Suche Isomatte

  • nur "unkaputtbar" ist einfach einer dieser trolligen Begriffe, die gerne aud die Schnelle verwendet werden , aber in der Realität einfach nicht stimmt


    Schon klar. "Unkaputtbar" ist ein Kunstwort (wie z.B. "Nope") und steht für besonders robust. Ich dachte, das wäre fast jedem klar. Für die anderen hatte ich ja noch das Mäusebeispiel angeführt (da kann man ableiten, .......). Wir sagen ja auch: "Er hat eine unendliche Geduld." Und trotzdem wissen wir, dass es sowas nicht gibt.

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

  • Moin,


    möchte Euch kurz noch ein paar Infos liefern: bei Aldi Nord gab es diese Woche selbstaufblasende Isomatten für rund 15 Euro das Stück. Ich habe 2 Stück geholt, da ich dachte, dass ich für den Preis nichts falsch machen kann.


    Sie machten auch zunächst einen ganz passablen Eindruck. Mein Sohn wollte sie dann nachts auch gleich ausprobieren....


    Das war dann für eine Matte schon zu viel Belastung. Sie hatte nach einer Probenacht auf Teppichboden (!) eine Klinke im Außenmaterial und war dadurch undicht. Die andere hielt diese unmenschliche Belastung immerhin eine Nacht lang durch und lebt noch...


    Der Umtausch war allerdings problemlos möglich.



    Gruß

  • Ich muss mal ne Lanze für die Eva Matten brechen. Bei den ganzen Diskussionen um Bequemlichkeit, sollte man nicht die R-Werte außen vor lassen, und da ist Evazote - von den unbezahlbaren Downmats mal abgesehen - am besten. Gerade wenn man auch mal in den Grenzbereichen pennen will wir das sehr wichtig, weil man dann unter umständen mehr durch den Boden verliert als durch den Schlafsack! Die Ridgerest und die Z-lite z.B. sind einfach nicht für unter 0° gebaut und so sieht es mit vielen anderen auch aus... Hier mal ne Tabelle zum R-Wert Temperaturvergleich: http://www.outdoorseiten.net/wiki/Datei:R-Wert.png Imho ist die Isolierleistung ebenfalls ein wichtiger Komfortfaktor. Und wie heißt es so schön, der Tod kommt von unten. Aber halt, da hilft uns ja wieder das Bushcraftwissen. Und das Ganze wird auch erst unter dem Gefrierpunkt interessant. Und ganz ehrlich, Bequemlichkeit ist auch Einstellungs- bzw. Gewöhnungssache. Was hab ich meine 9mm Evazote auf Steinboden am Anfang verflucht... Aber nach 2 Wochen darauf gibt man den Widerstand auf und schläft wieder wie ein Baby. :schlaf

    Die Neoair ist sehr leicht, isoliert hervorragend und ist richtig dick (6,3cm)!

    Naja, n R-Wert von 2,5 ist jetzt nicht sooo prall, man bedenke, dass ne 9mm Evazote schon 2,9 hat (Evazote hat nen R-Wert von 0,325 pro mm Dicke) und das bei ca. 150 Gramm weniger Gewicht (Neoair regular vs. Trangoworld Evamat 9mm). Und mir persönlich knistert das Ding auch zu laut (hat mich kürzlich fast in den Wahnsinn getrieben, dass der Mensch im Nebenzelt so'n Ding hatte) und ist zu empfindlich (Stichpunkt Wärmeleistung steigern). Andereseits kenne ich auch einige die mit dem Ding superzufrieden sind, will das Ding definitivkeinem madig machen!!!


    Das Lernen einzelner, isolierter Bushcraftskills ist ähnlich wie das Anhäufen von unbenutzter Ausrüstung:
    ein recht kümmerlicher Ersatz für große Abenteuer...

  • nunja, Bequemlichkeit hin oder her, aber man kann auch sehr gut auf einer Nichtluftmatte liegen. Ich habe jahrelang ne dünnere Eva gehabt und nun die Rillen/Noppenmatte von SircX. Die ist sehr leicht, zumindest für mich bequem genug, von Nacht zu Nacht schläft man besser drauf. Also ich hab bisher keinerlei anlass gesehen zu seiner schwereren airmat zu wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!