Überleben aus der Tabaksdose

  • Einmal abgesehen das jackknife da ein paar Behauptungen aufgestellt hat die ich gerne in einem seiner nächsten Videos bewiesen sähe... :lolSpass beiseite...


    Weshalb wird von vielen immer zwischen First Aid und Survival Kit unterschieden?
    Die Übergänge sind in meinen Augen so fliessend (besonders wenn WTSHTF um Grimmbold zu zitieren) das zumindest ich da keinen Unterschied mache. Ist natürlich dann etwas umfangreicher im Volumen, aber dafür gibt es immerhin Westen oder Oberschenkeltaschen.
    Ein Ast schnalzt dumm ins Auge (oder noch schlimmer ein Angelhaken) und schon ist die Ka...e am dampfen, da werden die 5km vom
    (Basis-)lager im unwegsamen Gelände gleich mal ein 20 Stunden Marsch (das mit dem Ast hatte ich schon mal, getränt ohne Ende, habe fast 4 Tage nichts gesehen und das knapp vorm Ende der Welt).


    Was mir bei den ganzen Aufzählungen immer fehlt ist der stabile 200l Müllsack.
    Namensschildchen dran und von innen zugeschnürt...
    Ok, es gibt ja auch noch andere Verwendungszwecke wie z.B.:
    :poncho oder :schlaf und natürlich auch :tarp



    Ansonsten ähnelt mein "Minimal"-Gerödel dem von euch beiden mit dem Unterschied das ich auch damit rechnen muss einmal 3 Tage stationär überbrücken zu müssen (Migräne).
    Ich kenne Schweden recht gut und Finnland noch viel besser, aber mehr als 3-4 Tage ohne jemanden zu treffen der dich an den Haaren aus dem Mist zieht... Das kann ich mir nicht einmal droben am Kemijärvi oder bei Sodankylä vorstellen und dort liegt echt der Hund begraben.


    Gruss

  • Es wäre sehr hilfreich wenn Du den Einsatzzweck detailierter umreisst, vor allem im Kontext was Du sonst mit nimmst.


    Das hab ich jetzt nicht verstanden. Ich dachte der Einsatzzweck eines Angelhaken erschließt sich automatisch, bei der Signalpfeife und dem Feuerstahl bin ich mir ebenfalls sicher den Zweck bestimmen zu können...


    Oder habe ich deine Frage einfach nur falsch verstanden?


    :bcplove Gruß Travelmad

  • Grimm, fuer D braucht man kein Survivalset, dieses von mir vorgestellte dient ausschliesslich fuer Touren fern der Zivilisation und dann auch eingeschraenkt fuer nord und Wald.
    Fuer Regenwald usw. saehe der Inhalt meinerBox anders aus.


    Ich rede hier die gesamte Zeit von dem Inhalt der sehr kleinen Dose, welche man als ausgesprochenes Backup in derSeitentasche am Bein traegt.
    Du redest hier immrr von vielerlei Gegenstaenden, welche in Tasche xy und Tasche z kommen.
    Ich weiss jetzt ja nicht, ob Du schon mal eine laengere Tour von ein paar Wochen gemacht hast, aber man hat dabei durchaus wechselne Kleidung an. Daher funxt Dein System nicht immer, da man in der Shorts gar nicht soviel Taschen hat, und mein T Shirt keine Brusttaschen.
    Ueberhaupt, schon mal drei Wochen im Kanu gesessen? Nach spatestens drei Tagen haette man an der mit der mit Rettungsdecke Gefuellten
    Gesaesstasche eine mit Hitzepickeln vom staendigen Feuchtigkeitsstau besaehte Flaeche, die aussieht wie ein Fliegenpilz.
    Mir kommt es so vor, als ob wir ueber den Zweck, dieser, meiner Box vollkommen aneinander vorbeireden.
    Natuerlich sieht Deine Box anders aus als meine und meine anders als z.B. Westwoods.
    Nur bin ich der Meinung, das wenn wir beide in die gleiche Region fahreb wuerden, unsere Boxen sich sehr aehneln wuerden, so wir eine vergleichbare Tour machen wuerden.

  • Wie ich oben schon schrieb:
    Ob der Aussage, werde ich jetzt die vertikale Beschleunigung gen Steissbein mit knapp 10 Silben opportunieren und mich verabschieden, ehe ich point-blank mit den Powers-to-be kollidiere.

  • Daß das Thema von "Survivalkits" oder wie man es noch benennen will immer solche hitzigen Diskussionen auslöst, ist schon seltsam.
    Letzten Endes hat jeder sein individuelles, den eigenen Bedürfnissen angepaßtes Pack iwie dabei. Grundsatzdiskussionen bringen und helfen dabei überhaupt nicht weiter.
    Der eine legt dann mehr Wert aufs "allgemeine", der andere mehr auf Nahrungsbeschaffung und Orientierung, wieder andere haben nen ganzen Extrarucksack traratöröö.
    Ich stimme dahingehend jackknife auch zu, daß wir hier in D nicht mehr solche Wälder haben, wo ein "XtrasecialSurvivalSet" nötig ist, eben weil die arge Wildnis wie im Norden, Rußland, Kanada usw. nicht so gegeben ist.
    Solange die Grundbedürfnisse beim Draußensein gedeckt sind (Wärme/Unterkunft/Nahrungsbeschaffung/Orientierung..) ists doch ausreichend.
    Meist reicht sogar ein Messer, Feuerstahl, Schnur, paar Beutel, ein Kompaßß und Poncho. Sowie ne kleine -Apotheke-. Und sowas paßt locker in nen Brustbeutel..
    Im Endeffekt hat jeder Recht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!