Posts by Odin

kommt ganz drauf an was du damit machen möchtest. Ich habe vor ner Weile für einen guten Bekannten ein paar alte bayrischeJagdmesser wieder in Schuß gebracht. Eins davon war von seinem Großvater , das andere von seinem Vater. Das Ältere der beiden dürfte an die 100 Jahre alt sein ( mein Bekannter ist selbst bereits über 60). Ich konnte dabei beobachten, daß beide Messer Griffe aus Geweihspitzen besitzen. Sie lagen auch sehr gut in der Hand.
    Bei mir hier wartet auch eine Spitze drauf zum Griff werden zu dürfen, falls mal zufällig eine paßende Klinge vorbei läuft :D

Nachtrag:

Das mit den brüchigen Knochen kommt vermutlich davon, daß du beim Kochen das ganze fett rausgekocht hast.
    Wenn man Knochen speziel dazu haben will draus Was zu bauen ist es besser sie in einer Waschmittellauge auszukochen, aber wie gesagt nicht zu lange. Die zeit hängt da sehr von der Dicke des Knochens ab.

Ämmmmmm. wennich mir die Überschrift der fred´s und den beitrag des Erstellers nochmals durchlese im Prinzip eigendlich schon. Aber du hast recht, das würde hier zu weit ausufern :)

Guter Punkt , aber nicht ganz richtig was mich betrifft.
    Bei dem Sax war die Angel mit absicht länger als das Hornmaterial.Es war nicht möglich die Angel über die gesammte Länge mittig durch das Horn zu führen. Das Ende der Angel liegt ca 1/2 cm oberhalb der mitte im bereits vollen hornmaterial. Bei andern Klingen waren auf Grund der Dicke der Geweihspitzen nur sehr dünne bis gar keine Markkanäle vorhanden.

Mach ich mal wenn ich nicht ungeduldig bin :D . Ich kenn mich , ich steh sonst daneben und gugg alles 2 Minuten auf die uhr obs schon soweit is :pille .
    Bei manchen Griffen bleibt mir trotzdem nix über als zu bohren , entweder weil die poröse Schicht zu dünn ist für die angel oder wie im fall eines Saxe´s den ich gebaut hab, daß Hirschhorn leicht gekümmt war.

In einem Tv-Bericht über Südamerikanische Ureinwohner war mal zu sehn, daß diese die "Rohre" mit glühenden Metallstäben ausbrennen. Durch das Ausbrennen sollte die Innenwand auch glatt genug sein. Dabei sollte sich auch die frage nach der Sauerstoffzufuhr nicht stellen, da das Metall ja diesen nicht benötigt im Rohr

Ja, daß ist auch eine Möglichkeit. Allerdings bin ich dazu dann zu ungeduldig solang zu warten :D

Der andere Punkt in meinem fall ist der, daß ich die Bohrung für den Erl geringfügig größer mache mit absicht um die Klinge noch minimalst ausrichten zu können. Das würde mir erschwert wenn ich die Klinge in das Material preße.

also am besten da sammeln wo es keiner sieht. findet man welche muß man sie beim förster abgeben. ne gute quelle sind flohmärkte, da schmeißen sie dir hirschhörner für paar euro nach.
    letztes jahr hab ich auf einem flohmarkt 2 komplette geweihstangen für 10 .- bekommen, beide teile gut 50 cm lang. die werden sich in den nächsten jahren in allerlei messer- und werkzeuggriffe, taschenverschlüße, anhänger und was mir sonst noch so einfällt verwandeln.

die beschreibung ist sehr gut, ich mach des öftern messergriffe aus horn. auch wenn viele sagen es stinkt beim bearbeiten, ich mag den gruch dabei irgendwie.
    das poröse material im innern ist beim griffmachen bei mir nicht das problem. ich fülle die griffe mit 2 komp-epoxy , der dringt auch in das poröse material ein und füllt somit die lücken. meine griffe muß ich mit gewalt abschlagen/schneiden/sägen oder was auch immer um sie von der angel zu bekommen.

nachdem uns mein geliebter Felix (husky/schäfer-mix) im jahr 2011 nach 10 jahren als folge eines tumors verlaßen hat, trat im november des gleichen jahres eine kleine mischlingsdame in unser leben. die junge dame ist nun knapp 1 1/2 jahre alt und hört auf den namen "Mausi", obwohl zu der frechen nase auch der name Hexe gepaßt hätte :D

ich habe also die ehre euch meine kleine dame vorzustellen. mama war/ist ein jack russel-terrier ihr papa ein goldenredriver

wenn ihr rohrkolbenbraucht und dabei auf der sicheren und legalen seite sein wollt gibts eine quelle.
    geht in den nächstgrößeren gartenmarkt mit dekoabteilung, dort bekommt ihr rohrkolben als dekomaterial zu kaufen.
    selbst wenn ihr nur gefärbten bekommt macht das keinen unterschied.

weiß einer wie das aussieht wenn man den rohrkolben in eine lösung aus kaliumpermanganat legt?

feuerchen machen mit kaliumpermanganat und kristallzucker klappt ja recht gut. es gibt ne lila flämmchen und riecht lecker nach zuckerwatte :D

ich hab auch das eine oder andere gekaufte ( ok ok , sind einige mehr ^^ ), aber bis auf mein bk&t no.7 (die alten und nicht die neuen von kabar) sind mir die messer bei denen ich zumindest die griff gebaut hab doe liebsten. angefangen von einem kleinen messer mit einer geschmiedeten klinge aus c60 die 8cm lang ist , bis zu großen brüderchen davon mit 60 cm klinge :unschuld

ich würde jedem der den wunsch hat es mal dazu raten es einfach zu machen. fangt damt an ein altes messer umzubauen, oder aus irgendwas anderm eins zu machen oder kauft euch ne fertige klinge und baut nen griff dran. es macht spaß und hat auch nen suchtfaktor wenn man glück hat :D

fertie klingen bekommt man ja schon für paar euro, und es muß ja nen ein schwert sein was man sich baut :unschuld

ja haält sie tasächlich, ich hab das messer nun seit etwas mehr als einem jahr in gebrauch.
    wie gesagt ich weiß nicht was hubertus heutzutage nimmt für diese wurfmesser. ich kann mich dran erinnern daß auf der klinge außer carbonstahl noch stand sie wären geschmiedet. ich hatte aus der anderen klinge die ich noch hatte für einen kumpel ein messer zum angeln und für den beruf gemacht. er ist schreiner und laur seiner aussage muß er die klinge nur selten schleifen, meistens reicht ihm sie auf nem alten gürtel abzuziehn

genau das problem hatte ich auch. ich hatte mal versuchsweiße ne kleine menge ngesetzt ohne den apfelsaft zu erhitzen. das zeug roch schon von hausaus übel als ich die flasche aufmachte.
    wenn ich den saft immer erhitzt habe blieb das aber aus, ein imker der selbst met für den eigen begrauch macht klärte mich dann wegen der fehlgärung auf

laßt mich euch eine geschichte erzählen.

es begab vor etwas mehr als 20 jahren, daß ein jungspund sich einbildete er müße mit messern werfen.
    gesagt getan, der typ ging zu einem örtlichen händler der sowas führte und kaufte sich ein set aus 3 wurfmessern
    es handele sich um 3 exemplare der marke hubertus.( ich hoffe ich bin jetzt nicht böse wennich einen link einfüge der euch dieses set zeigt wie es heute noch verkauft wird)
    http://www.dieklinge.de/Festst…-Set-602038103::2617.html

da der junge kerl aber nicht damit umgehn konnte und bei einem wurfversuch eins der messer auf nimmerwiedersehn in einem fluß verschwandt hatte er die schautze voll und die restlichen beiden landeten in einer schublade.

wie gesagt, es gingen mehr als 20 jahre ins land eher er eins der messer wiederfand.da die koinge rost angesetzt hatte und mavjte er sich dran die zu reinigen. das kleine messerchen strahlte und blinkte so , daß er sih dachte das wäre schade wenn ers wieder in die schublade legen würde. zunächst schnitt er den häßlichen gummiüberzuh vom griff, danach machte er sih gedanken über griffe und gesetze. zu den gesetzen fiel ihm nur eines ein, er schliff eine der schneiden stumpf. der griff stellte sich ihm in seiner form wie er da war als unbrauchbar dar. darum machte er aus dem vollgriff einen steckerl und krammte in seiner kiste was er denn noch so alles haben könnte für einen griff.
    so fanf er dan doch noch 2 stückchen hirschhorn , 1 fetzen schwarzes leder und ein stück kirschholz das auch schon einige jahre auf dem buckel hatte.
    so schlief befestigte er denn die teile an der steckangel und schlif und feilte eine ganze weile am griff. zum ende rieb er den griff mit wachs ein und polierte das holz.
    aber das messechen war noch nicht am ende. es stellte sich als stumpf heraus, also schärfte er es in langer arbeit von hand.
    heute ist das messerchen sein ständiger begleiter und ruht wenn es nicht gebraucht wird in seinem lederkleichen was der typ an seinem hald trägt.

tja, so kommts ab und an anders als man denkt. ein kauf den man als halbstarker macht weil man sich was einbildet stellt sich nach jahren als glücksgriff heraus
    ich weiß nich woraus heutzutage hubertus diese wurfmesser fertigt, aber auf meinem war außer einem teil des names noch zu lesen es wäre carbonstahl. ddas teilchen wird auch sehr scharf und hält lange seine schneidfreude.
    und zum schluß ( sofern ich mich dazu nicht zu blöd anstell) noch das eine oder andere bildchen meines weggefährten.

hallo werte gemeinde ( nein keine sorge ich mach hier keinen auf priester oder prediger),
    :winken
    ich bin hier wohl der zeit der "neue", eine vorstellung meinerseits wird folgen. aber beim thema met juckts mir in den fingern
    ^^

ich mache bereits seit einigen jahren selbst met und hatte im lauf der jahre auch schon einige von andern probiert ( zeitweiße hatte ich eine sammlung von 14 sorten^^)
    so nun kommts:
    ich wil euch an meinem reichennnnnnnnnnnn ( ja ok zumindest praxiserprobtem wissen teil hben lassen zu dem thema)

ich gehe bei der herstellung von met etwas anders vor. die übliche zusammensetzung ist wie bekannt wasser, honig und hefe.
    einige geben dazu einen geriebenen apfel mit in den ansatz damit die hefe genug nahrung hat. an dem punkt unterscheidet sich meine methode .
    ich ersetze das wasser so wie den nährapfel komplett gegen naturtrüben apfelsaft. in diesem ist bereits alles an nährstoffen besser gelößt als im apfel. allerdings muß der apfelsaft zuvor erhitzt werden um fremdhefen die eventl drin sind ab zutöten.preßt man den saft selbst oder kauft welchen der nicht erhitztwurde können die fremdhefen im saft zu fehlgärungen führen und der ansatz ist reif für den gully.
    ich persöhnlich füge auch aromen wie orangenblüten oder gewürzen erst nach 1 bis 2 wochen gärzeit hinzu bzw orangensaft , kirschsaft ( gibt dann leckeres wikingerblut) oder andere säfte erst nach der gärung.
    durch meine METhode wars mir bisher immer vergönnt einen alkoholgehalt von bis zu 19 % zu erreichen. bisher klagte ach noch nie jemand drüber daß man davon schädelaua bekommt. ein bekannter meinte nur mal ihm ürds die füße davon wegziehn, aber am nähsten morgen war sein kopf klar :D

so, soweit von mir erst mal. ich hoffe ich konnte vieleicht den einen oder andern dazu anregen es so zu versuchen.
    achjaaa:
    WARNUNG: metmachen kann süchtig machen. es kann dazu führen daß der platz in euren schränken knapp wird vor flaschen mit selbstgemachtem met :dance