dann einen kleinen Wasserfilter (Aquamira 'Frontier Pro' von McNett) mitnehmen kann.


    Bei längeren Tagestouren kommt an diesen Gürtel dann zusätzlich ein Brotbeutel, auch in coyote. Da kann dann mein Vargo Hexagon-Klapphobo, Verpflegung und sonstiges rein. Sieht dann insgesamt einer normalen Bauch- oder Hüfttasche recht ähnlich.


    Der Vorteil für mich ist, ich brauche nichts mehr je nach Tour zusammen zu stellen, nur um Bestandteile zu ergänzen.


    Bei Touren über Nacht, kommt dann noch der BW-Jägerrucksack mit. Da ist dann Schlafsack, Iso, Klamotten, Tarp und ein bissl Werkzeug drin. Der trägt sich übrigens gar nicht mehr so unkomfortabel, da ja schwere Dinge wie Wasser und Verpflegung raus sind und auf der Hüfte getragen werden!



    Lieben Gruß,


    Westwood

  • @Caligula


    Hallo zusammen,


    und hier ist das auch noch mal von mir umgesetzt und in Bildern dargestellt, was Westwood so schön im vorherigen post beschrieben hat ...


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2910/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2911/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2912/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2913/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2914/


    bei dem heutigen dreistündigen Marsch durch die Eifeler-Wildnis hat sich dieses Setup durchaus für mich bewährt.
    Sicherlich kann man(n) dieses Setup nicht nur auf der Hüfte tragen - sondern sich durchaus bequem und komfortabel über die Schulter hängen ...


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2906/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2907/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2908/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2909/



    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2915/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2916/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2917/


    Gruß
    Michael


    PS:
    Die "Kekse" sind durchaus genießbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!