BASICS - pdf

  • hallo


    Während meiner derzeitigen Recherchen und Überlegungen zu dem Buch an welchem ich arbeite, kam mir folgende Idee:
    Ausschlaggebend war der Grundgedanke vor längerer Zeit, eine 100,- € Notfallausrüstung (bzw Liste) zusammenzustellen. Da es aber nicht einfach nur damit getan ist, sich irgendwelches Equipment anzuschaffen, sondern beim Draußensein auch grundlegende Basics vorhanden sein sollten, kam dann eben die Idee, eine Art "Mini Grundlagenbuch" im pdf Format zu erschaffen.
    Wie Ihr alles selber wißt, gibt es auf dem Markt hunderte "Survival" und "Outdoor" etc. Handbücher, die allesamt zwar gute Informationen und Tips beinhalten, aber einfach auch sehr schwer sind bzw. "unnötigen" Ballast/Platz in einem Minimalist Gepäck ausmachen.
    Auch stehen häufig viele Sachen darin, die einfach unnötig sind.
    Gerade Neulingen/Einsteigern in diese Thematik, ebenso all jenen jungen Menschen, die Interesse am Draußensein und Draußenleben haben, soll eine Grundlage gegeben sein, ohne dafür hunderte von Seiten wälzen zu müssen.
    Hierfür soll nun eine pdf zusammengestellt werden, welche max. 5 A4 Seiten groß ist, somit wenig Platz beansprucht und gegebenenfalls einlaminiert werden kann, dennoch alle Notwendigen Basics enthalten soll die in freier Natur von Nutzen sind, um alle Grundbedürfnisse abzudecken.
    Hierfür bin ich für Eure Vorschläge dankbar, was Eurer Meinung nach alles enthalten sein sollte. Wer an diesem Projekt mitarbeiten will, soll dies ebenso kundtun, denn aus mehreren Köpfen kann man mehr rausholen:)
    Diese Broschüre will ich dann hier dem Forum als kostenlose Downloadmöglichkeit zur Verfügung stellen, damit sich Interessierte Mitglieder jene runterladen und ausdrucken können.
    Soweit erstmal für den Einstieg.
    In diesem Sinne
    lg kauz :tarp

  • Ja, so in der Art. Ich dachte an eine kleine Knotenfibel (was du halt so brauchst, um dein Tarp aufzubauen), Ausrüstungstipps, Anleitung zur Orientierung mit Karte und Kompass etc. Das alles natürlich kurz und knapp, soll ja die grauen Zellen nur wieder aktivieren, das vorhandene Wissen zu suchen.

  • Ach, der Thread existiert ja auch noch. Ist ja fast ein Jahr her...


    Weil sich damals keiner gemeldet hatte bzw evtl Hilfe/Mitarbeit zugesagt hat; und ausser ein paar "kurzer Gedankensprünge" im Chat dazu, wurde das Projekt dann erstmal auf Eis gelegt.
    Es existiert zwar bereits eine solche 4 Seiten umfassende pdf als eine Art Muster, welche ich dann quasi im Alleingang zusammenstellte, diese wurde allerdings noch nirgends veröffentlicht. Und von meiner Seite her kann ich nur sagen, habe ich da auch momentan keine grosse Lust dazu.
    Wenn jemand die Idee aufgreifen will und da selbst etwas zusammenstellen mag, gern.
    Gruss strix

  • Scheint ein Bug in der Forensoftware zu sein. Dein Beitrag von 5/2012 unter Waldkauz verfasst, ist irrtümlich unter den Neuerscheinungen aufgetaucht.

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses -
    außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."
    W. C. Fields

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!