GPS Karten für Smartphone und Co


Hallo zusammen,

Orientierung fängt mit der Karte an. Und woher nehmen und nicht stehlen? Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die von dem öfters propagierten "Lad dir doch die Garmin Karten bein XXX" abweichen. Erstens sind die Garmin Karten nicht so dolle (hab sie selbst) und zweitens muss man ja nicht der Geiz-ist-Geil" Mentalität folgen. Nachfolgend ein paar, von mir getestete, Varaianten für Tourenplanung und Kartenmaterial auf PC, Garmin, Android Handy, Blackberry und IPhone.


Openstreetmaps
http://www.openstreetmap.org/
OSM bietet gute Karten für viele Länder, die Aktualität und Detailtiefe der Waldwege und Gewässer schlägt Google um Längen! Es wird ständig aktualisiert, man kann online Routen planen


Die Wanderreitkarte
http://www.wanderreitkarte.de/
Basierend auf OSM wird hier eine Topokarte erstellt. Es gibt legale, freie Versionen für Garmin GPS Gerätr

Computerteddys OSM Karten

http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/o…tmap/teddynetz.de/latest/
Hier findet man eine Vielzahl von OSM Karten für Garmin GPS Geräte. die Deutschlandkarte ist besser als die V2 von Garmin!


BayernViewer
http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer2.0/index.cgi
Wie der Name sagt: Topokarten von Bayern (in super Qualität)


OutdoorActive
http://www.outdooractive.com/de/touren/
Tourenplaner und Kartendienst in einem. In den letzten beiden Zoomstufen bietet er gerasterte Topokarten der Landesvermessungsämter, das aktuell beste topografische Kartenmaterial!


Für Smartphones
(zu beziehen über die jeweiligen App-Stores)
Nogago für Blackberry - Nutzt OSM Karten
Locus für Android - Viele Karten, super Oberfläche, kostenlos mit wenig Werbung
Komoot für Android und IPhone - Tourenplaner mit Community


Viel Spass damit!

Kommentare 1

  • Hi Grimm,


    hab zwar kein Schmartphone, aber ich finds trotzdem sehr interessant was technisch so möglich ist (und in diesem Fall mal keine sinnlose Spielere!)