US-Feldflaschen-Pack

  • Hmmm, das Schneidbrett... Du bist mir immer einen Schritt voraus :lol


    Ich hab mich heute auch an einem Kochgestell versucht, ich hatte kürzlich für 3 Euro ne zerbeulte Canteen Cup ergattern können.



    Kochuntersatz US-Canteen Cup von wildhog9910 auf Flickr


    Da hab ich erstmal die Schnitte angezeichnet und anschließend die Flex singen lassen:



    Kochuntersatz US-Canteen Cup von wildhog9910 auf Flickr



    Kochuntersatz US-Canteen Cup von wildhog9910 auf Flickr



    Kochuntersatz US-Canteen Cup von wildhog9910 auf Flickr


    Dann die Bohrungen angezeichnet. Bei sowas hilfts wenn man den Stift irgendwo drauflegen kann, dann kann man den anzuzeichnenden Gegenstand schön rundherum anzeichnen, die Kerben unten in der Wulst sind für die Henkel der eigentlichen Tasse:



    Kochuntersatz US-Canteen Cup von wildhog9910 auf Flickr


    Und das fertige GEstell nach dem Bohren und nach dem Versäubern der Schleif- und Bohrkanten:



    Kochuntersatz US-Canteen Cup von wildhog9910 auf Flickr



    Kochuntersatz US-Canteen Cup von wildhog9910 auf Flickr



    Kochuntersatz US-Canteen Cup von wildhog9910 auf Flickr



    Kochuntersatz US-Canteen Cup von wildhog9910 auf Flickr


    Dann hab ich noch aus 2 alten Pilsdosen einen Spiritusbrenner gebastelt:



    Kochuntersatz US-Canteen Cup von wildhog9910 auf Flickr



    Kochuntersatz US-Canteen Cup von wildhog9910 auf Flickr



    Kochuntersatz US-Canteen Cup von wildhog9910 auf Flickr


    Und hier das fertige Set:



    Kochuntersatz US-Canteen Cup von wildhog9910 auf Flickr



    Kochuntersatz US-Canteen Cup von wildhog9910 auf Flickr



    Kochuntersatz US-Canteen Cup von wildhog9910 auf Flickr



    Kochuntersatz US-Canteen Cup von wildhog9910 auf Flickr



    Kochuntersatz US-Canteen Cup von wildhog9910 auf Flickr


    Die Tasche bietet dann noch genügend Platz für einen Löffel, ein Fläschchen Spiritus, nen Faltbecher und einen Gewürzstreuer.


    Danke fürs Anschauen :)

  • jo, ... ;)


    das mit den "Kerben" für die Henkel der eigentlichen Tasse ... das ist aber DAS was Du mir wieder voraus bist!
    Klasse - werde ich dann auch noch an meinem Teil machen.


    Ansonsten geht das "pimp-my-canteen-cup" Fieber weiter um. :schlaubi
    :daumen Was ich natürlich extrem gut finde!
    und Dein Brenner-Gestell-Set ebenfalls!


    lieben Gruß
    Michael



    PS:
    ab und an muss ich dann doch immer wieder mal diese "smilies" verwenden.


    PSS:
    was ist das für eine Tasche?
    Wo bekomme ich die?

  • Sooo, nochma ein paar Bilder des fertigen Sets:



    Canteen Cup Kochset von wildhog9910 auf Flickr



    Canteen Cup Kochset von wildhog9910 auf Flickr



    Canteen Cup Kochset von wildhog9910 auf Flickr


    Das komplette System besteht nun aus:


    BE-X Canteentasche
    Nalgene Oasis
    Canteen Cup
    Kochgestell
    Deckel
    Dosenbrenner
    Faltbecher
    Spiritusflasche
    Ölfläschchen
    Kaffeedöschen
    Klapplöffel
    Gewürzstreuer


    was ist das für eine Tasche?
    Wo bekomme ich die?


    Die bekommst Du hier: http://www.begadishop.de/catal…_462_468&products_id=5472 :)


    Jaaa wobei ich finde Du hast das Gestell besser hinbekommen :lol


    liebe Grüße
    Stefan

  • Jaaaa, sauber!
    Das ist auch ein gutes Set wie ich finde. Gefällt mir sehr gut! :daumen
    Vor Allem die Tasche macht einen besseren Eindruck als die, die ich verwendet habe.
    Da geht was rein, schön geordnet und gut verteilt. Sieht alles nicht so gequetscht aus wie bei meiner ...


    und wie outdoorfriend schon schreibt ... eine Käsereibe würde da noch fehlen ...
    da kannst Du ja den Boden entsprechend "bearbeiten" und den dann dafür benutzen ...


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2219/


    hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber das wird sicher auch funktionieren ... denke ich.


    und wo Du dann ein Brettchen her bekommst - weißt Du ja sicherlich. ;)
    hihihi


    Gruß
    Michael

  • Na was die Käsereibe angeht: Ihr werdet lachen, ich hab irgendwo tatsächlich noch so ein Miniding herumfliegen, war mal bei so einer Trekking-Küchenbox dabei. Ich hoffe ich finde das Teil wieder :lol


    Bring mal Brettchen mit zum nächsten Kassel-Treffen. Wobei ich mal vermute.... dass ich mir bis dahin selbst eins geschnitzt hab :lol

  • Na was die Käsereibe angeht: Ihr werdet lachen, ich hab irgendwo tatsächlich noch so ein Miniding herumfliegen, war mal bei so einer Trekking-Küchenbox dabei. Ich hoffe ich finde das Teil wieder :lol


    Bring mal Brettchen mit zum nächsten Kassel-Treffen. Wobei ich mal vermute.... dass ich mir bis dahin selbst eins geschnitzt hab :lol


    muahhhh - DAS wär ja 'n Ding! ich leg mich weg ... hahaha :lachtot


    und KLAR, bring ich Deckelchen und Brettchen mit nach Kassel. Ich möchte natürlich, dass Ihr die Möglichkeit habt so einen Deckel und / oder Brettchen in Augenschein zu nehmen und zu Begrabbeln ... ;)


    lieben Gruß
    Michael



    PS:
    vielleicht sollte ich auch noch welche in Holz machen ?! für diejenigen, die kein Plastik mögen ?!

  • outdoorfriend


    der Hammer! DAS ist der Hammer!


    Gruß
    Michael

    PS:
    aber Photoshop-arbeiten gelten nicht wirklich ... ^^
    tactical sagtest Du? - ich schau mal was ich für Dich in "real" machen kann

  • Ich hab heute meine originale Canteen zerschnitten *megagrins*
    Habs genau so gemacht wie Kahel, mit dem abgeschnittenen ehemaligen Boden als Rost für den Hobo. Gar nicht so einfach aber am Ende hats dann doch geklappt. Meiner ist auch nicht so schön geworden aber funktionieren wird er. Am Wochenende gibts dann auch ein paar Bilder ;)

  • Ich hab heute meine originale Canteen zerschnitten *megagrins*
    Habs genau so gemacht wie Kahel, mit dem abgeschnittenen ehemaligen Boden als Rost für den Hobo. Gar nicht so einfach aber am Ende hats dann doch geklappt. Meiner ist auch nicht so schön geworden aber funktionieren wird er. Am Wochenende gibts dann auch ein paar Bilder ;)


      Henning
    :daumen is doch klasse!


    glaubst Du allen Ernstes, dass meine "Arbeiten" beim ersten mal so toll ausgesehen haben wie die, die ich jetzt fertige?
    ... doch nicht wirklich-oder?
    Mein erster Deckel sah aus, als ob die Ratten dran gefressen hätten. Und der canteen-cup, den ich mir als erstes zur Brust genommen hatte sah nach meiner "Behandlung" aus, als ob ein Bus drauf geparkt hätte!


    Beim zweiten und dritten wird's besser ... und beim fünften bis siebten Male richtig KLASSE!
    (wie im richtigen Leben)
    Ich weiß nicht wer das gesagt hat aber es trifft zu: form followes funktion
    So ist das nun mal beim selber machen.


    Das hier gezeigte ist ja schon eine klasse Arbeit und vor allem nicht nur von mir.
    Schau Dir mal die Sachen vom WildHog an!
    Das ist genauso Klasse gemacht!


    Bloß nicht abschrecken lassen von den schön gemachten Bildern! Bloß nicht!!
    Mach DEIN Ding, und Gut is.
    Wenn Du eines gemacht hast, dann kannst Du das immer noch "verschlimmbessern". So mache ich das auch ständig.


    Gruß
    Michael

  • Mich hat´s auch erwischt das Bastelfieber !


    Hatte noch zwei Cups ohne Griffe - dank Kahel sind sie nun sinnvoll bearbeitet und stehen nicht mehr unnütz rum !
    Nächstes Projekt : Cupstand für ´ne 0,5l Tatonkatasse - recycled aus ´ner alten Siggflasche .

  • So ich hab mich nun auch mal durchgerungen ein paar Bilder von meiner Canteen zu machen.



    Ich hab mich für eine Ofenvariante entschieden. Die Luft kann der Hobo so direkt beziehen und ich habe maximalen Windschutz.


    Die Löcher sind gar nicht so einfach gewesen... Viiiiiel Öl und wenig Drehzahlen sonst rauchen die Bohrer ab ^^


    Hier mal mit Spiritusbrenner. Funktioniert schon ganz gut aber die Flammen schlagen vorne durch die einzige Öffnung. Ich denke mal das kann ich beheben wenn ich ihnen durch bördeln vom oberen Rand etwas mehr Platz schaffe. Versuch macht klug aber so weit bin ich noch nicht :)


    Die Öffnung ist auch weit genug für den Esbit Regulierer (Meines Erachtens besser als das Trangia Teil ohne Draht zum anpacken!)


    Joar das wars erstmal. Weitere Bilder folgen wenn ich was weiter bin. Bin ja noch am Anfang ;) :hobo

  • kelte1964
    ^^ "extrem Büro-crafting" ...
    gleich mit zwei Sets .. ich glaub's ja nicht ... wie Toll.



    Henning
    ... na, siehste woll - geht doch!
    und sieht doch ma richtig GUT aus Dein Teil. Von wegen - "ist aber nicht so schön geworden und so" ...
    "understatement" - ist nicht angebracht - brauchst Du Dich nicht mit verstecken mit Deinem Set!



    lieben Gruß
    Michael


    PS:
    da ich hab ja jetzt mal richtig Spass dran, dass so viele anfangen sich ein Set zusammen zu stellen :daumen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich Gestern die Möglichkeit hatte, den ganzen Tag Kaffeewasser kochen zu dürfen ... ist mir zwischendurch aufgefallen, dass der Becher von den Flammen (durch Spiritus / oder Holz) stark eingeschwärzt wird. Was ja im Grunde nix neues oder Außergewöhnliches ist ...
    Aaaaber, wenn der Becher dann so schön Schwarz ist, bekomme ich den "Asche-Rost" zwar unter den Becher gedrückt ... aber nicht wieder so ohne Weitere davon runter gezogen.


    Warum?
    Weil der sich ma so richtig festgesetzt hat, und durch die Schwärzung noch mehr Halt bekommt. Der klebt dann förmlich unter dem Becher fest, und es ist ein Graus den da wieder schnell runter zu ziehen.
    DAS konnte ich so nicht zulassen!
    Also bin ich "mal wieder" in die Werkstatt und habe den "Asche-Rost-Boden" Geschlitzt. Nun kann sich der "Asche-Rost-Boden" ein wenig Weiten wenn ich den unter den Becher klemme, er sitzt nicht mehr ganz so stramm unter dem Becher und ich bekomme den "Asche-Rost-Boden" viel leichter vom Becher wieder ab.


    Bilder gibbet natürlich auch wieder dazu:


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2497/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2498/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2499/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2501/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2502/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2503/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2504/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2506/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2507/



    es wird immer Besser
    Gruß
    Michael

  • Hehe, aber mir ist was eingefallen! Der Kahel muss das Ascherostkäsereibchen nochmal neu bauen ...


    Genau in der Mitte dürfen nämlich so auf mindestens 3,5 x 2,5 cm, besser 4 x 3 cm keine Luftlöcher rein! Sonst gibt's Probleme mit Esbit-Würfeln: die schmelzen etwas und die brennende Brühe würde durch den Rost tropfen. Ideal wäre dafür sogar ein kleines "Pfännchen" mit so zwei, drei Millimeter hohem Rand.



    Lieben Gruß, :hobo


    Westwood

  • Henning... na, siehste woll - geht doch!
    und sieht doch ma richtig GUT aus Dein Teil. Von wegen - "ist aber nicht so schön geworden und so" ...
    "understatement" - ist nicht angebracht - brauchst Du Dich nicht mit verstecken mit Deinem Set!

    Danke für die Blumen! :) Der Dremel machts möglich, echt ein tolles Werkzeug. Mal schauen wie sich unsere Kits noch entwickeln :D

    Liebe Grüße


    Erst wenn der Boden trocken ist, lernen wir das Wasser zu schätzen! (Benjamin Franklin)

  • @Westwood


    Rrrrichtich ... ABER - für mich kommt ESBIT mal überhaupt nicht in Frage.
    Bäh-Pfui-Deifel - der Gedanke an den Geruch - da könnt ich schon - weglaufen.
    Sicherlich hast Du Recht mit dem was Du schreibst, und für den, der ESBIT als "Backup" mitnehmen möchte ist es sehr Hilfreich, wenn er dieses "Pfännchen" entsprechend vorher schon in seiner "Planung" vorbereitet und auch die Löcher entsprechend der Platzierung NICHT bohrt sondern ein ESBIT-Pfännchen anbringt.


    Gruß
    Michael


    PS:
    das Schöne ist ja, dass sie jeder "sein" Ding bauen kann - so, wie er es braucht.


    PSS:
    wobei - mir fällt gerade ein - ESBIT-Pfännchen ?!
    Braucht derjenige NICHT, der einen selbst gemachten Spiritusbrenner aus Getränkedosen hat!
    Den Brenner einfach umdrehen und auf das Rost stellen. Feddich is die Laube! In dem nach unten gewölbten Boden von dem Brenner ein bis drei ESBIT-Würfelchen legen - anzünden und Gut is.
    Und ist dann auch näher dem Tassenboden.
    Na?! - dat isset doch! ;)


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2508/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2509/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2510/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2511/


    bushcraftportal.net/gallery/index.php?image/2512/


    (in Ermangelung an ESBIT-Würfel habe ich mich erdreistet diese in Form von Wachs-Würfel darzustellen)


    Somit haben wir den SPIRITUS-ESBIT-BRENNER entwickelt. ;) und die Weiterentwicklung nimmt ihren Lauf ...


    Gruß
    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!