BE-X Softshell Parka

  • Und dafür bist du mir auch so sympathisch und schätze ich an dir. Ich denke WildHog wird sich auch noch zu Wort melden.


    Ja tut er, bin momentan immer nur kurz angebunden hier aber ich beantworte Deine Frage gern.

    Wärmen tun sie kaum - im Winter völlig ungeeignet- höchstens als mittlere Bekleidungsschicht anstatt einer Fliesjacke.


    Gut dass ich das nicht vorher wusste, sonst wüsste ich nun garnicht dass ich eigentlich schon erfroren bin :D


    Also: Die Jacke hat sich beim Wandern und herumtollen in den Wäldern super geschlagen, habe sie bei Frosttemperaturen mit Pullover drunter getragen. Wind kam nicht durch, wärmt angenehm durch das Fleecefutter. Bei Temperaturen über Null wurde es mir schnell schwitzig beim Bewegen und als reine "DraußenvordemFeuersitzjacke" war sie mir zu dünn. Die Jacke ist gut wasserabweisend, Nieselregen braucht lange bis er durchschlägt. Beim Martinsfeuer im November wurden die Schultern nach 20 Minuten Platzregen und Hagel feucht. Mein Fazit: Astrein für moderate körperliche Betätigungen, für sportliche Tätigkeiten zu wenig atmungsaktiv (okay, ich bin auch "Schnellschwitzer"). Fairerweise muss ich sagen dass ich keinen Vergleich zu anderen Softshelljacken habe, daher kann ich nicht sagen dass diese Jacke hier besser oder schlechter ist als Jacke XY. Seit ich ein Rangershirt aus 100 % Wolle habe liegt die Begadijacke im Auto :unschuld

  • Ich (190 cm, kräftige Figur, schwitze eher schnell) kann mich Wild Hog anschließen, der Parka hat sich top geschlagen. Hält den Wind sehr gut ab, 2 Stunden im Regen kein Problem. Auf 2 Wintertouren bei ca. -5°C als 3. Schicht Fleece & Langarm-Shirt drunter u.alles gut. Ausreichend weit geschnitten und genug Taschen. Der Kragen schließt hoch genug ab, somit oben alles ausreichend windgeschützt.
    Nachteil (wenn man den schnell schwitzt) : Atmungsaktivität könnte besser sein.

  • Nachteil (wenn man den schnell schwitzt) : Atmungsaktivität könnte besser sein.

    Atmungsaktivität, was für ein Unwort, wird generell überschätzt. Wenn man stark schwitzt oder eine Tätigkeit ausübt bei der man stark schwitzt kollabiert jedes System. Die Jacke hat ja löblicherweise Reissverschlüsse unter den Armen. Man muss mit öffnen und schliessen der Reissverschlüsse arbeiten.


    Was oft nicht beachtet wird ist, situatives handeln. Ich ertappe mich häufig, dass ich mich zu fest anstrenge. Das müsste meistens nicht sein, es ist einfach im Kopf alles speditiv machen zu wollen. Wenn ich mir dessen bewusst bin und mein Tempo oder Arbeitseifer an die Gegebenheiten anpasse bin ich in der Regel nicht durchgeschwitzt nur leicht feucht und das trocknet dann schnell wieder.


    Gerade bei Bushcraft und Survival kann das über Erfolg oder Misserfolg mit all seinen Konsequenzen entscheiden. Bei uns sagt man "Chrampfe we än blöde cha jede aber aneschta das äs ä Falle macht isch ä Kunscht" Arbeiten wie ein Idiot kann jeder aber sich hinstellen das es gut aussieht ist eine Kunst


    Liebe Grüsse
    draussen

  • Die Jacke hat die besten Allroundeigenschaften für den Outdoorsport und ist von der Preis/Leistung her ungeschlagen! Was sie überdies auszeichnet ist, dass hier teilweise fast krampfhaft versucht wird "das Haar in der Suppe" zu finden!

  • Also ich beitze selbst zwar nur den Softshel Wilderness Anorak, der aber von Material her
    das gleiche sein dürfte. Ich bin sehr zufrieden was die Eigenschaften dieser Jacke angeht.
    Sie ist strapazierfähig, bequem und ist für mich nahezu perfekt designed, sie sitzt in L wie
    maßgeschneidert. Ich hatte die Jacke den Winter bei 3 Touren und auf dem Treffen an.
    Auf den Touren, bei teileiweiße -15°C, hatte ich immer nur einen dünnen Kaschmirpullover
    darunter und mir wurde nicht kalt. Allerdings beim Rasten und nachts hab ich dann noch ein
    Fleecepulli daruntergezogen. Die Atmungaktivität, seh ich als gegeben und gut an und falls
    ich doch mal schwitzen sollte, zieh ich etwas Kleidung aus -> regulierend eingreifen, man
    kann nicht erwarten, dass ein Kleidungsstück für einen das Handeln und Denken übernimmt.


    Gruß Bushdoc

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


  • .......Wenn ich mir dessen bewusst bin und mein Tempo oder Arbeitseifer an die Gegebenheiten anpasse bin ich in der Regel nicht durchgeschwitzt.....

    Hi Rolli, das find ich super. :lol
    Denke, wir sollten uns alle einfach dem Schweizer Tempo anpassen, dann schwitzen wir nicht und brauchen auch keine atmungsaktive Bekleidung.
    Ich merke immer mehr den Sinn von " wir haben Zeit"
    :lol :lol :lol

  • Vorsicht...OFFTOPPIC


    Vor vielen Jahren hab ich in Canada in nem Provincial Park gearbeitet. Eine meiner Aufgaben war es einen Weg durch Buschland zu machen. Ich hab angefangen...gearbeitet...alles prima. Irgendwann stand der Chef da, und meinte: mein guter das ist Bullshit! Ich guggte ihn an und meinte: Bitte was? Mach mal die Augen auf...das ist alles perfekt!!....Er grinste nur und sagte: Das schon, mein junger deutscher Freund, aber du musst schwitzen wie ein Irrer. Und jetz verrat mir mal wen es stören könnte wenn ein Weg im Nirgendwo der vom Nirgendwo ins Nirgendwo führt einen Tag oder eine Woche später fertig ist? Der Weg war dann irgendwann mal fertig...und mein Hemd blieb trocken...


    Gruss von der Alb

  • Mein Parka ist heute gekommen. Ok tagsüber wird es zu warm, aber Abends und Nachts finde ich ihn perfekt. Verarbeitung finde ich auch gut. Das einzige was mir nicht gefällt ist das nichts dabei steht wie man ihn wäscht. Normalerweise ist in Kleidung immer ein Zettel reingenäht wo alles drauf steht. Ist hier leider nicht der Fall. Frage an die anderen Besitzer: Bei wieviel grad wäscht Ihr den Parka?

  • Habe den Parka zwar nicht selber, aber die Wäsche dürfte bei dem Material doch wohl kein Buch mit sieben Siegeln sein:
    30 Grad, Feinwäsche, kein Weichspüler, fertig!

    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit." Wilhelm Humboldt, 1767-1835

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!