Forentreffen auf einem Jugendzeltplatz in der Nähe von Kassel.

Vom 27. bis 29.07.2012 fanden sich wieder Zahlreiche Forenmitglieder auf einem gemütlichen Zeltplatz in der Nähe von Kassel ein. Das Treffen bot die Möglichkeit sich auszutauschen, neue Dinge zu probieren oder einfach das Gesicht hinter dem Nicknamen einmal etwas besser kennen zu lernen. In lockerer Atmosphäre wurde Feuer gebohrt, geklettert, Pizza auf heißem Stein gebacken, über Ausrüstung diskutiert, Kräuter gesammelt und und und. Jeder der etwas neues probieren wollte konnte dies auf dem Treffen tun und so entstand auch die eine oder andere spontane Aktion.



Am Freitag jedoch zeigte die Natur zu was sie in der Lage ist und schickte uns in der Nacht ein heftiges Gewitter (laut Deutschem Wetterdienst mit 45 Litern pro Quadratmeter in der Stunde). Hier konnten die aufgebauten Zelte oder Tarps zeigen was sie können. Der Lerneffekt blieb nicht aus denn dadurch, dass der eine oder andere einen kleinen See im Zelt oder Tarp hatte wurde am nächsten Morgen gleich damit begonnen die Aufbauvariante zu überdenken. Grimmbold spannte außerdem eine weitere Plane über das Familienzelt damit die nächste Nacht in trockenen Schlafsäcken geschlafen werden konnte.



Das war allerdings im nachhinein betrachtet gar nicht nötig denn der Wettergott meinte es gut mit uns und wir wurden Samstags von strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen geweckt. Einige bereiteten sich Frühstück über Ihren Kochern zu während es andere eher zum Feuer zog. Hier wurde zusammen gekocht, gelacht und der weitere tag geplant. Eine kleine Planung war auch nötig denn manni wollte mit gekochtem Schweinehirn ein Marderfell gerben, Ilves führte uns durch verschlungene Pfade zu einem Steinbruch und die Kräuterhexe sammelte Wildkräuter um die Sauce für die abendliche „Lagercalzone“ zu verfeinern. Auch Holz musste beschafft werden und so machten sich alle auf den Weg um etwas beizusteuern. Ilves, Guruthos und Fagris fanden auch nach kurzer suche einen toten Baum der schnell ohne Hilfsmittel gefällt und auf einem Stein in handliche Stücke gebrochen wurde.



Im Lager selbst traf zu dieser Zeit auch Smeagol ein der schnell sein Lager errichtete bevor es auf „Begrüßungsrunde“ ging. An allen Ecken wurde gelacht oder Gefachsimpelt. Taunusniva, Outdoorfriend, Kräuterhexe und Westwood zog es dann am frühen Nachmittag zusammen zum Ausrüster „Freudenberg“ wo man sich mit neuem Spielzeug eindeckte. Nachtkauz schlug sich währenddessen allein durch die Wälder und sammelte Brennholz für seine angekündigte Schmiedeaktion. An allen Ecken fanden kleinere Workshops statt, es wurde Leder geflochten, Löffel geschnitzt oder Tarpvarianten begutachtet. Krupp war hingegen damit beschäftigt seine Fähigkeiten in Sachen Speerschleudern zu verfeinern. Wildhog bot sich wieder an stumpfe Messer zu schärfen oder zu zeigen wie man es richtig macht.


Besonders erfreulich war, dass auch neue Gesichter zu finden waren. Es ist immer wieder toll Menschen, die man nur aus dem Chat oder vom Forum kennt in Natura zu sehen. Besonders gefreut hat mich, dass auch Krupp (der erst seid kurzer Zeit bei uns registriert ist) den Weg auf das Treffen gefunden hat. Jeder war Willkommen und konnte sich weiterbilden oder einfach mit den anderen Quatschen ohne dafür in die Tasten hauen zu müssen.




Abends stellten dann die Kräuterhexe und Taunusniva endlich eine große Schüssel Teig ans Feuer und zusammen hat man sich kleine Pizzen auf einem heißen Stein gebacken (Das Rezept findet ihr übrigens HIER). Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für die Mühe und die tolle Idee! Zum Nachtisch gab es dann eingekochte Milch (mit Zucker versetzt) und dazu einen Kompott aus Beeren. Wer wirklich süße Dinge mag kam hier abschließend auf seine Kosten.


Zu späterer Stunde brachte Nachtkauz mit seinem selbstgebauten Blasebalg dann die Kohlen zum Glühen und erschuf ein neues Metall was Wir „Alunze“ tauften. Nur mit der Glut des Holzes, einem Tonbecher, einem Stein und seinem Blasebalg gelang es Ihm, Aluminium und Kupfer zu einem Metall zu verschmelzen. Später wurde daraus dann eine Pfeilspitze gegossen. Interessant zu sehen, was mit minimalistischer Technik möglich ist. Der Abend klang bei bestem Wetter und gemütlich am brennenden Feuer aus ehe am Sonntag schon (fast) alles im Zeichen des Aufbruchs stand.



Der Sonntag begann mit Regen und ich zog es vor das Geprassel auf dem Zeltdach als Wink des Schicksals zu nehmen um mich noch mal richtig auszuschlafen. Nach und Nach schälten sich die Teilnehmer aus Ihren Schlafsäcken und es wurde ein letztes mal zusammen gefrühstückt. Westwood bot noch einigen Interessierten einen kleinen Kurz im Abseilen an ehe nach und nach die Autos und mit ihnen die Teilnehmer des Treffens verschwanden.



Alles in allem war es ein tolles Wochenende mit noch tolleren Leuten. Einen Kritikpunkt kann man jedoch äußern. Wenn Leute über dem offenen Feuer kochen möchten, ist es nicht so angenehm die ganze Zeit Kippenstummel oder Kronkorken an und um die Kochstelle herum zu finden. Für nächste Treffen würden wir uns wünschen das man einfach solche Sachen in die Hosentasche steckt und in den dazugehörigen Mülleimern entfernt. Neben dieser kleinen Kritik hat es mich aber wieder gefreut das verhältnismäßig wenig Müll anfiel und vor allem das man keinen Müll in Wald und Flur fand.


Ich freue mich aufs nächste Forentreffen, vielleicht sehe ich Dich ja auch?!