MYOG Dosen - Spirituskocher

  • Ja das sieht etwas wackelig aus das seh ich auch so.
    Absoluter minimalismus hatt halt seine Vor und Nachteile .. das Ding is klein und hat auch Leistung aber es ist wohl nicht unbedenklich zu benutzen, zumindest nicht in der Form die hier dargestellt ist. Man könnte ja noch etwas dran rumbasteln um es sicherer zu machen ^^ aber das bedeutet dann auch wieder mehr Gewicht...
    Alles in allem sind diese selbst gebauten Kocher schöne Spielereien und man kann sich beim Bau schön die zeit vertreiben :hobo Wasser erhitzen werden sie alle :D

  • habt ihr euch mal überlegt was passiert wenn das ding umfällt? gut ,daheim brennst nur du - pP gehabt.aber draußen kannst so leicht den halben wald abfackeln! :batch


    Lieber Mac,


    da dies dein erster :eekproduktiver Beitrag ist, halte ich mal meine Finger still.
    Nur soviel: wenn ich brenne ist das nicht pP, sondern tragisch!


    MfG und weiteres Füreinander-Miteinander :bcplove
    Christoph

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

  • Hey ich wollte dich nicht angreifen ! Ich hab einen Höllenrespekt vor jedem der sein Gear selbst bastelt,
    ABER:
    Schaut ich bin als Koch echt schon vielen häßlichen Verletzungen begegnet, und die schlimmsten davon waren nicht etwa Schnitte, sondern Verbrennungen und Verbrühungen!!!!! (und das waren keine Anfänger oder Lehrlinge sondern jahrelange Profis die durch zu laxes Verhalten oder Unachtsamkeiten das Ganze heraufbeschworen haben - und da stehe ich selbst nicht Aussen vor!!!!!!!!!)


    Als ich dann hier die Brenneraufstellung sah bin ich schlichtweg erschrocken, da sie so riskant war!!!
    Wenn ich sehe wie die Flammen massiv unter dem Topfboden rausdrücken heisst dieses, das die Seiten des Topfs genauso heiß werden wie der Boden und der Brenner hat weder eine Regulierung, noch einen Deckel, um den Brenner schnell zu löschen!
    Eine Unachtsamkeit (Anfassen ohne Zange/ähnlichen Schutz z.B.) und die ganze Konstruktion fliegt durch die Gegend.
    Nochmal, mir ist das alles Selbst schon in der Küche passiert - ich kann da auf ein paar echt schmerzhafte Erfahrungen zurückgreifen -unter anderem hat ein Kollege wirklich mal gebrannt!!


    Vielleicht bist du ja geübt im Umgang mit dieser Ausrüstung, aber wie viele die den Artikel lesen sind das nicht?


    Daher meine vielleicht zuerst zu lax vorgetragenen Bedenken!
    Hoffe ich konnte die Wogen etwas glätten!


    Beim pP bleib ich trotzdem, trotz aller damit verbundenen Tragik, da du ein selbstverantwortlich handelnder Mensch bist ;)
    Darf ich fragen wie alt du bist??

    In der lebendigen Natur geschieht nichts,
    was nicht in der Verbindung mit dem Ganzen steht.
    ( Johann Wolfgang von Goethe )

  • Bitte Leute klärt so was doch einfach per pm. Das Forum ist für so was nicht gedacht und es ist der Lesbarkeit der Artikel sehr abträglich wenn hier einer gegen den anderen schreibt. Ich weiß ihr beide meint es dem anderen nicht böse gegenüber aber bitte seit den anderen Lesern hier gegenüber fair :)


    :bcplove

  • Welche höhe haben eure Kocher den meiner hat 25 Milimeter .
    Aber ich würde diese gerne unter 20 reduzieren hat da wer Erfahrung wie sich das auswirkt?
    Mir geht es eigentlich nur darum das er dann in einen Esbitkocher reinpasst.
    Grüsse Walter

  • Mein Kocher hat eine Höhe von 35 mm. Die Füllhöhe beträgt 15 mm und fasst max. 20 ml Spiritus.
    Du brauchst 10 ml um eine 0,3 Tasse Wasser zum Kochen zu bringen. Das bedeutet bei deinem Vorhaben, dass du wahrscheinlich Sprit nachfüllen musst, um Wasser zu kochen.


    Ich habe mal einen Test mit der Aluhülle von einem Teelicht im kleinen Esbitkocher gemacht. Das war mir zu fummelig und außerdem hat mich das Nachfüllen gestört.


    Gruß
    Christoph

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

  • Habe heut morgen in 4 Minuten Wasser heiß gemacht um Kaffee zu machen das reichte es muss ja nicht immer kochen .
    Esbit kocher und Myog Dosenkocher


    Esbit kocher und Myog Dosenkocher


    Ich finde in 4 Minuten ist das ganz ok und ich werde es mal versuchen ob es bissel kleiner geht.
    Grüsse Walter

  • Da heute das Wetter dagegen war dass ich unserem Garten mal wieder einen Kurzschnitt verpasse, hab ich mich zum Basteln in die Garage verkrochen. Ich hatte für mein Canteen-Pack schon mal einen Brenner gebastelt, erst aus 2 Bierdosen, dann noch einen aus 2 dünnen Cola-Dosen. Beim Benutzen hab ich dann aber gemerkt, dass durch die Kapillarwirkung Spiritus oben rauskroch, ich hatte die Wandung der unteren Dose außen und den "Brenneraufsatz" innen. So zog von innen der Spiritus hoch.


    Heute nun hab ich aus einer dünnen Aludose und einer dünnen Blechdose eine dritte Variante gebaut. Diesmal hab ich die untere Wandung nach innen verlegt. Aber das erklärt sich auch anhand der Bilder:


    1. Das Rohmaterial: Eine Dose "Fassbrause" aus Alu und eine Dose "Cola" aus Weißblech. Die Aludose ist minimalst größer als die Blechdose, daher kann man sie ohne viel biegen gut übereinanderstülpen:



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr


    2. Ich hab hier ein Kerbschnittmesser auf ein Brettchen als Abstandhalter gelegt (Ist das Deckel-Model für den Canteen-Cup-Deckel ^^). Dann kann man vorsichtig die Dosen einschneiden.



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr


    3. Man muss die Dose nicht komplett einschneiden, lieber etwas vorsichtig "anritzen", nach ein paar Drehungen der Dose kann man das Blech vorsichtig eindrücken und die Dose sollte sich an der Naht gut teilen lassen. (Klappt bei Alu besser als bei Weißblech ^^)



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr


    4. An der Aludose habe ich auf ähnliche Weise den Boden herausgetrennt. Ein paar mal vorsichtig einkerben, dann kann man auch hier den Boden einfach entlang der Nahtlinie herausdrücken. Aufpassen dass genug von dem inneren Rand stehenbleibt!! Also nicht zu großzügig aussschneiden.



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr


    5. Nun haben wir zwei gleichhohe Dosenteile (Höhe hab ich nicht gemessen, ging alles nach Gefühl :confused )



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr


    6. Aus dem Dosenrest wird ein Blechstreifen ausgeschnitten, der genau von Unterkante der "Unterdose" zum oberen Bördelrand der "Oberdose" reichen muss. Der Ring muss so groß sein, dass er sowohl in den unteren, als auch den oberen Bördelrand passt. Die Durchmesser variieren ein klein wenig, das ist aber nicht schlimm. Wichtig ist, dass die Innenwand OBEN passt! (Ich hab hier auf den Bildern ein Stück Alu genommen, ist zwar leichter, aber sehr fragil. Ich hab später doch noch ein Stück aus Weißblech eingesetzt!)



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr


    7. Habt Ihr den richtigen Durchmesser gefunden, werden an den Enden jeweils gegenüberliegende Schnitte in halber Blechbreite angebracht. Dann kann man die Enden miteinander verschließen.



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr


    8. Am unteren Rand werden noch 2 kleine Aussparungen geschnitten, damit der Spiritus später in die Seitenwand fließen kann:



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr


    9. Alle Teile VORSICHTIG zusammenfügen, man schneidet gerade das Alu sehr schnell ein wenn man zuviel Gewalt anwendet



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr


    10. Die Innenwand muss genau hinter der oberen Bördelkante liegen. Diese kann man auch ein wenig mit einem Nagel oder einem Schraubendreher nach innen walken. Mit einer Nadel werden nun die Düsenlöcher gestochen. Ich hab einfach gegenüber angefangen und dann jeweils in die Mitten ein Loch gestochen:



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr




    Hier der fertige Brenner beim "Anheizen":



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr


    Nach einer Weile heizt sich die Außenkammer auf, der Spiritus verdampft, und der Überdruck sorgt dafür dass der Spiritus aus den Düsen austritt, wo er sich an der "Heizflamme" entzündet. Es ist wichtig dass die Löcher unten in der Innenwand nicht zu groß sind, sonst bleiben die Flammen zu klein. Bei mir läufts aber auch nicht perfekt ^^ (aber immerhin besser als beim ersten Brenner)



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr


    Je weiter unten man die Düsenlöcher ansetzt, desto besser könnte man den Kocher auch "Solo" einsetzen. Aber das ist mir zu wackelig:



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr


    Hier nochmal unter "Vollast":



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr


    Canteen-Cup-Boden als Pfännchen? Das wär doch mal ne Idee :confused:bulb



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr


    Das Experiment mit dem "Heizflammenverschluss" schlug fehl: Das Material ist einfach zu dünn und man bekommt es nicht exakt auf dem heißen Brenner plaziert ohne sich die Finger anzukokeln :lol



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr


    Aus dem Boden einer größeren Dose habe ich noch einen "Transport-Verschluss" für den Brenner gebastelt. Die Wölbung passt EXAKT in den Ring und hält dort von selbst. An dem Deckel habe ich einen Holzknauf besfestigt, in der Hoffnung ihn so zum Ausmachen der Flamme benutzen zu können. Leider ist aber immer noch ein wenig Luft unter dem Deckel, so dass es noch nicht hundertprozentig funktioniert. Da muss ich noch nachbessern. Zum Ausmachen des Brenners nehme ich daher nen abgeschnittenen Boden einer kleinen Dose, den kann man ganz gut "drüberwerfen" und die Flammen gehen aus:


    (Hat was von nem Reiseaschenbecher :confused )



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr



    DIY Spiritusbrenner von wildhog9910 auf Flickr


    Danke fürs Zuschauen und viel Spaß beim Nachkochen... äääh -Basteln :):)

  • :)


    Na da poste ich doch auch mal "meine" Variante.
    Grundgedanke war das mir einerseits die fummelei mit der eingebauten Trennwand zu nervig war,
    andererseits hat mich bei den offenen Kochern immer gestört das nicht nur das Gas aus den Jets brennt
    sondern eben auch das in der Zündkammer, jedenfalls wenn man den Kocher offen betreibt.
    Nach einigen gescheiterten Versuchen mit diversen Dosen stiess ich dann zufällig bei Oma auf so
    eine leere "knorr kräuterlinge" Dose, und diese passt wie angegossen in 0.5er Bierdosen.


    Nachteil ist das geringfügig höhere Gewicht (wenige Gramm) und eine durch die Verdrängung
    etwas höhere Bauart des Kochers.
    Letzteres hat aber wiederum den Vorteil das sich der Spiritus in der Brennkammer(Bierdosen)
    rund um die Zündkammer(knorrdose) verteilt und man dort nur wenige Tropfen spiritus einfüllen muss.
    Bereits nach kurzer Zeit fängt es dann oben an den Jets (und nur dort) an zu Gasen, et voila.


    Ob er wesentlich effektiver ist als andere Brenner kann ich nicht sagen, auch meine älteren mit fester Trennwand
    brachten eig gute Ergebnisse.
    Ich bin ohnehin der Meinung das der Windschutz bzw Topfständer passend zum Kocher ausschlaggebender ist für die Effektivität.
    Den hier gezeigten habe ich bewusst noch eine Nummer größer gebaut um optional die Brenndauer zu erhöhen
    ohne Nachfüllen zu müssen (Wurzelgemüse dauert ja idR etwas länger als Nudeln ;) ) , er fasst theoretisch bis zu fast 8cl.
    Dennoch nutze ich ihn eig nur mit etwa 4cl (was unter Laborbedingungen (dh meine "Küche")) für 1 Liter Wasser reicht,
    draussen mache ich meisst nen Schwaps mehr rein für alle Fälle.
    Achja, der "Zündbecher" hat noch eine weitere Funktion, er ist gleichzeitig ein Messbecher, das hilft den Spiritusverbrauch
    etwas besser einzuteilen...


    Naja langer Rede kurzer Sinn, ich denke die Bilder bringen es besser rüber.








    :mädchen

  • Auch etwas was ich probieren muss -- Toll Krupp !


    Wieviel kannst da ung. einfüllen und iwe lange brennt Deiner?

    "Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern!
    Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst."


    Love many, trust few, and always row your own boat. The more you know, the less you need!


    DES KELTEN SEITE

  • Hi, ich hab Wildhog´s Brenner jetzt 2 mal nachgebaut um Fehler auszuschließen, aber bei mir Funktioniert der nicht so.


    Damit bei mir so die Flammen raus schlagen und ich den Topf direkt auf den Kocher stellen kann, muß ich den Brenner vorher auf der Herdplatte vorheizen. Woran könnte das wohl liegen?


    Gruß Bushdoctor

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


  • @wildhog: Ich bekomme die Brenner nicht auseinander um Bilder der Einzelteile zu machen, ich bau aber Morgen oder heute Abend noch mal einen und Dokumentiere dann alles.


    Danke, Bushdoctor

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


  • WildHog, als unser aller Supi-Dupi-Admin, der uns ja laut eigenen Angaben alle lieb hat,
    übernimmt die höchst ehrenvolle Aufgabe, Unmengen dieser Brenner zu Bauen und sie zu Geburtstagen an die User des Forums zu verteilen...also ne art "All-in-one Foren-Werbe-Geburtstagsgeschenk"!


    Der Vorteil für uns: Wir hätten alle irgendwann einen "original WildHog-Dosen-Brenner"!!!
    Der Vorteil für ihn: Er könnte ganz viel Bier trinken und hätte sogar einen guten Grund dafür!!!

  • Hallo,
    so heute Morgen hat die dritte Bauversion von Wildhogs Brenner bei mir gefunkt!
    Problem war die Löcher in der Zwischenwand waren zu groß es konnte sich kein Druck aufbauen.
    Meiner Meinung nach kann man ganz auf die Löcher unten an der Zwischenwand verzichten, da hier eh nie ganz dicht ist und sich somit wohl noch ein höherer Druck aufbauen könnte.
    Das Ding hört sich an wie ein Gasbrenner, geil!


    Gruß Bushdoctor

  • Hab mir heute mal den Catstove gebaut, und ich muß sagen, dieser kleine Brenner/Kocher ist ein einfach Nachzubauender, aber sehr guter Kocher.
    Er ist leicht, lässt sich mit Spiritus, Esbit, Brennpaste und Benzin betreiben, nimmt kaum Platz weg und er bringt Wasser wirklich schnell zum Kochen. Mein absoluter liebling unter den MYOG Kochern vorallem weil er auch noch Multifuelfähig ist.
    Natürlich ist das Ding en bischen gefährlich im Bezug auf Umwerfen und Auslaufen, aber das kann einem mit nem anderen Kocher auch passieren.


    MfG Bushdoctor

  • 7 Gramm Feuerwunder!
    Genau das trifft's!
    Die Dinger sind einfach genial, ob in der Version wie Ilves den vorgestellt hat und/oder der, den der Wildhog vorgestellt hat.


    Natürlich habe ich auch mehrere von diesen Spiritusbrennern bauen müssen, um meine Erfahrungen zu machen; und dann daraufhin "meinen" zu bauen.
    Sei es das Material der Dosen (Alu oder Stahlblech), die Höhe des jeweiligen Brenners, oder die Anzahl und den Durchmesser der Düsenlöcher ...
    Das Schöne an diesen Brennern ist ja, dass sie schnell gemacht sind!


    Gruß
    Michael

  • Hab heute mal den Ilves-Kocher etwas modifiziert,
    indem ich die Flammaustrittslöcher in die Seitenwände verlegt habe, was meiner Meinung nach den Vorteil bietet, dass man Becher etc. direkt auf den Kocher stellen kann ohne dass dieser erlischt und man somit auch keinGestell benötigt.
    Kochzeit für 250ml Wasser mit einer Füllung von 15ml 3min.


    MfG Bushdotor


  • So und Wildhogs´s Modell hab ich mir jetzt auch noch vorgenommen und die Flammaustrittslöcher in die Seitenwände verlegt.
    Es ist festzustellen, dass dieses Modell eine sehr lange Vorheizzeit 3-5min, im vergleich zu Ilves Model hat, wenn es aber dann losgeht, ist es ebenfalls ein sehr guter Kocher. Der Grund warum ich die Löcher in die Seitenwände verlegt habe war, ich wollte kein extra Gestell für den Kocher haben und die orginal Versionen der Kocher verursachte bei diesem Versuch Probleme (Brenner ging aufeinmal aus) welche durch die seitlich angebrachten Löcher behoben werden Konnten.

    Auch dieses Jahr bietet Bushdoc´s School of advanced Survival and Bushcraft wieder folgende Kurse an:
    -Bushcraft ohne Busch
    -Survival ohne zu überleben


    2 Mal editiert, zuletzt von Bushdoctor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!