MYOG Dosen - Spirituskocher

  • Wer nicht wagt der nicht gewinnt.. hab da auch so meine Zweifel, aber ein versuch ist es wert.


    @ Henning nach den Rohren habe ich auch ewig gesucht, werd jetzt 4 oder 6x05 Messingrohre nehmen.. vllt klappt das ja auch.


    Nur so ein Rundschneider fehlt mir noch..

  • Könnte man rein theoretisch auch nur eine Dose verwenden? Also die Unterseite und die Oberseite mit dem vorgefertigten Loch? Natürlich müsste man noch die Randlöcher hinzufügen, aber würde das auch gehen? Ich möchte euch aber nicht von der Freude der zwei Biere abhalten ;)
    Hab halt gedacht, wenn man schon mal ein fertiges Loch hat im Deckel hat, wozu dann die Arbeit.


    Gruß Walküre

  • Hehe das ist auch ne Idee. Das Oberteil hätte man dann ja sowieso übrig.
    Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich kann mir aber vorstellen das es dann Probleme mit dem Vorheizen gibt und so schön aussehen tuts ja auch nicht. Najo, muss man halt mal schauen. Danke für den Denkanstoss :)

    Liebe Grüße


    Erst wenn der Boden trocken ist, lernen wir das Wasser zu schätzen! (Benjamin Franklin)

  • Ja, ohne Trennwand. Löcher in Dose, Spiritus in Dose, anzünden und los gehts.
    Werde den mal ausprobieren. Der Super Cat Stove soll unheimlich effizient sein.


    Habe mal einen Test mit einem Trangia/Esbit - Brenner gemacht. Mit kleinem Gestell und leichten Windschutz hat die 250 ml Tasse (Edelstahl) Kaffee sage und schreibe 10 min gebraucht, um zu kochen. :motz
    Der orginale große Esbitkocher mit dem 1,5 l Pott braucht 2,5 min. Mir geht es aber nicht um die Zeit, sondern um den Verbrauch, wenn ich mal mit kleinem Gepäck unterwegs bin.


    Gruß
    Christoph

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

    Einmal editiert, zuletzt von Wald ()

  • Ich habe von Spirituskochern keine Ahnung, deshalb verzeiht bitte meine ketzerische Frage,
    aber was können diese Dinger besser als der simple Trangia ausn Schwedenkocher ?
    Und warum ? Muss ja irgendeinen Grund geben das sich einer so einen Aufriss antut solche Rohrkonstruktionen zu bauen.


    Könnte man da auch irgendwas zimmern was man mit Spiritus drinne zuschrauben und verstauen könnte ?

    Ihr habt vielleicht die schönsten Torpedos, das Stück für 25000 Mark, aber ich habe den alten Draht, für 50 Pfennig!

  • Also ich mach zu allererst aus Spass an der Freude.
    Dabei kommen aber auch Kocher zu stande die eine bessere Spiritus Effizienz haben und auch gern mal ein kleineres Packmaß. Einen verschliessbaren Deckel könnte man eigentlich aus jeder verschliessbaren Dose o.ä. basteln. Wenn man dort einen Dichtring einklebt seh ich da kein Problem. Muss man halt ausprobieren aber darum geht es ja. Aus nichts etwas schaffen was den Alltag ein wenig leichter macht ;)

    Liebe Grüße


    Erst wenn der Boden trocken ist, lernen wir das Wasser zu schätzen! (Benjamin Franklin)

  • Nachtkauz, diese Frage habe ich mir ursprünglich auch gestellt.
    Jedoch hatte ich ganz schnell drei Gründe dafür.


    1. Der Kocher ist leicher (für meine Touren nicht soooo wichtig, da wir meist mit dem Auto unterwegs sind).
    2. Kannst du die überall einen Kocher bauen wo du ne Dose hast.
    3. Und das ist mein Hauptgrund, habe ich unglaublich viel Spaß solche Sachen selber zu bauen!

    Gruß


    Flex


    -----


    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • Jedoch hatte ich ganz schnell drei Gründe dafür.


    Einen habe ich auch noch. Bei dem z.B. von Kenny genannten Cat Stove sparst du dir auch das Topfgestell. Der Topf wird direkt auf den Brenner gestellt.


    :schlaubi Apropros Rundschneider. Man nehme ein dickes Buch mit ordentlicher Höhe ( Lexikon etc.) und eine Klinge vom Teppichmesser. Nun misst man am Buchrücken die Höhe ab, wo der Schnitt an der Dose erfolgen soll und legt die Klinge an der Stelle zwischen den Seiten. Anschließend dreht man die Dose an der Klinge bis die Dose geteilt ist.

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

  • Bin gerade am überlegen, einen kleinen Dosenkocher nachzubauen. Tendiere zu dem Design von Ilves, da der mir Spritsparender wirkt. Habe da nur eine Frage: Durch die Erhitzung müsste ja eigentlich ein ziemlicher Druck auf die beiden Dosenteile entstehen. Befürchte daher, dass der mir außeinander fliegen könnte. Im schlimmsten Fall verspritzt er dabei noch brennenden Spiritus.


    Hat mal jemand diese Erfahrungen gemacht? Eine Lösung wäre ja, die Teile zu verkleben. Nur habe ich keine Erfahrung damit, welche Kleber bspw. auch bei solchen Temperaturen halten und - bei Verbrennung - im besten Fall nicht toxisch sind.


    Würde mich über Ideen freuen.

  • Bin gerade am überlegen, einen kleinen Dosenkocher nachzubauen. Tendiere zu dem Design von Ilves, da der mir Spritsparender wirkt. Habe da nur eine Frage: Durch die Erhitzung müsste ja eigentlich ein ziemlicher Druck auf die beiden Dosenteile entstehen. Befürchte daher, dass der mir außeinander fliegen könnte. Im schlimmsten Fall verspritzt er dabei noch brennenden Spiritus.


    Hat mal jemand diese Erfahrungen gemacht? Eine Lösung wäre ja, die Teile zu verkleben. Nur habe ich keine Erfahrung damit, welche Kleber bspw. auch bei solchen Temperaturen halten und - bei Verbrennung - im besten Fall nicht toxisch sind.


    Würde mich über Ideen freuen.


    Hi :)


    Ich würde sagen du machst dir zu viele Gedanken ^^ Einfach nachbauen und testen ;)
    Normalerweise sollte sich da kein druck aufbauen, zumindest kein sehr großer.Der Spiritus wird ja gasförmig desto wärmer er wird desto mehr Gas entsteht und das Gas strömt durch die löcher des Brenners. Richtiger druck würde sich nur aufbauen können wenn du zu wenige zu kleine löcher hast an denen das Gas verbrennen kann, oder gar keine löcher vorhanden währen.
    Also viel Spaß beim basteln :hobo

  • Der Grundgedanke ist richtig, es baut sich tatsächlich etwas Druck auf. Daher kommt die Flamme dann aus den Brennerlöchlein ja auch wie aus einer Düse. Da der Überdruck aber ja quasi bei Entstehung auch gleich weider abgebaut wird, kann eigentlich nix passieren.



    Lieben Gruß,


    Westwood

  • Bin gerade am überlegen, einen kleinen Dosenkocher nachzubauen.


    Der Cat Stove wäre vieleicht noch eine Überlegung wert.


    0,3 L Wasser in 2,5 Min.


    Spritverbrauch: ca. 10 ml Klaxspiritus
    Topf: 1 L Alu Ø 15 cm (Edelstahl braucht doppelt bis dreimal solange)
    Umgebungstemperatur: ca. 15 °C


    CatAlone CatOhneFeuer


    CatStoveMitTopf


    Anleitung hat Kenny weiter oben gepostet.


    Gruß
    Christoph

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

  • habt ihr euch mal überlegt was passiert wenn das ding umfällt? gut ,daheim brennst nur du - pP gehabt.aber draußen kannst so leicht den halben wald abfackeln! :batch

    In der lebendigen Natur geschieht nichts,
    was nicht in der Verbindung mit dem Ganzen steht.
    ( Johann Wolfgang von Goethe )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!