laßt mich euch eine geschichte erzählen.
es begab vor etwas mehr als 20 jahren, daß ein jungspund sich einbildete er müße mit messern werfen.
gesagt getan, der typ ging zu einem örtlichen händler der sowas führte und kaufte sich ein set aus 3 wurfmessern
es handele sich um 3 exemplare der marke hubertus.( ich hoffe ich bin jetzt nicht böse wennich einen link einfüge der euch dieses set zeigt wie es heute noch verkauft wird)
http://www.dieklinge.de/Festst…-Set-602038103::2617.html
da der junge kerl aber nicht damit umgehn konnte und bei einem wurfversuch eins der messer auf nimmerwiedersehn in einem fluß verschwandt hatte er die schautze voll und die restlichen beiden landeten in einer schublade.
wie gesagt, es gingen mehr als 20 jahre ins land eher er eins der messer wiederfand.da die koinge rost angesetzt hatte und mavjte er sich dran die zu reinigen. das kleine messerchen strahlte und blinkte so , daß er sih dachte das wäre schade wenn ers wieder in die schublade legen würde. zunächst schnitt er den häßlichen gummiüberzuh vom griff, danach machte er sih gedanken über griffe und gesetze. zu den gesetzen fiel ihm nur eines ein, er schliff eine der schneiden stumpf. der griff stellte sich ihm in seiner form wie er da war als unbrauchbar dar. darum machte er aus dem vollgriff einen steckerl und krammte in seiner kiste was er denn noch so alles haben könnte für einen griff.
so fanf er dan doch noch 2 stückchen hirschhorn , 1 fetzen schwarzes leder und ein stück kirschholz das auch schon einige jahre auf dem buckel hatte.
so schlief befestigte er denn die teile an der steckangel und schlif und feilte eine ganze weile am griff. zum ende rieb er den griff mit wachs ein und polierte das holz.
aber das messechen war noch nicht am ende. es stellte sich als stumpf heraus, also schärfte er es in langer arbeit von hand.
heute ist das messerchen sein ständiger begleiter und ruht wenn es nicht gebraucht wird in seinem lederkleichen was der typ an seinem hald trägt.
tja, so kommts ab und an anders als man denkt. ein kauf den man als halbstarker macht weil man sich was einbildet stellt sich nach jahren als glücksgriff heraus
ich weiß nich woraus heutzutage hubertus diese wurfmesser fertigt, aber auf meinem war außer einem teil des names noch zu lesen es wäre carbonstahl. ddas teilchen wird auch sehr scharf und hält lange seine schneidfreude.
und zum schluß ( sofern ich mich dazu nicht zu blöd anstell) noch das eine oder andere bildchen meines weggefährten.